ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Symptome Steuerkettenlängung beim V6

Symptome Steuerkettenlängung beim V6

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. Juli 2011 um 19:38

Hallo all, ich hatte mich schon mit meinem Problem an einen anderen Fred rangehangen - doch dessen Überschrift ist ein wenig unpassend...daher der Neustart:

mein A6 3,2 Bj.06 (111tkm) ärgert mich seit 2 Tagen mit der gelben Motorkontrolleuchte :(

Heute war ich beim Audi Händler mit folgendem Ergebniss:

 

00033 P0021 008

Bank2 Nockenwellenspätverstellung - Soll nicht erreicht

 

00012 P000C 008

Bank2 Einlass, Nockenwellenverstellung zu langsam

 

00838 P0346 006

Nockenwellenpos.-sensor => Geber=> G163

unplausibles Signal

 

Die Werkstatt meinte sofort Längung der Steuerkette => 3500€ Rep.kosten! Auf meinen Einwurf das es keine Rasselgeräusche etc..gibt wurde überhaupt nicht eingegangen.

Was sollte ich/Werkstatt jetzt am besten tun? Im günstigsten Fall ist es nur der der Sensor - bei meinem Glück jedoch..:(

ps.danke nochmal an Airway:

"Vorausgesetzt,daß der Hallgeber für die Nockenwellenposition und das Magnetventil für die Nockenwellenverstellungin Ordnung sind(dies wären jedoch die kleineren Übel) würde ich,wenn Bank 1 keine Fehler aufweist, diese erstmal unangetastet lassen und den Nockenwellenversteller erneuern,bei dieser Gelegenheit kann man den Kettenspanner gleich einer Sichtprüfung unterziehen und nötigenfalls auch Wechseln,sollte allerdings eine Längung der Steuerkette vorliegen wirds(leider)aufwendig...."

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht, wenn du schon eine Diagnose hast :confused:

...na ja,kann ich schon verstehen...es würde sich hier um ne Menge Geld handeln,und da will er wohl auf "Nummer- Sicher" gehn und mehrere Meinungen einholen....zumal die Werkstätten oftmals wirklich vorschnell eine Diagnose abgeben und auf Verdacht alles auswechseln...das kaputte Teil,wird dann schon darunter sein!

In diesem Fall würde ich einfach eine 2. Werkstatt aufsuchen um deren Meinung zu hören....

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 20:25

war heut in meiner Werkstatt - aktuell ist wieder folgender Fehler abgelegt:

 

00838 P0346 006

Nockenwellenpos.-sensor => Geber=> G163

unplausibles Signal

und bei 2000/min habe ich einen etwas unruhigen Motorlauf festgestellt.

Nächste Woche will man die Ventildeckel abnehmen und sich die Sache näher anschauen-immerhin legt man sich nicht gleich auf den "worst case" fest...offiziell ist natürlich so ein Problem bei Audi nicht bekannt :rolleyes:

ich bin gespannt

am 28. Juli 2011 um 20:59

Haargenau das gleiche Problem hab ich momentan auch mit meinem 3.2fsi BJ 07/2004! Bei mir sollen alle Ketten getauscht werden und ein Magnetventil ebenfalls! Kostenpunkt über den Daumen geschätzt satte 4500 Euro.... ca. 1/3 des Wagenwertes!

Erste Kulanzanfrage wurde seitens des Audihändlers abgelehnt, laut Computer! Nun habe ich heute Nachmittag selber einen Kulanzantrag gestellt! Mein Wagen wurde immer bei Audi gewartet und repariert!

Das Auto hat 102tkm gelaufen, was für einen V6 Motor ein Witz sein sollte.... Und ich frage mich langsam wofür Ketten verbaut werden, die qualitativ nicht in der Lage sind, den Kräften standzuhalten.... Eine nervenaufreibende Angelegenheit das Ganze!

 

Nochmal zu den Symptomen: Mein Wagen hat zwischen 1000U/min - 1300U/min vibriert und ein klackerndes Geräusch war/ist zu hören! Außerdem ging die Motorkontrollleuchte an, worauf ich den Wagen hab abschleppen lassen.

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 10:04

@ a6_3.2fsi

davon abgesehen das die Laufleistung ein Witz ist -der A6 ist nach 13 Jahren Volvo/Alfa mein erstes dt.Auto (war schon immer mein Traumwagen) und nun sowas-hab keine Ahnung was ich mache wenn Kulanz abgelehnt wird (zahle mit Sicherheit keine x-tausend € für´ne Reparatur - andere kaufen sich von dem Geld ein ganzes Auto). Vermutlich werde ich die Möhre zusammenbauen lassen und ersteinmal stillegen (fahre dann halt den 20 Jahren alten Mazda 323 von meinen Opa). Gibt ja eigentlich nur 5 Varianten:

1.) bei Audi reparieren lassen (hoffentlich mit Kulanz- viele Probleme mit dem VR6 von VW/Audi wurden mit 70/30 beigelegt)

2.) freie Werkstatt (mit Erfahrung)

3.) bei Audi in Polen (?)

4.) den Bock mit dem Fehler verkaufen

5.) hoffen das der Bock geklaut wird (Schwiegereltern wohnen FF/Oder -also gar nicht so abwegig ;))

Wie ich bei Pkt.1) schon schrieb: Die Probleme mit gelängten Ketten betrifft vor allem die VR6 Motoren - mit Glück bekam man dann auch Kulanz auf den Entwicklungspfusch - melde dich mal wenn due eine Antwort von Audi bekommst, viel Glück!

Gruß

Sandro

am 29. Juli 2011 um 10:53

die Vibrationen zwischen 1000 und 1400 U/min hatte ich auch und nach monatelangem Verfolgen des Kolbenkipper-Threats hatte ich den Dicken vor 10 Monaten verkauft. Wenn ich Euch so höre, grade noch rechtzeitig. Ich bin auch der Meinung, dass die Konstruktion bzw. die Spezifikationen im 21. Jahrhundert nicht so ausgelegt sein können, dass der Kunde Tausende von Euro in die Hand nehmen muss um sein Fahrzeug im Betrieb zu halten. Und dass beim Premiumhersteller mit "Vorsprung durch Technik". Erinnere mich an meinen alten Mazda 626, der fuhr 200.000 km, dann ging dem Kettenspanner das Öl aus, aber selbst bei der Reparatur musste man die Kette nicht ersetzen, die war fast wie neu. Bei solchen Schäden sollte man eigentlich die Hersteller verpflichten zu zahlen.

Grüsse, tommya6

Steuerkettenlängung ist übrigens kein Symptom sondern normaler Verschleiß. Deswegen gibt es ja Steuerkettenspanner. Wenn man jemand eine Kette erfindet die nicht einer Längung unterliegt würden sich sicherlich Millionen von Motorradfahrern freuen ;)

Im übrigen hat nicht nur Audi damit ein Problem, sondern alle. Mir persönlich am akkutesten bekannte sind der von Ford entwickelte 1,6l THP Motor der im Mini Cooper S (Worx) sowie in diversen PSA Fahrzeugen verbaut wird. Leistungsklasse 150-225PS. Die kämpfen alle 30000km damit.

Bei Honda gab es auch mal eine Zeitlang massive Probleme damit.

Ist also keine Audi/VW krankheit ;)

am 29. Juli 2011 um 11:50

Hey Sandro !

Ich bin auch echt fertig mit den Nerven! Ich hab den Wagen gepflegt wie mein eigenes Kind, nichts dran verändert und immer schön pünktlich bei Audi zur Inspektion gebracht!

Ich habe gestern Abend, nachdem ich mit der Audi Kundenbetreuung telefoniert hatte, sofort bei meinem Audi Händler angerufen und drum gebeten, meine Service nachweise und einen Kostenvoranschlag an die Zentrale zu schicken. Gerade eben war ich kurz dort um zu schauen, ob die Sachen schon zugesandt wurden, dies ist aber nicht der Fall gewesen. Mir wurde aber versichert, dass es heute noch geschieht.

Ich habe zzt. einen Leihwagen über die Mobilitätsgarantie, welchen ich aber spätestens Montag zurück bringen muss. Dann werde ich wohl erstmal ohne Auto da stehen was auch nicht gerad erfreulich ist!

Also wird es wohl vor Montag keine Neuigkeiten geben!

In diesem Sinne ein "schönes Wochenende"......

@C70-Mango,

...sehr ärgerlich die ganze Angelegenheit...aber ich habe dir ja schon in Deinem anderen Thread mitgeteilt,was die Ursache für die Steuerkettenschäden beim 3,2er sein könnte!

Eine konstruktive Schwachstelle,wie beim Steuertrieb des 3,2 VR6 Motors,gibt es nämlich beim V6 Motor nicht!

Als Ursache für die Steuerkettenschäden(Längung/Bruch)am VR6 Motor wurde durch unabhängige Gutachter eindeutig die konstruktive Bauweise in Verbindung mit LL-Öl festgestellt!

Ebenso haben die Mitglieder im Golf und A3 Forum,die den VR6 Motor fahren und "Normales"(also kein LL-Öl)verwenden keine Schäden!

Auch wenn es manche Leute hier im Forum nicht glauben wollen und es für Lächerlich halten,aber ich werde nicht aufhören meine Abneigung gegen das LL-Öl hier im Forum zu verbreiten!

Der 3,2er V6 ist am häufigsten von Kolbenkipper-Schäden betroffen(aber auch der V8 und der V10!)auch das ist höchstwahrscheinlich auf die bewiesenermaßen schlechteren Schmiereigenschaften unter bestimmten Umständen zurückzuführen!

Und nicht umsonst wurde die Spezifikation des LL-Öls vor etwa zwei Jahren von LL-Öl 2 nach LL-Öl 3 umgestellt,hierbei wurde die sogenannte HTHS-Visk. etwas erhöht(je höher, desto besser das Hochtemperatur Scherverhalten)...bei einem Jahres Öl ist dieser Wert aber immer noch entscheidend höher!

Auf alle Fälle viel Glück in Bezug auf die Kosten zum Beheben des Schadens an Deinem Motor!

Themenstarteram 29. Juli 2011 um 12:35

Hi Airway

sollte ich aus der Sache vernünftig rauskommen ( heisst nicht mit 0€!) werde ich ebenfalls sofort auf jährlichen Ölwechsel umsteigen.

gruß

Sandro

Zitat:

Original geschrieben von C70-Mango

Hi Airway

sollte ich aus der Sache vernünftig rauskommen ( heisst nicht mit 0€!) werde ich ebenfalls sofort auf jährlichen Ölwechsel umsteigen.

gruß

Sandro

Hi Sandro,

...gute Entscheidung...trotz allem Ärger,ein schönes Wochenende!

Themenstarteram 2. August 2011 um 14:32

so..eben war ich in der Werkstatt, was sol ich sagen? Bin einfach entsetzt und entäuscht und trauer im Moment meinem Alfa 166 3,2 V6 hinterher :(

1. Steuerkette gelängt und als wenn das nicht reichen würde noch eine Zugabe:

2. Laufspuren an 2 Zylindern

3.die erste Kulanzanfrage per system natürlich ne Ablehnung (war zu erwarten)

hab keine Ahnung wie das nun weitergeht- würde gern ein paar Bier zischen muss aber gleich auf Nachtschicht :rolleyes:

gruß

Sandro

am 2. August 2011 um 17:13

Mein herzliches Beileid !

Das selbige kannst du mir sicher in ein paar Tagen auch wünschen, da ich auch eine Endoskopie meines Motor's, im rahmen des Steuerketten wechsels, angeordnet habe.

Desweiteren kann ich keine neuigkeiten berichten, ausser das der Kulanzantrag in bearbeitung sein soll !

Bevor es alles noch Wochen dauert, hab ich ausserdem entschieden, dass der "freundliche" schonmal die Teile bestellen soll um den Wagen zu reparieren.

Gruß

Ruft selber bei Audi an!!!! (Tip von meinem ehemaligen KD-Meister)

Ich hatte zwar ein anderes Problem, aber ich bin mit 100% Ersat herausgekommen!

4one

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Symptome Steuerkettenlängung beim V6