ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 Update behebt VZE Problem bei Routenführung

Sync 3 Update behebt VZE Problem bei Routenführung

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:50

Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mal wieder was von mir hören lassen.

Für Sync 3 gibt es ein neues, inoffizielles Update (allerdings vom offiziellen Ford Downloadserver). Die Version trägt die Nummer 3.0.19119 und behebt nach ersten Erkenntnissen Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei aktiver Routenführung. Dabei wurden häufig falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Mehrere Tester inklusive mir selbst haben mittels Kurztests an bekannten Stellen keine Probleme mehr damit gehabt. Weitere Neuerungen sind nicht bekannt.

Die Installation dauert rund 10 Minuten. Achtung: in dem Update wurde ein Theme entfernt, was zu Problemen führt, wenn dieses Theme aktiviert ist (betrifft GT-Theme - für die Coder unter euch).

Hier könnt ihr die Apps 3.0.19119 downloaden.

  1. Nehmt einen leeren USB Stick oder Festplatte, welche(r) ExFAT formatiert ist
  2. Erstellt einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide" und schiebt dort die heruntergeladene Datei rein
  3. Erstellt im Hauptverzeichnis eine Datei mit dem Namen "autoinstall.lst" und folgendem Inhalt: Code:
    [SYNCGen3.0_3.0.19119_PRODUCT]
    Item1 = JR3T-14G381-AP
    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AP_1557253990000.TAR.GZ
    Options = Delay,Include,Transaction
  4. Erstellt im Hauptverzeichnis eine Datei mit dem Namen "DONTINDX.MSA" ohne Inhalt
  5. Startet euer Sync, trennt alle verbundenen Geräte (USB, Bluetooth) und steckt den Datenträger an
  6. Nach etwa 10 Minuten sollte eine Meldung erscheinen, dass das Update erfolgreich war und der Datenträger entfernt werden kann

Sollten es nach dem Update zu Problemen kommen, einfach über "Einstellungen -> Allgemein -> Alles zurücksetzen" auf Werkseinstellungen resetten.

Noch ein Hinweis: Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich mit einem Update nichts zerstören kann. Sollte es zu einem Fehler kommen, bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab und der vorherige Zustand bleibt bestehen. Ist etwas fehlerhaft (z.B. die autoinstall.lst), startet die Installationsroutine entweder garnicht, oder es erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ihr während der Routine den Datenträger entfernt, erscheint ebenso eine Fehlermeldung und der letzte Softwarestand bleibt bestehen.

Bislang gab es nur Probleme, wenn mittel Programmierung (z.B. Forscan) etwas manuell am System verändert wurde.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Mai 2019 um 5:50

Hallo zusammen,

nach langer Zeit will ich mal wieder was von mir hören lassen.

Für Sync 3 gibt es ein neues, inoffizielles Update (allerdings vom offiziellen Ford Downloadserver). Die Version trägt die Nummer 3.0.19119 und behebt nach ersten Erkenntnissen Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei aktiver Routenführung. Dabei wurden häufig falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Mehrere Tester inklusive mir selbst haben mittels Kurztests an bekannten Stellen keine Probleme mehr damit gehabt. Weitere Neuerungen sind nicht bekannt.

Die Installation dauert rund 10 Minuten. Achtung: in dem Update wurde ein Theme entfernt, was zu Problemen führt, wenn dieses Theme aktiviert ist (betrifft GT-Theme - für die Coder unter euch).

Hier könnt ihr die Apps 3.0.19119 downloaden.

  1. Nehmt einen leeren USB Stick oder Festplatte, welche(r) ExFAT formatiert ist
  2. Erstellt einen Ordner mit dem Namen "SyncMyRide" und schiebt dort die heruntergeladene Datei rein
  3. Erstellt im Hauptverzeichnis eine Datei mit dem Namen "autoinstall.lst" und folgendem Inhalt: Code:
    [SYNCGen3.0_3.0.19119_PRODUCT]
    Item1 = JR3T-14G381-AP
    Open1 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AP_1557253990000.TAR.GZ
    Options = Delay,Include,Transaction
  4. Erstellt im Hauptverzeichnis eine Datei mit dem Namen "DONTINDX.MSA" ohne Inhalt
  5. Startet euer Sync, trennt alle verbundenen Geräte (USB, Bluetooth) und steckt den Datenträger an
  6. Nach etwa 10 Minuten sollte eine Meldung erscheinen, dass das Update erfolgreich war und der Datenträger entfernt werden kann

Sollten es nach dem Update zu Problemen kommen, einfach über "Einstellungen -> Allgemein -> Alles zurücksetzen" auf Werkseinstellungen resetten.

Noch ein Hinweis: Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich mit einem Update nichts zerstören kann. Sollte es zu einem Fehler kommen, bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab und der vorherige Zustand bleibt bestehen. Ist etwas fehlerhaft (z.B. die autoinstall.lst), startet die Installationsroutine entweder garnicht, oder es erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ihr während der Routine den Datenträger entfernt, erscheint ebenso eine Fehlermeldung und der letzte Softwarestand bleibt bestehen.

Bislang gab es nur Probleme, wenn mittel Programmierung (z.B. Forscan) etwas manuell am System verändert wurde.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@Nasenpfahl schrieb am 22. Mai 2019 um 07:50:02 Uhr:

...

Für Sync 3 gibt es ein neues, inoffizielles Update (allerdings vom offiziellen Ford Downloadserver). Die Version trägt die Nummer 3.0.19119 und behebt nach ersten Erkenntnissen Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung bei aktiver Routenführung. Dabei wurden häufig falsche Geschwindigkeiten angezeigt. Mehrere Tester inklusive mir selbst haben mittels Kurztests an bekannten Stellen keine Probleme mehr damit gehabt. Weitere Neuerungen sind nicht bekannt.

...

Sollten es nach dem Update zu Problemen kommen, einfach über "Einstellungen -> Allgemein -> Alles zurücksetzen" auf Werkseinstellungen resetten.

Noch ein Hinweis: Ihr handelt auf eigene Gefahr!

Allerdings kann ich aus Erfahrung sagen, dass man sich mit einem Update nichts zerstören kann. Sollte es zu einem Fehler kommen, bricht das Update mit einer Fehlermeldung ab und der vorherige Zustand bleibt bestehen. Ist etwas fehlerhaft (z.B. die autoinstall.lst), startet die Installationsroutine entweder garnicht, oder es erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ihr während der Routine den Datenträger entfernt, erscheint ebenso eine Fehlermeldung und der letzte Softwarestand bleibt bestehen.

Bislang gab es nur Probleme, wenn mittel Programmierung (z.B. Forscan) etwas manuell am System verändert wurde.

Hallo Nasenpfahl,

seit dem letzten Update (Sommer 2018) habe ich / haben wir auf ein fehlerlösendes Update zur Verkehrszeichenerkennung gewartet. Wie es aussieht lässt Ford es an den mutigen / findigen Fordbesitzern im Livebetrieb testen und ist nicht selbst in der Lage dazu. Wie sonst soll man sich einerseits die Bereitstellung auf dem Fordserver aber andererseits das ausbleibende offizielle Update über Ford/SYNC3 zur VIN erklären?!

Auch ich habe kürzlich die Infos zur Folgeversion 19119 in einem anderen Mondeo MK5-Forum und von kleinen Problemen gelesen. Anschließende Darstellungsprobleme (bei eigenmächtigen Themenanpassungen) sowie überlagernden Fenstern im SYNC schrecken ein wenig ab.

Da ich mich auf dieses Forum eingeschossen habe und nicht im SYNC-System gebastelt habe (Forscan etc.) würde ich mich über Deine - oder die der anderen Forenmitglieder - aktuell gemachten Erfahrungen nach Update 19119 zum Mondeo MK5 freuen.

Gibt es weiterhin Probleme zur VZE oder auch (neue Fehler) in anderen Bereichen des SYNC3 nach Update wie Navigation, Spracherkennung / Ausgabe, Radioempfang (auch DAB) etc.

Solange das Update nicht offiziell ist, wären Rückmeldungen (auf diesem Forum) sehr hilfreich.

Danke!

VG

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:19

Hi pietpaul,

bis jetzt ist es bei mir zu keinerlei Problemen gekommen. Die VZE hatte ein zwei Differenzen, bis jetzt aber wesentlich besser.

Ich nehme an, dass ausschließlich durch Forscan und Co angepasste Systeme Fehler verursachen. Allerdings werde ich dafür meine Hand natürlich nicht ins Feuer legen. Ich finde das System sehr robust und resistent gegen Updatefehler (z.B. Datenträger entfernen während der Installation, oder fehlerhaften Code in der Autoinstall), solange man nicht daran herum codiert.

ich hab die 19119 auch installiert und es läuft bis jetzt ohne Probleme. Die VZE ist jetzt viel besser.

Ich hab das Lincoln Theme drauf und damit auch alles bestens.

Anfängerfrage

Ist es überhaupt notwendig oder empfehlenswert, forscan ucds mit einem elm Adapter einzusetzen um überhaupt etwas am Fahrzeug einzustellen? Von dem ich vorher auch gar nicht genau weiß worum es da überhaupt geht. Weil mir gelinde gesagt dazu die notwendigen Kenntnisse fehlen?

Ich habe jetzt öfters mal von conversmod oder Powermod gelesen. Nicht das ich das nicht verstehen würde was die anbieten.

Natürlich würde mich auch die Freischaltung der luftdruckanzeige der Reifen im Display reizen.

Aber dann denke ich an meine Garantie und was ist wenn Ford das herausfindet und mir im Garantiefall die Kulanz verweigert ?

Zitat:

@Versengold schrieb am 28. Mai 2019 um 13:52:30 Uhr:

Anfängerfrage

Ist es überhaupt notwendig oder empfehlenswert, forscan ucds mit einem elm Adapter ...Freischaltung der luftdruckanzeige der Reifen im Display reizen.

Aber dann denke ich an meine Garantie und was ist wenn Ford das herausfindet und mir im Garantiefall die Kulanz verweigert ?

Ich bin zwar nicht der Moderator aber ich erdreißte mich mal mit einem "Off-Topic"!

Darüber hinaus habe ich das Thema nur angeschnitten, da einige im Zusammenhang mit dem Update und einem veränderten Theme Probleme hatten. Erfahrungen habe ich selber keine mit Forscan etc.

Nach den positiven Rückmeldungen von Nasenphal und BZ64 habe ich mich am Update versucht und es lief auch bei mir ohne Probleme durch.

Ein erstes Überfliegen des Systems im Standbetrieb (Routenplanung, Ford-App, Spracherkennung, DAB/Radio und Musik-Stick) führte zu keinen negativen Ergebnissen / aufgefallenen Fehlfunktionen (wie in anderen Foren gelesen).

Über das verlängerte Wochenende folgt dann ein längerer Test der VZE im Navi-Betrieb über sehr viele unterschiedliche Straßenabschnitte mit sehr sehr vielen VZE-Fehlern, die HOFFENTLICH nun der Vergangenheit angehören!

Es bleibt also spannend, denn dieser VZE-Fehler hat mich seit dem letzten offiziellen Ford-Update wirklich übelst genervt!!!

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ich fahre einen Ford Focus MK4 aus 02/2019 mit Sync 3.3.19052. Habe hier ziemliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Kann ich hier das oben angegebene File zum Update auf 19119 verwenden? Passt das auch für meinen Focus oder nur für einen Mondeo?

Gibt es auch einen Link für den Download von neuem Kartenmaterial. Ich habe aktuell F7 und würde gerne aktualisieren (F8?)

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn aktuell ist das Fahren mit VZE echt gefährlich...

am 29. Juni 2019 um 9:01

Zitat:

@zwingler schrieb am 28. Juni 2019 um 18:50:30 Uhr:

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen. Ich fahre einen Ford Focus MK4 aus 02/2019 mit Sync 3.3.19052. Habe hier ziemliche Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Kann ich hier das oben angegebene File zum Update auf 19119 verwenden? Passt das auch für meinen Focus oder nur für einen Mondeo?

Gibt es auch einen Link für den Download von neuem Kartenmaterial. Ich habe aktuell F7 und würde gerne aktualisieren (F8?)

Wäre toll, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, denn aktuell ist das Fahren mit VZE echt gefährlich...

Das Update hat nichts mit dem Fahrzeug zu tun. Sync3 ist Sync3. Allerdings hat sich im Laufe der Jahre die Hardware des Sync3 geändert (egal welches Fahrzeug man fährt - ab Zeitpunkt XY wurde also andere Technik verbaut).

Das o.g. Update ist ausschließlich für die ältere Hardware gedacht. Die ältere Hardware ist noch auf Sync 3.0.X. Die neuere Hardware hingegen hat bereits Sync 3.3.x.

In einem anderen Mondeo-Forum wird dies sehr detailliert beschrieben.

Guck mal hier

und hier

vielen Dank... für die Info und die Links... Leider ist das 2 mal der gleiche Link... Hast Du noch einen zweiten zum nachlesen für mich...?

am 29. Juni 2019 um 12:58

Zitat:

@zwingler schrieb am 29. Juni 2019 um 11:26:50 Uhr:

vielen Dank... für die Info und die Links... Leider ist das 2 mal der gleiche Link... Hast Du noch einen zweiten zum nachlesen für mich...?

ok, nimm den hier

am 23. Juli 2019 um 14:54

Und seit einigen Tagen ist auch das offizielle Update draussen, siehe auch hier

Gibt es irgendwo ein Changelog oder so?

Gruß

Habe gestern Update gemacht und jetzt spinnt das Gerät. Rückfahrcam bleibt an oder Radio geht nicht an. Oder nicht aus. Oder Bildschirm friert ein.

Hat noch jemand Probleme??

Ja. Der alte Fehler, dass er beim Starten jedesmal nach Zufallsprinzip einen anderen der vorgespeicherten Sender spielt. Allerdings nur bei DAB. Bei FM kann er sich den letzten merken.

Dazu kommt, dass es jetzt wieder deutlich länger dauert, bis das System die Karte geladen hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Sync 3 Update behebt VZE Problem bei Routenführung