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System zu fett Lambda Sonde defekt?
Hallo an alle!
Da relativ neu und doch direkt mit tollen Fehlern in der Motorelektronik.
Da ich mir jetzt schon die Augen schief gelesen habe und keine Lustt habe zig Euros an Audi zu zahlen möchte ich die Möglichkeiten eingrenzen und hoffe auf Eure Hilfe.
Nachdem Audi den Fehlerspeicher gelöscht hat war ich noch keine 30 m weit gefahren und das Ding ging wieder an.
6 Fehler erkannt:
17535 Bank 1 Gemischadaption, System zu fett, sporadisch
17537 Bank 2 Gemischadaption, System zu fett, sporadisch
Diese Fehler sind 2 x vorhanden
Dann
17530 Bank 2 Sonde 2, Heizstromkreis unterbrechung (Was ist das?)
17548 Bank 2 Sonde 2 Innenwiderstand zu groß
Ich habe hier und bei Google ettliches gelesen aber meistens nichts zum 3.0 'er. Da steht was von LMM, vom Kat hab ich auch gelesen. Mmmmh ! Das Fahrzeug fährt normal. Manchmal ein ruckeln. Ach übrigens: Ich dachte erst das könnte mit der Gasanlage zu tun haben, aber die Leuchte ging schon im Benzinbetrieb an.
Zündspulen sind alle ausgetauscht.
Für nette Hilfe von Euch bin ich jetzt schon dankbar und ich hoffe mein Geldbörse auch !
Gruß
Caggi
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24 Antworten
lambda sonde defekt???
Was soll mir das jetzt sagen???
Hi Caggi,
im Normalfall würde ich auch auf den Luftmassenmesser tippen, da Du aber eine Gasanlage verbaut hast, wird die Ursache hier zu suchen sein.
Ist die Gasanlage im Sommer eingebaut worden? In dem Fall kann es nämlich durch das Wintergas, was m.E. jetzt schon zum Einsatz kommt, zu derartigen Problemen kommen. Ich würde Dir empfehlen, die Gasanlage noch einmal neu einstellen zu lassen, besser aber erst dann, wenn 100%ig sicher ist, daß komplett Wintergas im Tank ist.
Eine weitere Möglichkeit wäre, daß in der Gasanlage etzwas undicht ist, meist der Druckregler, und trotz Benzinbetrieb zusätzlich Gas in die Brennräume gelangt. Auch das würde die Überfettung erklären.
Ich tippe aber eher auf Variante 1.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo Torsten !
Danke für Deine Diagnose. Zum Gasbetrieb wollte ich sowieso um mal prüfen zu lassen. Klar ist auch das der Verbrauch bei Gas natürlich sehr hoch ist.
Du hast recht. Gas ist im Sommer eingebaut worden. Habe aber vom Vorbesitzer ne REchnung vom Gasspezi aus 1/2007 wo geprüft und Kennfeld eingestellt worden ist. Ob das nun vernünftig gemacht worden ist kann ich nicht sagen.
Ich werde auf alle Fälle hier noch mal prüfen lassen.
Ich habe das Auto grad 1 Woche und nun so was. Echt ärgerlich. Wollte nur fahren und sparen!
Viele Grüße
Carsten
Hallo !
Hat mal wieder was länger gedauert ! Aber die Gasanlage ist endlich überprüft und die Kabel vom Gas zur Lambda Sonde abgeklemmt.
Aber der Fehler in der Elektronik ist noch immer da. System zu fett und das wo ich einen Monat nur mit Benzin gefahren bin.
Was kurios ist: Der Fehler ist immer anders! System zu fett, mal sporadisch 1x Statisch. Dann wieder sporadisch.
Der Gasmann meinte, dass es definitiv nicht an der Anlage liegt.
Doch LMM ???
Für Ideen bin ich dankbar!
Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von Beilngries
lambda sonde defekt???
Klasse und sehr fundierte Aussage ohne Hintergrundwissen und Begrüdung !
Zitat:
Original geschrieben von caggi
Hallo !
Hat mal wieder was länger gedauert ! Aber die Gasanlage ist endlich überprüft und die Kabel vom Gas zur Lambda Sonde abgeklemmt.
Aber der Fehler in der Elektronik ist noch immer da. System zu fett und das wo ich einen Monat nur mit Benzin gefahren bin.
Was kurios ist: Der Fehler ist immer anders! System zu fett, mal sporadisch 1x Statisch. Dann wieder sporadisch.
Der Gasmann meinte, dass es definitiv nicht an der Anlage liegt.
Doch LMM ???
Für Ideen bin ich dankbar!
Gruß
Carsten
Mein Tipp, fahre mal mit dem LMM eine Messfahrt durch ... und vergleiche die Werte SOLL/IST ....(falls du eine Diagnosegerät hast) wenn nicht soll der Händler das mal überprüfen !
Hi Carsten,
nachgerüstete Gasanlagen sind immer so eine Sache.
Aus Erfahrung kann ich mir nur vorstellen, daß durch den Gasbetrieb die Lambdasonde schon gelitten bzw. den Rest bekommen hat.
Ich kann mich nur Scotty anschließen und Dir eine LMM- Testfahrt empfehlen, um diesen als Fehlerursache auszuschließen. Ansonsten würde ich auf eine defekte Lambdasonde tippen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Danke für Eure Antworten !
Nachdem ich hier im Forum ziemlich viel gelesen habe was das Thema des LMM angeht und auch Deinen Link bei Wikipedia, könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, dass es am LMM liegt, denn:
in einem anderen Beitrag habe ich geschrieben, dass die Leistung, gerade im dritten Gang, ab 3000 Umdrehungen merklich nachlässt.
ich habe regeltrecht das Gefühl ich müsste den Wagen hochpeitschen und ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einem Fahrzeug bei 3500 Umdrehungen Schluss ist. Die Höchstgeschwindigkeit wird zwar erreicht, aber vom Drehmoment habe ich das Gefühl, dass ich einen Diesel habe, welcher zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen mächtig Dampf macht und dann...???? Nicht wirklich viel.
Da ich bis jetzt auch keinen Vergleich habe, Vergleichsfahrzeug, habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Ist es nicht eigentlich so, dass der Wagen zumindest bis 5000 Umdrehungen durchmaschieren muss, oder vertue ich mich da.
Hinzu Kommt ebenfalls, das gerade bei feuchter Witterung ein kleines Stottern bemerkbar ist.
Soweit ich gelesen habe sind das alles Indizien für den LMM. (Hoffentlich beiße ich mich hier nicht fest) ODER ???
Im Gasbetrieb fährt das Vehikel Butterweich. Habe nur den Eindruck das das Geräusch bei einer Autobahnfahrt etwas Quälender ist als im Benzinbetrieb.
Der Verbrauch ist wohl auch etwas höher als angegeben.
Ich werde das Ding mal messen lassen und ggf. tauschen in der Hoffnung, dass diese Schei.... gelbe Lamoe irgendwann mal aufhört zu leuchten.
Sonntaglichen Gruß
Carsten
Zitat:
Original geschrieben von antichrist666
Hi Carsten,
nachgerüstete Gasanlagen sind immer so eine Sache.
Aus Erfahrung kann ich mir nur vorstellen, daß durch den Gasbetrieb die Lambdasonde schon gelitten bzw. den Rest bekommen hat.
Ich kann mich nur Scotty anschließen und Dir eine LMM- Testfahrt empfehlen, um diesen als Fehlerursache auszuschließen. Ansonsten würde ich auf eine defekte Lambdasonde tippen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hi Torsten !
Was ich noch fragen wollte. Du hast mal was über den Austausch des LMM geschrieben. Dort stand, dass um den Speicher des Steuergerätes zu löschen das Fahrzeug 3 Minuten vom Strom soll.
Gibt es auch ne andere Möglichkeit? Denn:
Was mir gerade einfällt. Der Gasmann sagte, das beim Gasbetrieb 10% Sprit mitgezogen wurde. Dies ist mir nämlich aufgefallen, als ich auf dem letzten Sprit fuhr, auf Gas umstellte, und nach 30 KM der BEnzintank leer war.
Ich weiss nicht wer so ne Einstellung vornimmt, oder wozu das gut sein sollte.
Der Fehler wurde zwar gelöscht, die Lampe ging aber wieder an. Sollte ich vielleicht einfach mal die Batterie abklemmen und den Fehler dann löschen lassen?
Danke schon mal für Deine Antwort
Carsten
Hi caggi,
den Fehlerspeicher nur durch Abklemmen der Batterie zu löschen, ist nicht möglich. Durch das Abklemmen erreicht man nur, daß im Steuergerät die Lernwerte gelöscht, d.h. dieses wieder auf Mittelwert gesetzt wird. Der Fehler im FSP bleibt erhalten, wird aber zumindest als sporadisch gesetzt, was zur Folge hat, daß die Checklampe nicht mehr leuchtet.
Da der Fehler bei Dir trotz Löschung aber immer wieder gesetzt wird, ist echt etwas im Argen. Ich nehme an, die Lambdasonde hat wirklich durch die große, gasbetriebbedingte Hitze einen mitbekommen.
Das, was der Gaseinbauer gesagt hat, ist korrekt. Gute Gasanlagen setzen selbst bei Gasbetrieb ca. 10% Kraftstoff zu, um die Brennraumtemperaturen zu senken und damit den Motor zu entlasten.
Die Batterie solltest Du auf jeden Fall einmal für eine Weile abklemmen. Das kann schon viel bewirken. Beachte dabei nur, daß die Zündung mindestens 5min vor Abklemmen ausgeschaltet gewesen sein sollte und natürlich auch ausbleiben muß, alle Fenster sollten oben sein, der Schlüssel in der Hosentasche und die Türen zu, nicht verschlossen.
Nach dem Wiederanklemmen kann es sein, daß die FFB nicht geht. Dann einfach per Hand aufschließen, Zündung kurz an und wieder aus und dann bei geschlossenen Türen per FFB verschließen.
Die ESP- Lampe kann auch leuchten, geht aber nach den ersten Metern Fahrt aus.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
Hallo Torsten !
Gesagt, getan !
Habe Deine Anleitung befolgt! Hat auch funktioniert. Bin dann zu meiner Schwester gefahren (ca. 5 km) und keine Lampe an. Schön !
Dann beim losfahren: Motor an, Gasanlage springt an, uuuund meine Lieblingslampe ging auch wieder an!!!
Werde nach Weihnachten zum fahren und LMM messen lassen. Wenn der in Ordnung ist, dann Lambda Sonde testen lassen. Gibt es ja wohl 4 x wenn ich das richtig verstanden habe.
Und dann werden wir sehen!
Danke schon mal für Deine Hilfe. Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch !
Melde mich wenn sich was neues ergibt.
Vorerst bin ich am Ende mit meinem Latin!
Gruß aus Bonn
Carsten
Hallo, ich hab nen A4 Benziner Baujahr 2001,
hatte das gleiche Problem. Die Leuchte ging wirklich immer im Abstand von 1 Woche wieder an.
Hab immer Fehlerspeicher auslesen lassen und immer Gemisch zu Fett Bank 1.
Die habe auch die Lamdasonden ausgetauscht, Softwareupdate und ich weiss nicht was alles.
nach einer Woche Fahrt wieder "Lampe an".
Hab mich dann auch in einem Forum angemeldet und bekam die Antwort Luftmassenmesser austauschen.
Hab dann der Werkstatt gesagt sie sollen das mal probieren. Die haben es ausgetauscht und der Fehler ist seit dem verschwunden.
Also probiers einfach. Der LMM ist auch nicht teuer und sehr schnell ausgetauscht.
Hallo,
bei mir ist am letzten Freitag auch diese Warnleuchte angegangen. Habe eine 2.0, Bj 2002.
Fehlerspiecher auslesen ergab auch "Gemisch zu fett".
Bei Audi wurde ohne weitere Diagnosen zu machen auf eine degfekte Lambdasonde getippt. Nachdem was ich hier gelesen habe, denke ich eher es ist der LMM.
Seitdem der Fhlerspeicher gelöscht wurde kam er auch nicht wieder. Bin gespannt wie lange er noch wegbleibt und wie es dann weiter geht.