ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. T-Modell Scheibenwaschanlage hinten geht nicht

T-Modell Scheibenwaschanlage hinten geht nicht

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 8:48

Anlage war eingefroren, nach Auftauen funktioniert sie nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo die defekte Stelle (z.B. Schlauchkupplung) zu finden und zu reparieren ist? Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2010 um 10:59

Hinten rechts im Radkasten ist auch noch eine Verbindung. Die zuerst prüfen, da man da besser rankommt (Verkleidung abclipsen und dann die Halterung abschrauben, dahinter kann man den blauen Schlauch sehen und den Verbinder). Dauert 2 bis 3 Minuten.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Geht der komplette Wischer nicht oder nur die Waschanlage!?

Bei mir war nur die Waschanlage ausgefallen.

Der Schlauch war direkt am Wischermotor abgerutscht.

Das bedeutet; Heckklappenverkleidung abbauen und Schlauch wieder aufstecken. Ich hatte bei mir nur den unteren Teil der Heckklappenverkleidung entfernt, Innenverkleidung nur teilweise gelöst und konnte so den Schlauch wieder aufstecken.

Besser ist es natürlich, den Schlauch mit einem Kabelbinder oder einer Schelle zu fixieren. War mir aber bei den aktuellen Temperaturen etwas zu aufwendig ;-)

Gruß

jotge60

am 5. Januar 2010 um 10:59

Hinten rechts im Radkasten ist auch noch eine Verbindung. Die zuerst prüfen, da man da besser rankommt (Verkleidung abclipsen und dann die Halterung abschrauben, dahinter kann man den blauen Schlauch sehen und den Verbinder). Dauert 2 bis 3 Minuten.

Und vorher sicherstellen, dass sie auch wirklich nicht funktioniert, indem man mehrere Sekunden lang den Wisch-Wasch-Schalter gedrückt hält... Bei mir dauerts nämlich auch immer etwas. Man kann sich förmlich vorstellen, wie sich das Wasser vom Behälter im Motorraum den Weg durch die komplette Karosserie bahnt. ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 12:17

Hallo vielen Dank für die Tips,

auf den Radkasten war ich schon selbst gekommen - ist ja leicht zugänglich. Nachdem ich dort den Schlauch wieder aufgesteckt habe, ist er prompt innerhalb der Hecktür abgesprungen - offensichtlich ist die Düse wg. Frost noch nicht durchlässig. Die Hecktürverkleidung abzubauen finde ich ziemlich schwierig, die Plastikteile sind bei dieser Kälte spröde und lassen sich nicht abziehen. Wenn Ihr in diesem Punkt noch einen Tip hättet, wäre gut.

Herzlichen Dank für Eure Tipps!!

Hallo,Du hast geschrieben,das der Schlauch an der Heckklappe ab war,hast Du bevor der Schlauch aufgesteckt wurde eine Durchgangsprüfung gemacht,ob Wasser ankommt.Wenn nicht prüfe das einmal.

Düse kann man mit einer Stecknadel durchstechen.

Gruß luny

Wie hast Du denn festgestellt, dass der Schlauch in der Heckklappe abgerutscht ist, wenn Du die Verkleidung nicht zumindestens teilweise abgebaut hast !?

Wenn Du an den Schlauch kommen willst, musst Du die Kunststoffstifte rund um die Hecklappe herausnehmen und den unteren Teil der Verkleidung abziehen. Dann die Innenverkleidung im unteren Bereich lösen und mit einer Taschenlampe mal reinleuchten. Dann siehst Du ob der Schlauch ab ist. So war es jedenfalls bei mir. Habe dann den Schlauch wieder draufgefummelt.

Gruß

jotge60

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 16:00

Das war leicht festzustellen. Ich habe nach Reparatur der ersten "Bruch-"stelle die Pumpe getestet und musste dann einen massiven Wassereinbruch in der Hecktür (insbesondere an deren Unterkante) feststellen.

Schöne Grüße

RRCI

Hallo an alle hier, ich habe das Problem hier mit Interesse gelesen, - > bei mir das gleiche Problem, Heckwischer geht, Pumpe summt vorn im Motorraum, Düse hinten hab ich abgezogen und durchgeprüft.

Nur Waschwasser kommt nirgends gelaufen, weder Radkasten noch Hecklappe noch an der Düse nicht ein bischen... hm.

Was könnte das sein ? Wasser ist drauf, vorne geht sie tadelos .

Zitat:

Original geschrieben von bububs

Hinten rechts im Radkasten ist auch noch eine Verbindung. Die zuerst prüfen, da man da besser rankommt (Verkleidung abclipsen und dann die Halterung abschrauben, dahinter kann man den blauen Schlauch sehen und den Verbinder). Dauert 2 bis 3 Minuten.

Hallo,

habe das gleiche Problem, es kommt kein Wasser mehr aus der Düse am Heckwischer. Bei der Verkleidung hinten rechts Radkasten handelt es sich da um die Verkleidung aussen. Oder kommt man an diese Schlauchverbindung auch von innen ran? Hat da jemand vielleicht mal Bilder, die er hier reinstellen könnte?

Gruß

Manfred

Zitat:

Hallo,

 

habe das gleiche Problem, es kommt kein Wasser mehr aus der Düse am Heckwischer. Bei der Verkleidung hinten rechts Radkasten handelt es sich da um die Verkleidung aussen. Oder kommt man an diese Schlauchverbindung auch von innen ran? Hat da jemand vielleicht mal Bilder, die er hier reinstellen könnte?

 

Gruß

Manfred

Im Kofferraum rechts die Seitentasche läßt sich per knopfdruck lösen so wie links wo es zum Wagenheber geht. Darunter dann die verkleidung abschrauben - fertig.

Danke!

Das werde ich mir mal anschauen.

Gruß

Manfred

Hallo zusammen,

hatte auch gerade das Problem, dass hinten kein Wasser ankam, nachdem ich Frostschutz aufgefüllt hatte. Pumpe lief prima, habe gedrückt und gedrückt, bis die Pumpe nach ca. 30 sec. selber abstellte. Wasserstand vorne sank rapide, aber nirgends war Wasser zu sehen. Nach drei Tagen war das Auto hinten voll beschlagen und es stank nach Frostschutzmittel! Kofferaumklappe war trocken! Hatte ich auch schon abgebaut, die Schlauchverbindungen geprüft - nix, alles ok.

Nun die Abdeckung recht im Radkasten aufgemacht - und da war die Bescherung. Voll gelaufen mit Wischwasser! Dachte gleich an Leitungsbruch im Klappengelenk.

Gleich mal ´nen neuen Leitungssatz beim MB bestellt und dann erst den Kasten ausgebaut - toll, den Leitungssatz hätte ich mir sparen können, es war die Schlauchverbindung auseinander gerutscht. Draufgesteckt und nun geht es wieder. Muss nun nur noch den See im Kasten trockenlegen, zur Zeit ein Eisblock trotz Frostschutz. Muss erst wärmer werden.

Braucht jemand Wischwasserleitungssätze? MB nimmt E-Teile unter €50.- nicht zurück. Kann guten Preis ausmachrn und die Teile verschicken. Hier die original Nummern: A 203 8600 468 (€27,69 o. MwSt.) & A 203 8600 668 (€5,11 o. MwSt.).

Ciao und Grüße,

Blueheros

am 25. März 2019 um 7:09

Soll

am 25. März 2019 um 7:14

te .-) einer noch nicht den Fehler gefunden haben, bezüglich der undichten Heckscheibenwaschanlage, kann ich nur noch auf die Stelle im Beifahrerfußraum deuten. Bei mir ist hier der Schlauch abgegangen. Teppich vorn lösen Verkleidung unterm Handschuhfach lösen und evtl. bei Bedarf auch noch das Alu Bodenblech ausbauen. Der Schlauch muss wieder eingesteckt werden. Hat 1,5 Stunden gedauert bis ich mir was zurecht gebastelt hatte. Mit einem Zwischen Stück und einem Stück Gummischlauch sowie ein paar Rohrschellen in mini Format. Der Schlauch wollte sonst bei mir nicht einhändig wieder reinflutschen. .-I

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. T-Modell Scheibenwaschanlage hinten geht nicht