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Sync Bluetooth stottert
Hallo Zusammen,
ich besitze einen Ford Fiesta Vignale aus dem Jahr 2018.
Ich würde gerne das Sync System updaten - mir ist aber nicht klar wie weit ich updaten kann.
Auch der Support online konnte mir die frage nicht beantworten.
Aktuell läuft Version 3.0 auf dem Ford und es gibt ja schon 3.4.
Ist es möglich für mich ohne das ich über ein flash stick auf 3.4 updaten?
Auf der Webseite von Ford wird mir ein 25GB Update angeboten obwohl in der Anleitung die dazu verlinkt wird von 4GB gesprochen wird.
Wenn ich nicht auf 3.4 Updaten kann, welche ist die höchste Version auf die ich kommen kann?
Und wenn ich den "Flash" weg wähle verliere ich dann die Garantie?
Vielen Dank
Chris
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
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31 Antworten
Von 3.0 auf 3.4 ist kein von Ford offiziell freigegebenes Update, dabei wird das komplette Betriebssystem umgemodelt und bei Problemen ist das dann dein Problem.
Die 25 GB sind ein Naviupdate. Mach das mal, dann bist du zumindest was das Navi angeht auf einem neueren Stand. Da Ford bei den Updates eine gewisse Reihenfolge einhält kann es dann durchaus sein das Tage später wieder Neue angeboten werden.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Danke das hilft mir sehr weiter.
Ich werde dann mal sehen ob ich nach dem 25GB noch ein Update herunterladen kann.
Ist den möglich auf 3.1/3.2/3.3 upzudaten?
Ist dir das bekannt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Ja,ist möglich. Aber man muss sich die Dateien zusammensuchen und den Installer selbst zusammenbasteln und dann ist es nicht garantiert das es geht. Einige sind wieder zurück auf den alten Stand da es Probleme gab.
Hier gibt es was zum lesen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Die Sachen auf der Fordseite kannst Du immer machen. Ist in der Regel ein Systemupdate (bei mir z.B 3.0 19.205) und ein Kartenupdate. Da bietet Dir Ford das F8 an aus 2018, es kommt hoffentlich bald F9.
Die höheren Versionen bis 3.3 lohnen nicht, da ändert sich nicht viel. 3.4 ist nicht schlecht, weil optisch neu, aber wie Sir Donald schon sagt, nicht freigegeben, daher wenn Dein Radio dann im Himmel ist, zahlt keine Garantie oder Kulanz was, weswegen ich das auch seinlasse.
Die Ford-Updates laufen immer über Stick, Du brauchst 32 GB in exFAT formatiert. Ist aber easy.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Hallo Chris,
wenn du wirklich daran interessiert bist - kann ich es Dir nur empfehlen.
Habe ebenfalls den Fiesta aus 2018 mit Sync 3.0 gehabt.
Der Grund für meinen Wechsel war lediglich der Wunsch nach andere Optik und die Hoffnung dadurch die Senderlogos zu erhalten.
Versuche mich kurz zu halten; habe dann bei mir das 3.4 installiert - Installation lief ohne Probleme - und soweit mich erfreut, das es geklappt hat und ganz nett läuft.
Aber alle schrieben immer von: viel schneller usw. ... davon habe ich nicht wirklich was gespürt und die gewünschten Senderlogos waren immer noch nicht da.
Tja .. nach ner Weile hab ich Kontakt zu "Conversmod" aufgenommen und mich erkundigt.
War sehr aufschlussreich! Denn, es reicht nicht, einfach das Sync 3.4 aufzuspielen, da es lediglich aus fachmännischer Sicht nur ein oberflächenupdate ist, den in deinem, sowie meinem Fall muss auch das APIM geupdatet werden! Und das habe ich dann gleich mit anderen Freischaltungen machen lassen und JETZT kann man sagen, das es bedeutend flüssiger läuft und ich meine Senderlogos habe, automatischen Abschließen beim Anfahren, Klimasteuerung im Sync, StartLogo usw. ... dies kann nämlich im gleich Zuge mitgemacht werden - falls an sowas interesse besteht.
Jetzt im nachhinein kann ich sagen, es hat sich richtig gelohnt!
Personen, die es lediglich nur das Sync 3.4 installieren und das APIM NICHT mit updaten, dürften kein Geschwindigkeitszuwachs erfahren.
etc. etc. ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Hallo und danke @maiwaldinho !
Das freischalten läuft dann über die Vertragswerkstatt?
Das klingt für mich nach dem Ergebnis das ich gerne erzielen würde.
Was hat dich das freischalten gekostet?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Zitat:
@redbeed schrieb am 17. Juni 2020 um 12:47:46 Uhr:
Hallo und danke @maiwaldinho !
Das freischalten läuft dann über die Vertragswerkstatt?
Das klingt für mich nach dem Ergebnis das ich gerne erzielen würde.
Was hat dich das freischalten gekostet?
Also ich weiß ja nicht wo du wohnst, kannst allerdings Dir den nächsten Standort auf der ConverMod Seite ansehen und entsprechend Kontakt aufnehmen.
Aber irgendwelche Fordwerkstätten - die eh von nichts ne Ahnung haben - brauchst du dazu garnicht erst kontaktieren, zunmal die es sowieso nicht können und von nichts wissen.
Meintens sind es spezielle Software Firmen, die sich darauf spezialisiert haben.
In meinem Fall war ich bei SoftwareTechnikBeckert - nochmals vielen Dank dafür. Wirklich einer mit Ahnung und Kompetenz. Dieser ist in Springe, LEIDER ist er noch nicht bei ConversMod gelistet - hoffe das ändert sich schnell, sonst wäre ich schon viel eher da gewesen.
Wenn du an paar Freischaltungen interesse hat, sowie dem Update des APIMs, 40 - 50 €., sofern du dann schon das 3.4. installierst hast.
Hoffe dir hiermit weitergeholfen zu haben!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ford Fiesta Sync 3 Update' überführt.]
Hallo,
Ich Habe vor drei Tagen meinen Ford Fiesta Active X bekommen und bin mittlerweile ziemlich unzufrieden.
Dieses Sync 3.4 ist eine totale Katastrophe. Das Bluetooth stottert bei Musikwiedergabe ständig. Bedeutet dass die Musik bspw von Minute 1:23 auf 1:25 springt oder ähnliches. Zusätzlich bleibt das Layout bzw die Bedienung ständig hängen oder ist super verzögert.
Ich habe die Vermutung, dass das Sync einfach von der Leistung viel zu schwach ist, und zusätzlich die Softwareoptimierung einfach gar nicht vorhanden ist.
Hat jemand vielleicht ein Workaround oder Hilfe? Mit dem Zustand kann ich einfach keine Musik hören
Exakt dieses Problem habe ich mit meinem Sync 3.4 20136 ebenfalls. Nach mehrmaligen Werksreset wurde es aber besser
Deine Frustration kann ich ja irgendwie nachvollziehen, aber bei so einem neuen Wagen würde ich die Finger von irgendwelchen in Foren aufkommenden Empfehlungen lassen, wobei die von BigDunker nicht verkehrt ist. Grundsätzlich hast du dadurch aber schon das ursprüngliche Bild des Problems verändert.
Fahr direkt zum Händler und reklamiere.
Aber wenn das das einzige ist, das kann sicher schnell behoben werden.
Werksreset hat bei mir geholfen, aber nur für paar Stunden. Ich glaube irgendwas im System wird überlastet und ist einfach scheisse ausgelegt. Zusätzlich hat mir der Ford Händler gesagt, dass die es in der Werkstatt nochmal überprüfen (ist ein Ford Werkswagen, EZ 01/2020, 4.000km) aber die Scheinwerfer beschlagen jetzt noch von innen.
Ich bin wirklich sehr enttäuscht von dem Fahrzeug. Mein alter Ford Fiesta MK7 von 2011 hat 200.000km gemacht ohne Probleme...
Edit: Merke gerade, dass die Scheinwerfer eine Rückrufaktion haben/hatten genau wegen dem Fehler. Ford Pass bestägt es mir auch und schickt mich in die Werkstatt.
Von wegen "geprüft durch Meisterhand vor Fahrzeugübergabe".
Edit 2: Habe eine Systematik festgestellt.
Bluetooth stottert wenn:
Situation 1:
- Motor an
- automatischer Fehlerbericht/Nutzungsbericht an
Situation 2:
- Motor aus
- automatischer Fehlerbericht/Nutzungsbericht aus
Von wegen "geprüft durch Meisterhand vor Fahrzeugübergabe".
Naja, da kann dann der Hersteller nichts dafür wenn der Händler das verschläft.
Wegen dem Radio würde ich auch nicht lange experimentieren, du hast Garatie. Wenn du etwas änderst sehen die das in den Auslesungen die an Ford gehen.
Direkt zum Händler und instandsetzen lassen.
Zitat:
@LJ1. schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:04:48 Uhr:
Von wegen "geprüft durch Meisterhand vor Fahrzeugübergabe".
Naja, da kann dann der Hersteller nichts dafür wenn der Händler das verschläft.
Wegen dem Radio würde ich auch nicht lange experimentieren, du hast Garatie. Wenn du etwas änderst sehen die das in den Auslesungen die an Ford gehen.
Direkt zum Händler und instandsetzen lassen.
Damit meinte ich auch den Händler.
Ich werde mich mit dem in Kontakt setzen am Montag. Das mit den Scheinwerfern ist eigentlich gar nicht schlimm, aber das Sync macht mich wirklich sehr traurig...
Mit der Garantie habe ich mich noch nicht auseinander gesetzt um ehrlich zu sein, aber ich dachte die gilt nur für Sachen wie Motor o.Ä? Das Radio dazu gehört, ist mir tatsächlich neu.
Das Problem hatte ich auch. Habe es behoben bekommen, siehe:
https://www.motor-talk.de/.../...pdate-fuer-sync-3-0-t6901986.html?...
Es sollte nur beachtet werden das diese Version angeblich (siehe SyncLabs Hersteller Seite) nicht gegeignet ist für Fahrzeuge von BJ 2020.
Auf der Hersteller Seite werden diese Probleme beschrieben, deshalb gab es ja die Updates. ;-)