ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Synchronisierung im 4. Gang defekt

Synchronisierung im 4. Gang defekt

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 8:48

Servus 124er Gemeinde,

nun habe ich meinem Pullman 124er (Bj95 - Boonackerstretch 200D- 5 Gang manuell) doch schon einiges an Kilometern zugemutet und zunehmend stelle ich fest daß ich beim Schalten von 3 auf 4 und auch von 5 runter auf 4 es sich regelmässig ein Getriebekrachen einstellt.

Klare Sache denke ich, Synchronisierung so langsam defekt... denn beim Zwischengasgeben kann ich bei etwa 2200 Upm den Gang geräuschfrei einlegen.

Aber wer hat schon bei 75 PS und knapp 2 Tonnen dauerhaft die Zeit Zwischengas zu geben ?

Irgenwleche Ideen wie ich die Synchronisierung "minimalinvasiv" wieder hinbekomme ?

Das Getriebeöl könnte überigens noch die Originalbefüllung von vor 23 Jahren sein.

Hilft es ggf. das Öl zu wechseln bzw. spezielle Viskosität zu wählen ?

Additive möglich ?

Danke an die Getriebespezialisten !

Pullwoman

Beste Antwort im Thema

Tipp... die Lampe bei der Tankanzeige geht nicht mehr aus, bevor der Tank leer ist.

Aber das weißt du sicher schon :D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich glaube nicht. Das Öl macht die Zahnschmerzen ja auch nicht weg. Ist schon passiert

Probiere Castrol B75W - Hat bei meinem 717.433 das Schalten direkt in den ersten Gang bei Stillstand ermöglicht, ohne vorher den Umweg über Gang 2 zu machen. Auch sonst hat es einfach besser geflutscht. Das vorherige ATF war zu dem Zeitpunkt gerade mal ein Jahr bzw. 30.000 km alt.

Es handelt sich um ein Schaltgetriebeöl mit der Viskosität eines ATF.

Hätte ich einen handgeschalteten W124/201 würde ich es mit Freude wieder einfüllen.

Ob es ein krachendes Getriebe reparieren kann? Das glaube ich auch nicht. Aber ggf. ist eine Minderung der Symptomatik möglich.

Mich wundert, dass Du das Öl bisher noch nicht gewechselt hast?!

Themenstarteram 1. Oktober 2018 um 11:01

Ich muss mich konkretisieren:

Die Synchronisierung ist noch nicht vollends defekt, wenn ich nach dem Auskuppeln 3 Sekunden warte kann ich den 4.Gang dann geräuschfrei einlegen.

Nur wer hat solange Zeit beim Gangwechseln insbersondere bei der Beschleunigung - falls man bei diesem Fahrzeug überhaupt von Beschleunigung reden darf -

Also Castrol B75W kann helfen.

Merk ich mir.

Sonst noch irgendwelche Erfahrungen hier ?

Pullwoman

 

ich probiers dennoch einmal mit eine Nachfüllung von 1 Liter:

Fuchs Titan ATF CVT Getriebeöl MB 236.20

Danach werde ich noch einen Versuch mit dem Castrol B75W durchführen.

Wenn das nix hilft dann Getriebe tauschen (kriegt man eh' nachgeschissen...)

Ich meine das Schaltgetriebe hat nur 1,2 Ltr. Öl drin, da ist nichts mit 1 Ltr. nachfüllen es sei denn es ist leer.

 

Gruß AWXS

 

Edit: hier schreibt einer was von 1,5 Ltr.

https://www.motor-talk.de/.../...4-und-hinterachsoel-t1942404.html?...

2,1 meine ich 235.10

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 10:02

Hallo nochmals,

Reparaturbericht mit Ergebnis:

Ich habe alles alte Öl abgelassen - es waren noch 250ml drin -

neues Fuchs Titan ATF CVT Getriebeöl MB 236.20 1 Liter eingefüllt und das gefilterte Alt-Getriebeöl wieder dazugegeben.

Offensichtlich verliert mein 5-Gangschaltgetriebe an einer Schaltachse seitlich oben etwas Öl das sich nur langfristig in einem so argen Verlust auswirkt. ich werde das weiter beobachten.

Ergebnis nach 2000 km Italienurlaub mit neuem Öl:

Synchronisierung geht wieder in allen Gängen auch im 4-Gang ohne "Krachen"

Es flutscht besser als zuvor beim Schalten.

Hatte also alles nur die Ursache des "geringen Ölstandes"

Muss also der Aussage von saftotter wiedersprechen. Ölstand kann eine "Krachen"-Ursache sein und ist reparaturfähig mit Ölfüllung.

Super Indikator: Wenn's im Getriebe kracht dann Ölstand checken !

Pullwoman

Alter genau, gefilftertes altgetriebeöl wieder hinzugeben. Kann ja keiner ahnen das du dein Auto so Verwahrlosen lässt. Von einem anständigen getriebölstand sollte man wohl ausgehen. Kannst froh sein das dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist.

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 12:48

Zitat:

@Saftotter schrieb am 9. Oktober 2018 um 12:40:05 Uhr:

Alter genau, gefilftertes altgetriebeöl wieder hinzugeben. Kann ja keiner ahnen das du dein Auto so Verwahrlosen lässt. Von einem anständigen getriebölstand sollte man wohl ausgehen. Kannst froh sein das dir das Ding nicht um die Ohren geflogen ist.

Siehst Du - das ist das schöne am W124...

... man kann durchaus auch mal "was vergessen"... das Auto meldet sich dann rechtzeitig und Du kannst den Mißstand beheben ohne einen Defekt zu haben.

Das geht mit einem modernen 7G+ nicht so ohne Weiteres...

Dennoch: Der Synchronisierring läuft wieder korrekt wenn er eben geschmiert ist. Es muss nicht zwingend zu einem dauerhaften Schaden kommen wenn man dann mal eben wieder Öl nachfüllt, gerne auch im Gemisch mit dem Alten Öl...

Pullwoman (deren Auto sehr wirtschaftlich läuft)

 

Also warum du das alte Öl wieder eingefüllt hast, das verstehe ich auch nicht.

 

Davon abgesehen, willst du nicht die Undichtigkeiten beheben?

 

Die Synchronisierung sind eigentlich nur die außen gezahnten und innen konischen Messingringe vor den Zahnrädern. Klar dass die ohne Öl nicht mehr das tun was sie sollen. Die können klemmen wenn kein Öl mehr da ist.

Wirtschaftlichkeit...

Zitat:

@Saftotter schrieb am 9. Oktober 2018 um 18:09:47 Uhr:

Wirtschaftlichkeit...

Wirtschaftlichkeit? Bei nem W124?

 

Nee, das ist dann schon Geiz. Selbst „fahrbereit halten“ hat bei mir mehr zu bedeuten.

 

Klingt fast wie: „ich fahr die Bremsen bis ich sie höre“...

Ja, dann meldet sich das Auto...

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 9. Oktober 2018 um 16:48:33 Uhr:

Also warum du das alte Öl wieder eingefüllt hast, das verstehe ich auch nicht.

Wahrscheinlich weil das Getriebe 1,5l Füllmenge hat, es aber das neue Getriebeöl nur im 1l-Gebinde gibt.:D

 

Zitat:

Hatte also alles nur die Ursache des "geringen Ölstandes"

Muss also der Aussage von saftotter wiedersprechen. Ölstand kann eine "Krachen"-Ursache sein und ist reparaturfähig mit Ölfüllung.

 

Super Indikator: Wenn's im Getriebe kracht dann Ölstand checken !

Man kann auch einfach regelmäßig sein Auto warten/prüfen, und wenn einem dabei auffällt dass das Getriebe nicht nur schwitzt sondern wirklich Ölverlust aufweist den Ölstand prüfen/ergänzen/im Auge behalten ;)

Aber ist ja gut dass du noch rechtzeitig nachgefüllt hast und das Getriebe keine bleibenden Schäden davon getragen hat. Saftotter ist davon ausgegangen dass der Ölstand stimmt, und dann ist die Wahrscheinlichkeit dass man mit einem Ölwechsel ein Krachen wegbekommt sehr sehr gering.

 

Zitat:

@Saftotter schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:15:45 Uhr:

2,1 meine ich 235.10

Zitat:

@Saftotter schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:56:12 Uhr:

Zitat:

@Saftotter schrieb am 1. Oktober 2018 um 21:15:45 Uhr:

2,1 meine ich 235.10

in meiner Betriebsanleitung steht für den 250D 1,5l Füllmenge beim 5G-Schaltgetriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Synchronisierung im 4. Gang defekt