ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. SYM Orbit 2

SYM Orbit 2

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 18:59

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Orbit II gemacht?

Hab mir das Teil heute zugelegt, 60 km gefahren und bin sehr begeistert.

Für den Lob vielleicht zu früh, der erste Eindruck ist aber SUPER.

Schon bei der Probefahr ist er 55 km/h gelaufen, natürlich nicht entdrosselt!

Motor-Klang, Strassenlage alles super!

Beste Antwort im Thema
am 14. März 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Zweiradprofi

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Was seit Ihr ? Rollerfahrer oder Warmduscher ? Muss man für eine Inspektion wirklich Geld ausgeben ?

Ja muss man !!!! 5 Euro für Öl und dann selber die Inspektion durchführen !! Ventile einstellen ist auch kein Problem . Wird auf you Tube gezeigt !! Meine Güte ,was seit Ihr für Lollis !Ausserdem ist der Sym Orbit ein sehr guter Roller,der sehr sehr gut verarbeitet ist.Übrings ,was viele nicht wissen ! Sym und Kymco verbauen fast identische Technik.In beiden Fällen basiert sie auf bewährtem Honda Engeneering !!!! Ein Sym Orbit hat eine keramikbeschichtete Zylinderlaufbahn.Bei regelmässigem Ölwechsel (alle 6000 km und alle 3000 zum nachschauen) und Ventile einstellen sind 50 000 km und mehr (selbst in der Werkstatt gesehen) kein Problem.

Wenn Ihr lieber einen günstigen Zweitakter fahren wollt,kauft euch einen Keeway ! die Fahrzeuge sind sehr ordentlich verarbeitet.Allerdings beträgt der Benzinverbrauch bei allen Zweitaktrollern fast 4 Liter. Beim Sym kommst Du mit 2 Litern aus.

Falls Ihr für die Rennstrecke ;D) tunen wollt,kommt Ihr um eine Zweitakter nicht rum !!

Lasst die Finger von Piaggio,Gilera,Peugeot,Malaguti und dem ganzen Dreck,der für viel Geld angeboten wird.Mit diesen Dingern habt Ihr nur Ärger !! Ausser die alten bis 2005 !! Die waren gut,aber teuer!!Sym ,Kymco und Keeway,und Simson (falls man eine gute bekommt) sind die angesagten und guten Marken,die bezahlbar sind.

Ich schraube täglich beruflich an den Dingern seit 30 Jahren herum und weiss ,was auf diesem Sektor los ist.Danke ;)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2009 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von anbe.w

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Orbit II gemacht?

Hab mir das Teil heute zugelegt, 60 km gefahren und bin sehr begeistert.

Für den Lob vielleicht zu früh, der erste Eindruck ist aber SUPER.

Schon bei der Probefahrt ist er 55 km/h gelaufen, natürlich nicht entdrosselt!

Motor-Klang, Strassenlage alles super!

Zitat:

Original geschrieben von anbe.w

Hallo,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen Orbit II gemacht?

Hab mir das Teil heute zugelegt, 60 km gefahren und bin sehr begeistert.

Für den Lob vielleicht zu früh, der erste Eindruck ist aber SUPER.

Schon bei der Probefahr ist er 55 km/h gelaufen, natürlich nicht entdrosselt!

Motor-Klang, Strassenlage alles super!

Hat denn sonst keiner mehr Erfahrungen mit dem Sym Orbit 2 ???

Ich interessiere mich auch für den Roller und hätte selber noch gern den ein oder anderen Erfahrungsbericht von Euch ;-)

Hab nur auf der Homepage von Sym Deutschland gelesen, daß das 2009'er Modell die Blinker in die Verkleidung integriert haben soll

und jetzt den Motor vom Sym Mio mit 2,9 KW hat.

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Antworten ;-)

am 13. Mai 2009 um 0:20

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Na ja, da gibt es Schlimmere !!

Beim Orbit sieht das so aus: 300/1000/3000/6000/12000/

bei so einem anderen "Billig Chinaroller" sieht das schon anders aus: 300/1000/2500/5000/7500/12500/

Und mal ganz ehrlich, bei meinem Derbi Red Bullet habe ich die ersten 2 Inspektionen mitgemacht

und das war's dann !!

Dann hat der vielleicht einmal im Jahr eine Werkstatt gesehen. Und der läuft mit 27.000 Km noch wie ein Uhrwerk.

Aber bevor demnächst die großen Reparaturen anfallen, will ich ihn lieber verkaufen.

Wenn ich meine Karre natürlich sofort erst mal richtig heiß machen muss,

brauch ich mich nicht zu wundern wenn der Motor nicht lange hält.

Alles auch eine Sache des Fahrstils und der Pflege !!

 

 

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Natürlich habe ich das....

Es gibt 2 Pflichtinspektionen damit die garantieansprüche nicht verfallen. Die erste inkl. Ölwechsel hat mich 48 EUR gekostet.

Die zweite kostet inkl. Zahnriemenwechsel 78 EUR.

Auserdem ist das ein Taiwaner. Der zweitgröster Rollerhersteller in Asjen.

In jedem Motoradkatalog kann man wg. der Qualität vom SYM nur positives lesen.

Welche Rolle werden noch in Europa gebaut? Piaggio - die fangen jetzt aber auch in China an zu produzieren, dann der Peugeuot.

Der angebliche Super neue Viva City - naja, am besten selbst vergleichen im Internet.

Was ist mit selber Probefahren?

Ich hab es gemacht und gefunden was ich gesucht habe.

Wie Piaggio bei unter 0°C die Dienste versagt das wissen viele. meinen habe ich Problemlos bei -10°C gefahren.

Es sind nur meine Erfahrungen.

Themenstarteram 13. Mai 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von anbe.w

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Natürlich habe ich das....

Es gibt 2 Pflichtinspektionen damit die garantieansprüche nicht verfallen. Die erste inkl. Ölwechsel hat mich 48 EUR gekostet.

Die zweite kostet inkl. Zahnriemenwechsel 78 EUR.

Auserdem ist das ein Taiwaner. Der zweitgröster Rollerhersteller in Asjen.

In jedem Motoradkatalog kann man wg. der Qualität vom SYM nur positives lesen.

Welche Rolle werden noch in Europa gebaut? Piaggio - die fangen jetzt aber auch in China an zu produzieren, dann der Peugeuot.

Der angebliche Super neue Viva City - naja, am besten selbst vergleichen im Internet.

Was ist mit selber Probefahren?

Ich hab es gemacht und gefunden was ich gesucht habe.

Wie Piaggio bei unter 0°C die Dienste versagt das wissen viele. meinen habe ich Problemlos bei -10°C gefahren.

Es sind nur meine Erfahrungen.

Und die Erste Pflichinspektion gibt es bei 1000 und zweite bei 4000km.

Gruß anbe4

Habe heute einen Testbericht in der Zeitschrift Motoretta Ausgabe 120 über

den Orbit 2 gelesen.

Zitat: Viertaktendes Einstiegsmodell des Taiwanischen Herstellers.

Mit Respektabler Ausstattung, Vernünftigen Komponenten

und einer ordentlichen Verarbeitung.

Gut Bewertet wurde: die Verarbeitung, die komfortable Federung, die hohe Fahrstabilität, die üppige Polsterung der Sitzbank sowie der gute Anzug an der Ampel und dennoch leise-erwachsene Sound des Motors.

Kritikpunkte waren lediglich: das etwas zu hohe Trittbrett und der etwas zu niedrige Lenker wodurch die Sitzposition ein wenig leidet, so wie die etwas spät greifende Hinterradbremse.

 

Verbaut wurde im Orbit 2 der bewerte Motor des Sym MIO der es auf eine

Endgeschwindigkeit von 48 Km/h im Originalzustand brachte.

Im Test standen sich 7 fünfziger Roller von 899,- - 1499.- Euro gegenüber, so wie der erste Test des neuen Speedfight 3.

 

Zitat:

Hab mir das Teil heute zugelegt, 60 km gefahren und bin sehr begeistert.

Wieso liebe ich nur socleh Aussagen????

Naja ich halte von diesen China und Taiwanroller eher nix und hab nochmal ein Beitrag von mir raus gesucht, den ich vor 1 1/2Mon. gepostet habe.

Zitat:

Mein Arbeitskolleke fuhr jahrelang Suzuki Katana (auch net so der hit aber der lieft), nun hat er sich ein Kreidler Gmc R gekauft, nach 8Km war der Motor hin, sein Dealer hat ihn dann ein SYM Orbit 2 angedreht der lief auch nicht richtig nun war er die woche hin und bestand drauf den Kreidler mit neunen Motor wieder zu bekommen nun hat er das Ding 2TAge wieder und er meint er geht öfter mal aus an der Ampel und beim starten gehen die Drehzahl ganz hoch und nicht wieder runtern, vorhin wollte er los da mußte er ewig orgel bis das Mistding anging!

So was soll ich sagen, mit dem Kreidler war er noch einmal da und sonst nur noch mit den orbit der sich sehr ungesund anhört!

Letzte Woche kam er dann mit so ein Spin Ge 50 von ATU und diese Woche scheint er mit BUS da zu sein, für mich spricht das mehr als Bände.

...für mich auch !!!!!!!!

 

Na, entweder ist dein Arbeitskollege "Der große Blonde

mit dem schwarzen Schuh"

oder aber er heißt Harry oder LIoyd ( Dumm und Dümmer ) !

Und wenn Suzuki auch nicht so der Hit ist, dann ist dein Arbeitskollege sicherlich mit

Bus fahren besser dran, da kann er nicht viel falsch machen ;-)

am 15. Mai 2009 um 10:44

Natürlich ist Suzuiki bei Rollern nicht so der Hit. Die verbauen oder verbauten Motoren von Morini. Die wurden u. a. bei Italjet, Atala/Rizzato, den bekannt anfälligen Aprilia Einspritzern erster Serie (danach Piaggio Einspritzer) und Pegasus verbaut. Der Morini-Motorrollermotor ist berüchtigt. U. a. die Kurbelwelle und deren "Lagerung" ist übelst. Bei Suzuiki hat man die Schwachstellen durch Modifikationen aber wenigstens mildern können, z. B. 4-Klappen Membranblock, bessere (wenn auch nicht perfekte) Kurbelwelle als orig. Morini. Die Billighersteller haben für solche Modifikationen gar nicht genügend Know-how und Interesse daran. Würde die Herstellungskosten ja auch nur "unnötig" erhöhen, denn die Garantiezeit überleben die meisten Motoren. Wenn die früh verrecken, dann hat der Käufer meist eh die Inspektionen nicht in der Vertragswerkstatt machen lassen oder vielleicht entdrosselt und dann war es das mit Garantie / Gewährleistung.

Aber immerhin laufen die Motoren in der Suzuki normalerweise mehrere Jahre ohne Schäden, sofern die nicht mit 70 ccm-Zylindern getunt werden ohne tiefgreifende Verbesserungen vorzunehmen.

Gute Motoren kommen im Motorrollerbereich von Minarelli und Piaggio. Vermutlich auch von Peugeot (sofern man nicht tunen will und die Motorbauweise mag) und Honda (die relativ leistungsschwach aber offenbar zuverlässig sind, kenne die aber nicht tiefgreifend, da die nur Außenseiter sind). Morini zählt definitiv nicht dazu...und die Chinakrachermotoren in x-ster (Raub)kopie von der Kopie erst recht nicht. :D

also wie genau der sym orbit2 ist kann ich jetzt sagen, aber sym ist allg. seh robust.

ich habe noch den flash von 96/97 hier rumliegen/rumstehen und der macht immer seinen dienst, wenn ich mal kurz vom büro nach hause oder umgekehrt fahren muss um nicht den wagen für zu nehmen.

hatte schon 2 syms und die fahren immernoch in der bekanntschaft und haben schon km grenzen von mehr als 40.000 erreicht.

selbst meine flash hat nun heute knappe 30.000km und springt immernoch sofort an und hat keine macken.

der umgang und pflege sind das a und o _;)

cya

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 18:09

Überall kann man Pech haben. Hab schon 2 VW`s gehabt und beide Schrott.

Ich werde keinen überreden den orbit 2 zu kaufen.

Mal Probefahrt machen, den Mototklang selbst beurteilen, den Roller mal selbst in der Hand halten und dann eigene Entscheidung treffen.

Und am Anfang sich selbst die Frage stellen: wieviel will ich ausgeben?

Und der Kreidler genau wie Sachs das sind die billigsten Chinesen.

Mal den Sym mit Kymco vergliechen? Wo liegen die Unterschiede?

Schaut Euch mal an die Bilder von Sym Orbit 1 und Kymco.....

am 13. März 2010 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Was seit Ihr ? Rollerfahrer oder Warmduscher ? Muss man für eine Inspektion wirklich Geld ausgeben ?

Ja muss man !!!! 5 Euro für Öl und dann selber die Inspektion durchführen !! Ventile einstellen ist auch kein Problem . Wird auf you Tube gezeigt !! Meine Güte ,was seit Ihr für Lollis !!

am 14. März 2010 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von Zweiradprofi

Zitat:

Original geschrieben von AndyNE

Hast Du dich mal nach den Inspektionsintervallen erkundigt? :D Nur so als Wink mit dem Zaunpfahl... ;) Da kann sich ein Roller aus dem Niedrigpreissegment ganz schnell nicht mehr rechnen.

Was seit Ihr ? Rollerfahrer oder Warmduscher ? Muss man für eine Inspektion wirklich Geld ausgeben ?

Ja muss man !!!! 5 Euro für Öl und dann selber die Inspektion durchführen !! Ventile einstellen ist auch kein Problem . Wird auf you Tube gezeigt !! Meine Güte ,was seit Ihr für Lollis !Ausserdem ist der Sym Orbit ein sehr guter Roller,der sehr sehr gut verarbeitet ist.Übrings ,was viele nicht wissen ! Sym und Kymco verbauen fast identische Technik.In beiden Fällen basiert sie auf bewährtem Honda Engeneering !!!! Ein Sym Orbit hat eine keramikbeschichtete Zylinderlaufbahn.Bei regelmässigem Ölwechsel (alle 6000 km und alle 3000 zum nachschauen) und Ventile einstellen sind 50 000 km und mehr (selbst in der Werkstatt gesehen) kein Problem.

Wenn Ihr lieber einen günstigen Zweitakter fahren wollt,kauft euch einen Keeway ! die Fahrzeuge sind sehr ordentlich verarbeitet.Allerdings beträgt der Benzinverbrauch bei allen Zweitaktrollern fast 4 Liter. Beim Sym kommst Du mit 2 Litern aus.

Falls Ihr für die Rennstrecke ;D) tunen wollt,kommt Ihr um eine Zweitakter nicht rum !!

Lasst die Finger von Piaggio,Gilera,Peugeot,Malaguti und dem ganzen Dreck,der für viel Geld angeboten wird.Mit diesen Dingern habt Ihr nur Ärger !! Ausser die alten bis 2005 !! Die waren gut,aber teuer!!Sym ,Kymco und Keeway,und Simson (falls man eine gute bekommt) sind die angesagten und guten Marken,die bezahlbar sind.

Ich schraube täglich beruflich an den Dingern seit 30 Jahren herum und weiss ,was auf diesem Sektor los ist.Danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen