ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Systemausfall Anfahrassistent, Systemstörung Start - Stop System, Ausfall elektronische Parkbremse.

Systemausfall Anfahrassistent, Systemstörung Start - Stop System, Ausfall elektronische Parkbremse.

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 11:31

Ich bekomme seit nunmehr 25.000 km (ca. 20 mal sporadisch) im FIS besagte Fehlermeldungen. Korrodierte Kontakte wurden gereinigt und sonst ist Audi komplett hilflos. Ich war bereits in 2 großen Audi Autohäusern, alle waren damit überfordert. Der Fehler tritt nach dem Start auf, ist nicht reproduzierbar, aber im Fehlerspeicher hinterlegt.

Kennt jemand dieses Problem und dessen Ursache? Und warum fällt immer alles zusammen aus ?

 

Viele Grüße,

Krischo

Ähnliche Themen
57 Antworten

warscheinlich bricht kurzzeitig die Spannung zusammen, wenn diese unter 10,xVolt fällt, steigen alle elektrischen Systeme aus. Es müsste einen Spannungsstabilisator geben, ggf ist der defekt?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 12:19

Trotz nur Langstrecke kann sowas vorkommen??

Ja eben gerade weil es nur beim Starten ist, da zieht der anlasser ganz ordentlich Strom, wenn der Motor/Getriebe/Öl kalt ist. ggf sind auch die Massepunkte korrodiert?

... Bei mir war es letztlich ein Kabelbruch mit ähnlichen Symptomen:

http://www.motor-talk.de/.../...der-dicke-geht-nicht-aus-t4255953.html

Mit freundlichen Grüßen

Tinchen

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 14:55

Zitat:

@ffuchser schrieb am 2. Januar 2015 um 13:29:58 Uhr:

Ja eben gerade weil es nur beim Starten ist, da zieht der anlasser ganz ordentlich Strom, wenn der Motor/Getriebe/Öl kalt ist. ggf sind auch die Massepunkte korrodiert?

Waren sie, wurden schon vom Rost befreit.

auto tiefergelegt?welche einträge im fehlerspeicher genau?

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 19:50

Nee, nichts ist tiefergelegt.

Alles original!

Keine Ahnung, sieht nur mein Händler.

lass es dich ausrucken oder besser von jemand mit vcds auslesen.

Themenstarteram 2. Januar 2015 um 22:57

Reparieren müssen es trotzdem die Einfallspinsel bei Audi. Hab heut mal bei der Servicehotline angerufen.

am 16. Februar 2015 um 21:04

Ich habe ebenfalls seit 4 Wochen sporadisch Aussetzer bei der Parkbremse (beim Kaltstart). Auch bei mir wird das ACC und der Anfahrtsassistent abgeschaltet. War heute beim :) wegen diverser Kleinigkeiten - unter anderem auch wegen der Parkbremse.

Aussage :): es gibt eine TPI von AUDI bzgl. der Parkbremse - es wird das Steuergerät ausgetauscht. :eek:

Termin ist bei mir am Mittwoch, dann geb ich hier wieder Bescheid. Vielleicht kann ich die TPI Nummer ausfindig machen.

Zitat:

@R--AUDI schrieb am 16. Februar 2015 um 22:04:48 Uhr:

Ich habe ebenfalls seit 4 Wochen sporadisch Aussetzer bei der Parkbremse (beim Kaltstart). Auch bei mir wird das ACC und der Anfahrtsassistent abgeschaltet. War heute beim :) wegen diverser Kleinigkeiten - unter anderem auch wegen der Parkbremse.

Aussage :): es gibt eine TPI von AUDI bzgl. der Parkbremse - es wird das Steuergerät ausgetauscht. :eek:

Termin ist bei mir am Mittwoch, dann geb ich hier wieder Bescheid. Vielleicht kann ich die TPI Nummer ausfindig machen.

Produktionsdatum deines Fahrzeugs währe von Interesse !

HJL147

am 17. Februar 2015 um 19:48

Produktion war 01/2014, Abholung NSU 02/2014 also das Auto ist ziemlich genau ein Jahr alt.

Edith sagt noch: Ist ein 245er

am 8. April 2015 um 21:09

Habe ich heute zum 2ten Mal gehabt und erst nach komplettem Abschalten war alles wieder in Ordnung. Als der Fehler angezeigt wurde und die Spannung noch da war, gab es beim anziehen der Parkbremse am Berg ein ganz komisch, schwammiges Gefühl. Gewirkt hat sie aber. In 2,5tsd Kilometern ist Service und ich werde es auf die (kurze) Liste setzen.

Edit: Neufahrzeug, EZ 05/2014.

wie wurde der Fehler beseitigt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Systemausfall Anfahrassistent, Systemstörung Start - Stop System, Ausfall elektronische Parkbremse.