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Sym Symply 50 Kompression 6 Bar~
Hey, ich habe jetzt nur mal paar Fragen hab mir ja vor ungefähr 1000km den Kolben + Kolbenringe getauscht, der Zylinder blieb aber der alte. Problem ist jetzt der Zylinder ist ja eingefahren und bissl zu groß, folglich haben die Kolbenringe jetzt sehr viel Spiel und der Roller verliert an Leistung und an Geschwindigkeit und verbraucht mehr Öl und Benzin in letzter Zeit. Letzte Kompressionsmessung bei warmen Motor 6-7 bar. Normal sind ja 12bar ~
Nun bin ich am überlegen und des ist ja jetzt die Frage ob ich mir jetzt nur einen neuen Zylinder und Kolben bestelle oder gleich alles also Zylinderkopf + Nocke + Zylinder und Kolben. Weil ich hab halt Angst das der Zylinderkopf mit den Ventilen auch schon undicht geworden ist oder sich verzogen hat wo er damals ohne Öl gelaufen ist?
Und was taugen eig die günstigen Zylinder und Kolbensätze von Ebay?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
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41 Antworten
Das Lehrbuch sagt wohl: Kopf auch neu.
Aber eigentlich kann da nichts passiert sein. Die Nockenwelle ist Kugelgelagert, hat also top Notlaufeigenschaften.
Aber selbst wenn er defekt ist, kannst du den auch später separat tauschen. Das beeinflusst deine bisherigen Arbeiten nicht, wenn du vorher den Zylinder/Kolben getauscht hast.
Ich an deiner Stelle würde also nochmal Zylinder und Kolben tauschen. Als Satz würde ich den eines namhaften Herstellers nehmen (zB Naraku). Kannst mit billig Sätzen Glück, aber auch Pech haben.
Kann dem Kopf irgendetwas passiert sein? Weil nach ungefähr 3200km werden glaube ich nur ganz geringe Verschleißerscheinungen sein, aber ich habe halt Angst das die Ventilschaftdichtungen durch sein könnten wie er damals ohne Öl gelaufen ist. Kann man das irgendwie überprüfen? Die Nocke hat Einlaufriefen, die sehen aus wie Rost aber drehen tut die einwandfrei weil ja eben kugelgelagert. @Passarati-Turbo
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 6. August 2015 um 22:15:36 Uhr:
Hey, ich habe jetzt nur mal paar Fragen hab mir ja vor ungefähr 1000km den Kolben + Kolbenringe getauscht, der Zylinder blieb aber der alte. Problem ist jetzt der Zylinder ist ja eingefahren und bissl zu groß, folglich haben die Kolbenringe jetzt sehr viel Spiel und der Roller verliert an Leistung und an Geschwindigkeit und verbraucht mehr Öl und Benzin in letzter Zeit. Letzte Kompressionsmessung bei warmen Motor 6-7 bar. Normal sind ja 12bar ~
Nun bin ich am überlegen und des ist ja jetzt die Frage ob ich mir jetzt nur einen neuen Zylinder und Kolben bestelle oder gleich alles also Zylinderkopf + Nocke + Zylinder und Kolben. Weil ich hab halt Angst das der Zylinderkopf mit den Ventilen auch schon undicht geworden ist oder sich verzogen hat wo er damals ohne Öl gelaufen ist?
Und was taugen eig die günstigen Zylinder und Kolbensätze von Ebay?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie kommst du darauf, dass es an den Kolbenringen liegt?
Hast du das Ventilspiel nochmals nachgestellt?
Nach 1000km gehen die Ringe nicht kaputt außer der Zylinder hatte mega Riefen drin. Normalerweise empfehle ich den Zylinder bei einen Kolben/Kolbenringtausch mit einen neuen Kreuzschliff zu versetzen. Oder solange zu fahren bis der Zylinder verreckt und gleich einen neuen Zylinder verpassen.
Wieviel Öl verbraucht er auf 1000km?
Wieviel Km hat der Roller/ Motor insgesamt?
Ölverbrauch kann durch die Ölabstreifringe oder auch durch verschlissenen Ventilschaftdichtungen verursacht werden.
Bevor du irgendwas am Motor machst, würde ich eine spezielle Kompression machen: dabei den Kolben auf OT setzen und mit einen Kompressor und einen speziellen Adapter für das Kerzenloch, in den Zylinder einen guten Druck aufbauen. Dann beobachst du, ob der Zylinder Druck verliert. Es gibt ja 4 Möglichkeiten:
-Druck wird gehalten-->sehr gut
-Druck geht durch den Auspuff-->Auslassventil undicht-->Ventil muss eingeschliffen werden
-Druck geht durch den Vergaser-->Einlassventil undicht-->Ventil muss eingeschliffen werden
-Druck geht durch die Kurbelgehäuse Entlüftung-->Ringe undicht
Das wäre meine Vorgehensweise!
Zitat:
Kann dem Kopf irgendetwas passiert sein? Weil nach ungefähr 3200km werden glaube ich nur ganz geringe Verschleißerscheinungen sein, aber ich habe halt Angst das die Ventilschaftdichtungen durch sein könnten wie er damals ohne Öl gelaufen ist. Kann man das irgendwie überprüfen? Die Nocke hat Einlaufriefen, die sehen aus wie Rost aber drehen tut die einwandfrei weil ja eben kugelgelagert. @Passarati-Turbo
Ach ja, ein paar meiner Fragen sind geklärt. 3200km ist nichts. Nochmals NIX. Ventilschaftdichtung müssten bei der KM Leistung in Ordnung sein. Du darfst kein Spiel der Ventile in den Ventilschaft fühlen. Sonst braucht man eine Messuhr oder sowas. Riefen sind keine da oder spürst du was, wenn du mit den Nagel drüber fährst?
Man muss hier erstmal gucken, dass man nichts kaputt repariert! Man brauchst schon etwas Fachwissen, da du sonst nur Geld verschwendest.
Sonst ein paar Stichworte ohne weitere Bemerkungen: Kolbenringspiel, Ventileeinschleifen, Ventilespiel einstellen.
Der Roller hat 3200km gesamt Fahrleistung, genau wie der Motor wobei die Kolbenringe und Kolben bei 2200km gewechselt worden sind. Ich kam da drauf weil der Ölverbrauch ungefähr 100ml auf 150km war, ich hab damals 100ml nachgekippt wo ich eine längere Strecke gefahren bin. Nach dem Einfahren war dies also jetzt bei 3100km. Und wo ich das Öl bei 2700km war en richtiger Abrieb drinnen also nicht nur ein bisschen was ja normal wäre sondern an der Magnet Öl Ablasschraube war ein richtiger Klumpen Metallspäne und das Öl sah ungefähr aus wie Metallic Lack also auch voller Späne .
Ventilspiel wurde auch vor ungefähr 100km neu eingestellt auf 0.05 Einlass und 0.07 Auslass. Half auch nicht. Kompression weiterhin bei 6bar.
Und in meinen Luftfilter steht das Öl also wenn ich den Deckel öffne tropft es richtig raus, das Öl kommt Vergaserseitig also vom Brennraum und von der davor liegenden Kurbelgehäuse Entlüftung. Der Ölabscheider also das ist wie ne Art Schlauch von der Kurbelgehäuse Entlüftung, da steht auch 3-4 cm hoch Öl drinnen.
Und der Spritverbrauch geht nach oben, ich brauche bei gleicher Fahrweise und haufig Langstrecke ungefähr 3,9l auf 80km
Also der Ölverbrauch ist nicht normal. Ein 50er Motörchen verbraucht normalerweise keinerlei Öl zwischen den Ölwechseln.
Auch wenn das Öl wie Metalliclack aussieht (und auch noch Späne), läuft was absolut schief. Das deutet auf einen Lagerschaden hin.
Nach dem was du mir nun erzählt hast, würde ich mir an deiner Stelle nen gebrauchten Ersatz-Motor besorgen. Wer weiß wie es zB um die Kurbelwelle bestellt ist.
Ventilspiel: Wo hast du dir Angaben her? Bei den meisten China Scootern sind es 0.1 / 0.1
Die Angaben sind aus dem Werkstatthandbuch von Sym. Und so hatte es auch die Fachwerkstatt gemeint. Kann es dann an der Kurbelwelle liegen das die schwergängig ist und das dadurch der Roller an Kraft und Geschwindigkeit verliert ? Ich habe die mal mit der Hand durch gedreht (Am Polrad) und da gabs nur eine Stelle wo es schwerer ging und sonst war die Kurbelwelle leicht zu drehen. Und sie wackelt jetzt auch nicht hin und her das man meint das die Lager beschädigt sind. Könnte man mit der Kurbelwelle noch fahren wenn man neuen Zylinder und Kolben einbaut oder wäre das nur rausgeworfenes Geld ? Wie kann man sonst noch die KW überprüfen?
Und bei der Kompressionsmessung in der Werkstatt hat die Kurbelwelle so ein pfeifendes quitschendes Geräusch gemacht das war richtig laut und trat jedes mal beim Durchdrehen des Motors auf ? Jetzt ist es allerdings verschwunden ??
In den Datenblätter für deinen Roller habe ich für das Ventilspiel folgende Werte:
-Valve clearance: IN/EX 0.06±0.02 mm, dabei ist das Manual für "Sym Symply² 50"
Man darf hier keine rechtlich geschütze Betriebsanleitung anhängen. Deshalb einfach nach den Roller googeln und + "pdf" dran hängen.
Dabei ist ein größeres Spiel besser als ein zu kleines!
Wenn du jetzt Metallabtrieb hast, dann müssest du gucken wo es herkommt!
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 7. August 2015 um 10:14:09 Uhr:
Die Angaben sind aus dem Werkstatthandbuch von Sym. Und so hatte es auch die Fachwerkstatt gemeint. Kann es dann an der Kurbelwelle liegen das die schwergängig ist und das dadurch der Roller an Kraft und Geschwindigkeit verliert ? Ich habe die mal mit der Hand durch gedreht (Am Polrad) und da gabs nur eine Stelle wo es schwerer ging und sonst war die Kurbelwelle leicht zu drehen. Und sie wackelt jetzt auch nicht hin und her das man meint das die Lager beschädigt sind. Könnte man mit der Kurbelwelle noch fahren wenn man neuen Zylinder und Kolben einbaut oder wäre das nur rausgeworfenes Geld ? Wie kann man sonst noch die KW überprüfen?
Und bei der Kompressionsmessung in der Werkstatt hat die Kurbelwelle so ein pfeifendes quitschendes Geräusch gemacht das war richtig laut und trat jedes mal beim Durchdrehen des Motors auf ? Jetzt ist es allerdings verschwunden ??
Ging die Kurbelwelle teilweise schwergängig mit oder ohne verbauten Zylinder mit Kolben und Ringen?
Beim 4T kommt es beim 2. Takt zur Verdichtung.
Ich kann es kaum glauben, dass die Welle oder die Lager bei der KM Leistung defekt sind. Die Frage die du nachgehen solltest ist: Wo kommen die ganzen Metallspäne her?
Mache ruhig Fotos und hänge diese hier an. Der eine denk es ist "viel" für den anderen ist es "normal".
Wieso willst du einen neuen Zylinder verbauen? Hat der alte Riefen oder sieht man den Kreuzschliff nicht mehr?
Ich vermute immer noch, dass durch das falsche Spiel die Ventile nicht richtig gearbeitet haben und/oder auch nicht richtig abdichten dadurch.
So hab jetzt mal Ventildeckel abgenommen mir ist aufgefallen das beim OT die 2 striche auf der Nockenwellenmarkierung nicht bündig sitzen also einer Sitz weiter runter als der andere. Kann es daran liegen? Ventile bewegen sich nicht obwohl die Markierung nicht exat passt? Kann jetzt dadurch ein Ventil nicht geschlossen haben?
Wenn die Kette tatsächlich einen Zahn versetzt ist führt das natürlich zu massiven Problemen.
Also kann es sein das jetzt ein Ventil nicht richtig schliest und er dadurch Leistung verliert?
Ja, wenn die Steuerzeiten nicht stimmen, läuft im Motor garnichts wie es soll. Die Ventile öffnen und schließen, aber nicht zum korrekten Zeitpunkt.
Aber prüf nochmal genau ob die Kette wirklich einen Zahn falsch sitzt.
Zitat:
@Mercedes-Driver26 schrieb am 7. August 2015 um 17:56:11 Uhr:
Also kann es sein das jetzt ein Ventil nicht richtig schliest und er dadurch Leistung verliert?
Richtig. Dann kann ein Ventil zu früh öffnen oder zu spät schliessen bevor max druck aufgebaut wird. Das wäre dann ein einbaufehler von dir bzw dem der den Kolben getauscht hat.
Wenn das ventilspiel zu gering, kann ebenfalls kompression verlohren gehen. Das einstellen muss auch in der markierten Position geschehen. Sonst kann es sein, dass du falsch einstellst.
Also die Steuerzeiten waren richtig, hab den Kopf runtergenommen alles verusst, nach nur 1000km -Und der Kolben hatte im eingebauten Zustand mit Kolbenringe richtig viel Spiel. Also hat richtig rumgeklappert, jetzt kommt ein neuer Zylinder und Kolben und Ringe. Der Kopf wird gereinigt und danach wieder eingebaut, Nocke bleibt auch. Nur noch was merkt man ein Unterschied wenn ich von 10-W40 auf 5-W40 umsteige?