ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf

System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 27. Juni 2023 um 10:48

Ich habe meinen Clubsport nun seit mitte Mai 2023.

Leider wählt mein CS eigenständig den Inforuf oder den Pannenruf.

Manchmal geht im Werk einer ran, manchmal auch nicht.

Außerdem lässt sich dabei auch mein Mobiltelefon nicht mit dem System verbinden. Das Display spielt dabei etwas verrückt und wechselt ständig hin und her.

Da sich diese Anrufe meist nicht abbrechen lassen, hoffe ich immer, dass beim nächsten Motorstart wieder Ruhe ist.

Mein Händler hat bereits eine Beanstandung ans Werk geschickt.

Er meint auch, dass in der kommenden Woche ein SW-Update verfügbar sein sollte!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Ja, es sollte (eigentlich schon bis KW 25) eine neue Software (Version 1941) für das Infotainmentsystem kommen...

Das ist jetzt der dritte Post innerhalb von drei Tagen mit genau dem gleichen Wortlaut von dir? o.O

Aber gut, dann eben hier als neuer Thread :)

-> Beanstadung ans Werk über den Händler ist tatsächlich das richtige Vorgehen wenn keine TPI dazu vorliegt

-> Welche Softwareversion läuft auf deinem Golf?

-> Eventuell schonmal nen Reset auf Werkseinstellungen probiert?

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 27. Juni 2023 um 14:15:47 Uhr:

Ja, es sollte (eigentlich schon bis KW 25) eine neue Software (Version 1941) für das Infotainmentsystem kommen...

Solange es dazu keine offizielle Aussage von VW gibt sind solche Information leider nicht mehr als Hörensagen. Auch VW Partner würde ich da nicht direkt als "vertrauenswürdig" einstufen solange es keine Belege für die Information gibt oder diese von einer deutlichen Vielzahl von Partnern getätigt wird.

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 12:38

Software Version 1900

 

Reset getestet - keine Änderung

Damit würde ich auf jeden Fall zum Händler. Ob die neu zu erscheinende SW das Fehlverhalten beseitigt ist ungewiss. Zumindest ist Dein gemeldeter Fehler keiner, der häufig vorkommt und der hier häufig gemeldet wird. Damit sinken auch die Chancen, dass es wirklich ein SW Defekt ist und mit der neuen SW gefixt wird. Vielleicht ist es ja ein HW Defekt. Also, ab zum freundlichen :-)

Ich habe das selbe Problem. Was mir auffällt ist, dass es immer dann passiert, wenn es draußen recht warm ist.

Ich vermute einen Defekt an der Dacheinheit, denn immer wenn es passiert, läßt sich weder das Schiebedach noch das Innenlicht bedienen. Auch könnte es an einem ungünstig konstruierten Touchsystem liegen.

An der Software liegt es glaube ich nicht, denn ich habe die 1941 am System.

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 15:25

Ich war diese Woche diesbezüglich in der Werkstätte.

Hier wurde das Kabel zur Dach-Bedieneinheit überprüft. Wie man mir erklärt hat wurde dieses Kabel testweise mit einem zusätzlichen Kabel überbrückt.

Nun wird bei mir als Fehlerquelle auch die "Dacheinheit" angenommen. Ist aber nicht sofort lieferbar??? Ich dachte die wäre bei allen Golf 8 identisch (ich habe kein Schiebedach).

Software 1900 wurde nicht upgedatet!

Ich hatte auch schon das Gefühl, dass der Fehler bei höheren Temperaturen auftritt und das Fahrzeug stand mindestens eine knappe Stunde in der Sonne

Habe das beschriebene Problem ebenfalls seit ein paar Wochen leicht und inzwischen ständig.

 

Hatte bisher das Glück immer rechtzeitig Abbrechen zu können. Und seit zwei Wochen bricht die Einheit sowieso selbst schon ab, weil die Tasten die ganze Zeit "gedrückt" werden. Auch die anderen wie z.B. Türlicht und Airbag werden die ganze Zeit angesteuert.

 

Inzwischen habe ich Soft- und Hardreset durchgeführt und mich nicht mehr vollständig eingerichtet. Dadurch kann er den Anruf nicht mehr aufbauen, weil mir die Lizenz fehlt. Damit geht wenigstens garantiert keiner hin.

 

Zumindest ist der Wagen bei mir nicht übermäßig warm, da er in der Garage bei 15° steht und auch direkt mit dem Fehler beginnt.

 

Die Werkstatt möchte ebenfalls die Bedieneinheit tauschen.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 14:38

Ich dachte anfangs schon, das wäre ein Einzelfall bei mir.

Werde auf jeden Fall sofort berichten, wenn ich das neue Bedienteil erhalten habe.

Nein 100%ig kein Einzelfall. Alleine in meinem Freudeskreis gibt es 3 weitere Fälle, welche mir bekannt sind.

Bin ja gespannt, was es dann wirklich war und dass es mit dem Tausch erledigt und kein Software-Thema ist.

 

Was habt ihr denn für Baujahre? Bei mir 23.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 16:35

Bei meinem (Clubsport) war Auslieferung KW20/2023.

Aktuelle Software 1900.

Manche haben scheinbar ja schon die 1941.

Wurde die über OTA übertragen oder muss die der Händler einspielen (Datenmenge)?

1941 oder bis dahin eine andere/höhere Version wird irgendwann per OTA folgen.

Der Händler würde eine höhere Systemversion nur bei einer berechtigten Mängelreklamation aufspielen, wenn diese Version den reklamierten Mangel beseitigt.

Bei meinem GTI (EZ 06/2023) hat das System auch schon mal selbständig einen Inforuf gestartet, den ich aber schnell unterbinden konnte. Es war ein warmer Tag und der Anruf erfolgte direkt beim Einschalten der Zündung.

Software ist bei mir die 1900 und HW 61 vom Discovery Pro.

Bis denne!

Beduck

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. System wählt eigenständig Info/- oder Pannenruf