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SYM Red Devil kommt beim Anfahren kaum vorwärts

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 9:10

Hallo zusammen,

hab gestern dieses Forum gefunden und bin erfreut über die vielen guten Ratschläge hier.

Ich habe folgendes Problem:

Meine Red Devil Bj 1998 nimmt oft beim Anfahren kaum Gas, die Drehzahl geht nicht hoch. Erst wenn dann ca. 5km/h erreicht sind, kommt sie so langsam auf Touren und fährt dann normal.

Teilweise fährt sie jedoch auch normal an. Das kann dann von Kreuzung zu Kreuzung innerhalb weniger Minuten variieren: Entweder alles normal oder kaum Power.

In der Werkstatt wurde der Auspuff vermutet, nach dem Tausch, den ich gestern selbst durchgeführt habe, ist das Problem leider geblieben. Heute hab ich dann den Vergaser ausgebaut und oben einen kurzen Blick reingeworfen, es war alles sauber und voller Benzin. Unten an die Schwimmerkammer hab ich mich nicht rangetraut. Die Vergaser-Luftzufuhr mal testweise abgeklemmt ergab keinen Unterschied. Der Bowdenzug ist ok. Die Zündkerze ist rehbraun und die Leistung nach dem Anfahren gut. Im Tank ist kein Rost.

Beim Vergaser ist mir unten ein ca. 15 cm langer Schlauch aufgefallen, der einfach so heraushängt. Damit meine ich nicht das kurze etwas dickere Stück, aus dem beim Umdrehen des Vergasers Benzin herausläuft.

Ein Bekannter meinte nach meinen Erzählungen, dass sich vielleicht kein Unterdruck aufbaue bei niedriger Drehzahl. Aber wie gesagt ist es beim Anfahren mal so und mal so. Angefangen hat es vor einem Jahr, aber ist nur gelegentlich aufgetreten.

 

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!

Danke

Andreas

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17 Antworten

Evtl ist der Riemen hin und rutscht manchmal durch...oder die Kupplung ist fertig, weil sie beispielsweise mal zu warm geworden ist.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 10:54

Hallo Wollschaaf,

danke für Deine Antwort.

Kupplung: Müsste in dem Fall nicht die Drehzahl ordentlich hochgehen, ich aber kaum vorwärts kommen?

Riemen: Meinst Du den Keilriemen im Variomatikkasten? Müsste es dann nicht auch Probleme während der normalen Fahrt geben?

Viele Grüße

Andreas

1.: Die Kupplung packt dann gegebenenfalls zu früh, wenn sie nicht mehr ganz rund ist (durch Hitze verzogen). Diese zu niedrige Drehzahl sorgt dann dafür, dass die Kiste nicht mehr aus dem Quark kommt.

2.: Die Belastung ist beim anfahren am höchsten. Wenn er rutscht, dann da.

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 17:49

Hallo Wollschaaf,

achso!

Ich hab heut auf zweitakterfreunde.de (oder so ähnlich) eine Anleitung zum Prüfen des Antriebsriemens gelesen und scheitere mangels Werkzeug wohl schon am Lösen dieser Dehnmutter am Vario. Oder gibt's noch ne einfachere Chance den Riemen zu prüfen?

Sonst muss er wohl in die Werkstatt.

Weißt Du vielleicht auch, wozu der Schlauch aus dem Vergaser hängt?

Vielen Dank,

Andreas

Den Riemen kannst du bei geöffnetem Variokasten prüfen...die Vario muss dafür nicht runter. Er darf nicht ausgefranst und rissig sein. Desweiteren sollte er noch nicht zu weit abgenutzt sein-das merkt man dann an der Breite des Riemens. Allerdings weiß ich leider nicht welche Größe dein Riemen haben muss...sorry.

Der Schlauch wird vermutl. einfach nur der Überlauf sein...

Themenstarteram 1. Juni 2008 um 13:30

Hallo nochmal,

ich hab den Variodeckel nun abbekommen und war erstaunt, wie gut der Riemen noch ausschaut (Nicht spröde, gleichmäßig breit, straff drauf, flexibel). Allerdings kann ich nirgendwo im Netz die vorgeschriebene Breite finden. Gemessen habe ich 17mm unten und 13mm (keilförmig)).

Gibt es auch eine Möglichkeit, auf einfache Weise die Kupplung zu prüfen, oder muss dafür die Dehnmutter vom Vario runter?

Danke nochmals!

Andreas

am 1. Juni 2008 um 14:02

Hallo Zusammen!

 

Hallo! Ist zwar keine Antwort auf Deine Frage, aber Du kannst mir sicher weiter helfen...

Bin neu hier und suche Rat. Ich möchte mir gern einen 50ccm Roller kaufen. Da es nur ein Zweitfahrzeug sein soll, sollte er nicht zu teuer sein.

Von den günstigen Baumarkt - Chinakrachern wurde mir abgeraten.

Bei einem Händler habe ich einen Sym Roller Red Devil angeboten bekommen.

Ich kenne diese Firma nicht und bin mir nicht sicher ob der Preis von 1.599 € für diesen Roller ok ist.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Roller? Ist der wirklich aus Taiwan und wenn ja, macht das wirklich einen Unterschied zu den sogenannten Chinakrachern aus?

 

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 5:00

Hallo,

soweit ich weiß gab es 2000 einen Modellwechsel, sodass wir von unterschiedlichen Modellen sprechen. Außerdem fehlt mir jeder Vergleich zu anderen Rollern, also kann ich Dir nur sagen, dass ich mit meinem Roller seit 1,5 Jahren und 10000 Kilometern zufrieden bin und Ersatzteile gut verfügbar sind.

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von symine

Ich kenne diese Firma nicht und bin mir nicht sicher ob der Preis von 1.599 € für diesen Roller ok ist.

Der Roller ist kein Highlight, aber ein zuverlässiges Arbeitstier. Sym hat sich jedoch in der Vergangenheit als wenig kundenfreundlicher Hersteller erwiesen und zu hoch ist der Preis für den Roller sowieso...mehr als 1200€ dürfte der meiner Meinung nach nicht kosten.

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 14:24

Hallo nochmal,

ich hab ihn jetzt in die Werkstatt gebracht und werde weiter berichten.

Da er etwas von Falschluft gefaselt hat und generell etwas pampig rüberkam , hatte ich erstmal einen restriktiven Kurs gefahren (max. für 30 Euro durchchecken und für jeden Furz anrufen). Bin mal gespannt, was da rauskommt. Falls es in die Hose geht, wäre ich für gute Tipps im Raum Hannover sehr dankbar.

Viele Grüße

Andreas

am 5. Juni 2008 um 10:12

Hi Ho,

Gibt es da kein Reparaturhandbuch ? Also ich musste mit meinem Piaggio Zip SSL 50 feststellen, dass man da beinahe ALLES selber machen kann. Ich habe das gleiche Problem wie du und hatte mich aus Unwissenheit erst einmal gefragt, ob es an dem Gemisch liegt ;-) (Leerlaufgemischschraube)

Gut dass ich nun weiss, dass das LEERLAUFgemisch lediglich den Leerlauf betrifft :->

Wenn du genug Zeit hast, würd' ich's selber machen. Bringt doch auch Spass...

Also meiner kommt beim Anfahren auch sehr schlecht vom Fleck, abhängig vom Zufall :). Manchmal zieht er ganz anständig, manchmal verschluckt er sich regelrecht und säuft fast ab (seltener)...kommt dann aber doch. Das mit dem Keilriemen oder den eckigen Lagern klingt ziemlich einleuchtend. Habe das auch manchmal bei höherer Drehzahl. Dann nicht so extrem aber merkbar.

Ich werde mich nun mal an die Variomatik ranmachen.

Kann mir da jemand sagen, welches Werkzeug ich dazu unbedingt brauche ?? Grundausstattung ist da.

An meinem Auspuff könnte es vielleicht auch liegen. Ich habe neulich einen Dichtungsring zwischengeschraubt, weil garkeiner vorhanden war^^(Sound kam hauptsächlich direkt hintetm Zylinder raus). Leider ist er nun schon wieder etwas verrutscht oder so, so dass wie vorher zwischen Zylinder und Krümmer (am Endtopf festgeschweisst) etwas platz ist. Minimal, aber genug für ein lautes Knattern (nicht so schön). Der Auspuff ist von einerm Unfall-Piaggio bzw wahrscheinlich ein Gilera Sportauspuff :->

Den Auspuff allerdings könnte ich höchstens neu kaufen und der ist teuer. Deshalb erst einmal die Variomatik. Oder gibt es eine Möglichkeit, den Auspuff zu prüfen ? Letzte Woche war der Auspuff absolut dicht (am Zylinder), gab auch kein Unterschied. DOCH, es war plötzlich angenehm still und das allgemeine Interesse der Passanten blieb aus...

Achso: Ich habe bisher den gesamten Vergaser zerlegt und gereinigt (Leerlaufdüse verstopft), den Ansaugstutzen ausgetauscht (Risse...ist nun offen!), den Luftfilter gesäubert, Leerlaufgemisch und Leerlauf auf standart gestellt (2,5), ein bisschen justiert (1/4 Umdrehung fetter).

Gruß,

Slowmote

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 13:54

Hallo,

klar ist basteln toll, aber vor der Variodehnmutter habe ich als Anfänger Respekt. Glaub zwar, dass da zu 95% nix passiert, aber ich will nicht auf dem Roller sitzen, wenn die sich löst. Ich dachte ja auch erst, dass es der Auspuff ist, aber der war bei einer längeren Fahrt abgefallen, sodass nur noch der Krümmer und die abgebrochenen Schrauben am Roller hingen. Das Problem war trotzdem da, also nix Auspuff. Mal schauen, wann sich die Werkstatt äussert.

Viele Grüße

Andreas

am 6. Juni 2008 um 9:39

Da hast du wohl recht. Ich habe ja auch schon meine Bremse entlüftet und gestern an der Ampel (Gott sei dank dort) plötzlich keine Bremse mehr gehabt, weil ich die Schrauben nicht fest genug gezogen habe und die Scheibenbremse aufgegangen ist und die Bremsflüssigkeit austrat :->

Vorsicht ist auf jeden Fall geboten!

Variodehnmutter...du machst mir Angst. Habe ich auf Anhieb in meinem Buch nichts gefunden ;-)

Also bevor ich die Variomatik aufmache brauch ich wohl eh noch ein klein bisschen Werkzeug.

Aber die Aussage der Werkstatt interessiert mich natürlich auch brennend^^

Gruß,

Slowmote

 

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 17:00

Hallo,

die Werkstatt hat sich heut gemeldet, dass die Vario getauscht werden musste, war runter genuddelt. Morgen Hol ich den Roller ab und hoffe, dass er nun wieder läuft.

Grüße!

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