- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 G01, G08, F97
- Symbol bei Regen
Symbol bei Regen
Hallo , wenn es regnet leuchtet bei mir dieses Symbol, ist das so i.o. oder ist das ein Fehler .
Ähnliche Themen
26 Antworten
Bin gespannt! Habe ich noch nie gesehen.
Kam denn vorher vielleicht eine Anzeige im iDrive das die Assistenzsysteme eingeschränkt sind?
Freundliche Grüße
Das ist die Anzeige für die Frontkollisionswarnung.
Die Frontkollisionswarnung ist eingeschränkt wegen Nebel, Regen, Schnee, schmutzige Frontscheibe ........
Die Anzeige kommt immer wieder, auch wenn die Scheibe sauber ist und sich die Sichtverhältnisse nicht ändern.
Einfach lästig das Ding
Zitat:
Das ist die Anzeige für die Frontkollisionswarnung.
Die Frontkollisionswarnung ist eingeschränkt wegen Nebel, Regen, Schnee, schmutzige Frontscheibe ........
Die Anzeige kommt immer wieder, auch wenn die Scheibe sauber ist und sich die Sichtverhältnisse nicht ändern.
Einfach lästig das Ding
Habe die Kiste jetzt über 3 Jahre, fahre nahezu immer nur bei derartigen Wetterverhältnissen (da lediglich Schlechtwetterauto) - aber die Anzeige aktiviert sich auch nur, wenn sie unbedingt muss, also bei Kollisionsnäherung.
Die Anzeige leuchtet auch, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Habe noch keine Erklärung wie das alles zusammenhängt.
Zitat:
Die Anzeige leuchtet auch, wenn das Fahrzeug geparkt ist.
Habe noch keine Erklärung wie das alles zusammenhängt.
Dann stimmt definitiv etwas nicht. Aber - die Ursache zu finden… Ich drücke euch alle Damen, die ich habe!
Wirklich alle Sensoren sauber?
Ich schließe mich an. Nagelneuer Wagen mit unter 2t km und schon mehrmals dieses Zeichen gesehen. Zuletzt heute früh. Das ist dann auch nicht nur kurz an, sondern mitunter 15-30 Minuten. Es hat leicht geregnet und war früh noch leicht dunkel, aber es kann doch nicht die Ursache sein, dass dann die Sensoren versagen.
In einem anderen Beitrag (x1 Forum) wurde von ähnlichen Problemen berichtet. Teilweise neu kalibriert, Kamera getauscht, etc etc., jedoch ohne Erfolg. Bei einem anderen User wurde wohl das Steuergerät getauscht, danach soll es gepasst haben.
Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Ich habe heute den Verkäufer mal angeschrieben, ob dies Stand der Technik sei
Habe bereits beim BMW-Händler reklamiert.
Sensoren, Scheibe, Kameras wurde ohne Erfolg gereinigt.
Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
In der Anlage der Hinweis aus der Bedienungsanleitung.
Laut BMW ist dies Stand der Technik und sei ok.
Aber dass es sich bei mir in so kurzer Zeit (unter 2t km) nun schon so oft "abgemeldet" hat, kann ja wohl nicht Stand der Technik sein.
Dann kann ich mir diesen Aufpreispunkt auch gleich sparen, wenn es nicht ordentlich funktioniert.
Von unserem T6 bin ich das ganz anders gewohnt. Hier funktioniert es tadellos, egal ob Regen, Sonne oder was auch immer BMW hier anscheinend nicht im Griff zu haben scheint.
Ich hatte die Meldung, außer 1x bei starkem Schneefall noch nie.
Wenn das so oft kommt, stimmt definitiv was nicht.
Es hängt wohl auch davon ab, welches Assistentezpaket man hat.
Mit den großen Paketen (Plus bei vor LCI und Pro beim LCI) ist eine bessere Kafas Kamera verbaut, die weniger empfindlich auf Regen reagiert und höher auflöst.
Ich hatte beim vor LCI mit Assistenz Plus Paket in 5 Jahren keinen einzigen Aussetzer bei Regen oder Schnee.
Der LCI meiner Frau hatte mit Standard Assistenz Paket bei stärkerem Regen aber schon 2 mal Aussetzer um Dunkeln.
Ich bin etwas verwirrt, welches System ich denn nun überhaupt habe, vermutlich dann die einfache Kamera.
Ich habe nämlich weder "Driving Assistant" noch "Driving Assistant Professional", sondern "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" hinzugebucht und hier ist folgendes aufgelistet: "Frontkollisionswarnung mit Bremseingriff"
Möglich das es wie vermutet daran liegt. Da fehlt dann einiges bei den Kameras. Ich hab immer den Prof. drin. Der scheint dann stabil zu funktionieren mit den zusätzlichen Sachen.
Spitze, dass man solche Infos im Nachhinein in einem Forum liest.
Ich bin Laie und sehe es als Aufgabe des Verkäufers an mich beim Kauf auf so etwas hinzuweisen. Evtl. wusste er selber von der Problematik nicht, was aber nicht sehr professionell wäre. Ich warte nun erst mal auf eine Antwort. Denn so kann ich dieses Feature in die Tonne kloppen.