1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio Automatik oder Schaltung?

T-Roc Cabrio Automatik oder Schaltung?

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 17:52

Hallo,

da ich mich nicht so gut mit Autos auskenne, habe ich selber mal über Automatik recherchiert bzw gelesen. Ich hätte, wenn ich das T-Roc Cabrio kaufen möchte, gern Automatik. Ich bin auf diese Seite gestoßen:

https://gebrauchtwagenberater.de/vw-t-roc-probleme-schwachstellen/

und las über die bekannten Probleme beim DSG-Getriebe.

Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, dass nach 5.000 oder 10.000km ein Ausbau des Getriebes erforderlich sein müssen und wenn ich Pech habe 1-5000€ aus dem Fenster rauswerfen muss. Dann ist Automatik nur für Leute die Geld haben, dann bin ich bei Schaltgetriebe besser aufgehoben oder?

Ein Bekannter meinte zu mir, dass er einem VW nicht mal geschenkt haben wollen, da DSG anfällig sind und viele andere typische Probleme haben.

Ist es wirklich so schlimm? :-(

Ähnliche Themen
100 Antworten

Nein ist es nicht, man kann nicht alle DSG über den Kamm scheren. Ich mag zwar keine. Aber seit 2014 sind selbst die DQ200 qualitativ von der Haltbarkeit/Problematik nicht zu bemängeln. Das genannte Fahrzeug kam später.

Wie gesagt, ich mag keine DSG, aber solche Bekannte sind echt mit vorsicht zu genießen... vorallem wenn der wortlaut "andere typische Probleme" kommt. Ich war früher nie ein VW Freund, aber seit Jahren(nicht vorher) fahren die Dinger sich wirklich gut! Ich fahre gegenüber meiner alten VW Abneignung meine weiter, weil die einfach seit Jahren doch gut laufen.

Die letzten beiden Tiguane mit DSG ohne Probleme nun das Cabrio seit 2021 mit DSG bisher ohne Probleme auch wenn hier nur das kleine drin ist.

Du hast doch 2 Jahre Garantie und 3 Jahre dazu kaufen sind empfehlenswert somit 5 Jahre im Fall des .....

Dein Bekannter ist offensichtlich voreingenommen und nicht auf dem aktuellen Stand.

Das DQ 200 hat früher Probleme gemacht, die inzwischen behoben sein sollten. Schließlich lernt Volkswagen auch dazu.

Ich selbst habe hatte 2009 bis 2015 einen Golf 1.8 mit diesem DSG. Beim Schalten in den zweiten Gang hat die Kupplung "gerupft".

Dann wurde die Mechatronik-Einheit (selbstverständlich auf Garantie) getauscht und alles war in Ordnung.

Bei meinem Golf GTE gab es über mehr als 4 Jahre nie Probleme mit dem DSG.

Lass Dich nicht irre machen durch "Experten", die Dir Geschichten aus längst vergangen Zeiten erzählen.

Ich fahre jetzt im 3. VW seit 2014 das DQ200 und hatte nie ein Problem damit. Ich würde den Bekanntenkreis wechseln, zumindest ihm sagen, dass er von VW keine Ahnung hat.

"Ein Bekannter meinte zu mir, dass er einem VW nicht mal geschenkt haben wollen, da DSG anfällig sind und viele andere typische Probleme haben."

Schieß Deinen Bekannten in den Wind;) Gut, dass Du hier fragst. Lass mich raten: Dein Kumpel fährt Opel?!:D Komische Spezies: normalweise wird ja immer nach unten getreten, Opelfahrer versuchen aber immer nach oben zu treten

Unsere letzten drei VW´s hatten über jeweils 48 Monate Haltedauer die Werkstätten nur für Räderwechsel und Inspektionen gesehen. Kein Ölverbrauch, null Auffälligkeiten. Hätte man sich die Anschlussgarantie auch sparen können;)

@ i need nos: Was faselst Du für einen Blödsinn über Opelfahrer? Du bist genau so wenig objektiv wie der Bekannte des Themenstarters!

Nun ja, als ehemaliger Opel-Fahrer würd' ich mir heute auch unter keinen Umständen keinen mehr kaufen. Zu negativ waren die eigenen zehnjährigen Erfahrungen und summiert mit den Beobachtungen aus Familien- und Bekanntenkreis (mein Großvater und mein Vater sind eigentlich fast nur Opel gefahren) käme das für mich persönlich nicht mehr in Frage. Über einen Kamm scheren würd' ich's dennoch nicht. Aber das nur am Rande.

Zum eigentlichen Thema: Meine Frau hat gerade nach gut vier Jahren ihren Firmen-Tiguan (BJ 2018) mit DSG abgegeben und der hat in den vier Jahren und über 100.000 km keinerlei Zicken gemacht diesbezüglich. Ich kann über das VW-DSG nichts Schlechtes sagen. Ihr neuer (diesmal T-Roc) wird auch wieder eins haben.

Zitat:

@lumo55 schrieb am 9. Januar 2023 um 18:03:35 Uhr:

@ i need nos: Was faselst Du für einen Blödsinn über Opelfahrer? Du bist genau so wenig objektiv wie der Bekannte des Themenstarters!

Ich beziehe mich auf Erfahrungen mit Opelfahrern und mich herum, kein Gefasel. Wenn Du da andere Erfahrungen gemacht hast, dann stellt das meine Aussage noch lange nicht in Frage;)

Kann dieses Gelaber echt nicht mehr hören: Opel hatte mal einen Zylinderkopf von Cosworth, Opel hatte mal Reihensechser mit Hinterradantrieb in der Mittelklasse, Opel hatte mal echte Coupés in verschiedenen Klassen, Opel hatte mal einen V8, Opel hatte mal einen Comprex Diesel, Opel hatte mal tolle OPC Modelle (sehe ich genauso)

..aber was ist Opel jetzt?!;) Macht nix, trotzdem beste Marke von Welt, mehr Auto braucht kein Mensch:rolleyes:

Und dann noch dieses Sendungsbewusstsein und der ewige kalte Krieg gegen Volkswagen.

Nein, fahre seit 4 Jahren einen T-Roc TSI (2,0/190 PS) mit DSG und davor einen Golf-GTI (2,0/200 PS) ebenfalls mit DSG und null Probleme !!! Möchte ich nicht mehr missen !!!

Und noch ein Rat, nicht immer sind Aussagen von "Bekannten" hilfreich, Pech mit der Technik kannst Du mit jedem Fabrikat haben, das ist nun mal so.

Das sind aber andere DSGs als jenes vom TE.

@Genuine-G & @ I need nos: Geht es hier um das Thema DSG oder um das Thema Opel?

In meinem Post um beides… ;)

Ich persönlich habe das Cabrio mit Schalter. Gefällt mir beim fahren einfach Besser.

Aber selbst mein ?? sagte einen Ratschlag: Wer sein Auto nur ein paar Jahre und da vielleicht auch nur während der Garantie fährt, sollte zum DSG greifen. Wer sein Auto aber bis zur Scheidung durch den TÜV fahren will, sollte lieber zum Schalter greifen.

Ist aber auch Logisch. Ein einfaches Getriebe hat weniger Teile und Technik, die im laufe eines Autolebens kaputt gehen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen