ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC2: Sprachbefehle/Einstellungen/Funktionen

SYNC2: Sprachbefehle/Einstellungen/Funktionen

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:25

Moin,

 

ich eröffne hier mal einen Thread wegen immer wieder aufkommender Fragen zu den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten von Sync2´

Ich denke es ist müßig zu diskutieren was wer an Sync2 gut und was wer schlecht findet. Mir geht es eher darum, vielleicht den Umgang damit dem ein oder anderen zu erleichtern, Tipps auszutauschen, Fragen zu klären...

Ich fange mal damit an, dass ich eine vereinfachte Liste für mich erstellt habe, mit den einfachsten Sprachbefehlen. Voraussetzung ist die Einstellung im Sync2 auf "Dialogmodus Fortgeschrittene". Mit den unter dem jeweilig "fett" gedruckten Haupt-Menüpunkt wie "Navigation" oder "Klimatisierung" folgenden Kommandos kann man mittel Sprachsteuerung vieles recht einfach machen. Das folgende kann sich jeder aus dem Text kopieren, ausdrucken, ins Auto legen, auswendig lernen und gern auch ergänzen...:)

 

Grundsätzliche Sync2 Kommandos im Dialogmodus Fortgeschrittene

Hilfe/Kommandoliste

Navigation (es muss nicht zuerst "Navigation" gesagt werden)

Bevorzugte Ziele/Name eines als bevorzugtes Ziel gespeicherten Ortes sprechen

Ziel/ Name eines als Ziel gespeicherten Ortes sprechen /

Ziel/Nach Hause

Adresse suchen

Zieladresse

Letzte Ziele

Karte anzeigen

Route abbrechen

Wegbeschreibung anzeigen

Sonderziel suchen/in der Nähe

Ganze Route anzeigen

Sprachführung an/aus/lauter/leiser

Ansage wiederholen

Neue Routenführung

 

USB/Radio/CD (es muss nicht zuerst "USB usw." gesagt werden)

USB - Künstler <Name> abspielen

USB – Durchsuchen

Radio an/aus

FM 1-6

CD Zufallswiedergabe an/aus

CD Abspielen

CD Titel 1-599 abspielen

Titel wiederholen an/aus

Pause

 

Klimatisierung (es muss nicht zuerst "Klimatisierung" gesagt werden)

Umluft an/aus

Temperatur/ …Grad

Klimaanlage an/aus

Klimatisierung automatisch an/aus

Windschutzscheibe enteisen an/aus

 

Telefon(es muss nicht zuerst "Telefon" gesagt werden)

<Name>/Anrufen

Anruf laut/Stumm schalten

Anrufen

Freisprecheinrichtung an/aus

Konferenz

Mailbox

Nicht stören an/aus

SMS anhören/beantworten

Wählen

 

Allgemeine Kommandos und Sprachanweisungen

Dialogmodus Anfänger/Fortgeschrittene

Hauptmenü

Nächste/vorherige Seite

Verfügbare Kommandos

„Ich bin hungrig“

Wo bin ich

Bluetooth Gerät koppeln

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:25

Moin,

 

ich eröffne hier mal einen Thread wegen immer wieder aufkommender Fragen zu den vorhandenen oder nicht vorhandenen Möglichkeiten von Sync2´

Ich denke es ist müßig zu diskutieren was wer an Sync2 gut und was wer schlecht findet. Mir geht es eher darum, vielleicht den Umgang damit dem ein oder anderen zu erleichtern, Tipps auszutauschen, Fragen zu klären...

Ich fange mal damit an, dass ich eine vereinfachte Liste für mich erstellt habe, mit den einfachsten Sprachbefehlen. Voraussetzung ist die Einstellung im Sync2 auf "Dialogmodus Fortgeschrittene". Mit den unter dem jeweilig "fett" gedruckten Haupt-Menüpunkt wie "Navigation" oder "Klimatisierung" folgenden Kommandos kann man mittel Sprachsteuerung vieles recht einfach machen. Das folgende kann sich jeder aus dem Text kopieren, ausdrucken, ins Auto legen, auswendig lernen und gern auch ergänzen...:)

 

Grundsätzliche Sync2 Kommandos im Dialogmodus Fortgeschrittene

Hilfe/Kommandoliste

Navigation (es muss nicht zuerst "Navigation" gesagt werden)

Bevorzugte Ziele/Name eines als bevorzugtes Ziel gespeicherten Ortes sprechen

Ziel/ Name eines als Ziel gespeicherten Ortes sprechen /

Ziel/Nach Hause

Adresse suchen

Zieladresse

Letzte Ziele

Karte anzeigen

Route abbrechen

Wegbeschreibung anzeigen

Sonderziel suchen/in der Nähe

Ganze Route anzeigen

Sprachführung an/aus/lauter/leiser

Ansage wiederholen

Neue Routenführung

 

USB/Radio/CD (es muss nicht zuerst "USB usw." gesagt werden)

USB - Künstler <Name> abspielen

USB – Durchsuchen

Radio an/aus

FM 1-6

CD Zufallswiedergabe an/aus

CD Abspielen

CD Titel 1-599 abspielen

Titel wiederholen an/aus

Pause

 

Klimatisierung (es muss nicht zuerst "Klimatisierung" gesagt werden)

Umluft an/aus

Temperatur/ …Grad

Klimaanlage an/aus

Klimatisierung automatisch an/aus

Windschutzscheibe enteisen an/aus

 

Telefon(es muss nicht zuerst "Telefon" gesagt werden)

<Name>/Anrufen

Anruf laut/Stumm schalten

Anrufen

Freisprecheinrichtung an/aus

Konferenz

Mailbox

Nicht stören an/aus

SMS anhören/beantworten

Wählen

 

Allgemeine Kommandos und Sprachanweisungen

Dialogmodus Anfänger/Fortgeschrittene

Hauptmenü

Nächste/vorherige Seite

Verfügbare Kommandos

„Ich bin hungrig“

Wo bin ich

Bluetooth Gerät koppeln

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten
Themenstarteram 4. September 2015 um 10:43

Ja, ähnliches gibt es - aber nicht jeder sucht im Forum für den Focus danach wenn er einen C-Max fährt und es soll ja hier nicht nur darum gehen und der Bedarf ist ja scheinbar da...

Andi, danke für den Start dieses Threads, ....

Hast Du eine Möglichkeit eines schnellen Mute's also Stummschaltung der Musik/Radio bis auf Verkehrsfunk und Navi gefunden?

Im vFL gab es dafür einen von mir häufig genutzten eigenen Knopf.

monegasse

Themenstarteram 4. September 2015 um 15:11

@Monegasse

Nein, wir haben die "Mute" Taste ja beim Vorgänger schon vermisst,dort wurde sie letztlich mit dem Navikarten-Update nachgeliefert.Beim FL und Sync2 hat man es wieder "vergessen".:rolleyes:

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 4. September 2015 um 17:11:35 Uhr:

@Monegasse

Nein, wir haben die "Mute" Taste ja beim Vorgänger schon vermisst,dort wurde sie letztlich mit dem Navikarten-Update nachgeliefert.Beim FL und Sync2 hat man es wieder "vergessen".:rolleyes:

Nicht ganz, da ich kein Navi hatte, war da eine echte "Hardwaretaste" mit MUTE (wo bei Euch NAV draufstand) beschriftet.

Immerhin kann man die Naviansagen schnell abstellen, man kann eben nicht alles haben :rolleyes:

monegasse

Themenstarteram 4. September 2015 um 18:21

Ach ja, stimmt ohne Navi war das so.

Ich vermisse es auch nicht wirklich,bei einem Anruf schaltete es eh alles still und wenn ich was will,dreh ich halt den Drehknopf nach links...aber verwunderlich finde ich`s trotzdem an sowas nicht zu denken.

Wie bereitest du denn deine Musikdatein auf?

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen, sobald ich ein Nav Ziel eingebe, muss ich eine Meldung mit OK bestätigen. Da ich den Touchscreen während der Fahrt nicht benutzen möchte, gibt es da einen Sprachbefehl oder eine Taste, die die Bestätigung quittiert?

Themenstarteram 5. September 2015 um 8:34

Moin,

Das geht auch über die Sprachsteuerung.Eigentlich sagt dir die Dame zum Ende,dass du die Zielführung mit erneutem Drücken der Sprachtaste starten kannst wenn du bereit bist.

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 4. September 2015 um 20:21:12 Uhr:

....

Wie bereitest du denn deine Musikdatein auf?

Zum Grabben "Audiograbber", zum Verwalten und Playlists (m3u Format, S&C konnte nichts anders) erstellen den Windows Media Player. Wenn man sich mal auf dessen Eigenheiten eingestellt hat, funktioniert der in den neueren Versionen gar nicht so schlecht.

Die Playlists muss man aber von Hand nachbearbeiten, da dort Referenzen auf das Dateisystem des PCs eingetragen werden. Diese müssen bezogen auf den Stick "relativiert" werden. Das heißt alles was D:\ o.ä. heißt muss raus die Dateinamen der einzelnen Einträge sind relativ zu dem Verzeichnis anzugeben, in dem die Playlist liegt. Das mache ich von Hand, massenweise mit einem ASCII Editor ("ConTEXT"). Da ich aus der EDV Branche komme ist mir diese Vorgehensweise nicht so fremd und lieber, da weiß ich wenigstens was ich tue.

Am Smartphone (außerhalb des Autos) verwende ich auch noch Amozon Music, da ich relativ viel Musik im mp3 Format dort einkaufe. Das zu bedienen ist aber schon wieder ein Problem im Sync2, darum bietet sich im Auto der USB Stick an, wenn man nicht zur Verkehrsgefahr werden will.

monegasse

Themenstarteram 6. September 2015 um 10:18

Zitat:

Die Playlists muss man aber von Hand nachbearbeiten, da dort Referenzen auf das Dateisystem des PCs eingetragen werden. Diese müssen bezogen auf den Stick "relativiert" werden. Das heißt alles was D:\ o.ä. heißt muss raus die Dateinamen der einzelnen Einträge sind relativ zu dem Verzeichnis anzugeben, in dem die Playlist liegt. Das mache ich von Hand, massenweise mit einem ASCII Editor ("ConTEXT"). Da ich aus der EDV Branche komme ist mir diese Vorgehensweise nicht so fremd und lieber, da weiß ich wenigstens was ich tue.

Moin,

genau da liegt scheinbar mein Problem, ich versuche mal es mit meinen laienhaften Worten zu schildern:

Für Sound&Connect war es ideal,dass ich meine Musikdateien in Dateiordner packte, diese mit dem Namen des Künstlers/Albumtitel versah und dann die Titel darin alle nummeriere als 01 <Titel > usw.

Dann könnte ich problemlos über das Steuerkreuz anwählen,fertig.

Bei Sync2 wird zunächst unterschieden zwischen "Musik" und "Dateien durchsuchen", gehe ich auf Musik, werden ja dann wieder Unterteilungen vorgenommen in Künstler,Genre usw. - da meine Musik aber nicht so unterteilt ist,finde ich so nie was ich suche,muss also aktuell auf "Dateien durchsuchen" gehen.

Dann werden mir wie bei S&C meine Dateien angezeigt - Das wiederum per Sprachwahl zu machen ist -wohl zumindest mit meiner alten Sortierung" mehr als suboptimal.

Nach meinem Verständnis müsste ich also, um die Sprachsteuerung auch gut nutzen zu können, meine Dateien alle anders/neu sortieren/benennen - und DAS ist es was ich nicht hinbekomme!

Wie müsste ich das machen? Wie die Dateien benennen,damit ich über die Sprachsteuerung tatsächlich was finde wenn ich beispielsweise sage: USB/Künstler/Pink Floyd abspielen ?

Andi, sind Deine MP3 Dateien denn mit dem üblichen Anhang versehen der Genre, Album, Künstler enthält?

Ja Andi, der Ansatz von Maxuser ist schon nicht verkehrt. Sind Deine mp3 Dateien mit Tags für Künstler, Albumname, Stückname, Genre, .... versehen? Wenn nicht, kannst Du das mit "mp3tag" komfortabel nachholen, aber auch der Windows Mediaplayer kann das. Ansonsten habe ich die Dateien genauso angeordnet wie Du, das ist ja auch der übliche Weg, auch bspw. Amazon organisiert das so, wenn Du von dort Musik downloadest.

Sync2 ordnet/sortiert nach meinen bisherigen Beobachtungen (ohne Gewähr) wie der Windows Media Player (ist ja auch Microsoft) nicht nach der Dateianordnung sondern nach den Einträgen in den Tag's. Es wird intern damit eine Datenbank angelegt, in der gesucht werden kann oder Sortierkriterien (z.B. Bewertung, zuletzt abgespielt, ....) unabhängig von der Dateistruktur gewählt werden können. Darum sind diese Tag's so wichtig.

Wenn Du "Künstler xxxx abspielen" sagst, werden nach meinem Verständnis (wie auch im Windows Media Player) alle Alben dieses Künstlers genommen und alphabetisch nach Albennamen, die darin liegenden Mediendateien abgespielt. Durch die Nummerierung der Mediendateien (auch eigenes Tag) erfolgt deren Wiedergabe in der richtigen Reihenfolge. Voraussetzung dafür ist noch, dass im Sync2 noch angegeben wird, dass alle Einträge für den Künstler abgespielt werden und die Wiederholungsflags richtig (für meinen Geschmack am besten gar nicht) gesetzt sind.

Wie das dateibezogen oder auch playlistenbezogen ist, habe ich noch nicht probiert, da alle meine Mediendateien die erforderlichen Tag's enthalten. Ich bin da selbst noch am probieren und noch nicht alles ist mir vollständig klar. Vor allem gelingt es mir noch nicht Playlisten sprachgesteuert zu starten.

monegasse

Themenstarteram 6. September 2015 um 17:26

Moin,

Danke für die ausführliche Erläuterung!Ja das klingt logisch und nein,meine Dateien sind kaum mit diesen Tags versehen!Ich schau mal die Woche nach dem von dir erwähnten Programm und sehe wie weit ich komme!

Melde mich aber wenn ich soweit bin dazu wieder.

N'Abend,

@Andi: Nutzt Du nicht ein iPhone? Dann wirst Du doch vermutlich iTunes benutzen, das arbeitet genauso mit den nötigen Tags...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. SYNC2: Sprachbefehle/Einstellungen/Funktionen