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T-Modell:Total mieses Fahrwerk

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 22:15

Hallo Leute,

ich fahre öfters mit einer E-Kombi von Verwandten. Ich habe zwar bisher vergleichsweise wenig Autos selbst gefahren, da ich meinen Schein erst seit zwei Jahren habe, aber bei diesem Auto behaupte ich, kann man objektiv sagen, dass das Fahrwerk sehr mies ist:

Null Komfort... vergleichbar mit nem alten Opel Corsa - man könnte mit verbundenen Augen jeden Stein auf der Fahrbahn aufzählen!

Dröhnen, Rumpeln und Vibrieren: Jeder Schlag in die Magengrube wird dumpf akkustisch unterstrichen und man hat nach spätestens 10 min. Stadtfahrt Kopfschmerzen. Wenn man über Pflastersteinstraßßenbelag fährt, ist das besonders krass...das ist dann wie wenn man in kleinen Zimmer sitzt und einen tiefen Testton auf einem riesigen Subwoofer abspielt!

Dabei ist das Auto 1a scheckheftgepflegt: Alle Wartungen zeitnah und direkt bei DC zum Apothekenpreis. KM-Stand ist um die 100 000 und die große Inspektion war vor zwei Wochen.

Der genaue Fahrzeugtyp ist E 200 t CLASSIC Bj. 1998.

Ein Defekt? Oder liegt es an den CLASSIC-Stoßdämpfern oder Federn? Würden ELEGANCE-Teile was positiv ändern und wieviel würde das Kosten?

Das alles ist sehr traurig - aber in erster Linie für mich, da die Besitzer schon recht betagt sind (wen wunderts ;) ) und sich aus Autos nicht viel machen, groß muss es halt sein.

 

Wirklich sehr traurig und enttäuschend, wie kann Mercedes nur so ein Auto verkaufen. Auch hat Mercedes und der W210 doch den Ruf komfortabel zu sein.

PS: Habe schon verschiedenste Reifendruckwerte ausprobiert.

Was mich auch stört: Man spürt Motordrehzahlen ab 3000 am Lenkrad und den Pedalen. Ist das normal beim W210?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten! :)

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18 Antworten

HÄÄÄÄÄ????? Gerade der S210 hat durch seine Niveauegulierung ein sehr ausgewogenes und komfortables Fahrwerk wenn man nicht gerade einen Avantgarde mit tiefergelelegten Fahrwerkt hat! Mit einem Corsa oder anderen Plempel wohl absolut nicht vergleichbar. Ich wuerde mal das 9 Jahre alte Mädel auf Stossdaempfer und vorallem Felgen und Reifen checken lassen bevor Du so ein negatives Urteil abgibst. Denn Abstimmung der Komponenten ist schon sehr entscheidend. Es gibt Spassvoegel die sich mit 19"-Felgen den ganzen Fahrkomfort versauen:(

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 1:32

Erstmal danke für die Antwort. :)

Also das mit den 19"- Felgen LOL... nein, es sind 15" drauf also daran kanns nicht liegen (oder doch? sind 08/15 Stahlfelgen, die nicht verdellt aussehn); 19" würden wohl auch nicht ganz zur Gesamtcharakteristik des Autos passen ;) !

Stoßdämpfer? Nein, ich bin mit dem Auto zum ADAC-Prüfstand gefahrn und da wurden die auch getestet und für "in Ordnung" befunden... Also Fehlanzeige. Ich hab von denen dann n Wisch bekommen auf dem für jeden Stoßdämpfer einzeln ne Prozentzahl eingetragen wurde. Die könnte ich gegebenenfalls hervorkramen.

Die Reifen? Es sind vor zwei Monaten neue Sommerreifen von Bridgestone (Typ Turanza ER300 o.ä.) gekauft worden, davor waren Continetal-Reifen drauf, die nächsten Winter wieder verwendet werden sollen. :( Daran wirds nicht liegen.

Vll sollte ich die Stahlfelgen mal checken lassen... wo? Beim Reifenhändler?

Ich will hier auch nichts schlecht reden, aber das, was dieses Auto an Fahrkomfort bietet, ist wirklich dürftig und der Vergleich mit Corsa, Clio und Konsorten ein leidvoller Erfahrungswert.

 

OT: Morgen fahre ich - Gott sei Dank mit anderem Auto - in den Urlaub und kann jetzt irgendwie aus Vorfreude nicht richtig schlafen lol deshalb der nächtliche Post.

Hallo BobAndrews,

ich kann mich hier nur Pandatom anschließen - der S210 liegt vor allem bei Langstrecken hervorragend auf der Straße - da kann etwas nicht stimmen! Das hat auch nichts mit "Classic"-Federung oder "nur" E200 zu tun. In dieser Version ist der Wagen sicherlich kein Serpentinenflitzer - fuer ein ruhiges Dahingleiten a.d. BAB allerdings gut geeignet.

Die von Dir geschilderten Phaenomene sind fuer diesen Wagen vollkommen untypisch.

Ganz egal, was der ADAC gesagt hat, oder ob gerade erst eine Inspektion war, stell' den Wagen mit Deiner Fragestellung mal direkt beim Meister vor!

F.

am 8. Juli 2007 um 6:52

Bitte nicht füttern! ;)

am 8. Juli 2007 um 7:19

Re: T-Modell:Total mieses Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von BobAndrews

Hallo Leute,

ich fahre öfters mit einer E-Kombi von Verwandten. Ich habe zwar bisher vergleichsweise wenig Autos selbst gefahren, da ich meinen Schein erst seit zwei Jahren habe, aber bei diesem Auto behaupte ich, kann man objektiv sagen, dass das Fahrwerk sehr mies ist:

Null Komfort... vergleichbar mit nem alten Opel Corsa - man könnte mit verbundenen Augen jeden Stein auf der Fahrbahn aufzählen!

Dröhnen, Rumpeln und Vibrieren: Jeder Schlag in die Magengrube wird dumpf akkustisch unterstrichen und man hat nach spätestens 10 min. Stadtfahrt Kopfschmerzen. Wenn man über Pflastersteinstraßßenbelag fährt, ist das besonders krass...das ist dann wie wenn man in kleinen Zimmer sitzt und einen tiefen Testton auf einem riesigen Subwoofer abspielt!

 

Dabei ist das Auto 1a scheckheftgepflegt: Alle Wartungen zeitnah und direkt bei DC zum Apothekenpreis. KM-Stand ist um die 100 000 und die große Inspektion war vor zwei Wochen.

Der genaue Fahrzeugtyp ist E 200 t CLASSIC Bj. 1998.

Ein Defekt? Oder liegt es an den CLASSIC-Stoßdämpfern oder Federn? Würden ELEGANCE-Teile was positiv ändern und wieviel würde das Kosten?

Das alles ist sehr traurig - aber in erster Linie für mich, da die Besitzer schon recht betagt sind (wen wunderts ;) ) und sich aus Autos nicht viel machen, groß muss es halt sein.

 

Wirklich sehr traurig und enttäuschend, wie kann Mercedes nur so ein Auto verkaufen. Auch hat Mercedes und der W210 doch den Ruf komfortabel zu sein.

PS: Habe schon verschiedenste Reifendruckwerte ausprobiert.

Was mich auch stört: Man spürt Motordrehzahlen ab 3000 am Lenkrad und den Pedalen. Ist das normal beim W210?

Besten Dank im Voraus für eure Antworten! :)

Erst 1 Beitrag als Neuling abgegeben und dann so auf die Sahne hauen........für mich nicht nachvollziehbar.

Mich würde es nicht wundern, wenn dieser Beitrag im Zustande "geistiger Umnachtung" abgefasst wurde.

@ Maria 1952

wer nur Mc Donald kennt, sollte sich nicht als Restaurantkritiker aufspielen.

Nimms leicht!

Gruß

Solami

@ Maria 1952,

bitte um Entschuldigung!

Habe nicht Sie, sondern BobAndrews gemeint.

Sorry

Solami

ich hab gerade einen zur Probe hier. 3L TDiesel und als Kombi. Auch ein Classic. Läuft wie auf Schienen mit dem typisch satten gebrummel auf Kopfsteinflaster. Nicht unangenehm. Den Motor hört man so gut wie nicht. Problematisch, ich fahre hauptsächlich Ford Focus, ist die Kurvenlage und die Agilität in Steigungs- und Wechselkurven. Also da liebe ich nicht so das Übersteuern. Das wird aber bei so einem Dampfhammer anders als beim 200er sein. Nun, die Länge hat was bei Kurven, das ist nicht zu vermeiden. Aber das ist lernbar.

Toll finde ich den Tempomaten in Verbindung zur Automatik. Beim Focus fahre ich sicher 80% mit Tempomat. Beim Benz braucht man nicht mal ans Schalten zu denken. Hier in der Ebene macht er auch fast alles im höchsten Gang.

Knarzen und Rumpeln kann ich icht feststellen.

am 8. Juli 2007 um 8:12

Die schlechten Erfahrungen mit dem Fahrwerk kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe selber einen Classic, allerdings als Diesel. In der LEnkung sind nahezu ausschließlich die Vibrationen aus dem Motor zu spüren (Drehzahlabhängig). Ansonsten kein poltern bei Unebenheiten, hervorragender Komfort.

Und, falls der Thread ernst gemeint ist, es gibt auch kein Schlagen oder Vibrieren im Lenkrad im normalen Zustand.

ich würde sagen, deine Bekannten sollten das Fzg. dann mal bei MB checken lassen.

Da es nicht Deins ist, wirst Du das wohl weder beauftragen noch bezahlen.

Der Normalzustand beim 210 ist, dass man als Führerscheinneuling begeistert ist von dem Fahren des Wagens. Gerade im Vergleich mit Kleinwagen.

Der Rest dürfte die Entscheidung Deiner Bekannten sein! ;)

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 14:30

Re: Re: T-Modell:Total mieses Fahrwerk

 

Zitat:

"Bitte nicht füttern!","geistige Umnachtung", "wer nur Mc Donald kennt, sollte sich nicht als Restaurantkritiker aufspielen. "

Lieber Troll als Silberrücken. Hoffe eure E-Klasse rostet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberr%C3%BCcken

am 9. Juli 2007 um 14:37

Re: Re: Re: T-Modell:Total mieses Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von BobAndrews

Lieber Troll als Silberrücken. Hoffe eure E-Klasse rostet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Silberr%C3%BCcken

Du mich auch!

Re: Re: Re: T-Modell:Total mieses Fahrwerk

 

Zitat:

Original geschrieben von BobAndrews

Hoffe eure E-Klasse rostet.

Dank kompletter Behandlung mit Mike Sanders nicht.

Und wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten oder einfach weiter Corsa fahren.

am 9. Juli 2007 um 15:00

BobAndrews hat Recht !

Akustischer Komfort -> Fehlanzeige !

Das Auto rumpelt im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dieser Klasse !

Bei so einem schweren Auto sollte fahrwerkstechnisch eigentlich nichts

in den Innenraum vordringen.

Aber selbst bei kleinen Kanten (Schachtdeckel nicht ganz zu) hört es

sich an, als würde das ganze Auto durchgeschüttelt.

Dann die oberbesch.... Dämpfer der Hinterachse, bei jedem

Ausfedern.. plong, dank der verschlissenen Lagerböcke.

Und das oft mit weniger als 100.000 km, da hilft es wenig, dass die

Dämpfer ansich locker die Lebensdauer des Autos überstehen.

Aber wen wunderts, der Kombi kam '96 raus, also ist die Technik

weit über 10 Jahre alt, wenn man die Entwicklung mit einrechnet.

Das Fahren ansich finde ich für ein Auto mit diesem Gewicht in Ordnung.

Zumindest jetzt, wo ich vorne 225/45 R17 mit 10er Distanzscheiben

und hinten 245/40 R17 ebenfalls mit 10er Scheiben drauf habe ;)

Micha

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