1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Sync 3 vs. Android Auto Klangeinstellungen

Sync 3 vs. Android Auto Klangeinstellungen

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 9:36

Hallo,

ich habe ja die B&O-Anlage und bin total happy damit, der Klang ist super. Allerdings nur unter Sync3 richtig gut, wenn ich unter Android Auto bin habe ich deutlich weniger Bass und es klingt nicht mehr wie gute Anlage sondern eher "normal", flacher. (Schlecht zu beschreiben - wie normales Autoradio halt)

Da ich in letzter Zeit immer Spotify gehört habe (sowohl über Bluetooth als auch Android Auto) habe ich durch die gleichen Songs einen guten Vergleich...

Habe jetzt schon die Einstellungen von AA durchsucht, aber keine Toneinstellungen gefunden.

Kann es sein, dass AA nicht das volle Potential nutzt bzw. von Ford so implementiert ist dass es z.B. nur Stereo nutzt? Oder habe ich etwas übersehen...?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Prüf doch mal ob Android Auto eine eigene Klangeinstellung hat.

am 9. Februar 2020 um 14:31

B&O hat einen super Klang, wenn du es mit der entsprechenden Qualität "fütterst". Hab das an einem Lied mal ausprobiert: direkt von der CD oder von Stick als Flac, gegen ein einfaches mp3. Ein ganz gewaltiger Unterschied.... :)

Ich verstehe einfach nicht wieso jeder sagt die B&O würde gut klingen, in meinem Auto hört die sich extrem klirrend an mit viel zu starken mitten :/

Was lustig ist, so Pop geschichten hören sich ja echt gut an, nur das ist leider nicht meine Musik.

Ich höre Metal und da ist alles extrem grell, der Doublebass ohne Kraft, einfach extrem unrund.

Ich hab das CD Laufwerk im Handschuhfach, extra weil ich gerne die Musik in guter Qualität höre, aber ich bin einfach nur unzufrieden.

Das Sony in meinem alten Focus und in unserem B-Max hört sich viel runder an.

Bei mir im Auto ist das einfach nur Klangmatsch, angeblich soll die B&O eine gute Abbildung haben, davon bemerke ich nichts.

am 10. Februar 2020 um 11:26

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 09. Feb. 2020 um 22:8:43 Uhr:

Was lustig ist, so Pop geschichten hören sich ja echt gut an, nur das ist leider nicht meine Musik.

Hast vermutlich Recht. Volbeat, D.A.D, Avantasia sind mittlerweile auch mehr in die Pop-Ecke gerutscht :p.

Aber auch Musik wie StoneSour oder Linkin Park hat bei mir einen klasse Klang.

P.S. die "klassische" Pop-Musik hör ich auch nicht :eek:.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 16:16

Ich höre auch keinen Pop... Gerne auch Rock und elektronisches. Und da finde ich die Anlage klasse. Ich glaube es kommt aber auch immer drauf an wie weit man aufdreht. Und gerade Metal hören viele ja nicht grade in "Zimmerlautstärke" :D

Zur Frage von @Bastien232 : Habe ich schon - hat es nicht. Muss aber noch mal im Sync3 bei den Android Auto Einstellungen nachschauen. Da mein FoFi heute wegen Sabine lieber in der Garage geblieben bist mach ich das wohl morgen.

Lustigerweise habe ich grad im Auto die Rock Opera 1 u. 2 liegen von Avantasia... Hört sich auch grausam an.

Ich würde echt mal gerne wissen ob bei mir vll die Anlage einen Schaden hat.

am 10. Februar 2020 um 17:47

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 09. Feb. 2020 um 22:8:43 Uhr:

Ich höre Metal und da ist alles extrem grell, der Doublebass ohne Kraft, einfach extrem unrund.

Hatte gerade AC/DC Black Ice gehört und muss dir recht geben. Es hörte sich richtig grell und blechern an. Ist aber das erste Album, bei dem es mir so extrem aufgefallen ist. Vielleicht liegt es auch manchmal der Qualität der Gesamtabmischung der CD.

Das habe ich mir auch schon gedacht, aber ausnahmslos alle, von Amon Amarth, über Alestorm bis hin zu Nightwish, hören sich nicht wirklich rund an.

Da fehlt einfach der Wumms dahinter.

Und die Alben von Nightwish z.B. sind allesamt recht gut produziert.

Ich höre MUsik zuhause über AKG 702k Kopfhörer die einen recht neutralen Klang haben, da ist z.B. der Bass auch nicht stark, aber es hört sich ingesamt rund an.

Bei der B&O ist es einfach so, bis Stufe fünf hat man keine Dynamik, von fünf bis zehn, einen extrem überspitzten Mittenbereich und ab 10-20 hört es sich dann je lauter es wird immer stimmiger an, weil dann irgendwann auch der Bass so laut ist das man ihn hört, da fallen einem aber schon die Ohren ab.

Aber wie gesagt, lustigerweise bei Pop, so David Guetta Zeug oder so, fällt einem das nicht auf, das hört sich gut an. Metal wirklich richtig grützig.

Auch sagen die Tests es wäre so eine gute Abbildung mit der Anlage möglich, der Gesang würde man auf der Motorhaube orten ect.

Das einzige was ich orte ist der extrem grelle Center der einem die Ohren zerschneidet wie ne Kreissäge...

Ich habe nun in einem anderen Focus das gleiche gelesen, der hatte einen schadhaften Stecker am SUB und deswegen hat der zu wenig Leistung gebracht.

Aber wie soll ich sowas selbst heraus finden, meinem FFH brauche ich mit sowas nicht zu belästigen, da bin ich schon froh das mein Auto im gleichen zustand aus der Inspektion kommt wie es rein geht in die Werkstatt...

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 18:31

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 10. Februar 2020 um 19:04:40 Uhr:

Bei der B&O ist es einfach so, bis Stufe fünf hat man keine Dynamik, von fünf bis zehn, einen extrem überspitzten Mittenbereich und ab 10-20 hört es sich dann je lauter es wird immer stimmiger an, weil dann irgendwann auch der Bass so laut ist das man ihn hört, da fallen einem aber schon die Ohren ab.

Aber wie gesagt, lustigerweise bei Pop, so David Guetta Zeug oder so, fällt einem das nicht auf, das hört sich gut an. Metal wirklich richtig grützig.

Auch sagen die Tests es wäre so eine gute Abbildung mit der Anlage möglich, der Gesang würde man auf der Motorhaube orten ect.

Das einzige was ich orte ist der extrem grelle Center der einem die Ohren zerschneidet wie ne Kreissäge...

Ich habe nun in einem anderen Focus das gleiche gelesen, der hatte einen schadhaften Stecker am SUB und deswegen hat der zu wenig Leistung gebracht.

Aber wie soll ich sowas selbst heraus finden, meinem FFH brauche ich mit sowas nicht zu belästigen, da bin ich schon froh das mein Auto im gleichen zustand aus der Inspektion kommt wie es rein geht in die Werkstatt...

Also ich habe den Bass bei ca. 60% stehen, alles darüber ist bereits bei normaler Lautstärke sehr wummsig bzw. stellt sich zu sehr in den Vordergrund.

Von daher würde ich wirklich vermuten dass an deinem Sub was nicht stimmt. Die Höhen hingegen habe ich relativ weit runter gestellt weil die in der Tat sehr dominieren was ich persönlich nicht mag...

Testen kannst du es eigentlich ganz einfach... Der Sub ist unter der Kofferraumabdeckung (je nach dem welches MJ deiner ist entweder im Reserverad oder daneben) - Einfach mal Mucke laufen lassen (nicht zu laut) und am Stecker wackeln, wenn da was nicht stimmt hört man es. Oder zu einem Car-Hifi-Laden fahren, die schauen sich das sicher für ein paar Euro gerne an und kennen sich damit deutlich besser aus als der FFH.

Ich hab an dem Stecker schon rumgemacht, aber das hat leider keine Besserung gebracht.

Wenn ich den Kopf im Kofferraum stecken habe wummert das auch wie blöde, nur davon kommt vorne bei mir nichts an.

Wenn man den Sub ganz abzieht ist die Anlage richtig grützig, da hört es sich noch seltsamer an :D

Mit den richtigen Equalizer Einstellungen klingt die sehr sehr gut. Eine der besten Anlagen die ich je in einem Auto gehört habe.

Ob Metal wie Orbit Culture, Opeth ect. Die double Bass kann knallen wenn man will, die snare kann auch einschlagen wenn man will. Keine defizite hier.

Wobei Metal generell eigentlich nicht so abgemischt ist dass es knallen soll. Metal ist eher clean und kristallin abgemischt. Das knallen kenne ich eher von schlecht abgestimmten Home Hi Fi Microsystemen, die haben dann auch Null mitten, vermatschte Gitarren und Ohrenzerstörende Piezo Kratzhöhen.

Das einzige was mich nur minimal stört ist der fehlende Tiefgang. Unter 50 Hz geht nicht viel. Das ist dann wieder nachteilig für progressive Trance und Dubstep.

Zitat:

@DomiDelux schrieb am 2. März 2020 um 03:43:18 Uhr:

Ohrenzerstörende Piezo Kratzhöhen.

Aber genau das erlebe ich Tag täglich in meinem Auto :/

am 3. März 2020 um 7:49

Ich habe auch die B&O Anlage und höre u. a. Hardrock und Metall.

Es gibt ganz sicher bessere Anlagen, aber blechernd, scheppernd o. ä. klingt es bei mir nicht. Da stimmt etwas nicht @Fordrallyesport.

Ich muss unbedingt mal beim Händler einen anderen Fiesta mit B&O hören.

Deine Antwort