ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell: Getönte Scheiben vs. Rollo

T-Modell: Getönte Scheiben vs. Rollo

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:37

Hallo Zusammen,

da für mich demnächst die Anschaffung eines neuen Familienfahrzeugs ansteht und die Entscheidung für den Wechsel vom W204 zum S212 schon lange feststeht, beschäftige ich mich nun zunehmend mit Detailfragen. Eine davon betrifft die hinteren Scheiben und die Möglichkeit, den Nachwuchs vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

Und nun bin ich am Abwägen der beiden Optionen "getönte Scheiben" und "Rollos" und würde gerne um eure Meinungen bitten, vor allem warum ihr euch für welche Option entschieden habt bzw. wie ihr diese in der Praxis bewerten würdet:

Getönte Scheiben

Pro:

- Tönung rundherum, also hintere Seitenfenster und Heckscheibe

- Kann an einem sportlichen Fahrzeug (mit AMG-Paket) durchaus gut aussehen

Contra:

- dauerhafte Tönung

- kann u.U. auf den ein oder anderen Betrachter "unseriös" wirken

Rollo ("Sonnenschutzpaket")

Pro:

- kann bei Bedarf ausgefahren werden, ansonsten dezent in der Fondtür versteckt

- zusätzlich Doppelsonnenblenden (wobei ich diese eher neutral bewerten würde - nice to have)

Contra:

- Sonnenschutz "nur" am grossen Fondfenster, kein Schutz im "Dreiecksfenster" und den hinteren Scheiben

 

Alternative - keines der beiden Optionen, jedoch die Möglichkeit der nachträglichen Folierung:

Pro:

- muss nicht ewig getönt bleiben und kann bei Verkauf wieder entfernt werden

 

Wofür habt ihr euch entschieden und weswegen?

Danke im voraus für eure Antworten

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. September 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Ich verstehe nicht warum das immer hier die Leute entscheiden sollen. Ich muß doch den Wagen kaufen und fahren, also muß ich doch meine Wünsche durchsetzen und selbst entscheiden.:confused:

Ich habe nicht darum gebeten, dass man für mich entscheiden möge, sondern lediglich Erfahrungsberichte erbeten.

Da ich weder mit der einen noch mit der anderen Option Praxiserfahrungen habe und diese nun auch nicht ständig in Vorführwagen der NL vorhanden sind, sollte mein Strang doch durchaus legitim sein. Andernfalls könnte man nahezu 50% und mehr der Stränge in Frage stellen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Hallo Zusammen,

da für mich demnächst die Anschaffung eines neuen Familienfahrzeugs ansteht und die Entscheidung für den Wechsel vom W204 zum S212 schon lange feststeht, beschäftige ich mich nun zunehmend mit Detailfragen. Eine davon betrifft die hinteren Scheiben und die Möglichkeit, den Nachwuchs vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

Und nun bin ich am Abwägen der beiden Optionen "getönte Scheiben" und "Rollos" und würde gerne um eure Meinungen bitten, vor allem warum ihr euch für welche Option entschieden habt bzw. wie ihr diese in der Praxis bewerten würdet:

Getönte Scheiben

Pro:

- Tönung rundherum, also hintere Seitenfenster und Heckscheibe

- Kann an einem sportlichen Fahrzeug (mit AMG-Paket) durchaus gut aussehen

Contra:

- dauerhafte Tönung

- kann u.U. auf den ein oder anderen Betrachter "unseriös" wirken

Rollo ("Sonnenschutzpaket")

Pro:

- kann bei Bedarf ausgefahren werden, ansonsten dezent in der Fondtür versteckt

- zusätzlich Doppelsonnenblenden (wobei ich diese eher neutral bewerten würde - nice to have)

Contra:

- Sonnenschutz "nur" am grossen Fondfenster, kein Schutz im "Dreiecksfenster" und den hinteren Scheiben

 

Alternative - keines der beiden Optionen, jedoch die Möglichkeit der nachträglichen Folierung:

Pro:

- muss nicht ewig getönt bleiben und kann bei Verkauf wieder entfernt werden

 

Wofür habt ihr euch entschieden und weswegen?

Danke im voraus für eure Antworten

Ich verstehe nicht warum das immer hier die Leute entscheiden sollen. Ich muß doch den Wagen kaufen und fahren, also muß ich doch meine Wünsche durchsetzen und selbst entscheiden.:confused:

Themenstarteram 5. September 2011 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Ich verstehe nicht warum das immer hier die Leute entscheiden sollen. Ich muß doch den Wagen kaufen und fahren, also muß ich doch meine Wünsche durchsetzen und selbst entscheiden.:confused:

Ich habe nicht darum gebeten, dass man für mich entscheiden möge, sondern lediglich Erfahrungsberichte erbeten.

Da ich weder mit der einen noch mit der anderen Option Praxiserfahrungen habe und diese nun auch nicht ständig in Vorführwagen der NL vorhanden sind, sollte mein Strang doch durchaus legitim sein. Andernfalls könnte man nahezu 50% und mehr der Stränge in Frage stellen!

Hallo!

Die Tönung bringt als Blendschutz für die Kleinen überhaupt nichts.

Es müssten dann schon die Rollos rein.

Ich habe beides und weiß daher, wann die Kleinen hinten rufen "Es blendet, mach das Rollo bitte hoch!" ;)

Eine Alternative ist z.B. dies: http://sonniboy-auto-sichtschutz.de/.../product_info.php?...

Hat meine Frau in Ihrem Golf. Sieht von weiter weg aus wie eine Tönung aber mit dem Blendschutz wie bei den Rollos für alle hinteren Scheiben.

Gruß,

HoschyH

Meine Meinung:

In folgender Reihenfolge:

- wenn möglich (bei Neukonfiguration) das MB-Rollo wählen. Vorteil: Kann im Winter versenkt werden.

- Sonniboy Lösung einbauen. Kann leider nicht versenkt werden.

- Tönung. Kann nicht mal eben rausgenommen werden. (für mich nur ne Notlösung)

 

Grüße

Ich habe die getönten Scheiben genommen, weil sie mir optisch gefallen (ich finde sie weder prollig noch unseriös, sondern schick) und gut mit dem unischwarzen Lack harmonieren. 

Nachteil: Die Scheiben sind so dunkel, dass man beim Rückwärtsfahren in der Dunkelheit nicht mehr viel Sicht hat und die Rückfahrscheinwerfer tendenziell zu schwach strahlen.

 

Dieses Thema tritt bei Fahrzeugen mit Sonnenschutzpaket nicht auf, da sich das Rollo entfernen lässt. Weiterhin sind die Rollos ohne wenn und aber unauffälliger, bieten einen mindestens gleichwertigen, eher besseren Sonnenschutz und sind zudem ruck-zuck demontiert und elegant verstaut.

 

Fazit: Wenn man die Optik der getönten Scheiben mag, dann schaut´s einfach klasse aus!

Wem das nicht gefällt (ist ja ein Thema, das polarisiert), der hat mit den Rollos eine sehr effektive Möglichkeit, die Sonne bei Bedarf weitestgehend auszusperren und behält trotzdem die etwas zurückhaltendere Optik. 

 

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von diding

 

Ich verstehe nicht warum das immer hier die Leute entscheiden sollen. Ich muß doch den Wagen kaufen und fahren, also muß ich doch meine Wünsche durchsetzen und selbst entscheiden.:confused:

Ich habe nicht darum gebeten, dass man für mich entscheiden möge, sondern lediglich Erfahrungsberichte erbeten.

Da ich weder mit der einen noch mit der anderen Option Praxiserfahrungen habe und diese nun auch nicht ständig in Vorführwagen der NL vorhanden sind, sollte mein Strang doch durchaus legitim sein. Andernfalls könnte man nahezu 50% und mehr der Stränge in Frage stellen!

Es ist alles legitim, aber was Du mit Strang meinst weiß ich nicht. Das war doch das wo die Leute früher dran hingen die man aufgehängt hat.

Also was ich mit Deiner eigenen Entscheidung meinte, ist doch das Du hier keine genauen Tipp´s kriegen kannst. Wie Du ja sehen kannst, sagt der eine nimm dies wobei der andere sagt nimm es nicht, denn es ist nicht gut. Und so wirst Du immer verschiedene Meinungen hören.

Egal was Du ansprichst, erhälst Du immer verschiedene Meinungen, aber nie was wirklich gut ist, weil jeder einen anderen Geschmack hat. Das ist auch gut so, jeder soll sein Auto so ausstatten wie er es gerne möchte.

Ich habe schon mehrere MB´s gekauft und immer nach meinen eigenen Geschmack ausgestattet und bin immer damit gut gefahren.

mfg

diding

Ganz einfach Rollo.

Ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage.

 

Ich persönlich habe mich für die Tönung entschieden:

- Passt gut zum weißen Lack

- Kein nerviges "Rollo hoch, Rollo runter"-Gejammer

- Hat sich in meinem A6 jahrelang bewährt. War mir nie zu dunkel.

- Top-Argument: Keine beweglichen Teile -> Kriegen die Kiddies nicht kaputt-> Keine Werkstattrechnung... ;-)

 

 

 

Ich bevorzuge auch die Tönung.

Hatte schon beides und kam zum Ergebnis, dass Tönung von Familie / Kindern als besser angesehen wird.

Zudem hat die Tönung noch den positiven Nebeneffekt, dass niemand im Vorbeigehen sieht, was man im Kofferraum liegen hat. Ausserdem hilft es auch noch gegen Blendung des Lichtes des Hintermannes - falls man keinen automatisch abblendenden Rückspiegel hat.

Tönung bringt schon etwas für die Kleinen auf der Rückbank, eine 95% tiefschwarz FOlie natürlich noch mehr, aber dann ist es im Winter halt immer düster....

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:45

Danke euch allen schonmal für eure Erfahrungsberichte, die mir durchaus schon helfen.

Ich hatte bisher noch nie getönte Scheiben und aus meiner Jugend und den gelegentlichen Mitfahrten bei Kollegen erinnere ich mich an eher bescheidene Sicht bei nächtlicher Rückwärtsfahrt.

 

@diding:

Mit "Strang" (im Sinne einer Aneinanderreihung) meinte ich den Diskussionsstrang, es gibt für dieses Substantiv durchaus weitere Bedeutungen als nur den Strick. ;)

Wie gesagt, die Diskussion kannst du dann sicher mit nahezu der Hälfte aller "Thread"-Ersteller führen. Selbstverständlich muss ich selbst entscheiden und ich bin mir vollkommen dessen bewusst, dass ich hier subjektive Ansichten zu lesen bekomme - habe ich doch auch gezielt um diese gebeten.

Und allein die Aussagen, dass Rollos wesentlich besser vor Sonneneinstrahlung bzw. Blendwirkung helfen, ist für mich ein neuer Aspekt den ich mangels eigener Erfahrung so nicht eingeschätzt hätte. Somit kann ich nun noch gezielter darauf achten.

Themenstarteram 6. September 2011 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo!

Die Tönung bringt als Blendschutz für die Kleinen überhaupt nichts.

Es müssten dann schon die Rollos rein.

Ich habe beides und weiß daher, wann die Kleinen hinten rufen "Es blendet, mach das Rollo bitte hoch!" ;)

Eine Alternative ist z.B. dies: http://sonniboy-auto-sichtschutz.de/.../product_info.php?...

Hat meine Frau in Ihrem Golf. Sieht von weiter weg aus wie eine Tönung aber mit dem Blendschutz wie bei den Rollos für alle hinteren Scheiben.

Gruß,

HoschyH

Eine ähnliche Lösung - wenn nicht gar die gleiche - hatte ich mal für meinen W204 ins Auge gefasst, doch stört mich bei dieser, dass man die hinteren Scheiben dann meines Wissens nicht mehr betätigen und somit auch nicht per Fernbedienung die Fenster im Sommer öffnen sollte.

Zitat:

Original geschrieben von dinamo79

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo!

Die Tönung bringt als Blendschutz für die Kleinen überhaupt nichts.

Es müssten dann schon die Rollos rein.

Ich habe beides und weiß daher, wann die Kleinen hinten rufen "Es blendet, mach das Rollo bitte hoch!" ;)

Eine Alternative ist z.B. dies: http://sonniboy-auto-sichtschutz.de/.../product_info.php?...

Hat meine Frau in Ihrem Golf. Sieht von weiter weg aus wie eine Tönung aber mit dem Blendschutz wie bei den Rollos für alle hinteren Scheiben.

Gruß,

HoschyH

Eine ähnliche Lösung - wenn nicht gar die gleiche - hatte ich mal für meinen W204 ins Auge gefasst, doch stört mich bei dieser, dass man die hinteren Scheiben dann meines Wissens nicht mehr betätigen und somit auch nicht per Fernbedienung die Fenster im Sommer öffnen sollte.

Doch,

die Fenster kannst Du nach unten fahren. Sie sind nicht an der Scheibe befestigt.

Das Gitter wird in einem Rahmen befestigt.

Daher würde ich das original Rollo nehmen.

Wenn n icht mehr benötigt, dann einfahren. Wenn die Kinder damit rumspielen, gibt es 7 Tage kein Fernsehen mehr.

Das wirkt ;-)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. T-Modell: Getönte Scheiben vs. Rollo