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T Modell hintere Fensterrahmen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 13. August 2014 um 12:44

Hallo

Jetzt hat es mich auch erwischt. Um mal nachzusehen hatte ich das rechte Seitenfenster im Gepäckabteil ausgebaut. Nachdem ich die Gummidichtung entfernt habe hat mich fast der Schlag getroffen.

Rost und Löcher ohne Ende. Von außen war nichts zu sehen !!??

Abhilfe.:

In schlimmen Fällen lohnt sich eigentlich nur der Gang zum Schrottplatz, um für sein Schätzchen ein möglichst rostfreies außen und Innenblech zu organisieren.

Alleine bei der Suche merkt man schon, dass fast alle Kombis unter diesem Problem leiden. Als ich nun doch ein Opfer fand machte ich mich, mit meinem Winkelschleifer und einigen Trennscheiben bewaffnet, auf den Weg. Großzügig habe ich Außenblech und Innenträger aus dem Spenderfahrzeug herausgeschnitten. Bei dem Innenträger sind einige Schweißpunkte zu lösen.

Zu hause habe ich dann beide Bleche voneinander getrennt, um auch den Falz zwischen den Blechen zu sanieren.

Nun bin ich gerade beim Zusammenbau und habe einige Fragen.:

-An welchen Stellen genau wird zusätzlich Scheibendichtmasse eingebraucht ?

-Wird der gesamte untere Teil des Rahmens mit Dichtmasse verfüllt ?

-Hat schon jemand versuch einen Wasserablauf herzustellen ?

Danke

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2014 um 8:27

Hallo

Kleines Update.:

Bleche aus Spenderfahrzeug wurden eingeschweißt, und der Falz gründlich versiegelt.

Ich kann Euch garantieren das sich der Aufwand nicht lohnt, da viel zu viel Zeit dabei draufgeht.

Leider habe ich nächstes Jahr noch die andere Seite vor mir (so eine Sch...e).

Im Anhang noch einige Bilder von dem Kraftakt.

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27 Antworten
am 13. August 2014 um 16:30

Hallo!

Kann Dir leider keine Deiner Fragen beantworten - jedenfalls nicht auf Basis fundierten Wissens, also lass ich das lieber.

Wenn es nicht zu viel Aufwand bedeutet, wäre ich über eine kleine Fotodokumentation dessen was Du da machst sehr erfreut und viele hier aus dem Forum sicher auch. Bei meinen T-Modellen hatte ich das Glück, den Rost zwischen C- und D-Säule noch frühzeig beseitigen zu können, also ohne grobe Blecharbeiten. Aber man kann ja nie wissen, was in den nächsten JAhren noch so alles auf einen zukommt ...

lg

Christian

Themenstarteram 14. August 2014 um 7:47

Mache ich natürlich gerne.

Ich denke der komplette Austausch des Trägers innen und des Außenblechs ist auch vom Arbeitsaufwand das kleinere Übel. Lackieren muss man so oder so.

Wie auf den Bildern zu erkennen ist, ist der Schaden schon sehr schlimm !

Bild-2
Bild-1

So schlimm sah meiner nicht aus, aber 2006 am ansonsten rostenfreien Auto musste ich schon 8cm C-Säule einsetzen, vieleicht auch nur 6...

Das sind aber einfache gekantete Bleche, also kein Trick...

Themenstarteram 10. September 2014 um 8:27

Hallo

Kleines Update.:

Bleche aus Spenderfahrzeug wurden eingeschweißt, und der Falz gründlich versiegelt.

Ich kann Euch garantieren das sich der Aufwand nicht lohnt, da viel zu viel Zeit dabei draufgeht.

Leider habe ich nächstes Jahr noch die andere Seite vor mir (so eine Sch...e).

Im Anhang noch einige Bilder von dem Kraftakt.

20140805-141352
20140830-142936

Saubere Arbeit!

Super Arbeit! Hut ab, sehr sehr geil!

naja, siehs doch mal so:

den Rest vom Deinem roten in das Spenderfahrzeug umbauen würde noch länger dauern...:D

bei mir ist nächstes Frühjahr die linke Seite dran, rechts hab ich letztes Jahr gemacht,

war aber längst nicht so wild wie bei Dir...

Bei meinem Ex 320TE aus 03/1993 den leider ein schwerer, unverschuldeter Unfall aus dem Autoleben gerissen hat, habe ich dieses Problem 2005 angegangen. Es war immer feucht im Auto. Meine Vermutung die seitlichen Heckscheiben. So war es dann auch. Bin zu einem sehr guten Autoglasservice gegangen. Dieser kannte das Problem beim 124er bereits. Originalteile haben wir besorgt und er hat sehr gute Arbeit geleistet. Meiner Meinung nach hat wirklich jedes T Modell damit zu kämpfen! Ich kann nur jedem T fahrer raten dieses Problem anzugehen.

wollte anfangs auch einen teewagen 250er kaufen. jetzt bin ich schon froh es nicht getan zu haben. ist zwar ein richtig cooler stern, aber auf solchen rost habe ich keinen nerv für, mein lackierer hatte vor paar monaten einen absoluten härtefall, da ist deiner noch ganz in "ordnung" gewesen... bei jedem t-modell habe ich bisher jedesmal pickel am d-säulenrahmen entdeckt. sehr schade drum.

Zitat:

Original geschrieben von hydroelement

wollte anfangs auch einen teewagen 250er kaufen. jetzt bin ich schon froh es nicht getan zu haben. ist zwar ein richtig cooler stern, aber auf solchen rost habe ich keinen nerv für, mein lackierer hatte vor paar monaten einen absoluten härtefall, da ist deiner noch ganz in "ordnung" gewesen... bei jedem t-modell habe ich bisher jedesmal pickel am d-säulenrahmen entdeckt. sehr schade drum.

dann pass mal gut auf auf deinen Heckscheibenrahmen.

Auch hier wie beim Kombi ist das Hauptproblem die ausgetrocknete Scheibendichtmasse.

Da gammeln alle Limos gern, egal ob W201, W124, W126, W123

Hier einige Impressionen von unserem 190er (bisslerl runter scrolln)

https://www.flickr.com/photos/30677026@N08/sets/72157639396089406/

richtig schicker 190er :). aua, ich will garnicht wissen wie es bei mir ausschaut :(. denke mal wenn die scheibe milchig wird ist es schon sehr fortgeschritten

Das sind 2 getrennte paar Schuhe, milchige Scheibe und rostiger Rahmen haben nix miteinander zu tun...

Milchig werden eh nur die Verbundglasscheiben, mit den feinen drähten, beim die normalen werden in 100 Jahren nicht milchig...

Themenstarteram 22. September 2014 um 4:37

Endlich ist es vollbracht (zumindest mal auf einer Seite). Jetzt muss ich nur noch die Seitenscheiben einbauen.

Achtung.: Ich würde jedem raten sich eine neue Dichtung zu kaufen. Das Teil ist zwar sauteuer, aber jeden cent wert. Wenn schon viel Zeit für die Sanierung draufgeht sollte es ja dann auch lange halten.

Im Vergleich ist die neue Dichtung an jeder Seite mindestens 1 bis 2 cm länger als die Alte (ist wohl geschrumpft). Dadurch wird die wieder ordentlich reingepresst. Außerdem ist der neue Gummi um ein vielfaches elastischer.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Power-MAN

Endlich ist es vollbracht (zumindest mal auf einer Seite). Jetzt muss ich nur noch die Seitenscheiben einbauen.

Achtung.: Ich würde jedem raten sich eine neue Dichtung zu kaufen. Das Teil ist zwar sauteuer, aber jeden cent wert. Wenn schon viel Zeit für die Sanierung draufgeht sollte es ja dann auch lange halten.

Im Vergleich ist die neue Dichtung an jeder Seite mindestens 1 bis 2 cm länger als die Alte (ist wohl geschrumpft). Dadurch wird die wieder ordentlich reingepresst. Außerdem ist der neue Gummi um ein vielfaches elastischer.

Hallo!

Und ordentlcht Dichtmasse zusätlich rein. Hab ich bei einem meiner T-Modelle gemacht und seither hab ich Ruhe was Rost an dieser Stelle betrifft.

lg

Christian

wo gibt es diese zu kaufen und was kostet die Dichtung?

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