- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Focus & C-Max
- Mk3
- Sync 3 - Cover / Album Art Anzeige
Sync 3 - Cover / Album Art Anzeige
Hallo liebe MT-Gemeinde,
ich habe mir im Vorfeld für den bestellten Focus einen 32 GB USB Stick mit Musik vorbereitet.
Darauf ist eine gute Mischung aus Amazon MP3 Titeln und selbst erstellten MP3s.
Bei einem Großteil der selbst erstellten MP3s wird nicht immer das eingebettete Cover angezeigt. Gut, dachte ich mir, da kann es schon zu ab und an zu Inkompatibilitäten kommen.
Also mal gegoogelt und auf folgende Seite gestoßen:
OK, den Rat zuhilfe genommen und die Cover auf 160x160 reduziert, ID3v1 entfernt und ordentlich mit mp3tag zusammengebaut.
Anschließender Test - Fehlanzeige
In den Einstellungen Mediaplayer vom Sync 3 kann man die Cover-Quelle auswählen zwischen Gracenote und Mediaplayer. Die Gracenote-Datenbank habe ich deaktiviert und als Quelle für die Cover "Mediaplayer" ausgewählt.
Dann gibt es den Menüeintrag "Medienindex aktualisieren" - durchgeführt, keine Besserung.
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Amazon MP3 Covers zu 90% angezeigt werden. Ich werde noch einmal versuchen die Cover auf exakt 500x500 Pixel einzustellen, da dies die am meisten verwendete Amazon-Skalierung ist.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen oder Tipps?
Grüße
Beste Antwort im Thema
Ich meinte, ich habe das mit der neusten Version von Mp3tag Version:3.03 gemacht.
Damit hat es bei mir Problemlos geklappt.
Für Leute wo das alte Kamellen sind: Ihr braucht das nicht lesen und freundlich kommentieren.
Ähnliche Themen
20 Antworten
kurzes Update:
- Artist Feld nach Album-Artist Feld kopiert
- Cover auf exakt 500x500 zugeschnitten
Resultat?
- Es werden mehr Cover angezeigt, allerdings nicht die richtigen. Es erscheint mir, als ob die Gracenote Datenbank (obwohl deaktiviert) diese einfach überschreibt.
Beispiel an einem Album von Álvaro Soler:
- Sync 3 System zeigt ein generisches POP Cover an
- gleicher USB-Stick mit MP3tag ausgelesen, zeigt das richtige, eingebettete Albumcover an
Ich forsche weiter
Sicher, dass die Cover mit MP3 Tag an der richtigen Stelle eingebettet wurden?
Am Besten sämtliche IDv1 und IDv2 Tags löschen.
IDv2 gibt es in mehreren Versionen die je nach Endgerät Probleme machen. Während mein iPod IDv2.4 Cover ohne Probleme anzeigen konnte, hat der Windows MediaPlayer nur Cover aus IDv2.3 angezeigt.
Auch können ja mehrere Grafiken in eine MP3 eingebettet werden. Hier ist bestimmt auch die Position wichtig. Ich meine in meiner Sammlung liegen die Bilder unter 00.
Auch ist es ein Unterschied ob das Bild direkt eingebettet wird, oder nur ein Link auf das Cover eingebettet wird. MP3Tag ist an der Stelle etwas "unintuitiv" was das Einbetten angeht.
Ansonsten nimm die ein Album wo das Cover nicht angezeigt wird und analysiere mit MP3Tag genau, was wie und in welcher Version getagged ist.
Ich habe zwar kein SYNC3 oder so (nur Sound&Connect)... Jedoch werden bei mir MP3s immer mit MP3Tag wie folgt bearbeitet: Ordnernamen sind immer Interpret/Album, Dateinamen Tracknummer/Titel. Man muss sich halt mal festlegen... Falls die Dateinamen anders wie vorher beschrieben aufgebaut sind, dann per MP3Tag aus den vorhandenen (und auch brauchbaren) Tags neu schreiben. Notfalls vorher Tags selber tippen. Dann die vorhanden Tags komplett(!) löschen. Anschliessend die Tags "rückwärts" wieder neu aus dem Dateinamen schreiben (als v2). Danach Albumcover neu importieren.
Nur Standardfelder verwenden: Artist, Album, Tracknumber, Title. Das dürfte der kleinste gemeinsame Nenner sein.
Wie gesagt, habe keine Sync3, kann das nicht testen. Aber es wäre einen Versuch wert. Ich habe schon viele vergewaltigte Tags gesehen. Würde mich nicht wundern wenn gerade "Autoradios" damit uU nicht klar kommen.
PS: Wie man mit MP3Tag umgeht, bitte aus der sehr guten Anleitung entnehmen.
Eine Frage noch zur Gracenote-DB: Wird die Online aktualisiert? Wenn nicht, dann ist die wohl relativ überflüssig...
Frage mich auch was dieses Gracenote soll, das Radio hat garkeine Internetanbindung.
Das sync 3 verbindet sich bei mir mit dem iPhone und nutzt auch dessen Internet.
ev. darüber ?
Fragt mich bitte nicht nach dem Datenverbrauch , der hat mich noch nie interessiert.
Klar verbindet sich Sync mit dem Telefon, aber ich denke nicht dass da für irgendwas Internet benutzt wird.
Das ist einfach nur um Telefonieren zu können und Streaming von Musik auf dem Telefon.
Was sagt denn die BA dazu?
"Shokwing": Hast Du mal den "Reset" der Tags per MP3Tag versucht?
Vielen Dank für eure Antworten - habe heute mal das Entfernen der Tags versucht, Fehlanzeige. Anbei ein Beispiel von Sunrise Avenue mit dem Album Fairytales. Ihr meint mit dem Reset sicherlich das "Tag entfernen" Feld bei mp3tag, oder?
Auf dem Screenshot sieht man auch schon das Albumcover, das Sync 3 zeigt ein vollkommen anderes an. Ich kann gerne ein Foto davon machen.
Ich werde als nächstes einen anderen USB-Stick mit nur einem Album darauf anschließen, vielleicht hat sich das Sync 3 ja schon den USB-Stick "gemerkt" und ignoriert einfach mein "Medienindex aktualisieren"
Mein Gefühl sagt mir, dass schlicht die Gracenote Datenbank nicht abschaltet... Vielleicht ein Bug
Ich forsche weiter und berichte ^^
btw...darf mein 2 Wochen altes Auto mit einem "Abgasstrangtemperatur zu niedrig" Fehler morgen beim Freundlichen abgeben...
Zitat:
@Shokwing schrieb am 17. November 2016 um 21:14:59 Uhr:
Vielen Dank für eure Antworten - habe heute mal das Entfernen der Tags versucht, Fehlanzeige. Anbei ein Beispiel von Sunrise Avenue mit dem Album Fairytales. Ihr meint mit dem Reset sicherlich das "Tag entfernen" Feld bei mp3tag, oder?
Auf dem Screenshot sieht man auch schon das Albumcover, das Sync 3 zeigt ein vollkommen anderes an. Ich kann gerne ein Foto davon machen.
Danke für die Rückmeldung.
Ja, Reset = "Tag entfernen"
Was mir auffällt ist der Albumtitel. Lass mal das "Best of..." weg und schau mal was dann passiert...
kurzes, sehr interessantes Update:
- habe heute aus Interesse mal meinen USB-Stick in einen unserer Pool-Fahrzeuge angeschlossen. Diese sind allesamt mit Sync 2 ausgestattet
- es werden ALLE Cover einwandfrei angezeigt... Was soll man dazu sagen
- Thema scheint sich auf Sync 3 einzuschränken - heißt es wohl auf Update warten
- nichts desto trotz probiere ich mal einen anderen USB-Stick aus
So und vorerst das letzte Update:
- Sync 3 Reset durchgeführt
- anderen USB-Stick verbunden
- Cover-Quelle auf Mediaplayer gesetzt
- Gracenote-Verwaltung auf deaktiviert gesetzt
- ursprünglichen USB-Stick verbunden
Nach wie vor das gleiche Verhalten, das einige Cover schlichtweg durch ein generisches, manchmal durch ein Gracenote-Cover ersetzt werden. Da mit dem gleichen USB-Stick bei einem Sync 2 alle Cover korrekt angezeigt werden, schließe ich einen Fehler der TAG-Formatierung aus.
Evtl. wird das durch ein Update von Sync 3 behoben, oder wir müssen schlichtweg damit leben. Ein wenig unschön, aber es gibt schlimmeres
Schönen Sonntag euch allen noch
Ich schließe mein IPhone über Kabel oder BT an. Sämtliche Lieder haben Cover. Manche werden trotzdem durch ein Standardcover ersetzt.
Wie Du bereits schriebst , ev. gibts mal ein Update.
Nerviger finde ich , obwohl sämtliche Extras genommen, das ich keine Heizung übers Display einstellen kann.
Aber so hat jeder seine , nennen wir sie mal Schwachstellen.
@MeOnTheNet
Wieso kannst du keine Heizung übers Display einstellen? Das ist doch dann aber eindeutig ein Fehler.
Was sagt denn der FFH dazu?