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SYM JetX 50 Sport nach 1 Jahr standzeit will nicht starten

SYM Jet 50
Themenstarteram 24. September 2024 um 20:14

Guten Abend,

Ich habe meinen SYM JetX 50 Sport nach ca. 1 Jahr in der Garage wieder rausgeholt und wollte ihn fertig für die Straße machen. Ich habe neue Flüssigkeiten eingefüllt, vergaser gereinigt, Tank sauber gemacht. Wollte ihn jetzt starten, jedoch springt er nicht an. Selbst mit Start Pilot, keine Chance. Nicht mit e-Start und nicht mit kick-start..

Kompression habe ich gemessen, hat nur 5 bar. Woran kann das jetzt liegen? Was muss/sollte ich alles noch prüfen? Woran kann es noch liegen das er nicht anspringen möchte. Ps. Zündfunke habe ich natürlich geprüft und ist vorhanden.

Danke schonmal für tips und Infos.

schöne Grüße!

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24 Antworten

Lief er denn vor der Standzeit?

Ein Jahr Standzeit sollte keinem Motor schaden zufügen.

Themenstarteram 24. September 2024 um 20:27

Zitat:

@mabeck100 schrieb am 24. September 2024 um 22:23:27 Uhr:

Lief er denn vor der Standzeit?

Ein Jahr Standzeit sollte keinem Motor schaden zufügen.

Ja er lief ohne Probleme davor.

Vielleicht geht der Benzinhahn nicht auf?

Hallo

Ist die Kerze nach diversen Startversuchen - nass - oder bleibt sie trocken ?

2 oder 4 Takt ?

Gruß

Themenstarteram 25. September 2024 um 4:46

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. September 2024 um 05:27:48 Uhr:

Hallo

Ist die Kerze nach diversen Startversuchen - nass - oder bleibt sie trocken ?

2 oder 4 Takt ?

Gruß

Die Kerze ist nass, ist ein 2 Takt

Themenstarteram 25. September 2024 um 4:47

Zitat:

@Kabelbinder60528 schrieb am 24. September 2024 um 23:14:27 Uhr:

Vielleicht geht der Benzinhahn nicht auf?

Kerze ist nass, Benzin läuft und wie gesagt mit Startpilot springt er auch nicht an.

Wenn die Kerze nass ist, kann er auch nicht anspringen.

Zuerst muss der Ursache für die "Überflutung" gefunden werden.

Wenn der Vergaser nicht überläuft, kann es ein defekter Benzinhahn sein, oder der Luftfilter ist zugewachsen.

Dann muss der Motor trocken gelegt werden, damit wieder ein zündfähiges Gemisch an der Zündkerze ankommt.

Ist der Zündfunken auch stark genug??

Wenn Kerze nass, dann funzt die doch nicht...

Hatte ich auch mal bei meinem 2 Takter..Zündfunken war meiner Meinung da, jedoch machte der Motor keinen mux.

Neue Kerze besorgt und siehe da, Kiste lief...

Scheinbar war der Funken zu schwach, um den Motor zu starten....

Ich würde mal einen neuen Stecker und Kerze besorgen, kostet nicht die Welt und wenn´s nicht funktioniert, dann sind wenigstens Ersatzteile zuhause...

Gr.Rupert

Hallo

Das die Kerze nass ist, ist doch gut.

Jetzt weiß man wenigstens dass Sprit im Brennraum ankommt.

Die Menge steht allerdings auf einem anderen Blatt.

Das geringste Übel wäre :

Du baust mal den Luftfilter ab und machst eine neue Kerze rein.

Die Vorgehensweise :

Luftfilter runter.

Kerze raus.

Unterdruckschlauch vom Vergaser abziehen.

Jetzt bei Vollgas den Anlasser betätigen. Dabei würde es eine evtl vorhandene Benzinpfütze im Kurbelraum durch das Kerzenloch ins Freie befördern ohne das Sprit nachläuft.

Unterdruckschlauch wieder am Vergaser aufstecken.

Neue Kerze montieren.

Jetzt Startversuch ohne Lufi.

Startet er jetzt, kannst du den Lufi wieder zusammenbauen.

Jetzt den Roller mit Speed fahren bis er das Qualmen aufhört.

Mischölstand prüfen.

Obwohl die Kerze bei deinen vergeblichen Startversuchen ja nass war, ist noch nicht geklärt : ob Spritnass oder Ölnass.

Gerne sickert das Mischöl in unendlicher Langsamkeit vom Mischöltank über die Ölpumpe und Vergaser in den Motor.

Zeit genug hatte es ja.

Dann hast du das gleiche Problem als wie wenn zuviel Sprit hineinlaufen würde - die Kerze ist gelöscht.

Gruß

Themenstarteram 25. September 2024 um 8:07

Zitat:

@raymundt schrieb am 25. September 2024 um 08:15:08 Uhr:

Wenn die Kerze nass ist, kann er auch nicht anspringen.

Zuerst muss der Ursache für die "Überflutung" gefunden werden.

Wenn der Vergaser nicht überläuft, kann es ein defekter Benzinhahn sein, oder der Luftfilter ist zugewachsen.

Dann muss der Motor trocken gelegt werden, damit wieder ein zündfähiges Gemisch an der Zündkerze ankommt.

Müsste der Roller aber nicht trotzdem mit startpilot Spray anspringen? Werde es mir aber nachher nochmal genau anschauen, danke schonmal.

Themenstarteram 25. September 2024 um 8:07

Zitat:

@greenhorn43 schrieb am 25. September 2024 um 09:23:46 Uhr:

Ist der Zündfunken auch stark genug??

Wenn Kerze nass, dann funzt die doch nicht...

Hatte ich auch mal bei meinem 2 Takter..Zündfunken war meiner Meinung da, jedoch machte der Motor keinen mux.

Neue Kerze besorgt und siehe da, Kiste lief...

Scheinbar war der Funken zu schwach, um den Motor zu starten....

Ich würde mal einen neuen Stecker und Kerze besorgen, kostet nicht die Welt und wenn´s nicht funktioniert, dann sind wenigstens Ersatzteile zuhause...

Gr.Rupert

Danke für den Tipp. Ich hole mir mal eine neue und teste es einfach nochmal damit.

Themenstarteram 25. September 2024 um 8:09

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 25. September 2024 um 09:51:26 Uhr:

Hallo

Das die Kerze nass ist, ist doch gut.

Jetzt weiß man wenigstens dass Sprit im Brennraum ankommt.

Die Menge steht allerdings auf einem anderen Blatt. ...

[unnötiges Vollzitat entfernt | MT-Team, Moderation]

Danke für die umfangreiche Antwort. Das werde ich mir nachher mal anschauen und testen, ich werde berichten. Das kann doch aber eigentlich nicht der Grund sein warum so wenig Kompression vorhanden ist oder?

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