- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- System ohne Funktion
System ohne Funktion
Wer von Euch hat das schon mal gehabt?
Letzte Woche wurde die Rückfahrtkamera ausgetauscht, Problem besteht aber noch.
MBUX Restart und dann geht es wieder, es kommt aber auch irgendwann wieder.
Ähnliche Themen
92 Antworten
Hatte vor ca. 2 Monaten genau dasselbe Problem mit der Rückfahrkamera. System ohne Funktion, zum erstan Mal überhaupt. Fahre einen 580er mit EZL 09/20. Habe Motor ausgeschaltet, neu gestartet und dann war alles wieder ok. Seit dem kein Problem mehr. Behalte das aber im Auge.
Hatte ich öfters. Während der Fahrt einfach ein MBUX restart durch drücken von zwei Tasten gleichzeitig.
Diese Fehler sind beim GLE normal. Das hat nichts mit der Rückfahrkamera zu tun...
Habe ich auch manchmal im CLS.
Ist bei Mercedes normal, brauchst nicht zur Werkstatt. Ist ein systematischer Fehler, es gibt keine Lösung
Es war 1 Woche lang in der Werkstatt, die sind damit gefahren, um Diagnosen-Daten für Mercedes zu sammeln.
Sie haben 2 Steuerungsmodule ausgetauscht.
Ich darf es heute wieder abholen und mal schauen, ob das Problem endgültig gelöst worden ist.
Zitat:
@ch061441 schrieb am 19. April 2024 um 11:45:05 Uhr:
Es war 1 Woche lang in der Werkstatt, die sind damit gefahren, um Diagnosen-Daten für Mercedes zu sammeln.
Sie haben 2 Steuerungsmodule ausgetauscht.
Ich darf es heute wieder abholen und mal schauen, ob das Problem endgültig gelöst worden ist.
Konnte es nicht abholen.....
Als der Mechaniker es parkieren wollte war der Fehler wieder da......
Auto bleibt dort bis der Fehler behoben wird.
Wie ich geschrieben habe ist das ein systematischer Fehler über verschiedene Fahrzeugklassen. Es ist kein Defektv oder Problem das sich lösen lässt.
wäre es 1x pro Woche vorgekommen, ok, MBUX restart und fertig, ich kann es aber nicht fast jeden Tag ertragen. in den ersten 2 Jahren habe ich es nie gehabt.
Immer wenn es am meisten gebraucht wird, dann fällt es aus, das kann nicht sein.
Ich kann es verstehen, Zitat: ich kann es aber nicht fast jeden Tag ertragen
Bei mir war es auch so, daher Auto abstoßen solange es geht. Leider sind eben nur die wenigen Eigentümer die es nicht ertragen können. Bei geliehenen Fahrzeugen wird dieser nach 3 jahren abgegeben und fertig
Ach… das ist interessant! Ich habe das Problem beim GLC seit dem neuen Update für das MBUX am 18.04.24 auch. Vorher nie! Lese jetzt hier von Simpson geschrieben, dass es Klassen-übergreifend ist. War das eventuell auch nach einem Update für das MBUX?
Es sieht bei mir genauso aus wie auf den Fotos des Themenstarters. Und unmittelbar nach dem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Also nur beim Rückwärtsgang! Dann aber andauernd.
Das Problem taucht bei allen Modellen auf. C/CLS/GLC/B/GLE. Mal später, mal früher, mal seltener, mal öfter. Da kann soviel Hardware/ Steuergeräte gewechselt werden wie man will. Das Ist Software/ Layout / Design fehler
Zitat:
@saabinchen61 schrieb am 21. April 2024 um 21:35:43 Uhr:
Ach… das ist interessant! Ich habe das Problem beim GLC seit dem neuen Update für das MBUX am 18.04.24 auch. Vorher nie! Lese jetzt hier von Simpson geschrieben, dass es Klassen-übergreifend ist. War das eventuell auch nach einem Update für das MBUX?
Es sieht bei mir genauso aus wie auf den Fotos des Themenstarters. Und unmittelbar nach dem ich den Rückwärtsgang eingelegt habe. Also nur beim Rückwärtsgang! Dann aber andauernd.
Hatte letzte Woche ein Softwareupdate, GLE Hybrid VorMopf, alles prima.
Es ist schon interessant, auch ich tippe auf Softwarefehler, vor allem weil es einfach mit einen Restart behoben wird.
Warum es nicht beim allen vorkommt, ist es nicht klar und in den USA habe ich niemanden gefunden der dieser Fehler hat, habe dort extra in einen MB-Forum das Problem beschrieben und nachgefragt, ob es bekannt ist, und es hat sich bis heue noch keine gemeldet, der Beitrag wurde aber bereits von vielen Mietglieder angeschaut.
Ich finde aber ok, dass der Werkstatt sich Mühe gibt, um dem Fehler zu finden, und solange ich noch Garantie habe, sollen sie es machen.
Wenn sie es nicht beheben können, erwarte ich auch ein Statement von MB, es ist ein Risiko, wenn die Kameras ausfallen, bin gespannt wie es weiter geht.
Momentan habe ich einen GLE ausgeliehen bekommen, und dieser hat das Problem nicht.
Aus den USA hat sich keine gemeldet, die kennen dieses Problem überhaupt nicht.