T-Modell 300 CDI 2010
Die 204-PS-Variant genießt zumindest hier im Forum nicht den besten Ruf. Ist das nur eine Frage des Anspruchs oder ist dieser Motor tatsächlich eher freudlos?
Im Prinzip ist's ja quasi der Nachfolger des 280 CDI, der ja auch leistungsmäßig gegenüber dem 320er beschnitten war.
Immerhin hat er deutlich mehr Drehmoment als der 280er.
Ich frage, weil ich einen interessanten gebrauchten gefunden habe, den ich noch nicht zur Probe fahren konnte.
Beste Antwort im Thema
Hallo
ich stand vor 14 Tagen vor genau demselben Problem.... die gleichen
Antworten wie Ladenhüter etc...
Nun ich habe ihn gekauft. Den Leistungsunterschied merkt man eigentlich
nicht,definitiv bei normaler Fahrweise. Der ganze Wagen mit einem laufruhigen 6 ender sorgt jeden Tag aufs neue für ein Grinsen... wenn der Wagen so ist wie du ihn wolltest,dann mach dir über den Motor keine Gedanken,der ist klasse....und wenn du ihn eh länger fahren möchtest ist das genau DER Motor :-)
Ähnliche Themen
17 Antworten
Das Hauptproblem ist, dass es diesen Motor nur wenige Monate gab. Er sollte die Misere der Injektoren beim 220er und 250er überbrücken.
Bei einem späteren Verkauf wird man große Probleme haben, weil es sich quasi um einen Exoten handelt.
Das dürfte der Grund sein, warum er vergleichsweise günstig ist. Also eher ein Ladenhüter.
Wenn Du ihn länger fahren willst, kann Dir das doch egal sein.
Ich bin so einen damals länger Probe gefahren und mir hat der Motor sehr gut gefallen.
Ich hab auch keinen großen Unterschied zur 231 PS Variante gespürt.
Greif ruhig zu, wenn es so ein gutes Angebot ist.
LG Michael
Hallo
ich stand vor 14 Tagen vor genau demselben Problem.... die gleichen
Antworten wie Ladenhüter etc...
Nun ich habe ihn gekauft. Den Leistungsunterschied merkt man eigentlich
nicht,definitiv bei normaler Fahrweise. Der ganze Wagen mit einem laufruhigen 6 ender sorgt jeden Tag aufs neue für ein Grinsen... wenn der Wagen so ist wie du ihn wolltest,dann mach dir über den Motor keine Gedanken,der ist klasse....und wenn du ihn eh länger fahren möchtest ist das genau DER Motor :-)
Hat ja immerhin 500 NM, sollte ja reichen ...
Sind die Gebrauchtwagen- bzw. JungeSterne-Preise bei MB eigentlich verhandelbar? Oder bleiben die stur?
Verhandelbar ist alles... wenn nicht der Preis,dann die Inzahlungnahme oder die Zugabe (Winterreifen,Ladewanne etc)
Imo gibts teilweise nen Inzahlungnahmebonus von 1500 und Sonderzins 2,99%, falls der 300er etwas über dem Budget liegt.
Moin,
ich fahre den 300er CDI T jetzt seit 1,5 Monaten und dann hauptsächlich längere Strecken mit viel Autobahn. Bin von einem Porsche Boxster aufgrund von Nachwuchs umgestiegen und habe es bislang nicht bereut. Der Wagen zieht gut durch, auch noch beladen, die 200er Marke ist flott erreicht und macht einfach Spaß. Mir war es zunächst relativ egal, ob es Audi, BMW oder Mercedes wird und ich habe viel ausprobiert, u.a. Audi A6 TDI mit 170PS, E 250 Benziner und Diesel und hab mich langsam nach oben durchprobiert. Bei einem, wie ich finde, gut ausgestatteten 300er, u.a. mit Keyless Go, Standheizung, Schiebedach, Licht + Spiegel Paket usw bin ich dann hängengeblieben. Probier den Wagen einfach mal aus!
viele Grüße
trax
Ich schwanke zwischen E 220 CDI (Vernunft) und eben dem 300er. Bei einem 220er würde ich aber eher noch warten, bis mehr erschwingliche Modelle ab 7/2011 mit der 7G-Tronic-Plus auf dem Markt sind. Bei vielen der angebotenen Wagen fehlt doch immer irgendwas an der Ausstattung.
Die 300er dagegen sind anscheinend relativ gesehen etwas günstiger und oft besser ausgestattet, auch wenn sie dann vielleicht ein Jahr älter sind, für ähnliches Geld.
Bin mir auch nicht sicher, wie wichtig mir ein Schiebedach ist. Das haben nicht alle angebotenen Wagen.
Licht- und Spiegelpaket, Parktronic sind mir wichtig. Helle Innenausstattung geht gar nicht. Was ist der Unterschied zwischen Parameter- und Direktlenkung? Benötigt man das Fahrassistenzpaket? Usw. ...
Das Schiebedach ist schon schön. Vor allem das Panoramaschiebedach hellt den Wagen auch an trüben Tagen sehr auf ohne ihn aufzuheizen. Schönes Raumgefühl. Dank der Konstruktion mit sich vorn aufstellendem kleinem Netzchen kann man bis ca. 70 ohne Wummern bei geschlossenen Fenstern offen fahren. Ist zwar kein Cabrio, aber sehr angenehm ;-) Und meine Kinder wollen nie wieder ein Auto in dem man sich nicht den Sternenhimmel anschauen kann :-)
Der Totwinkelassi ist super, Spurhalte brauch ich nicht unbedingt und Distronic ist natürlich toll, wenn man viel auf der Autobahn unterwegs ist. Wenn ich aber gar nichts mehr zu tun hab, schlaf ich ein.
Wissen sollte man, daß man, wenn man Schwarzglas hinten im Kombi hat beim Rückwärts fahren im Dunklen absolut nichts sieht. Da kann man sich nur über die Aussenspiegel rantasten. Also die Rückfahrkamera muß dann unbedingt dabei sein!
Der 220er mit 7G ist eine feine Kombination und Du wirst Deine Freude dran haben und nichts vermissen.
Ich habe einen 350 CDI. Der hat mich versaut. Ich will nichts anderes mehr haben. Auch nie wieder einen Benziner...
LG
Michael
Ich denke, dass ich keinen 220er mit 5G will, insofern dann nur ab 7/2011 mit 7G-Plus.
Andererseits gibt's interessante 300er zum gleichen Preis, halt nur 1 Jahr älter, aber auch mit relativ wenig km und guter Ausstattung. Bei den 20ern ab Mitte 2011 fehlt leider in der Avantgarde-Ausstattung häufiger das ILS.
Einen Sechszylinder fände ich natürlich schöner. Dann müsste ich aber kohletechnisch auf ein 2010-Modell zurückgreifen.
Werde mir gleich mal einen anschauen, recht günstig, aber mit etwas mehr Fahrleistung.
Man kann sich leider ziemlich schnell versauen. Lange Zeit war ich mit meinen diversen Passat-Kombis mit hoher Laufleistung zufrieden. Jetzt ist mir mein B200 CDI schon nicht mehr ganz ausreichend ...
die Direktlenkung ist bei den 6endern Serie. Einige sagen bringt nichts, ich möchte sie nicht mehr missen.
Schiebedach ...nie wieder ohne.... meiner ist obsidan,da lädt sich schon was auf.
Das mit dem 1 Jahr älter war auch erst mein Problem. Ist nun aber völlig verflogen...vorsicht- auch eine Probefahrt versaut :-)
Ich habe mir den Wagen heute angeschaut. Ist gut ausgestattet, abgesehen vom fehlenden Schiebedach.
Schöne Lederausstattung mit Multikontursitzen, technisch soweit alles was man unbedingt braucht.
Allerdings kann ich mich mit dem Obsidian-Schwarz nicht anfreunden. Indiumgrau ist meine Lieblingsfarbe bei dem Modell.
Mit fast 90000 km ist der Wagen allerdings schon einiges gelaufen, dafür ist er relativ günstig.
Zitat:
Original geschrieben von SaintALfonzo
Ich schwanke zwischen E 220 CDI (Vernunft) und eben dem 300er. Bei einem 220er würde ich aber eher noch warten, bis mehr erschwingliche Modelle ab 7/2011 mit der 7G-Tronic-Plus auf dem Markt sind. Bei vielen der angebotenen Wagen fehlt doch immer irgendwas an der Ausstattung.
Die 300er dagegen sind anscheinend relativ gesehen etwas günstiger und oft besser ausgestattet, auch wenn sie dann vielleicht ein Jahr älter sind, für ähnliches Geld.
Bin mir auch nicht sicher, wie wichtig mir ein Schiebedach ist. Das haben nicht alle angebotenen Wagen.
Licht- und Spiegelpaket, Parktronic sind mir wichtig. Helle Innenausstattung geht gar nicht. Was ist der Unterschied zwischen Parameter- und Direktlenkung? Benötigt man das Fahrassistenzpaket? Usw. ...