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Sync 2 oder doch Sync 3 ?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 28. Januar 2017 um 16:48

Hallo, ich werde im Frühling/Sommer einen Ford C-Max Jahreswagen kaufen. Mittlerweile ist aktuell das Sync 3 verbaut. Meine Frage an die Sync 2 Nutzer: Seid Ihr soweit mit dem Sync 2 zufrieden? Oder soll ich unbedingt nach einem Fahrzeug mit Sync 3 suchen?

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zitat:

@Udo.Schroers schrieb am 12. Juli 2018 um 09:55:04 Uhr:

Bei mir wird die Ansage von HERE wie ein Telefonanruf behandelt.

[...]

(iPhone SE)

Tja, Du hast ein iPhone, keinen Androiden. Leider sind bei Android einige Entwickler der Meinung, man solle sich bitte strikt an die Standards halten, auch wenn der Wettbewerb es anders macht und vor allem der Kunde es anderes wünscht. Das betrifft in diesem Fall nicht nur Here, sondern vor allem auch das von mir verwendete Google Maps. Es bleibt hier nur die Nutzung von Apps, die die Signale umleiten. Allerdings haben die dann andere Nachteile, verschlucken z.B. den Anfang der Durchsage oder benötigen ein gerootetes System mit XPosed-Framework etc. Nichts, was dem normlen Durchschnittsuser weiterhilft.

Zum technischen Hintergrund: Es gibt bei Bluetooth verschiedene Profile, über die sich Geräte unterhalten. Navimeldungen gelten dabei als normale Mediendaten, d.h. sie werden über Bluetooth ausgegeben, wenn Dein Radio auf AUX/BT steht. Das hat dann leider zur Folge, daß die Anweisungen nicht an das Radio gehen, wenn Du tatsächlich Radio hören willst. Um hier zu unterbrechen müßte die Navi-App das Profil HFS verwenden, was aber laut Definition nicht für solche Meldungen gedacht ist, was widerum manche Entwickler gleich als Verbot auslegen.

Apple und auch einige App-Hersteller scheren sich in dem Fall weniger um die Definition des Standards sondern machen es praxisgerecht, wie es dem Nutzer was bringt.

Übrigens bietet Here unter Android in den Einstellungen so gut wie nichts, jedenfalls keine Bluetootheinstellungen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ist die Sprachausgabe von "Here we Go" bei Radiobetrieb nur über das Smartphone möglich?' überführt.]

27 weitere Antworten
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27 Antworten
am 28. Januar 2017 um 17:03

Hallo,

Sync2 ist das erste Touch-Screen-System von Ford. Es basiert auf dem gleichen OS wie Sync1. Es ist leider sehr träge und unterstützt meiner Kenntnis nach weder Apple Carplay noch Android Auto. Es ist also ein gekapseltes System.

Sync3 hingegen wurde nicht mehr von Microsoft sondern RIM/"Blackberry" entwickelt. Hinsichtlich Performance stellt es einen Quantensprung dar (im Vergleich zum Sync2). Aber das wichtigste: Es unterstützt Apple Carplay und Andoid Auto - d.h. Du kannst eine Vielzahl von Apps über das Sync nutzen (z.B. Google Maps, E-Mail, Whats-App). Alles das geht mit Sync2 (unabhängig vom Zusatz "Ford Applink") nicht. Eine Umrüstung von Sync2 auf 3 kannst Du vergessen - es ist andere Hardware verbaut.

Also nochmal kurz:

Sync2 = Sync1 nur mit Touchscreen

Sync3 = "Spiegelung" des Handys auf das Display und Nutzung von Siri / Google Search anstelle der Ford-eigenen Sprachsteuerung.

Fazit: Sync2 ist den Mehrpreis (aus meiner Sicht) nicht wert, Sync 3 hingegen absolut!

 

Noch ein Nachtrag: Sync2-User die Sync3 nicht kennen oder ihr Handy im Auto lediglich zum Telefonieren benutzen (wollen), werden vermutlich mit Sync2 zufrieden sein. Aber wenn man beispielsweise kein Navi im Auto hat (also "nur" Sync3), dann hat man dank Android Auto plötzlich Google Maps als Navi auf dem Schirm - das ist schon ein echter Mehrwehrt - mal abgesehen von den anderen Funktionen.

am 28. Januar 2017 um 17:10

Geht soweit...Bin aber vllt. etwas durch BMW verwöhnt.

Persönlich finde ich das System ziemlich träge durch den Touchscreen!

Würde mir hier zusätzlich einen Dreh-Drück Steller wünschen, da wie gesagt der Touchscreen bei Empfindlichkeit und Geschwindigkeit teilen der Konkurrenz hinterher hinkt.

Hallo,

@laserlock

Interessante Info.

Habe mich mit Sync3 noch nicht so beschäftigt.

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Januar 2017 um 18:03:13 Uhr:

Noch ein Nachtrag: Sync2-User die Sync3 nicht kennen oder ihr Handy im Auto lediglich zum Telefonieren benutzen (wollen), werden vermutlich mit Sync2 zufrieden sein. Aber wenn man beispielsweise kein Navi im Auto hat (also "nur" Sync3), dann hat man dank Android Auto plötzlich Google Maps als Navi auf dem Schirm

Macht es dann überhaupt Sinn, ein Navi zu ordern?

Oder kann man die Navi-Lösung über Android genau so gut nutzen?

Kommen die GPS-Signal problemlos beim Handy an?

 

Gruß

meute

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 17:52

ich will keinen Neuwagen, werde deswegen nichts ordern. Mein Fahrzeug soll schon die Vollausstattung haben.

am 28. Januar 2017 um 17:54

Zitat:

@meute schrieb am 28. Januar 2017 um 18:46:26 Uhr:

Hallo,

@laserlock

Interessante Info.

Habe mich mit Sync3 noch nicht so beschäftigt.

Macht es dann überhaupt Sinn, ein Navi zu ordern?

Oder kann man die Navi-Lösung über Android genau so gut nutzen?

Kommen die GPS-Signal problemlos beim Handy an?

 

Gruß

meute

Hallo Meute, ich habe mir vor einigen Wochen einen Mondeo Business als Nachfolger für den Grand C bestellt. Der hat Sync3 und Navi onbord. Auf das Navi hätte ich tatsächlich verzichtet - da der Business dennoch preiswerter ist als ein Titanium (der wiederum Dinge mitbringt die ich nicht brauche bzw. gar nicht haben will - z.B. Chromleisten und Ambientenlichtdingsbums), wurde es eben ein Business mit dem Navi.

Android Auto und Apple Carplay haben leider eine "Macke", beide Systeme erwarten exklusiven Zugriff - also kein Ford-Problem. Meine ursprüngliche Idee war es eigentlich, das Smartphone frei für Anrufe zu halten und das Onboard-Navi zu nutzen - gleichzeitig wollte ich aber auch, dass ich Whats-App und E-Mail angezeigt bzw. vorgelesen bekomme. Tja, und da muss man sich dann entscheiden - also werde ich vermutlich im Alltagsbetrieb Android Auto verwenden und somit Google Maps bzw. Navigon - nur auf Langstrecke / Urlaubsfahrt hingegen das Onboard-Navi von Ford nutzen (Urlaub = nicht online :cool:).

Im Android Auto-Modus wird das GPS vom Handy genutzt - damit navigiere ich seit 4 Jahren im noch Grand C problemlos (jährlich neues Smartphone). Lediglich Bildschirm, Audio Ein- und Ausgabe werden auf das Sync gelegt -die gesamte Logik kommt hingegen vom jeweiligen Smartphone. Damit alles unterbrechungsfrei klappt ist dann aber USB-Anschluss Pflicht beim Android-Auto-Modus. Andernfalls genügt natürlich BT.

am 28. Januar 2017 um 18:09

Zitat:

@DonKazik schrieb am 28. Januar 2017 um 18:52:01 Uhr:

ich will keinen Neuwagen, werde deswegen nichts ordern. Mein Fahrzeug soll schon die Vollausstattung haben.

Ein Titanium hat das Sync2/3 serienmässig an bord - Navi hingegen nicht. Aber das brauchst Du bei Sync3 in Kombi mit Deinem Smartphone auch gar nicht.

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Januar 2017 um 18:54:31 Uhr:

Android Auto und Apple Carplay haben leider eine "Macke", beide Systeme erwarten exklusiven Zugriff - also kein Ford-Problem. Meine ursprüngliche Idee war es eigentlich, das Smartphone frei für Anrufe zu halten und das Onboard-Navi zu nutzen - gleichzeitig wollte ich aber auch, dass ich Whats-App und E-Mail angezeigt bzw. vorgelesen bekomme. Tja, und da muss man sich dann entscheiden - also werde ich vermutlich im Alltagsbetrieb Android Auto verwenden und somit Google Maps bzw. Navigon - nur auf Langstrecke / Urlaubsfahrt hingegen das Onboard-Navi von Ford nutzen (Urlaub = nicht online :cool:).

Das mit dem exklusiven Zugriff verstehe ich nicht.

Wenn Android Auto aktiv ist geht dann kein Onboard-Navi?

Oder wie soll ich das verstehen?

 

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Januar 2017 um 18:54:31 Uhr:

Im Android Auto-Modus wird das GPS vom Handy genutzt - damit navigiere ich seit 4 Jahren im noch Grand C problemlos (jährlich neues Smartphone). Lediglich Bildschirm, Audio Ein- und Ausgabe werden auf das Sync gelegt -die gesamte Logik kommt hingegen vom jeweiligen Smartphone.

Häh?

Du hast einen Grand C-MAX aus 08/2013, mein C-MAX ist zufällig auch aus 08/2013.

Und bei dem Auto legst Du das Navi aufs Display des Autos?

Wie soll das gehen?

 

Gruß

meute

am 28. Januar 2017 um 18:27

Hallo Meute,

Nein, mein Cmax aus 8/13 ist hinsichtlich Display in der "Steinzeit". Ich habe eine Handy-Halterung neben dem Lenkrad und navigiere mit dem Smartphone (ebenso wie in den beiden Tourans zuvor - also seit ca. 9,5 Jahren).

Zukünftig liegt mein Pixel in der Konsole und ist mit USB-verbunden, lädt also parallel während man es als "Gehirn" nutzt.

Wenn man den Andoid Auto Modus wählt ist das Auto-Navi ausser Funktion. Wechselt man ins Ford-System zurück, wird wiederum Android Auto beendet und man sieht die E-Mails / Whats-App-Nachrichten nicht mehr auf dem Schirm des Sync: also entweder - oder.

Hallo,

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Januar 2017 um 19:27:09 Uhr:

Wenn man den Andoid Auto Modus wählt ist das Auto-Navi ausser Funktion. Wechselt man ins Ford-System zurück, wird wiederum Android Auto beendet und man sieht die E-Mails / Whats-App-Nachrichten nicht mehr auf dem Schirm des Sync: also entweder - oder.

Das ist ja "genial"!

Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Danke für die Info.

 

Gruß

meute

am 29. Januar 2017 um 7:55

Zitat:

@meute schrieb am 29. Januar 2017 um 07:48:31 Uhr:

 

Das ist ja "genial"!

Wer hat sich denn sowas ausgedacht?

Danke für die Info.

 

Gruß

meute

Apple bzw. Google

Moin,

Zitat:

@laserlock schrieb am 28. Januar 2017 um 18:54:31 Uhr:

Damit alles unterbrechungsfrei klappt ist dann aber USB-Anschluss Pflicht beim Android-Auto-Modus. Andernfalls genügt natürlich BT.

Wieso das? Was ist an BT so verkehrt, daß das Zusammenspiel nicht klappen sollte?

Ich kenne zwar nur S&C mit gekoppeltem Android aus eigener Erfahrung, aber BT reicht da auch aus, um die Naviausgabe auf die Lautsprecher zu bringen, obwohl das Radio läuft (@Meute: Natürlich wird nichts auf das Infodisplay gespiegelt;)). Bei Durchsagen wird halt die Musik nicht nur gedämpft sondern hart auf Telefonanruf umgeschaltet, aber es funktioniert prima und ohne Verzögerungen. Über USB müßte ich dagegen auf den Radioempfang komplett verzichten. Agiert Sync(3) da anders?

am 29. Januar 2017 um 11:55

Um Apple Carplay oder Android Auto im Display des Sync3 nutzen zu können, ist meiner Kenntnis nach die Verbindung via USB Pflicht. Über BT ist nur der reguläre Freisprechmodus und die Audio- / Musikübertragung zum Sync möglich.

Das mit der Navi-Sprachausgabe über Sync praktiziere ich ja auch schon seit Jahren. Zukünftig kann ich mir das Handy neben dem Lenkrad "schenken" und habe die Routenführung und andere Daten auf dem großen Display.

Ich denke via USB kann Sync "tiefer" auf das Smartphone zugreifen. Immerhin läuft da einiges an Kommunikation zwischen dem Smartphone und dem Sync. Vermutlich auch zu viel Bandbreitenbedarf für BT.

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 14:35

also ist jetzt Sync 2 so schlecht und unbedingt Sync 3 nehmen oder nicht?

am 29. Januar 2017 um 14:41

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich def.Sync3 nehmen!

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