1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T-Modell Niveauregulierung überlisten?

T-Modell Niveauregulierung überlisten?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:20

Folgendes Problem:

Ich habe ein T-Modell mit Sportpaket, also etwas tiefer gelegt. Dazu im Moment 17" Winterschlappen (245/45 R17). Ich dieser Konfiguration habe ich heute versucht Schneeketten aufzuziehen und bin kläglich gescheitert.

Der Wagen hatte sich abgesenkt, da er nicht beladen war und der Platz zwischen Reifen und Radkasten war schlicht zu eng um den Gummi der Schneekette (Pewag Snox) über den Reifen zu bekommen.

Kennt zufällig jemand einen Trick wie ich den Wagen hinten zuverlässig hoch bekomme? Ich weiß das das mit Beladung funktionieren müsse, denn als 2 freundliche Passanten in den Kofferrum geklettert sind um mir etwas mehr Gewicht auf der Hinterachse zu geben, kam der Wagen hoch.

Leider konnte ich nur noch zusehen wie er sich wieder absenkte, als ich die Leute wieder draußen waren und ich den Motor abgestellt habe :-(

Help!

Ähnliche Themen
43 Antworten
am 15. Januar 2010 um 18:56

Ich müsste mich sehr irren, wenn MB diese Bereifung für Schneekettenbetrieb freigegeben hätte.

Was würde es dir helfen die Ketten aufziehen zu können, wenn dann beim Fahren die Kette im Radhaus streift und den Radlauf zertrümmert ?

Also kleinere Winterräder montieren oder bei Kettenpflicht bzw. entsprechend Schnee das Auto stehen lassen. Vor dem Kauf von übergroßen Winterrädern besser vorher bei MB nachfragen (siehe Bedienungsanleitung).

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von griesgramix

Ich müsste mich sehr irren, wenn MB diese Bereifung für Schneekettenbetrieb freigegeben hätte.

Danach habe ich bei MB gesucht, aber leider nichts gefunden. Falls Du einen entsprechenden Link hast wäre ich Dir sehr verbunden.

Zitat:

Vor dem Kauf von übergroßen Winterrädern besser vorher bei MB nachfragen (siehe Bedienungsanleitung).

Danke für den wertvollen Hinweis. Ich werde das dem Verkäufer in der Niederlassung weitergeben. Dort wurden diese Winterkompletträder für mich herausgesucht :-/

Ach ja, um das noch mal zu präzisieren: Ich habe Probleme beim Aufziehen. Die Ketten selbst hätten ausreichend Platz im Radlauf.

Hi, die Armatic hinten auf Dauer etwas höher legen.

Der Freundliche od. ich können das ;)

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 19:55

Stardiagnose nehme ich an oder?

Wäre prinzipiell 'ne Lösung, aber wenn ich das irgendwie selbst könnte, wäre mir das lieber.

du kannst es nicht ;)

Meine Plz. 635xx

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 20:21

Super. Ich wohne in Berlin. Maximalentfernung :-(

In Berlin gibt es einen der per Star-Diagnose privat arbeitet.Nach dem Höcherlegen im Winter kann man es ja im Frühjahr wieder rückgängig machen.

Nachfrage:

man brauch jetzt in Berlin Schneeketten....wusste ich gar nicht :))

:D:D:D

aber war vielleicht nur eine Übung,da er in einem Winterskigebiet Urlaub machen möchte.;)

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 11:21

Zum einen das aber auf den Nebenstraßen die nicht geräumt werden herrschen Zustände... Das sind die Straßen in den Skigebieten (von Pässen mal abgesehen) deutlich besser geräumt.

Im Fall das ich mich hier festfahre würde ich mich gern aus eigener Kraft, sprich mit Ketten, wieder befreien.

Aber mal wieder zurück zum Thema.

Weiß denn keiner unter welchen Umständen die Niveauregulierung den Wagen hebt bzw. senkt und wann sie ihn vor allem nicht absenkt?

@murphy211

Wende Dich mal hier im Forum an "Benzsport" er heißt Nico und da kann dir geholfen werden ;-)

Gruß

am 16. Januar 2010 um 18:09

Zitat:

Also kleinere Winterräder montieren oder bei Kettenpflicht bzw. entsprechend Schnee das Auto stehen lassen. Vor dem Kauf von übergroßen Winterrädern besser vorher bei MB nachfragen (siehe Bedienungsanleitung).

Bei manchen Modellen ist die Reifengröße für Winterreifen 245/45/17 vorgegeben, dass hat mit Übergröße nichts zu tun.

Gruß

Dieter

Zitat:

Habe eine Link zur Reifenfreigabe: http://www.e211.de/.../...-Kombinationen+T-Modell+$282009-09-25$29.pdf

Danach müssten Schneeketten bei den 245ern (mit den Originalfelgen) gehen.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 11:48

Das würde ich genauso lesen. Mile grazie!

Bleibt nun die Frage, wie überliste ich die Niveauregulierung sich nicht abzusenken? Motor laufen lassen? Zündung an lassen?

Deine Antwort