ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symply 50 kein Zündfunke

Sym Symply 50 kein Zündfunke

SYM Symply 50
Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 12:59

Hallo liebe Gemeinschaft,

 

zu allererst möchte ich darauf hinweisen das ihr es mit einem Neuling zu tun habt. Bin Fahrradfahrer und hab null peilung von Rollern Autos etc.

 

Ich habe vor eineinhalb Wochen einen 4 Takt Roller der Marke SYM gebraucht gekauft. Der Roller stand ca. 1 Jahr bei dem Verkäufer herum. Probefahrt gemacht ca. 2 km gefahren alles besten. Roller ist nur über Kick angesprungen da die Batterie tot war. Als ich ihn abgeholt habe sprang er sofort an, wieder über kick natürlich, also ab Nachhause. (Heimweg ca. 2 km) Bla Bla Bla!

 

Auf halben weg Nachhause fing er erst an zu stottern als würde er gleich absaufen, dann ist er abgesoffen, 5 min gewartet und nochmal angekickt. Konnte von da an aber nicht mehr Vollgas fahren weil er drohte abzusaufen. Also mit ca. 10 km/h weitergefahren. 200m bevor ich Zuhause war is er abgesoffen und seit dem nie wieder angesprungen.

 

Habe nun CDI, Batterie, Zündkerzenstecker, Zündspule und Zündkerze (alte war verrußt) ausgetauscht. Nix!!! Mein Kumpel hat mit dem Multimeter durchgemessen Leitungen sind alle ok.

 

Könnte Lichtmaschine noch austauschen hab aber die Schnauze so voll und ich seh keinen Sinn darin alles auszutauschen ohne GENAU zu wissen was kaputt ist.

 

Bitte helft mir, ich bin mittlerweile extrem frustriert und überleg schon ihn in die Werkstatt zu bringen.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hi,

dein Alias drückt deinen Unmut direkt aus. ;)

Mach noch ein paar Angaben zu deinem Symply, wie z.B. Baujahr, Kilometerleistung, durchgeführte Inspektionen lt. Serviceheft, usw.

Alles reinschreiben, was du über deinen Neuerwerb weißt.

Fahre auch einen Symply Bj. 2017, dieser springt per Kickstarter nur sehr schwer an. Der gelbe Killschalter im Helmfach steht doch hoffentlich in der “Unlock-Position“, sonst geht selbstverständlich nichts. Das gleiche gilt, wenn das Helmfach ausgebaut ist und deshalb die Steckverbindung zu diesem Schalter getrennt ist.

Gruß Wolfi

PS: Das “Absaufen“ könnte nach der langen Standzeit aber eher ein Vergaserproblem sein. Beim Verdunsten des Kraftstoffs in der Schwimmerkammer des Vergasers bleibt meist ein zäher Ölrest zurück.

Edit: Das war wohl ein Privatkauf, trotzdem könntest du beim Verkäufer mal höflich nachfragen, was er dazu sagt. Hattet ihr die Abholung zeitlich vereinbart, dann war der Verkäufer vorbereitet und hat den Motor höchstwahrscheinlich warmgefahren. Bevor ich meinen Symply als Neufahrzeug gekauft habe, bin ich zum Händler und habe ihn gebeten, das Fahrzeug im Ausstellungsraum einfach mal zu starten. Das hat schon eine Weile gedauert, bis er mal angesprungen ist.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:49

Hehe ok dachte mir schon das dass so ne Art wegfahrsperre ist. Also immer angesteckt und auf Off gestellt lassen?

 

Vergaser hatte ich noch nicht komplett ausgebaut aber einspritzung und diese klappe die sich bewegt wenn du gas gibst funktionieren beide.

Sollte ich den trotzdem nochmal anschauen wenn das mit dem zündfunken läuft?

 

Hab im Internet gelesen das dass Benzin auch mit Kondenswasser vermischt sein kann besonders bei China Rollern wenn sie lange stehen.

 

Letzter Service laut Heft 2009 Baujahr ist ebenfalls 2009, danke für deine hilfe.

Kilometerstand liegt bei 2145

 

Ja hatten wir zeitlich vereinbart. Der Junge hatte aber genau wie seine Mutter null Ahnung von der ganzen Materie.

Das er nicht ansprang hatte ich der Batterie zugebucht, als er dann lief und sich auch bestens bei der Probefahrt gezeigt hat war ich zufrieden.

Inspektionen im Serviceheft eingetragen und abgestempelt?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 13:59

Sorry bin ich doof. Wer lesen kann... hab an der falschen Stelle geschaut zwecks Service. Letzter Service war 2016 bei 1994 km.

 

Vier mal Service seit 2009 4x abgestempelt von den jeweiligen Werkstätten

Zitat:

@DerFrustrierte schrieb am 20. Oktober 2018 um 15:49:03 Uhr:

Vergaser hatte ich noch nicht komplett ausgebaut aber einspritzung und diese klappe die sich bewegt wenn du gas gibst funktionieren beide.

Du meinst die Beschleunigerpumpe, welche beim Gasaufdrehen einen Spritzer Kraftstoff hinten am Lufteinlaß in die Mischkammer des Vergaser befördert. Hattest du den Vergaser abgebaut, um diese Funktion zu prüfen?

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 14:27

Ja war abgebaut

Was ist denn nun? In deinem Thema steht kein Zündfunke und aus diesem Grund wurden dann Teile ausgetauscht.oder war das nur eine Vermutung weil er nicht anspringt.

Mit dem Kondenswasser oder auch nicht mehr richtig Zündfähiges Benzin hat nichts mit China -Roller zu tun,das geht alle an.

Bevor ich hier weiter mache,Zündfunke ja oder nein?

Ist es denn nun ein Zünd- oder ein Kraftstoffproblem?

Ganz unbedarft bist du bzw. dein Kumpel anscheinend doch nicht.

Gruß Wolfi

PS: Haste eine AC-CDI oder eine DC-CDI für deinen Roller gekauft? Bei meinem Symply Bj. 2017 ist eine DC-CDI verbaut, da hat die Lima keine Zündenergiespule, eine geladene Batterie reicht für die Erzeugung des Zündfunkens aus.

Zitat:

@DerFrustrierte schrieb am 20. Oktober 2018 um 14:59:12 Uhr:

Habe nun CDI, Batterie, Zündkerzenstecker, Zündspule und Zündkerze (alte war verrußt) ausgetauscht. Nix!!! Mein Kumpel hat mit dem Multimeter durchgemessen Leitungen sind alle ok.

Könnte Lichtmaschine noch austauschen hab aber die Schnauze so voll und ich seh keinen Sinn darin alles auszutauschen ohne GENAU zu wissen was kaputt ist.

Bei einer DC-CDI Zündanlage haste fast alle relevanten Bauteile ausgetauscht, es fehlt nur noch das Pickup, welches außerhalb des Polrads sitzt. Und die Verbindungsleitung vom Pickup zur CDI ist über den gelben Schalter im Helmfach geführt.

Zitat:

@kranenburger schrieb am 20. Oktober 2018 um 16:35:25 Uhr:

Bevor ich hier weiter mache,Zündfunke ja oder nein?

Hi Bernd,

wie wär's mit Starthilfe über ne Autobatterie? :D

Gruß Wolfi

PS: Ein bißchen Unterstützung hat der TE ja bereits durch einen Kumpel. :) Etwas merkwürdig ist, daß bei der Probefahrt der Roller gut angesprungen ist und auf der zwei Kilometer langen Probefahrt einwandfrei lief. Und auf dem Nachhauseweg, der ebenfalls ca. zwei Kilometer betrug, macht er dann Mucken. Die Fehlerbeschreibung passt am ehesten zu einem verschmutzten Vergaser.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:11

In erster Linie kein zündfunke.

Naja das bisschen Wissen ist das resultat von Inet und YouTube der vergangenen Tage.

 

Starthilfe über Autobatterie haben wir als erstes probiert vor dem kauf der teile

 

Woher weiß ich ob es eine AC oder DC ist?

 

Vorher war eine 25 kmh cdi verbaut jetzt ist eine 50er drin weil ein anderer kumpel die 25er nicht gefunden hat. Er meinte das muss auch gehen. Ausserdem haben wir eine weitere CDI von einem Schrottroller probiert.

 

Es kommt definitiv nicht genug saft auf die Zündkerze

Zitat:

@DerFrustrierte schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:11:46 Uhr:

Woher weiß ich ob es eine AC oder DC ist?

Beim Symply steckt eine DC-CDI drin. Mach die originale CDI nochmal rein und teste den Zündfunken.

Wie habt ihr den fehlenden “Saft“ an der Zündkerze geprüft?

Zitat:

@DerFrustrierte schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:11:46 Uhr:

Es kommt definitiv nicht genug saft auf die Zündkerze

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:42

Mein Kumpel hat das alles komplett mit einem Multimeter durchgemessen wie genau kann ich dir nicht sagen. Seine Aussage.

 

Ich hab derweil Reifen gewechselt bei unserem Auto.

 

Dass beantwortet trotzdem nicht die frage wie man feststellt welche CDI man hat.

Themenstarteram 20. Oktober 2018 um 15:54

Weiß nicht ob das weiterhilft

Zitat:

@DerFrustrierte schrieb am 20. Oktober 2018 um 17:42:52 Uhr:

Dass beantwortet trotzdem nicht die frage wie man feststellt welche CDI man hat.

Haste das nicht bei deinen Recherchen im I-Net oder den unzähligen YT-Videos bereits gesehen?

Du schaust dir den Limastator an: Ist dort eine besonders isolierte Kondensatorladespule zu erkennen, handelt es sich um eine AC-CDI Zündanlage. DC-CDI Zündanlagen werden von der Batterie gespeist und benötigen diese Zündenergiespule zur Ladung des Kondensators in der CDI-Box nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Sym Symply 50 kein Zündfunke