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SYM MAXSYM Bremsscheiben Seitenschlag
Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer hinten runterdrücke dann lässt sich das Vorderrad je nach Winkelstellung leicht oder etwas schwerer drehen. Außerdem ist ein Klackern zu hören. Vermutung: Mindestens eine der Bremsscheiben hat einen Seitenschlag, nimmt durch Reibung die Bremsklötze mit nach oben mit und lässt sie dann wieder fallen, wenn keine Reibung mehr besteht.
Jetzt habe ich den Seitenschlag mal mit einer Messuhr gemessen. Links sind es etwa 0,2 Millimeter, rechts etwa 0,1 Millimeter. Ist das noch im Rahmen oder zuviel? Im Werkstatthandbuch ist nach meinem Verständnis der noch zulässige Seitenschlag nicht angegeben, da steht nur was von Excentricity, damit dürfte der Höhenschlag gemeint sein.
Gibt ja im Forum bereits Berichte von verzogenen Bremsscheiben.
Der MAXSYM hat jetzt 1000 km auf der Uhr, Inspektion steht an.
Gruß Karlchen
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18 Antworten
Kap.14 B-Scheiben Stärke Limit vorne 2,5mm hinten 3,5mm
Seitenschlag 0,3mm
Danke Dir, dieses Kapitel hatte ich noch nicht gelesen.
Dann wäre ja von den Toleranzen her alles in Ordnung.
Fragt sich nur noch, wo das Klackern herkommt, ob das schlimm ist und wie man es wegkriegt.
Klackert es nur, direkt nach dem Bremsen und dann bei langsamer bewegung? Oder klackert es auch, wenn du einwenig Schneller unterwegs warst?
Grüße
Forster
Es klackert wenn ich das Rad von Hand vorwärts drehe (rückwärts habe ich leider nicht ausprobiert). Es klackert bei langsamer Fahrt, man hört es deutlich, wenn man den Roller ohne Motor und ohne Helm eine Steigung herunterollen lässt. Wenn man dabei die Bremse langsam anzieht, dann verschwindet das Geräusch. Bei höheren Geschwindigkeiten sind die Windgeräusche stärker und man kann nichts mehr feststellen.
Direkt nach dem Bremsen ist der Effekt der gleiche wie vor dem Bremsen.
Wenn ich den Roller aus der Fahrt bis zum Stillstand abbremse, dann spüre ich auf den letzten Metern eine ungleichmäßige Bremswirkung (nennt man wohl Rubbeln).
Hilft das?
Wenn es kurz nach dem Bremsen wäre, dann wäre das normal, weil die Klötze ja wieder weggedrückt werden müssen. Deshalb haben die Scheiben ja auch einen kleinen Schlag.
Ist das Radlager in Ordnung?
Und sind die Scheiben Riefen und Rostfrei?
Grüße
Forster
Zitat:
Ist das Radlager in Ordnung?
Wie prüfe ich das?
Die Scheiben haben keine Riefen und keinen Rost.
Gruß Karlchen
Sprich das Problem beim 1000er Service an.Vielleicht hilft es schon die Kanten der Bremsbeläge zu brechen.
Mach ich, danke. Werd' dann hier berichten.
Um das Radlager zu prüfen, muss das Rad in der Luft sein. Also am Besten mit einer 2. Person. Nun rüttelst du am Rad und drehst es dabei. Merkst du ein Spiel, ist das Radlager hin.
Grüße
Forster
Zitat:
Nun rüttelst du am Rad und drehst es dabei.
Hab ich gemacht, konnte aber nichts Ungewöhnliches feststellen.
Gruß vom Karlchen
Hat das Rad ne acht?
Grüße
Forster
Glaube ich nicht. Da hätte ich doch bei höheren Geschwindigkeiten was gemerkt.
Der Roller ist noch keine vier Wochen alt, bin bis jetzt langsam und ganz vorsichtig gefahren und nirgends dagegengerumpelt. Eine Acht müsste dann ja schon ab Werk drin gewesen sein.
Der Roller ist inzwischen beim Händler, morgen abend weiß ich hoffentlich mehr.
Gruß
Karlchen
Ne acht ist schneller reingefahren, als man denkt. Aber da braucht es auch äußerliche Kraft. Wenn du also sagst, hat nie sowas abbekommen, dann kann man das vermutlich ausschließen. Aber eine Acht muss man nicht zwangsweise bei höheren Geschwindigkeiten merken.
Grüße
Forster
Nachricht vom Händler: Ich kriege neue Bremsscheiben
Wird ein paar Tage dauern (macht nichts, ich hab ja noch den Honda Helix).
Nach der Probefahrt gebe ich Bescheid, ob der Austausch das Problem beseitigt hat.
Karlchen