- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 5
- Symbole Blinken im Display
Symbole Blinken im Display
Wir haben einen Polo 5 mit DSG und Benzinmotor. Nach ca. 5 km Fahrt beginnen die folgenden Symbole abwechselnd zu blinken
Schraubenschlüssel ( Werkstattsymbol) und Anzeige des eingelegten Ganges, also D1 .... D7.
Das Auto wurde in di Werkstatt gebracht zwecks Überprüfung. Auskunft: Mechatronik defekt, muss getauscht werden. Kosten: Knapp € 3000,00.
Anmerkung: Der Polo läuft wie immer problemlos, lediglich das Geblinke.
Hat jemand eine Idee wie man das Blinken wegbekommt, und besteht Gefahr eines wirklichen Schadens?
Gruß etapskipper
Ähnliche Themen
10 Antworten
Wie alt ist das Fahrzeug, wieviele Kilometer wurden zurückgelegt und welche Fehler wurden von der Werkstatt ausgelesen ?
Welcher Motor ist verbaut ? Ohne diese Angabe kann nicht eindeutig auf einen DSG-Getriebetyp geschlossen werden.
Es könnte ohne Reparatur der Fall eintreten, dass kein Gang mehr eingelegt werden kann und das Fahrzeug dann eingeschleppt werden muss.
Hallo,
der Meister der VW-Werkstatt hat auf die Frage, welcher Fehler ausgelesen wurde die Auskunft gegeben, dass das VW-System die Meldung "Mechatronik fehlerhaft, austauschen" meldet.
Nun zu den Fahrzeugdaten:
Modell: Polo1,4 Trend 63 D7F Modellschlüssel: 6R12E7
Fahrzeugident: WVWZZZ6RZCY080075
MKB: CGGB
GKB: NAX
Modelljahr: 2012
Modellvariante lt. Zulassung: 6R ABCGGB FD7FD7 AM012LLNVR07MG
Kilometerstand: 88790
Dann handelt es sich um das "berühmte" DQ200 -Getriebe.
Da sollte sich doch eine Getriebe-Fachwerkstatt finden lassen, die eine Zweitdiagnose stellt und einen Kostenvoranschlag macht.
Danke für die Nachricht,
ich habe irgendwo gelesen, dass man den Fehler mit einem VCDS ermitteln kann. Ist das so?
Gruß
Vor allem mit entsprechender Erfahrung kann man mit dem VCDS-Diagnosesystem dem Fehler auf die Schliche kommen. Aber nicht für jede Fehlfunktion wird ein Fehlercode ausgeworfen.
Ich werde das mal versuchen. Bei uns im Ort ist einer, der mit dem System arbeitet. Ich melde mich wieder mit der Nachricht ob es geklappt hat oder nicht.
Gruß
Du kannst auch die Suchefunktion benutzen.
Aber das DQ200 macht leider viel Theater, gerade im Stadtverkehr, Reparaturen sind teuer.....
Hallo da bin ich wieder,
gestern wurde das Auto überprüft, und die Fehler ausgelesen. Ergebnis wie folgt:
Fehlerspeicher auslesen und auswerten. Geführte Funktion VW durchführen,
Befund: Spilschutz aktiv; Hydraulikpumpe zu wenig Leistung ( undicht ).
Der Chef versucht einen zu finden der die Einheit reparieren kann, falls ohne Erfolg muß er Originalteile einbauen.
Materialkosten um € 1500, 00 + Arbeit + MWSt.
Da frag ich mich nun, ob wir einfach weiterfahren und das Geblinke ignorieren, bis jetzt läuft der Wagen ja wie geschmiert und auf den großen Knall warten.
Gruß
Zitat:
@etapskipper schrieb am 19. November 2024 um 17:43:39 Uhr:
...ob wir einfach weiterfahren ...und auf den großen Knall warten.
Gruß
Wenn du es dir erlauben kannst (und gewillt bist), irgendwann und irgendwo (das kann auch mitten in der Pampa sein) liegen zu bleiben und dann abgeschleppt zu werden wäre das eine Option. Für diese Option empfehle ich dir aber dringend die Mitgliedschaft in einem Automobilclub mit Pannenhilfe, z.B. ADAC, AvD usw.
Naja, Mitglied beim ADAC sind wir sowieso. Die Werkstatt hat einen Betrieb gefunden, welcher die Reparatur der Mechatronic kurzfristig zugesagt hat.
Die ges. Kosten belaufen sich auf ca. € 1700,00 komplett incl. MWSt.
Das ist wohl auch nicht gerade billig, aber immer besser als die 3 Mille die die VW-Werkstatt verlangt.
Gruß an Alle