T-Modell versus Limo,Übersteuern bei Kurvenfahrt
Hallo,
wir haben das Problem,dass bei unserem T-Modell E 350 mit 265 PS,ständig das ESP in der Kurve reguliert.
Es liegt nicht an der Fahrweise,mit der Limo hatten wir keinerlei Probleme.
Gibt es da bekannte Probleme oder Ursachen,die nicht mit dem Heckantrieb zu tun haben.
Natürlich tritt die Problematik noch verstärkt bei leichter Feuchtigkeit auf der Strasse auf.
Danke
William
Beste Antwort im Thema
Bei meinem 350T regelt ESP nur wenn ich es bewusst darauf anlege (entsprechend in der Kurve viel Gas gebe) ODER wenn ich schon sehr sportlich in die Kurve gefahren bin und mich quasi im Regelbereich befinde.
Wenn Dein ESP selbst in normal gefahrenen Kurven regelt, würde ich das in der Werkstatt prüfen lassen.
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24 Antworten
Ist die Bereifung identisch?
Wie ist denn der Zustand der Reifen?
Die Reifen sind fast neu und identisch...
Unterschied zwischen Limo und Kombi ist nur die Bauform?
Nicht das die Limo ein 200er ist/war. Falls ja, könnte die Leistungsdifferenz die Ursache sein.
Oder die Limo war ein 4matic?
Falls nur die Bauform unterschiedlich ist, wäre da nur die Luftfederung an der Hinterachse des S212 evtl. ein möglicher Grund.
Aber eher unwahrscheinlich.
Der T bringt ja auch mehr Gewicht auf die Hinterachse.
Aber evtl. stellst du noch mal Details zu den beiden Fahrzeugen hier ein inkl. BJ.
Evtl. hat sich ja das ESP-Steuergerät geändert zwischen beiden Fahrzeugen oder, oder, oder ...
Gruß,
HoschyH
Unterschied ist neben dem Bj.2009 und 2012 nur noch die Leistung beim neueren T-Modell 265 PS.
Beide sind 350 er.,hatten keine Luftfederung...
Bei diesem feuchtem Wetter saugefährlich in der Kurve,wie gesagt nur beim Kombi...ständig regelt ESP nach...
William
Zitat:
Original geschrieben von william2
Unterschied ist neben dem Bj.2009 und 2012 nur noch die Leistung beim neueren T-Modell 265 PS.
Beide sind 350 er.,hatten keine Luftfederung...
Bei diesem feuchtem Wetter saugefährlich in der Kurve,wie gesagt nur beim Kombi...ständig regelt ESP nach...
William
Der T hat an der HA Luftfederung. Das ist Serie.
Wie sieht es mit den Rädern aus? Größe, Alter, Profiltiefe, Marke, Luftdruck?
Wenn es wirklich "kritisch" ist, sollte man die Reifensätze mal zwischen den Fahrzeugen tauschen und nochmals testen. Gehe hierbei davon aus, dass die Limo-Räder auch am T gefahren werden dürfen (Traglast beachten).
Bzgl. möglichen Änderungen am ESP zw. 2009 und 2012 müssten die Profis hier Auskunft geben.
Im Grunde muss der T min. genauso gut in der Kurve liegen wie die Limo.
Gruß,
HoschyH
Reifen wurden auch auf der Limo gefahren,da gab es keine Probleme.
Man hat immer so ein schlechtes Gefühl bei der Kurvenfahrt...und ohne ESP würde er ja ausbrechen...wie gesagt Fahrweise ist angemessen...
Gleiches Tempo und gleicher Straßenbelag?
Oder einfach objektiv zu schnell unterwegs?
Nur, um das naheliegendste mal auszuschließen...
die Fahrzeuge werden sehr viel gefahren,da hat man ein ziemlich gutes Gespür für ein Fahrzeug...Geschwindigkeit ist kein Problem...denke es liegt am Kombi,aber das dürfte ja eigentlich nicht sein...
Zitat:
Original geschrieben von hoschyh
Im Grunde muss der T min. genauso gut in der Kurve liegen wie die Limo.
Genau genommen müßte er, wenn alles identisch wäre, minimal schlechter sein, aber nicht merklich !
Irgendetwas ist aber nicht identisch, wenn das ESP genötigt ist, einzugreifen.
Das fängt beim Reifen an, wo Profil, Profiltiefe, Luftdruck, etc. eine Rolle spielen,
hängt vom Gang, der Drehzahl ab,
den Strassenverhältnissen, Nässe, Temperatur,
dem Fahrverhalten, fährst du Ideallinie, exakt mittig, stur in der Spur bleiben oder in der Kurvenmitte die Lenkung öffnend, ...
Mit Sicherheit gibts Unterschiede und du fährst eine Kurve nie exakt gleich !!
Wenn man im Grenzbereich ist, reicht eine minimale Abweichung, und die Elektronik greift ein.
Oder hast du bei geringen Geschwindigkeiten und großzügigen Kurven ein Problem ??
Sag wann und wo, und ich teste es für dich
Ich würde von der Limo grundsätzlich die bessere Kurvenstabilität erwarten.
Tendenziell neigen heckgetriebene Fahrzeuge eh zur Übersteuerung.
Der Kombi hat hinten mehr Gewicht. Damit liegt der Fahrzeugschwerpunkt weiter hinten und die Fahrzeugmasse schiebt mit einem größeren Hebel um die Vorderachse.
Beim Allrad sorgt die angetriebene Vorderachse wieder für einen Ausgleich.
Also mein 4matic hat auch ansatzweise noch nie zur Übersteuerung geneigt und die ESP-Lampe habe ich bisher auch nicht gesehen.
Gruß
D.D.
Bei meinem 350T regelt ESP nur wenn ich es bewusst darauf anlege (entsprechend in der Kurve viel Gas gebe) ODER wenn ich schon sehr sportlich in die Kurve gefahren bin und mich quasi im Regelbereich befinde.
Wenn Dein ESP selbst in normal gefahrenen Kurven regelt, würde ich das in der Werkstatt prüfen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von staffy
Genau genommen müßte er, wenn alles identisch wäre, minimal schlechter sein, aber nicht merklich !
Ich finde schon, dass man den Unterschied Limo/Kombi gerade beim Kurvenfahren mehr als deutlich wahrnimmt.
Allerdings hatte ich so ein gefährliches plötzliches Ausbrechen des Hecks noch nie - was mir aber aufgefallen ist, dass die ersten 212er Kombis doch recht nervös hinten waren. Nur ein 2012er...fällt da nicht drunter. War letztes Jahr 1 Monat mit einem 250 CDI T-Modell unterwegs. Der lag - mit Elegance-Fahrwerk - herrlich vertrauenserweckend.
Gibt's noch weitere Infos zu den Reifen?
Größe, Alter (DOT)...
Bin zwar kein Kurvenheizer, aber selbst wenn ich mal sehr flott unterwegs bin, sehe ich da unter normalen Umständen nie etwas blinken. Gut, nasse Straße und ungezügelter Tritt aufs Gas bringt natürlich schnell den Regelbereich herbei - das liegt aber dann eindeutig am Fahrer.