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Symptome einer defekten Wasserpumpe
Hallo und Guten Abend.
Nach intensiver Suche, habe ich leider nichts passendes gefunden was mir weiter hilft!
Habe mir einen Escort 96 mit einem 1,6 90PS Zetec zugelegt.
Wie kann ich feststellen ob die Wasserpumpe defekt ist?
Es ist so das der Motor im Stadtverkehr plötzlich heiß wurde und in roten Bereich ging. Ich hielt
auch umgehend an und ließ den Motor abkühlen. Da sich der Lüfter nicht automatisch eingeschaltet
hat, hab ich sofort den Thermoschalter des Lüfters gewechselt. Nun schaltet dieser Lüfter zwar ein, aber
erst wenn die Temperatur Anzeige im roten ist!
Heute das komplette Kühlsystem gereinigt, Thermostat gewechselt und die Anzeige geht immer noch in
roten Bereich! Zu dem noch den Tempfühler für die Anzeige gewechselt und die geht immer noch in roten Bereich. Nun hab ich eben den Verdacht das die Wasserpumpe nicht mehr fördert!!??
Woran kann ich das denn erkennen??
Wäre froh übern Erfahrungsaustausch und kompetente Hilfe und bedanke mich schon mal vorraus!!
Beste Antwort im Thema
Wenn das Thermostat neu ist und das Auto fährt und nicht im Stau steht, kann der Motor nicht heiß laufen, außer die Pumpe ist kaputt.
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53 Antworten
Wenn das Thermostat neu ist und das Auto fährt und nicht im Stau steht, kann der Motor nicht heiß laufen, außer die Pumpe ist kaputt.
Danke für die schnelle Antwort!!!
Es ist so das während der Fahrt der Motor nicht heiß wird sondern sich konstant auf nem Wert
einpendelt. Sobald man aber an mehreren Ampeln stehen bleiben muß, geht die Anzeige stetig
in den roten Bereich. Wobei mir ein Ford Meister sagte das der Lüfter schon im Bereich L in der Anzeige
"Normal" anspringen müßte. Kann es auch sein das mir bei A.. die falschen Thermoschalter/fühler verkauft wurden???
Ich würde das mal beobachten, warscheinlich ist das Laufrad der Pumpe, gerade dabei sich aufzulösen. Das kann passieren wenn das Laufrad aus Kunststoff ist. Sind dir beim Reinigen des Kühlsystems Fragmente der Pumpe aufgefallen? (Plastikkrümmel im Wasser?)
Naja, gerade das will ich nicht befürchten.
Die Wapu ist grade mal 1,5 Jahre verbaut. Habe keine Fragmente festgestellt beim durchspülen.
Heizung heizt auch einwandfrei,hm.
Bei der Laufzeit dürfte sich doch die Pumpe nicht verabschieden,oder?
Die sollte noch gut sein. Der Thermoschalter kann falsch sein oder die Anzeige ungenau. Du kannst mal den oberen Kühlerschlauch zusammendrücken und fühlen ob die Pumpe arbeitet. (Handschuhe verwenden)
Das werd ich morgen mal versuchen am Schlauch zu fühlen. Müßte ich da nen starken Druck verspüren?
Denke das ich da heute mal angefasst hatte und nen leichten Durchfluss spürte aber wurde dann zu heiß
Das es die falschen Thermoschalter bzw. Fühler für die Anzeige sind, habe ich mir auch schon gedacht. Man sollte die ja echt nicht im Zubehör kaufen sondern bei Ford aber wenn man aufs Geld guckt kann man nicht immer bei Ford kaufen. Dieser Verkäufer bei A.. hatte auch sichtlich Schwierigkeiten "den richtigen!??" zu finden. Könnte ja sein das er gar nicht sooo heiß ist wie es mir die Anzeige anzeigt?? und deshalb auch der Lüfter "später" einschaltet? Gibt es denn so viele unterschiedliche Schalter/Fühler?? Sorry, ich hab so viele Fragen die mir grade im Kopf kreisen
Tut mir leid wenn ich so viel schreibe,hmpf
Der Druck den man spürt, ist eher schwach. Manchmal spürt man einzelne Luft- o. Damfblasen. Dabei den Deckel vom Vorratsbehälter abgeschraubt lassen und etwas Gas geben. Wenn der Entlüftungsschlauch nicht zu sitzt, müsste dann auch ne Wasserbewegung im Vorratsbehälter zu sehen sein.
Vielen Dank!!
Werd das morgen mal nachgehen und mich dann hier wieder melden. Evtl. gehe ich mal zum Schrotti und nehme für lau zum testen mal nen Tempfühler/schalter mit.
Kann die ja dann immer noch bei Ford holen.
Danke erstmal
Ein weiteres Symptom ist wenn die Wasserpumpe Rauchzeichen von sich gibt. Mechanische Geräusche kommen bei hoher Laufleistung vor wenn die Lagerung verschissen ist. Kühlmittel Verlust direkt an der Wasserpumpe kommt auch mal vor.
....auch mal das VENTIL im deckel des
überlaufbehälters testen,
im deckel siehst du eine VENTILPLATTE,
die mit schraubendreher auf GÄNGKEIT prüfen,
ZUR NOT DECKEL MIT KLEBEBAND am DECKEL
des OELRESERVOIRS nebenan befestigen,
2, 3 umdrehungen öffnen, dann befestigen,
um entlüftung zu garantieren.
BESSER DECKEL NEU, VENTIL ROSTET GERN FEST!!
war bei mir so!
claudius
(1/2 über MAX SCHADET AUCH NICHT BEI DEN TEMPs)
Nabend.
Hab nun mal getestet ob was zu spüren ist am oberen Schlauch der zum Kühler geht. Naja, irgendwie nicht wirklich. Der Kühler ist aber heiß und Bewegung herrscht auch im Ausgleichsbehälter. Der scheiß Lüfter springt aber nicht an, obwohl neuer Schalter verbaut ist! Lüfter funktioniert aber. Er würde nicht so heiß werden wenn der Lüfter anspringt! Ich werd verrückt!
Kann es auch sein, das der Kühler kaputt ist? Die Kühlung vom Fahrtwind ist nicht sehr stark!
Dicht is er ja und durchgespült hab ich ihn auch ohne das Dreck raus kam. Die Pumpe müßte doch Geräusche machen wenn da nen Flügel abgebrochen wäre und sie keine Umwälzleitung mehr bringt. Oder täusche ich mich da???
Schönes Wochenende an alle
Zitat:
Original geschrieben von WOLFFTuning
Kann es auch sein, das der Kühler kaputt ist?
Schönes Wochenende an alle
Ich hatte das mal bei einem kleinen Mazda. Da konnte man aber sehen, dass einige Lamellen aus dem Kühler rausgebröselt sind.
Deine Pumpe scheint ja ok zu sein.
An WOLFFTuning
In Escort MK7 mit den Baujahren 95-00 wurden Termoschalter mit unterschiedlichen Öffnungsgraden verbaut, die vom 93-04/96 werden relativ spät eingeschaltet, 97-102°.
Ab 04/96 95-100°, also schon etwas früher, dann gabs noch welche die eine Öffnungsgrad von 88-92° hatten.
Deiner hat bestimmt keine Klima, sonst läuift der ständig wenn er an ist. Die ohne Klima, mit Baujahren bis 04/96, mit relativ späten Einschaltpunkt, empfinde ich das, laut meiner Erfahrung, als normal, dass er gerne zum roten Bereich wandert, allerdings stand meine Anzeige kurz vom roten Bereich, im roten war bis auf einemal noch nie.
Man Könnte daher ein Schalter mit frühzeitiger Öffnungsgrad verbauen, dann fängt der Lüfter früher anzulaufen.
Im Online-Shop kfz-Teile24.de kann man das gut sehen.
Das meiner öfter kurz vom roten geht, passiert nicht selten.
Bei mir passiert das immer, wenn ich länger fahre und dann in dem Verkehrschaos reingerate. Im Winter ist das nicht so schlimm.
Geht denn deiner genau exakt in den roten Bereich, oder bleibt er kurz davor stehen?
P.s. Die Temperatur des Zetec`s ist relativ hoch.