1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. T-Modell pumpt sich nicht mehr hoch

T-Modell pumpt sich nicht mehr hoch

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. September 2021 um 5:44

Hallo, unser w211 kombi von 2007 steht jetzt immer ein paar tage auf abschüssigem gelände und nach einer woche ist er hinten ziemlich tief abgesackt. Er pumpt sich bei der fahrt allerdings nicht wieder hoch. Ich habe ausprobiert, wenn ich ihn hinten anhebe bis 2-3cm unter normalhöhe, springt der kompressor wieder kurz an und pumpt ihn auf normalhöhe. Mir kommt es vor als würde er nocht mehr hochpumpen wenn er aus einem gewissen bereich ist, von der höhe her. Jemand ne idee? Auto hat nur luftbälge hinten

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 9. September 2021 um 7:10

Müsste nicht auch eine meldung kommen mit stopp auto zu tief?

Luftferdern tauschen und Kompressor überprüfen

wenn er erst ab einer gewissn stellung wieder pumpt dann ist er erstens mal im sperrmodus und zweitens is ne undichte stelle im Kreislauf also dämpfer komplett im arsch oder Leitung undicht

Die Meldung kommt erst ab einer gewissen Tiefe, also SEHR tief. Gibt hier gefühlt 100 Freds zum Thema. Um Dir zu ersparen, alle zu lesen, es reduziert sich wie oben schon geschrieben auf undichte Leitungen, wenn er bei laufendem Motor nicht mehr hochkommt bzw. undichte/poröse Luftfedern (inkl. Ventil), wenn er bei Stehzeit absackt, wenns einseitig ist, ist klar welche, sonst halt beide. Wenn der Kompressor nicht anspringt, meist Relais oder Kompressor am Ende, ganz selten der Niveausensor an der HA bzw. bei Vormöpfen die Verbindungsstange zum Sensor.
Das Steuergerät ist unauffällig, die Sicherungen wären zu kontrollieren.
Und es gibt eigentlich nur 3 Hersteller (in dieser Reihenfolge the good, the bad and the ugly) Bilstein mit oder ohne Stern, Arnott, China.

Und so sieht meiner jetzt aus
Kompressor pumpt nicht mehr ein neuer liegt in der Garage
Leider bin ich die ganze Woche unterwegs und teilweise erst spät zu Hause
Ich vermute mal nicht das es die Federn sind
Weil beide Seiten gleich tief sind
Mal schauen ob die Federn jetzt platt sind :D
Wenn ja nicht schlimm kommen neue rein

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@niklaslb90 schrieb am 9. September 2021 um 07:44:04 Uhr:

Hallo, unser w211 kombi von 2007 steht jetzt immer ein paar tage auf abschüssigem gelände und nach einer woche ist er hinten ziemlich tief abgesackt. Er pumpt sich bei der fahrt allerdings nicht wieder hoch. Ich habe ausprobiert, wenn ich ihn hinten anhebe bis 2-3cm unter normalhöhe, springt der kompressor wieder kurz an und pumpt ihn auf normalhöhe. Mir kommt es vor als würde er nocht mehr hochpumpen wenn er aus einem gewissen bereich ist, von der höhe her. Jemand ne idee? Auto hat nur luftbälge hinten

Kann man den ohne Airmatic überhaupt hochfahren (Knöpfe vorhanden?)?

Naja egal, folgende Tipps:

- SD ranhängen

- Störmeldungen auslesen

- eine Leckage und Kompressorprüfung durchführen

- Relais tauschen

- Kompressor ggf. tauschen

- Höhensensor-Gestänge auf rost prüfen ggf. tauschen

- hintere LF prüfen ggf. tauschen

- Pneumatikleitungen prüfen ggf. tauschen

Themenstarteram 10. September 2021 um 13:34

Ne habs mit dem wagenheber an der anhängerkupplung gemacht . Danke für deine antwort werde ich in angriff nehmen

Irgendwie verstehe ich nicht, was beraten ihr ihm hier
- Airborne Tausch und Kompressor
Prüfung
- Kompressor ggf. tauschen usw.usw.
Oder ich mich falsch übersetze es. Immerhin hat er kein Problem mit dem Kompressor, oder? Im Gegenteil, der Kompressor bläst alles auf - und alles ist in Ordnung. Warum also einen neuen Kompressor kaufen? Oder die neuen Luftferdern? Dass das Auto nach mehr als einer Woche ist unten hinten? Selbst wenn es in einer Stunde war, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie beide Luftferdern gleich KO sein. Ich sage nicht, dass es nicht passieren kann, aber es ist ungewöhnlich.
Das einzige Problem, das ich sehe, ist die schlechte Funktion des Höhensensors der Hinterachse. Holen Sie sich also jemanden mit SD und versuchen Sie, ihn über SD zu verschieben und dann neu zu kalibrieren. Ob hilft nicht, versuchen Sie dann, es manuell verschieben - die Stange ist normalerweise verrostet - achten Sie darauf, dass sie nicht zurückspulen.
Manchmal ist natürlich der Sensor tot und die Reanimation funktioniert nicht. Sie müssen ein neues oder gebrauchtes von einem anderen Auto kaufen, es installieren, kalibrieren und fertig.
Die Bilder sind informativ - ich weiß nicht, welchen s211 du hast... B22/3

Screenshot
Screenshot

Zitat:

Selbst wenn es in einer Stunde war, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass sie beide Luftferdern gleich KO sein. Ich sage nicht, dass es nicht passieren kann, aber es ist ungewöhnlich.

Leider sogar recht häufig. Die Federn haben beide in einer bestimmten Stellung die meiste Zeit verbracht, deswegen werden sie auch an dieser Stelle porös/undicht. Häufig recht zeitnahe zueinander.

Und wir raten nicht, Sachen zu tauschen, die nicht kaputt sind. Es sind nur Empfehlungen, wo man schauen kann/soll aus unser aller Erfahrungen.

Ich habe nur über meine eigenen Erfahrungen geschrieben. Obwohl ich mich nicht auf Airmatic spezialisiert habe, weiß ich nicht einmal, wann ich das erste Auto mit Airmatic gebaut habe. Angefangen habe ich mit Nivo / w124 T // dann s210 T / und Airmatic dann auf einigen w220. Ich habe es für ein paar Dutzend Autos geändert, aber nie 4 Stück, immer maximal 2 und ich habe wirklich nicht gesehen, dass damit die 2 Dämpfer gleichzeitig fallen. Natürlich zähle ich zum Beispiel nicht einen defekten Regler dazu = es war an einem Tag vorne unten, am nächsten Tag hinten und das dritte Auto stand normal. Damals dachte ich, es sei eine versteckte Kamera - PRANK also habe ich unauffällig danach gesucht und er hat Airmatic mit mir gespielt :) :) :).
Über die heutige Qualität von ND möchte ich lieber nicht schreiben. Da ich mit w123 und w116 angefangen habe, endete die Qualität von MB für mich mit w124. mein w124 250 D T wegen korrosion ausgemustert - der schalldämpfer landete in der haube. 1.603.000 km. Der Motor ging an den Traktor.

@Mijanboy , ist das ne google translate, ich versteh kein Wort wovon du sprichst!

Themenstarteram 14. September 2021 um 6:02

Hatte aus zeitgründen mich noch nicht gekümmert. Die letzten tage idt aber alles normal. Würde auch eher richtung höhensensor gestänge spekulieren

Zitat:

@niklaslb90 schrieb am 14. September 2021 um 08:02:40 Uhr:

Hatte aus zeitgründen mich noch nicht gekümmert. Die letzten tage idt aber alles normal. Würde auch eher richtung höhensensor gestänge spekulieren

Wenn jeder sein Problem so beschreiben könnte, wie Sie es tun. Das war eine meisterhafte Beschreibung. Ich könnte mich schnell daran gewöhnen. Genauso schnell und ohne nachzudenken kann ich Ihnen sagen, was passiert, wenn Sie genügend Zeit haben und das Auto im aktuellen Zustand lassen.

Und danke es war super.

Deine Antwort