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Symtome defektes Mengenregelventil ? Om 642 startet sporadisch nicht
Hallo zusammen,
ich schlage mich aktuell mit einem etwas nevigem Fehler herum und könnte eure Meinungen brauchen.
Vor nen paar Monaten begann mein 166er ML / 350Cdi Om642 im niedrigem Drehzahlband bei Last etwas zu ruckeln. Bei hoher Last, Anhänger deutlich stärker.
Dieses in sehr schneller Frequenz - also mehr ein zittern. Fühlbar nur bis ca 1800 U/Min .Schaltet man einfach runter ist es nicht mehr fühlbar. Nicht weiter tragisch aber ungeklärt.
Dazu gibt es ja auch relativ viele Ideen hier im Forum
Nun aber springt er sporadisch sehr schlecht an. Es dauert 3 bis 4 Anläufe mit der Startautomatik bis er läuft oder 20 bis 30 Sekunden dauer orgeln. Springt dann an und läuft sofort ohne Probleme und ohne Fehlermeldung.
Für mich klar ein Kraftstoffproblem - Luft im System oder ggf noch Glühsteuerung.
Das Problem ist ....es hatt keinerlei System. Anfangs war es nur nach längerer Standzeit.
Etwa 12 Stunden oder länger. Blieb es darunter startet er sofort nach ner halben Sekunde ohne Knurren.
Mitleirweile hatt es keinerlei System mehr. Er startet 4,5,6 mal morgens ohne Murren am nächsten Tag wieder Orgelei. Dieses bei wechselnden Temperaturen. Gefühlt startet er wenn es kälter ist sogar besser.
Die erste Diagnose ergab das wenn er nicht anspringt wird von der Diagnose während des Startens auch kein nennenwerter Raildruck angezeigt. Dieser steigt auch nicht während der Startens an.
Orgelt man zu lange wird irgendwann der mangelnde Raildruck als Fehler auch angezeigt
Folgende Fehlersuche habe ich bereits durchgeführt:
Niederdruckseite Kraftstoff scheint OK
Dieselfilter alles bestens
Keine Undichtigkeiten
Vorförderdruck ist sofort voll da mit 4 bis 5 Bar - Diesel tritt ohne verzögerung bei Zündung an der HD Pumpe aus
Die Druckwerte auf der HD Seite sind wenn er dann startet und läuft alle im Soll
Leistung etc alles bestens bis auf dieses gelegentliche zittern halt, ist auch nicht immer.
Äuffällig war das bei offener Rail der Kraftstoffdruck immer noch bei 8 - 11 Bar lag was ja nunmal nicht möglich ist.
Raildrucksensor getauscht, doch auch mit neuem Sensor nicht 0 Bar, warum auch immer, und Problem bleibt bestehen.
Ebenfalls fiel der Ladedruck ins Augenmerk welcher immer wieder kurzzeitig während der Probefahrt noch oben aus dem Soll lief.
Ladedrucksensor getauscht - kann zwar das zittern verursachen aber denke für schlechte Starten sowieso nicht interessant.
Diagnoseglühen ohne auffälligkeiten, Auch mehrmaliges Glühen bringt überhaupt nichts
Injektoren - Kurrekturwerte nicht auffällig, Leckölmessung zeigte quasi kaum messbaren Rückfluss auf allen Zylindern
Da ich nun nicht anfangen will munter ziellos Teile zu tauschen und keinerlei Fehler im Diagnosesystem habe gehen mir die Ideen aus.
Jetzt gehts in den Bereich der Vermutungen
Folgende Überlegungen:
Mengenregelventil - Ventil steht beim Starten offen und es kann kein Hochdruck erzeugt werden.
Das Zittern kommt ggf vom flatternden Raildruck welcher auch in der Diagnose nicht auffällig ist, ggf ist diese zu träge.
Kurbelwellensensor/ Nockenwellensensor - ist ja immer so ein Kandidat für diese Symtome, da stellt sich mir die Frage ob ggf die HD Pumpe bzw das Mengenregelventil nicht schließt wenn kein Drehzahlsignal vom KW Sensor anliegt.
Vieleicht hatt ja jemand noch nen Ansatz für mich.
Schönes WE
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25 Antworten
Hast du mal mit einer SD ausgelesen? Die Synchronisation von NW und KW Sensor kann man sich anzeigen lassen, da muss man nicht raten.
Dann noch mal in die Istwerte aller beteiligten Sensoren schauen.
Alles ausdrucken und hier einstellen.
Das Mengenregelventil regelt mit dem Druckregelventil zusammen den Raildruck.
Wenn der Startdruck in der Rail nicht erreicht wird, dann gibt es keine Startfreigabe.
Die Kraftstoffpumpe im Tank muss 8 bar bringen.
Man könnte sagen das Problem hatt sich quasi von selbst gelöst.
Die Startprobleme hatt wohl ein defekter Injektor ausgelöst obwohl die Leckmengenmessung vor nen paar Wochen unauffällig war.
Der defekte Injektor hatt die Rücklaufleitung abgedrückt und dann war erstmal ende mit fahren.
Seitdem der Injektor gewechselt wurde ist die Startproblematik auch nicht mehr aufgetreten.
Ein leichtes zittern bei der Beschleunigung ist aber leider immer noch da, das war aber vorher auch schon.
Wo sitzt das Regeldruck Ventil beim OM642 und erfolgt for den Tausch ein anlernen oder einfach altes Teil raus neues rein ?
Das Mengenregelventil befindet sich zwischen HD-Pumpe und Ölfiltergehäuse. Das Druckregelventil befindet sich vorn in der linken Rail.
Kann Man sowohl das Mengenregelventil als auch Druckregler einfach so tauchen ohne Diagnose?
Und warum findet man im Internet nirgends ein neues Druckregelventil für OM642 gibt nur gebrauchte bei eBay
Zitat:
@Balmer schrieb am 18. März 2024 um 19:58:05 Uhr:
Das Mengenregelventil befindet sich zwischen HD-Pumpe und Ölfiltergehäuse. Das Druckregelventil befindet sich vorn in der linken Rail.
Oder bekommt man den Druckregler neu nicht mehr?
Was heißt "Ohne Diagnose tauschen"? Raten ob das Teil defekt ist ?
Was ist bei dir der "Druckregler"? Es sind nur die o. g. Komponenten am OM642 verbaut.
Und ja, es gibt die o. g. Ersatzteile (mit unterschiedlichen ET-Nummern) neu bei MB, jedenfalls für meinen Motor. Von deinem Motor ist zur Ersatzteilsuche nichts bekannt.
Da er kalt schlecht anspringt und schon mal ausgelesen wurde da stand nur was von Kurbelwelle und Nockenwelle habe jetzt beide Sensoren beu jedoch springt er nach dem vorglühen immer noch net direkt an
Zitat:
@l.w20 schrieb am 18. März 2024 um 20:17:03 Uhr:
Kann Man sowohl das Mengenregelventil als auch Druckregler einfach so tauchen ohne Diagnose?
Und warum findet man im Internet nirgends ein neues Druckregelventil für OM642 gibt nur gebrauchte bei eBay
Weil du vielleicht das falsche eingiebst?
Zitat:
@klausram schrieb am 20. März 2024 um 12:04:53 Uhr:
Zitat:
@l.w20 schrieb am 18. März 2024 um 20:17:03 Uhr:
Kann Man sowohl das Mengenregelventil als auch Druckregler einfach so tauchen ohne Diagnose?
Und warum findet man im Internet nirgends ein neues Druckregelventil für OM642 gibt nur gebrauchte bei eBay
Weil du vielleicht das falsche eingiebst?
Danke dir ??
Und das kann man einfach austauschen ohne das Diagnose vorhanden sein muss ?
Ich würde das erst mal so machen.
Du musst nur Vorsichtig sein, da es sich um einen Druckspeicher handelt, der richtig Dampf drauf hat.
Zitat:
@klausram schrieb am 25. März 2024 um 10:31:23 Uhr:
Ich würde das erst mal so machen.
Du musst nur Vorsichtig sein, da es sich um einen Druckspeicher handelt, der richtig Dampf drauf hat.
Ja ich verstehe klar da ist orgendlich Druck drauf mache das auch erst wenn der Wagen über Nacht stand oder so und ziehe zur Sicherheit Schutz Handschuhe und Brille an
Zitat:
@klausram schrieb am 25. März 2024 um 10:31:23 Uhr:
Ich würde das erst mal so machen.
Du musst nur Vorsichtig sein, da es sich um einen Druckspeicher handelt, der richtig Dampf drauf hat.
Merkt man beim fahren einen Unterschied wenn der Raildruckregler neu ist
Zitat:
@klausram schrieb am 25. März 2024 um 10:31:23 Uhr:
Ich würde das erst mal so machen.
Du musst nur Vorsichtig sein, da es sich um einen Druckspeicher handelt, der richtig Dampf drauf hat.
Das Teil was du als link geschickt hast passt aber nicht in meinen OM642 weil auf der Seite in der Produkt Beschreibung mein Auto nicht steht