ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symphony 125 SR - ABS nur am Vorderrad

Sym Symphony 125 SR - ABS nur am Vorderrad

SYM
Themenstarteram 4. Mai 2023 um 20:34

Ich möchte evtl. den Sym Symphony 125 kaufen , den SR. Allerdings hat der nur am Vorderrad ABS.Ich will schon gerne ABS vorne + hinten .

Was meint Ihr dazu , ist hinten ohne ABS blöd ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Hinterrad wird hinterhergezogen, da ist rutschen nicht so schlimm. Man kann es prinzipiell auch absichtlich durch die ganze Kurve hindurch machen (sollte man aber nicht vor den Augen der Polizei).

Wenn das Vorderrad rutscht, lenkt es gleichzeitig zur Seite, dann rutscht es noch mehr, es verstärkt sich selbst. Man liegt in Sekundenbruchteilen auf der Nase.

Blöd ist es nicht. Wenn du nicht vollkommen grobmotorisch bist, ist ABS vorn durchaus ausreichend.

Naja !

Wenn ich ein Motorrad mit ABS kaufen will, dann hat es vorne und hinten ABS.

Was ist denn das für ein Blödsinn ?

Vorne ABS, hinten nicht .

Die Sache ist die :

Habe ich ABS im Fahrzeug, kann ich im Ernstfall in die Eisen steigen ohne darüber nachdenken zu müssen, ob ein Rad bei der Schreckbremsung blockiert oder nicht . Oder bricht mir jetzt das Hinterrad aus oder nicht.

Wenn’s mich dann trotzdem aufstellt, bin ich eh über die physikalischen Grenzen getreten.

Da ist doch der ganze Sinn der ABS Entwicklungsgeschichte ad absurdum geführt.

Finger weg von solchen Einsparprojekten aus Fernost.

Entweder ABS oder gar kein ABS.

Gruß

Zitat:

@Papstpower schrieb am 4. Mai 2023 um 22:37:51 Uhr:

Blöd ist es nicht. Wenn du nicht vollkommen grobmotorisch bist, ist ABS vorn durchaus ausreichend.

Blöd ist es nicht - aber saublöd !

Gruß

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 4. Mai 2023 um 22:56:51 Uhr:

Da ist doch der ganze Sinn der ABS Entwicklungsgeschichte ad absurdum geführt.

Finger weg von solchen Einsparprojekten aus Fernost.

Schon mal von BMW oder KTM gehört? Nein?!

Ok, ich erklär es Dir, bist wohl US-Amerikaner:

Bayern und Österreich liegen in Europa, nicht in Fernost. Auch wenn es von den USA aus gesehen so aussehen mag.

Abschaltbares Hinterrad-ABS und -TCS ist abseits der hochglanzpolierten US-Highways manchmal nützlich, wenn man das Hinterrad mit einem powerdrift um eine sehr enge Spitzkehre bekommen will.

Meine Husqvarna kann das auch abschalten.

Es scheint also auch ohne Hinterrad-ABS zu gehen und trotzdem den Segen des Bundesministeriums für Verkehr zu erlangen.

Es gab übrigens mal eine Zeit, als europäische Zweiräder noch gar kein ABS hatten. Und trotzdem haben meine Ur-ur-urgroßeltern lange genug überlebt.

Ein blockiertes Vorderrad haut dich quasi sofort weg, ein blockiertes Hinterrad ist deutlich weniger dramatisch. Also ABS nur vorne ist durchaus akzeptabel. Das größere Problem bei dem Sym ist die Bereifung ab Werk. Gerade bei Nässe sind die chinesischen CST Reifen richtig schlecht - besser direkt beim Kauf aushandeln, dass gleich vernünftige Reifen draufkommen (z.B. Heidenau K66).

Ok.

Ich bin in Bayern.

Das ist nicht weit weg.

Dafür liegen die Österreicher und die Bayern wesentlich höher als der Rest.

Das heißt : Wir haben den Überblick.

Die Sym Singonie, ist kein Offroadgefährt.

Die bremst der Bayer auch mit den Fersen.

Gefühlte 98 % der Motorradfahrer, sind auf der Straße unterwegs.

Gefühlte 99 % aller BMW GS mit abschaltbaren ABS, sehen niemals einen Schotterweg.

Wie kommst du darauf das bei BMW, nach dem Abschalten des ABS, nur das Hinterrad ohne ABS wäre ?

Das muss mir in den letzten 13 Jahren als Mechaniker bei BMW Motorrad wohl entgangen sein.

Bei KTM bin ich mir nicht sicher. Aber warum die bei abschalten des ABS das Vorderrad aktiv halten sollten, ist jedenfalls technischer Quatsch. Ein - nicht blockierendes Vorderrad (trotz abgeschaltetem ABS) - im Gelände, entspricht einer wirksamen Verzögerung von 0,00 m/s. Also „Lullu“ (ohne Bremssättel).

Ich bezweifle also. das du jemals eine Bremsung mit aktiven ABS (von mir aus nur vorne aktiv, hinten nicht) im Geröll gemacht hast.

TCS ist was ganz was anderes. Da gehts ja um die kontrollierbare Beschleunigung mit Schlupfverhinderer. Das hat jetzt mit negativer Beschleunigung (bremsen usw), nix zu tun (abschaltbar hin oder her).

Da ich zwar noch keinen „Ur“ in meinem Titel habe (das Wort mit „O“, schon), habe ich die Entwicklung des ABS im Zweitadsektor, schon mitbekommen. Auch ich, habe ohne ABS bisher überlebt (sozusagen ein Zeitzeuge).

Gruß

Fahren können sie alle nicht mehr, die Fahrzeuge müssen alle ABS, ESP, USB ARD und ZDF haben.

Genau, auf den Punkt getroffen...

Du hast Netflix vergessen....;-)

Zitat:

@Fashionbike schrieb am 5. Mai 2023 um 06:23:58 Uhr:

Wie kommst du darauf das bei BMW, nach dem Abschalten des ABS, nur das Hinterrad ohne ABS wäre ?

Das muss mir in den letzten 13 Jahren als Mechaniker bei BMW Motorrad wohl entgangen sein.

Bei etlichen Modellen (übrigens auch Honda, aber die verachtest Du ja als Fernost) ist das Hinterrad-ABS separat steuerbar/abschaltbar.

Dein Arbeitgeber schreibt öffentlich:

https://www.bmw-motorrad.de/.../riding-modes.html?...

Und Du weißt nichts davon? Boah, zu Deiner Werkstatt gehe ich lieber nicht!

Ich kann nur jedem abraten ein Zweirad zu fahren ,viel zu gefärlich.Ich Fahre SR 50 Simson, Gsxr 750 Gpz 500s alle ohne ABS.wie gesagt alles zu gefährlich,mit Sportlichem Gruss Günter

Zitat:

Ich kann nur jedem abraten ein Zweirad zu fahren ,viel zu gefärlich.Ich Fahre SR 50 Simson, Gsxr 750 Gpz 500s alle ohne ABS.wie gesagt alles zu gefährlich,mit Sportlichem Gruss Günter

Noch mehr Leute sterben aber im Bett, das ist danach noch gefährlicher.

Trotzdem wird es tätglich (bzw. nächtlich) von den meisten benutzt.

 

Zur Frage des TS: ich habe einen 125er MBK-Roller ohne ABS und eine 1200er BMW mit ABS. Bisher (seit etlichen Jahren) habe ich das ABS nicht vermisst (beim Roller) und auch nicht aktiviert (bei der BMW).

Themenstarteram 5. Mai 2023 um 11:33

Danke für Eure Meinungen.

Meine Meinung ist wenn ich ein neueres Zweirad fahre dann mit ABS.

Diejenigen von Euch die bessere Bremswege ohne ABS erreichen haben bestimmt eine Rennfahrer-Lizens.

Ich bin nur ein Anfänger der froh ist wenn er eine Vollbremsung nie braucht--aber wenn doch ( womöglich in der Kurve auf nassem Laub im Herbst ) dann Gottfroh bin ABS zu haben.

Ein schönes Wochenende Euch allen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symphony 125 SR - ABS nur am Vorderrad