ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Sync reagiert langsam.

Sync reagiert langsam.

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 20:08

Hallo zusammen, wollte euch nur mal fragen ,ob ihr das auch so empfindet, dass das Sync System etwas träge reagiert. Mein Focus ist aus dem Jahr 20, Oktober. Mir macht das persönlich nicht viel aus, aber, mich würde interessieren, ob man eine Veränderung erzielen könnte durch ein Update.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Jupp Porsche, meiner is aus Oktober 18 und das Sync macht so oder so hin und wieder was es will .

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:50

Hallo, mich würde nur interessieren , ob du das auch so empfindest wie ich, dass das System ein bisschen langsam ist. Vollkommen egal was du tust.

Ich empfinde es auch so. Es vergehen gut und gerne mal 3-4 Sekunden bis nach Tastendruck ein anderes Lied gespielt wird.

Nutze deshalb nur noch Apple Car Play

Welche Sync Version (Build) habt ihr drauf?

Habt ihr mal geschaut ob es ein Update für euer Sync gibt?

https://www.ford.de/.../karten-software-update#/

Das Sync ist mit einigen Updates besser geworden!

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:28

Hallo,

nein ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, mir ist das nur immer wieder öfter in der letzten Zeit aufgefallen ,dass die Reaktion des Systems etwas träge daher kommt. Habe irgendwo mal gelesen, dass es sync4 bereits im Ford Mustang geben soll.

Das Sync ist durchaus langsam. Aber es wurde jetzt von Update zu Update gefühlt ein wenig schneller. Wobei es wohl auch unterschiede beim Fahrzeug gibt. Ich hab sowohl den Mustang, als auch den Focus mit identischer Software "gefüttert" bzgl. Sync und im Mustang reagiert es wesentlich langsamer als im Focus.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:41

Ich werde erst mal schauen, ob es Updates für mein Sync gibt, ich hatte mal in meinem alten Focus ein altes TomTom, das hat weniger als 100 € gekostet, und war gefühlt zehn Mal schneller, verrückte Welt.

Ich nutzt das Sync eigentlich nur noch für das DAB-Radio. Navigation und was es der Dinge mehr gibt läuft über das Schlauphone.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 6:53

Letztens ist mir das beim Navi aufgefallen, da sollte ich nach rechts abbiegen, bin dann an dieser Stelle gekommen, und das System zeigte noch 50 m an, da war ich verunsichert jetzt rechts rein oder die nächste. Ich frage mich nur wir haben jetzt das Jahr 2021, das Navi stammt gefühlt aus den Achzigern.

Ich geh stark davon aus, dass du noch eine total veraltete Software drauf hast. Denn so langsam ist es mittlerweile auch nicht mehr. Zwar nicht ganz auf dem Niveau von anderen Navigationsgeräten, aber trotzdem mit neuster Software gut zu managen. Das Navi machte beispielsweise bei mir bisher selten irgendwelche Zicken. Auch find ich den Live Traffic Dienst nicht so verkehrt. Bisher auch noch keine Probleme damit gehabt. Ob ich den Live Traffic Dienst in Zukunft nutzen werde, wenn es kostenpflichtig wird, muss ich mir dann noch überlegen. Dafür gibt es eigentlich mittlerweile zu viele gute Anbieter auf Android Auto und dies kostenlos.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:36

Es ist die erste Software, aus Oktober 2020.

Das Sync 3 ist eine Katastrophe in meinen Augen. Heute Morgen blieb mal wieder nur das Ford Logo im Bildschirm und es kam nichts weiter (ausser daß das Radio im Hintergrund lief). Bedienung erst nach Zündung aus und wieder an möglich. Karten vom Navi werden öfters sehr, sehr langsam geladen. Bedienung des Radios öfters erst nach ca. 1 min möglich.

Da war das alte Sync 2 im MK3 vom Bedienen her wesentlich besser. Ich lasse einfach nur noch das DAB Radio laufen.

Software ist übrigens die Aktuelle von der Ford-Seite.

Naja, es gibt Versionsnummern 20021-mittlerweile 21020 für Sync 3.4.. Da solltest dich erstmal einlesen und schauen, welche Version du hast. Je niedriger, desto langsamer war bei mir das Sync. Es gibt hier einen sehr "beliebten" Thread, der dir die Versionsschritte "erklärt". Da musst dich bitte selber damit auseinandersetzen. Dafür braucht es nicht nochmal einen Thread.

Kann ich bei mir BJ.8/2020 nicht feststellen dass es langsam ist.

Tasten- und Touchdrücke werden sofort angenommen.

Einzig nach dem Motorstart sollte man dem System genug Zeit geben zu starten.

Wenn man Motor startet und direkt in die Navigation will ( als Beispiel ) dann braucht es schon länger oder wenn man dann noch wild drauf rumtippt dann verhaspelt es sich manchmal total.

Aber generell finde ich dass System nicht langsam.

Was mir viel mehr auf den Sack geht ist dass der USB Stick mit meiner Musik in 80% der Starts nicht gefunden wird und das Ding mit Radiobetrieb startet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen