- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Synchronringe wechseln!!
Synchronringe wechseln!!
Halo, leute, ich möchte von euch mal wissen wer von euch schonmal synchronringe gewechselt hat?? Geht das so ohne weiteres, habe schon öfter mal ein getriebe vom LKW zerlegt, aber habe keine vorstellung wie das im Golfgetriebe aussieht....und was so ein Synchronrring kostet.
Freue mich über Antworten
MfG
Chris
Ähnliche Themen
30 Antworten
Kosten ca40€(glaube ich) wechseln:VIEL SPASS ich möchte das nicht machen ;-).Gruss
njoah musst halt das ganze getriebe zerlegen, die zahnräder und synchronkörper von den wellen drücken und wieder drauf, dabei könntest du acuh gleich das ganze getriebe überholen... glaub alleine für neue synchronringe hab ich ueber 100 euro bezahlt... also keine arbeit die man eben mal in seiner hobby werkstatt machen kann (ausser sie ist halt für getriebekram ausgelegt)
Dann mach es doch! Aber....
...pro Synchronring mußt du mit ca. 20,- € rechnen. Da das Getriebe dafür aber wirklich komplett zerlegt werden muß, kann man es auch gleich richtig machen und komplett überholen, neu lagern und einstellen. Dafür kommen schnell kosten von 400,- € zusammen.
Und Mirko hat vollkommen recht, das ist nicht "mal eben" in der Garage mit einer normalen Werkzeugkiste gemacht. Da kann man ihm glauben, er weiß wovon er spricht!
btw,hatt mir heute wer gesagt das man sich nen längeren 5.gang basteln kann ausm 4S und nen 2Y getriebe,wie rum hab ich jetzt vergessen! geht das so einfach!?^^
Mein Bruder hat sich für seinen 3er GTI Einzeldrossel ein 2Y geholt und sich nen langen 5. Gang vom 3er Getriebe einbauen lassen (ich meine es war das CHE oder CHD).
Hat mit par kleinigkeiten 160€ gelöhnt.
Sein altes Getriebe bekomm ich nun und darf mich da mal austoben. Werds einfach mal just 4 fun zerlegen und wenn ichs hinbekomm wieder zusammenbauen
hier noch eine sehr interesante Site über Getriebe und eben über den 5. Gang Tausch.
http://www.brokevw.com/5thswap.html
Zitat:
Original geschrieben von Nordhesse
Dann mach es doch! Aber....
...pro Synchronring mußt du mit ca. 20,- € rechnen. Da das Getriebe dafür aber wirklich komplett zerlegt werden muß, kann man es auch gleich richtig machen und komplett überholen, neu lagern und einstellen. Dafür kommen schnell kosten von 400,- € zusammen.
Und Mirko hat vollkommen recht, das ist nicht "mal eben" in der Garage mit einer normalen Werkzeugkiste gemacht. Da kann man ihm glauben, er weiß wovon er spricht!
ich fühle mich da schon leicht gechmeichelt wenn du sowas sagst

- sorry das es um mich aktuell ruhig ist (zumindest was den getriebe thread angeht), muss auch nächsten monat erstmal ins krankenhaus (nur kurz - wenn nichts weiter gefunden wird) ansonsten wird man von mir die tage was höre was die überholung des 2Y getriebes angeht

hab nur viel um die ohren und jetzt noch so gesundheitsscheisse....
so long - mirko
Zitat:
Original geschrieben von apple87
hier noch eine sehr interesante Site über Getriebe und eben über den 5. Gang Tausch.
http://www.brokevw.com/5thswap.html
die bilder auf der seite sind übrigends aus dem bentley vw golf/jetta 2 inkl. 16v buch - sehr geiles buch
Heist das Buch so?
Hast du eine ISBN oder einen Link zu Amazon oder ähnlichem?
also hier das meine ich, ist mittlerweile günstiger:
amazon link zum buch
ansonsten:
Produktinformation
* Taschenbuch: 840 Seiten
* Verlag: Brooklands Books Ltd (April 2003)
* Sprache: Englisch
* ISBN-10: 0837603420
* ISBN-13: 978-0837603421
* Größe und/oder Gewicht: 28 x 21,4 x 4,2 cm
aber ich habe auch auf ebay von volkswagen die original doku in deutsch schon gesehen, weiss nicht wie gut die ist, dsa ist halt die ofizielle vw doku für USA
Sieht Interessant aus, naja, werde mein Getriebe zerlegen, da es nicht eilt mein altes Getriebe Läuft ja noch, aber vorher werd ich mir so was wie ein Handbuch für das Getriebe besorgen (aber auf Deutsch).
Gruß Chris
Herzlichen Dank!
Kein Plan ob man beim alten Golf-Getriebe die Synchronringe auch festbördeln muss, jedenfalls muss das bei den neuen Getrieben (MQ 350 und MQ 500 so gemacht werden). Wenn ja, dann viel Spaß ohne passende Maschine! Btw: Wenn ja, dann denk an nen neuen Mitnehmer! (Der Blechring...)