- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Sync 2-zu-3 Upgrade, Platzierung ext. GPS-Antenne
Sync 2-zu-3 Upgrade, Platzierung ext. GPS-Antenne
Ich habe am WE das Sync 2 meines Mk3 FL auf Sync 3 upgegraded. Der Umbau hat mit Videohilfe ganz gut und relativ schnell geklappt. Soweit funzt alles bis auf GPS. Bei den Upgrades ist immer eine externe GPS-Antenne notwendig, die man irgendwie am besten versteckt verbauen muss. Hinter dem Radio links (quasi über dem Tacho) ist freier Raum und oben drüber müsste bloß das geschäumte Armaturenbrett sein und dort habe ich die Antenne hingeklebt. Entweder habe ich eine defekte Antenne erwischt oder der Platz ist für den Empfang ungünstig, da mir im Kompass (habe ein Sync ohne Navi) keine Himmelsrichtung angezeigt wird.
Hier mal ein Bild; das Kabel mit dem blauen Stecker ist die GPS-Antenne:
https://img.motor-talk.de/KZZXDSYtUHkjIKei.10.jpg
Es gibt doch bestimmt einige, die so ein Upgrade schon mal gemacht haben bzw. sich so ein Android-Radio in den Focus gebaut haben. Dort dürfte die Thematik ja ähnlich sein. Gibt es vielleicht einen besseren Platz für die Antenne, ohne das diese sichtbar ist?
Ähnliche Themen
31 Antworten
ch würde mal sagen das die Antenne nichts taugt. Mahl Fehlercodes ausgelesen? Eben ein Problem mit dem gps vorliegt dann steht es da.
Wer hat denn das Sync 3 programmiert?! Vllt an falscher Stelle was gesetzt bei der gps Antenne
Scheibenheizung vorhanden?!
Ich habe im Focus rs sowie in unseren normalen Focus jeweils Sync 3 nachgerüstet und bei beiden klebt die Antenne am Kanal von der Klimaanlage. Der rs hat keine scheibenheizung. Der normale Focus schon. De beringt allerdings auch einen Fehler im APIM Modul trotz das gps und navi funktioniert. Da vermute ich muss ich die Antenne auch nochmals tauschen
@feltel
hast du im Testmenü geschaut was dir dort für Empfangswerte des GPS angezeigt werden?
Stimmt, da gabs doch noch ein Testmenü. Wie kam ich da nochmal auf die schnelle rein? OK am Lenkrad gedrückt halten beim anlassen ist ja nur für das Boardcomputer-Testmenü.
Eject plus skip forward am Sync drücken
Okay, danke. Probier ich heute Abend mal aus und berichte.
Sodele, scheinbar hat das Sync doch GPS-Empfang, zumindest wenn ich die Daten hier richtig interpretiere. Die angezeigte GPS-Koordinate haut jedenfalls hin. Wunderte mich halt, das sich der kleine Kompass rechts oben nicht bewegte bzw. nicht die Fahrt-Himmelsrichtung anzeigte, so wie ich das beim Sync 2 hatte. Ist der bloß Deko bzw. Lückenfüller?
Bist du schon eine Runde gefahren? Vielleicht benötigt er für den Kompass noch Signal von den Radsensoren?
Vllt einfach mal einen reset vom apim machen
Zitat:
@der_ich schrieb am 24. Juli 2023 um 22:44:59 Uhr:
Bist du schon eine Runde gefahren? Vielleicht benötigt er für den Kompass noch Signal von den Radsensoren?
Ich bin schon ein Stückchen gefahren, aber vllt. doch zu wenig. Komme die Tage nicht dazu, aber spätestens am WE.
@feltel
mit welchen Daten wurde den das Apim konfiguriert? Da ja meistens gebrauchte Sync 3 verbaut werden wird oft nicht die richtige Konfiguration für das Fahrzeug auf das Apim gespielt.
Das Upgrade habe ich von eBay, von einem recht zugänglichen und bemühten Spanier. Ich habe meine FIN übermittelt und noch eine Reihe von Fragen zwecks der Konfiguration meines Autos (Sony ja/nein, Subwoofer, Rückfahr-Kamera, DAB, ...) beantwortet. Damit wurde das Modul wohl programmiert und mir dann zugeschickt. Soweit ich es überblicken kann funzt auch alles, bis auf die Sache mit dem GPS. Daten kommen wohl an, was für eine intakte und im Empfangsbereich verlegte GPS-Antenne spricht. Vielleicht bin ich wie oben geschrieben auch nur noch zu wenig damit gefahren.
Moment, geht jetzt das GPS gar nicht, d.h. das Navi hat gar keine Funktion, oder geht nur der Kompas in der "Übersicht" nicht? GPS ermittelt einen Standort, da ist erstmal keine "Blickrichtung" enthalten, die Information könnte z.B. durch extrapulieren der Fahrtrichtung ermittelt werden, wobei dass bei Richtungswechsel ja immer hinterherhingt, oder eben wenn dann mal eine weile eine bestimmte Richtung gefahren wurde, dass dann quasi "genullt" wird und ab dann werden Daten vom Lenkeinschlagsensor etc. verwendet. Ehrlich gesagt bis jetzt noch nie gedanken darüber gemacht... achso, ja, es könnte auch einfach wie in den Handys ein "Magnetometer" und ein Gyrosensor verbaut sein, dann kann man die Richtung natürlich auch so ermitteln (aber eben nicht die Positon, die kommt ja vom GPS)
Mein Sync hat kein Navi, da ich wenn dann nur Android Auto zum navigieren nutzen will. Darum habe ich den Spaß mit der Umrüstung überhaupt gemacht.
So, bin mal eine gute Stunde am Stück gefahren und der Kompass bewegt sich nicht. Ich bin fast der Meinung, das das normal so ist. Beim Sync 2 war der Kompass an selber Stelle noch "aktiv". Er zeigte die Hinmmelsrichtung an, in der man fuhr und iirc wenn man drauf tippte, dann wurden die Geokoordinaten angezeigt.
Hat jemand Sync 3 _ohne_ Navi und kann berichten, ob das bei Sync 3 auch so ist, oder ob das bloß ein statisches Bild ist?