T-Modell mit Komfortfahrwerk, Absacken hinten im Stand normal?
Hallo,
bin nun vom S210 auf einen gebrauchten S212 umgestiegen. Mein neuer hat das Komfortfahrwerk. Dazu gehört ja beim T-Modell die Niveauregelung an der Hinterachse. Was mir nun auffällt: Wenn er länger steht (mehrere Stunden) sackt er hinten um ca. 4 cm ab, auch wenn er nicht beladen ist. Wenn ich ihn dann anlasse, pumpt er sich sofort wieder hoch.
Bei meinem S210 war die Federung hinten so ausgelegt, dass die Niveauregelung bei leerem Fahrzeug nie angesprochen hat. Erst wenn ich ihn beladen habe, so dass er in die Federn gedrückt wurde, hat die Niveauregelung wieder hochgedrückt.
Ist das Absacken beim S212 normal, bzw. soll das sogar so sein, oder sind die Federn hinten schon lahm? Er ist erst 4 Jahre alt. Wie funktioniert das überhaupt beim S212, wenn man keine Airmatic hat? Sind das hinten die gleichen Bauteile hinten wie mit Airmatic? Beim S210 ging das mit dem Niveau noch hydraulisch über die Stoßdämpfer.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Nein, du hast da definitiv ein Problem mit Undichtigkeit.
4cm in paar Stunden ist schon heftig, selbst nach Tagen/Wochen sollte er sich nicht mehr als 1 bis 2cm bei einem dichten System absenken.
Du solltest das schleunigst reparieren lassen, bevor sich der Kompressor auch noch verabschiedet.
Über die SuFu kannst du einige Threads zu deinem Problem finden
Hallo,
bei meinem trat das Problem schon nach 1,5 Jahren und 16.000km auf und es waren die Luftbälge an der HA welche ersetzt werden mussten.
Nun tritt das Problem bei knapp 138.000km erneut auf, derzeit aber nur, wenn er tatsächlich drei Tage nur stand.
Jetzt werde ich es wohl selber zahlen müssen, aber solange es nicht schlimmer wird, warte ich erst noch etwas.
Wenn er sich aber schon nach einigen Stunden senkt, wird es wohl Zeit , es überprüfen zu lassen.
Halte uns hier mal auf dem Laufenden, da ich zu den Kosten leider nichts sagen kann, da es damals über Garantie lief.
Gruß
Frank
Hallo TomMerc,
hatte schon gesucht, aber ich hätte gedacht, alle Threads zu dem Thema beziehen sich auf die Airmatic. Oder gibts da an der Hinterachsen keinen Unterschied?
Ich kann es dir nicht genau sagen, müssen die Profis sich äußern.
Du hast aber hinten, genauso wie bei der Airmatic, die 2 Luftbälge (also auch Kompressor, dementspr. Leitungen, Sensoren).
Nur vorne hast du eben „normale“ Stoßdämpfer und nicht die McPhearson Dämpfer wie bei der Airmatic.
Nachdem bei dir wenige Stunden reichen, dass dein Dicker in die Knie geht, solltest du das nicht auf die lange Bank schieben mit Fehlersuche und Reparatur.
Zitat:
@j.fritz schrieb am 11. März 2019 um 10:24:47 Uhr:
Hallo TomMerc,
hatte schon gesucht, aber ich hätte gedacht, alle Threads zu dem Thema beziehen sich auf die Airmatic. Oder gibts da an der Hinterachsen keinen Unterschied?
Kein Unterschied an der Hinterachse was diese Problematik (Absacken) betrifft.
Es sind ähnliche bis baugleiche Komponenten verbaut.
Im Prinzip hat der Kombi eine "halbe" Airmatic (wenn man es sich stark vereinfacht vorstellt).
Die Limo mit Airmatic hat dann hinten auch die Luftbälge + Stoßdämpfer und nur vorne unterscheiden halt das komplette Luftfederbein (Luftbalg samt Stoßdämpfer in einem Teil) - richtig?
Du solltest wirklich nicht zu lange warten, denn wenn der Kompressor anfängt auf Dauer zu pumpen, geht der auch kaputt.....und dann wird es richtig teuer.
Die Batterie wird durch das häufige Nachpumpen auch belastet.
servis bitte druckleitungen im bereich kompressor und entlang ersatzradmulde , öfters kommen so kleine risse ... mit lecksucher gut besprühen bevor luftbalg erneuert wird
Was hat den die Batterie damit zu tun? Wenn der nachpumpt läuft die Kiste und dann läuft die Lima... das ist Quatsch m.M.
Die Dämpfer müssen raus, ich habe die von Arnott genommen, alles gut. Hier ist mehrfach beschrieben, wie es geht und was es kostet. In meinem Fall ca. 800€ beide Seiten... LG solarhome : https://www.motor-talk.de/.../...ung-hinten-sackt-ab-t5218866.html?...
nein solarhome nicht die dämpfer sonder die luftbälge !
Hab in zwischen mehrere Tage beoabachtet und immer wieder gemessen.
So extrem wie am ersten Tag ist es nie mehr aufgetreten. Er sackt kurz nach dem Abstellen ein klein wenig ab, so ca. 1 cm. Danach ändert sich auch über 2 Tage nichts mehr (länger hatte ich ihn noch nicht stehen).
Vermute, dass es beim ersten mal eine blöde Konstellation war. Hatte Reifen ausgeladen, bin dann noch mal rangiert und als ich später mit dem Wagenheber anheben wollte kam ich hinten fasst nicht mehr drunter, während ich vorn ca. 3 cm Platz hatte. Fahrwerk war dann hinten 4cm tiefer (gemessen).
Es ist ein 2015 und müsste schon die neuen Bälge haben.
Danke für alle Tipps. Hab viel gelernt. Werde es weiter beobachten, aber habe im Moment keine Bedenken, dass ich handeln müsste.
(jfr)