Symbian und BMW Bluetooth
Hallo zusammen,
Gibt es jemanden unter Euch der es schonmal geschaft hat , ein Nokia mit Symbianbetriebssystem und der Originalen
Bluetooth Freisprecheinrichtung zu koppeln, wo dann auch die Kontakte angezeigt werden .
Gruß Fred
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo,
welche Kontakte willst du denn angezeigt bekommen? Und welches BS vom Handy meinst du? Sowohl bei meinem Nokia 6230 als auch bei dem 6280 kann ich problemlos die Namen im Telefonbuch durchblättern. Beim Motorola KRZR funzt das auch...
Gruß Stefan
p.s.: AFAIK müssen die Kontakte für die FSE auf der SIM-Karte gespeichert sein (oder kopiert werden)
Symbian ist ein Betriebssystem, dass auf vielen Nokia Smartphones läuft - und sie damit IMHO zu einem sehr brauchbaren Kompromiß aus Handy und PDA macht.
Zitat:
Original geschrieben von Mahoni
[...] AFAIK müssen die Kontakte für die FSE auf der SIM-Karte gespeichert sein (oder kopiert werden)
Hab zwar keine FSE aber schwöre schon lange auf Symbian. Kopieren geht so:
- Telefonbuch aufrufen
- Optionen -> Markierungen -> Alles markieren
- Optionen -> Kopie in SIM-Speich.
- Nrn. kopieren: Alle (dann wird fleissig kopiert, an der Fortschrittsanzeige sichtbar)
- Telefon meldet (hoffentlich ) Kopieren erfolgreich und zeigt Statistik an
- Ab ins Auto und ausprobieren
Gruß,
krist
EDIT:
Ich glaub, Du hast leider schlechte Karten. Daran liegt's wohl nicht:
http://www.handykult.de/forums/showthread.php?p=809285
Hi Mahoni,
Ich bekommen ein Nokia n95, und das hat das Betriebssystem Symbian Os Version 9.2
Hatte damals ein Nokia n73( auch Symbian ), und konnte zwar das Telefon mit der BT . im Auto koppeln, aber im Display vom Navi stand immer bitte warten und somit konnte die BT. im Auto nicht verwendet werden.
Habe z. Z ein k 800i , womit das alles Problemlos läuft.
Ich hoffe Du kannst noch was dazu sagen.
Gruß Fred
Zitat:
Original geschrieben von krist320d
Symbian ist ein Betriebssystem, dass auf vielen Nokia Smartphones läuft - und sie damit IMHO zu einem sehr brauchbaren Kompromiß aus Handy und PDA macht.
Hab zwar keine FSE aber schwöre schon lange auf Symbian. Kopieren geht so:
- Telefonbuch aufrufen
- Optionen -> Markierungen -> Alles markieren
- Optionen -> Kopie in SIM-Speich.
- Nrn. kopieren: Alle (dann wird fleissig kopiert, an der Fortschrittsanzeige sichtbar)
- Telefon meldet (hoffentlich ) Kopieren erfolgreich und zeigt Statistik an
- Ab ins Auto und ausprobieren
Gruß,
krist
EDIT:
Ich glaub, Du hast leider schlechte Karten. Daran liegt's wohl nicht:
www.handykult.de/forums/showthread.php?p=809285
Hi krist,
ja, den Thread habe ich auch schon gelesen, nur habe ich aber die Hoffnung da ja hier sehr viele Kompetente Leute am werkeln sind , das sich schon mal einer damit auseinander gesetzt hat und eine Lösung parat hat.
Ich glaube aber auch eher das ich da schlechte Karten habe.
Gruß Fred
Moin,
das Problem kenne ich von allen BMW-Baureihen.
Als ich noch mein RAZR V3 hatte, lief das in jedem BMW tadellos.
Mein jetziges Nokia E61 wird zwar erkannt, aber es funktioniert nicht.
Pfusch ist das, um nicht zu sagen, ein Skandal!
Gruß,
Jan-Hendrik
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Moin,
Gruß,
Jan-Hendrik
Zu 100% zustimm !!!
Gruß Fred
Hi,
ist Bluetooth in jedem e46 vorhanden? Oder ist das Sonderausstattung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
Hi,
ist Bluetooth in jedem e46 vorhanden? Oder ist das Sonderausstattung.
Gruß
Moin,
Bluetooth ist eine Sonderausstattung. War ab 2002 oder 2003 verfügbar.
Gruß,
Jan-Hendrik
Hab es eben mal getestet, die Taste ist zwar am MFL vorhanden (geh mal davon aus, dass es die BT Taste ist), tut sicher aber leider nix. Schade..
Zitat:
Original geschrieben von McBoeff
Hab es eben mal getestet, die Taste ist zwar am MFL vorhanden (geh mal davon aus, dass es die BT Taste ist), tut sicher aber leider nix. Schade..
"Die Taste" trägt vermutlich einen sprechenden Mund, oder?
Die ist zum Annehmen und Beenden von Gesprächen.
Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob die immer beim MFL verbaut war oder nur, wenn ein Telefon vorhanden ist.
Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du Bluetooth hast, guck doch mal auf die erste Seite Deines Service-Hefts. Dort befindet sich eine Liste der Sonderausstattungen, die Dein Fahrzeug enthält...
Gruß,
Jan-Hendrik
Genau die Taste meinte ich, dann lag ich wohl falsch. Auf die Idee in die Ausstattungsliste zu gucken, hätte ich auch selber drauf kommen können. Wird nachher mal gemacht.
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von amber-vir
Hi Mahoni,
Ich bekommen ein Nokia n95, und das hat das Betriebssystem Symbian Os Version 9.2
Hatte damals ein Nokia n73( auch Symbian ), und konnte zwar das Telefon mit der BT . im Auto koppeln, aber im Display vom Navi stand immer bitte warten und somit konnte die BT. im Auto nicht verwendet werden.
Habe z. Z ein k 800i , womit das alles Problemlos läuft.
Ich hoffe Du kannst noch was dazu sagen.
Gruß Fred
Hab auch das K800i aber bei mir spinnt des seit kurzem. Am Anfang hats einwandfrei gefunzt aber plötzlich hält er die Bluetooth verbindung nicht mehr aufrecht und is ständig am Verbinden und Trennen.
An was kann das denn liegen?
Zitat:
Original geschrieben von BMWe39touring
Moin,
Gruß,
Jan-Hendrik
Hi @all
Hi Jan-Hendrik...ich hatte Dir doch mal nee pn dazu geschickt !
Also ich habe ein Nokia E61 mit dem besagtem Symbian drauf.
Kopplung funktioniert tadellos...sprachqualität ist...selbst nach mehren Tagen (weil hier wohl öfter das Problem mit Verständigungsproblemen aufkam) ebenfalls hervorragend.
Einzig der Zugriff auf das Telefonbuch machte mir am Anfang Probs.
Die Einträge werden nicht automatisch an die BTFS übertragen...dazu musste ich folgenden ""trick" anwenden:
> Telefon entkoppeln...heisst, den Eintrag BMW 1234 aus dem Handy löschen.
> in`s Telefonbuch des Telefons gehen...alle Einträge markieren...senden via BT.
> dann gem. Handbuch der BTFS das Telefon erneut koppeln...beim koppeln wird das Telefonbuch mit übertragen.
Nun Funktioniert es einwandfrei...bis auf die Tatsache, das neu eingetragene Kontakte auf dem Handy nicht in der BTFS auftauchen.
Grüssle
Mike
Zitat:
Original geschrieben von FrankenBasti
Hab auch das K800i aber bei mir spinnt des seit kurzem. Am Anfang hats einwandfrei gefunzt aber plötzlich hält er die Bluetooth verbindung nicht mehr aufrecht und is ständig am Verbinden und Trennen.
An was kann das denn liegen?
Hi, habe mal davon gehört , das es an den gespeicherten SMS im Telefon liegt.
Lösch mal Deine SMS im Telefon .
Kann sein das dann der Fehler behoben ist.
Hört sich blöd an , aber hat bei einem User hier im Forum daran gelegen.
Gruß Fred