ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 und CarPlay

Sync 3 und CarPlay

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 5. März 2017 um 15:51

Hallo,

ich brauche einen Rat. CarPlay starte bei mir sobald ich mein iPhone anschließe .. das ist ok. Leider verdrängt CarPlay die Navigation .. es werde nur die Karten vom iPhone angezeigt.

Gibt es eine Entstellung: CarPlay automatisch starten aber die Ford Navigation beibehalten?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. März 2017 um 16:15

ist bei mir auch so, soll wohl so sein

Nein, sowohl Apple als auch Google geben vor dass CarPlay bzw. Android Auto die Navigation "exklusiv" bekommt, d.h. eine Kombination ist nicht möglich. Allerdings ist es möglich CarPlay zu deaktivieren und z.B. Spotify über AppLink zu nutzen oder einfach die Medienwiedergabe über Bluetooth zu nutzen.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:25

Ich möchte allerdings CarPlay nutzen ... nur soll sich die Software nicht in die Navigation einmischen.

Das funktioniert so allerdings leider nicht wie schon gesagt. Ich persönlich sehe in CarPlay auch keinen Mehrwert. Was kann es denn besser als das

Sync 3 ? Hab es mal kurz ausprobiert und dann deaktiviert. Da muss Apple noch viel tun, bevor ich das wieder aktiviere. Android Auto ist da deutlich weiter.

In den meisten Fällen reicht auch Sync3 aus.

 

Ich nutze BT Freichsprech, im Radio läuft Sunshine Live über DAB und die Navigation tut ihre Sache ebenso, wie die Sprachsteuerung. Ich finde es Weltklasse. Nun fehlt nur noch die erweiterte Automatisierung von Live Traffic :)

Liebe alle,

ich habe gerade meinen neuen Mondeo abgeholt und gleich das iPhone X mit USB verbunden und CarPlay gestartet. Siri und Navigation funktioniert tadellos. Wenn ich aber eine Musik oder einen Podcast starte, spielt es zwar, ich höre nur nichts. Ich kann sehen, dass die Dinge abgespielt werden. Die Lautstärke kann ich mit dem Regler oder mit der Wippe am Lenkrad verstellen wie ich will, ich höre leider nichts. Was mache ich falsch? Zur Info: Ich habe das iPhone noch nicht mit Bluetooth mit Sync 3 verbunden. Ist das das Problem?

Die Navigationsansagen bzw. Siri selbst höre ich dagegen problemlos. Da funktioniert auch das Verstellen der Lautstärke.

Kurzes Update: Das Problem hat sich von selbst gelöst. Ich habe zuvor das iPhone via Bluetooth gepaired und es dann wieder angesteckt. Dann hat es funktioniert. Ob es wirklich am Bluetooth gelegen hat, bezweifle ich. Ich glaube eher, das aus- und wieder anstecken hat das Problem gelöst.

am 18. November 2017 um 8:33

Muss ich mir um das CarPlay zu nutzen eine der VW Apps aus dem Store runterlasen?

Auf dem iPhone ist keine App notwendig. Siri muss eingeschaltet sein für alle Funktionen. Einfach über USB Kabel verbinden und den Anweisungen folgen.

Wieso eigentlich VW App? Im AppStore von Apple den Suchbegriff "Carplay" eingeben.

am 18. November 2017 um 9:21

Mit VW App meinte ich die CarPlay, hab mich da falsch ausgedrückt. USB Schnittstelle unter der mittelarmlehne?

Ja.

Andere Frage zum Thema Sync 3 und CarPlay. Folgendes (nicht untypisches) Szenario: Ich fahre mit meinem Mondeo und höre über CarPlay Musik oder einen Podcast. So, ich komme am Ziel an. Vor dem Aussteigen schalte ich die Audiowiedergabe aus (von Play auf Pause), stecke mein iPhone ab und will aussteigen. Was jetzt passiert ist folgendes: Nach ein paar Sekunden schaltet sich automatisch das Radio ein. Ja, es geht aus, wenn ich die Tür dann öffne. Kann ich aber verhindern, dass Sync 3 selbständig mit dem Radio beginnt, nur weil ich durch das Abstecken des iPhones das CarPlay beende? Ich habe keine Einstellmöglichkeit dazu gefunden. Weiß jemand dazu mehr?

Das habe ich auch unter Android Auto. Sobald die Abspielquelle nicht mehr verfügbar ist, wird der letzte ausgewählte Radiosender eingeschaltet.

Hallo,

 

mir stellt sich eine Frage bzgl. Apple CarPlay und GoogleMaps!

Bei mir wird nur die Apple „Karten“ App angezeigt!

 

Kann ich mit dem iPhone kein Google nutzen oder gibt es einen Trick dabei?

Deine Antwort
Ähnliche Themen