ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc Cabrio - Fragen

T-Roc Cabrio - Fragen

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 0:19

Hallo zusammen,

Ich spiele derzeit intensiv mit der Überlegung ein T-Roc Cabrio zu bestellen.

Komme von einem wunderschön konfigurierten C-Klasse Cabrio - das ich liebend gerne anschaue - aber an dem mich einige Dinge im Alltag extrem nerven…

Kurzum: ich möchte ein Cabrio in dem man nicht direkt auf der Straße sitzt & eine aufrechte Sitzposition einstellen kann ;)

Habe die letzten Wochen viel mit dem Konfigurator gespielt - und habe langsam glaube die für mich perfekte Konfiguration gefunden!

Ein paar Fragen:

- wie würdet ihr sagen kommen 18-Zöller mit dem adaptivem Fahrwerk raus? Ist die Kombi auf Comfort deutlich härter als mit 17-Zöllern?

- die Fhz-Höhe ist immer identisch - egal wie groß die Felgen sind oder? Ich muss hier darauf achten weil mein Duplexparker nur für 1,50m zugelassen ist - paar cm Spielraum gibt es, aber es spielt schon eine Rolle wenn ein Fhz zB 3cm höher wäre mit anderen Felgen…

- die Lenkradheizung ist serienmäßig?

- welche Nachlässe sind bei Barkauf derzeit möglich? Ist etwas über Rabattaktionen demnächst bekannt?

Freue mich auf Antworten -und bin vll. künftig öfter hier :)

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich habe das adaptive Fahrwerk, 19 Zöller und eine 50mm Tieferlegung mit Eibach-Federn.

Fährt sich super auch bei ganz harter Einstellung (fahre ich nur) und passt so dann auch sicher in Deinen Duplexparker.

Alle Räder sind gleich hoch, sonst würde der Umfang/Tacho nicht mehr passen.

Ich habe Vollausstattung mit Lenkradheizung ... wann die dabei ist musst Du mal den Konfigurator oder den Händler fragen.

Ich habe 21% Rabatt bekommen und die völlig unnütze/nicht funktionierende induktive Ladefunktion für umsonst noch dazu.

Ich würde Jeden R-Line empfehlen. Sportfahrwerk (1cm tiefergelegt) und 18 Zoll. 19 Zoll gegen geringen Aufpreis.

Und ja, meine 19er sind nicht so komfortabel wie früher die 16er oder 17er. Ist ja logisch, da die schmaleren Reifen (Flankenhöhe) weniger federn können. Dafür schwankt der T-Roc nicht so in Kurven und er liegt wie ein Brett auf der Straße. Er macht so einfach mehr Spaß. Bin Froh wenn ich die Winterschlappen endlich gegen die 19er tauschen kann.

Der normale Troc und das Cabrio haben verschiedene Hinterachsanlenkungen dadurch liegt das Cabrio besser auf der Straße und hat einen leicht längeren Radstand

Stimmt. Nur merkt man das eher wenn es Richtung Grenzbereich geht. Im Alltageigentlich nicht bis kaum. Bin beide Versionen gefahren und habe bei meinen aktuellen Cabrio im Winter die 16 Zöller und im Sommer die 19 Zöller drauf. Beim Cabrio kommt ja auch noch das Mehrgewicht von bis zu 4 Zentner dazu.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 21:37

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 16. Februar 2024 um 15:23:32 Uhr:

Ich würde Jeden R-Line empfehlen. Sportfahrwerk (1cm tiefergelegt) und 18 Zoll. 19 Zoll gegen geringen Aufpreis.

Und ja, meine 19er sind nicht so komfortabel wie früher die 16er oder 17er. Ist ja logisch, da die schmaleren Reifen (Flankenhöhe) weniger federn können. Dafür schwankt der T-Roc nicht so in Kurven und er liegt wie ein Brett auf der Straße. Er macht so einfach mehr Spaß. Bin Froh wenn ich die Winterschlappen endlich gegen die 19er tauschen kann.

Habe ich das richtig verstanden:

- Style (Basis) mit Sportpaket hat dann das selbe Fahrwerk wie der R-Line serienmäßig?

- Das DCC ist immer identisch egal ob im Style mit oder ohne Sportpaket oder im R-Line?

D.h. du hast einen R-Line ohne DCC? Zwischen 19 Zoll im Sommer und 16 Zoll im Winter muss der Unterschied doch ziemlich extrem sein wenn man das Fahrwerk nicht verstellen kann oder…?

Merke bei meinem C-Klasse Cabrio zwischen 18 Zöllern im Sommer und 17 Zöllern im Winter schon einen deutlichen Unterschied bei werkseitigem Sportfahrwerk mit Tieferlegung…

Also da Du ja von einem C-Klasse Cabrio kommst und explizit wegen dem Komfort fragst, würde ich Dir Folgendes raten:

Ich habe den T-Roc (kein Cabrio) jeweils mit 18 Zoll mit und ohne DCC gefahren. Mit 18 Zoll ohne DCC ging das für mich vom Komfort überhaupt gar nicht! Sehr polterig das ganze; ICH fand das NICHT komfortabel!

Ich fahre einen T-Roc R-Line mit 18 Zoll Sommerreifen und DCC. Das Ansprechverhalten und der Komfort sind bei 18 Zoll ganz in Ordnung und brauchbar.

Gerade sind die 16 Zoll Winterreifen drauf. Das ist zu den 18 Zoll ein sehr spürbarer Unterschied. Sehr komfortabel und viel angenehmer! Ich habe die Federung auch immer auf Comfort stehen.

Wenn Du Komfort willst, nimm auf gar keinen Fall die 19 Zoll, verzichte lieber auf die Optik! Nimm das DCC mit 17 Zoll Felgen!

Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst oder hier vorbei kommst, kannst Du auch auch gerne mal eine Runde bei mir mitfahren.

DCC ist bei allen Ausstattungen gleich! Style+Sportfahrwerk=Fahrwerk R-Line ohne DCC.

Vg Björn

kann man das cabrio noch bestellen?

Garfield, guter Hinweis von Dir! Aktuell nicht in Konfigurator....

Vg Björn

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 23:26

Das hatte ich heute früh auch mit Schrecken festgestellt!

Hatte die Tage gelesen die Produktion soll 2025 noch weitergehen:

https://www.noz.de/.../...-laufen-noch-t-roc-cabrios-vom-band-46303284

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 23:39

Zitat:

@bjoernb77 schrieb am 16. Februar 2024 um 23:53:53 Uhr:

Also da Du ja von einem C-Klasse Cabrio kommst und explizit wegen dem Komfort fragst, würde ich Dir Folgendes raten:

Ich habe den T-Roc (kein Cabrio) jeweils mit 18 Zoll mit und ohne DCC gefahren. Mit 18 Zoll ohne DCC ging das für mich vom Komfort überhaupt gar nicht! Sehr polterig das ganze; ICH fand das NICHT komfortabel!

Ich fahre einen T-Roc R-Line mit 18 Zoll Sommerreifen und DCC. Das Ansprechverhalten und der Komfort sind bei 18 Zoll ganz in Ordnung und brauchbar.

Gerade sind die 16 Zoll Winterreifen drauf. Das ist zu den 18 Zoll ein sehr spürbarer Unterschied. Sehr komfortabel und viel angenehmer! Ich habe die Federung auch immer auf Comfort stehen.

Wenn Du Komfort willst, nimm auf gar keinen Fall die 19 Zoll, verzichte lieber auf die Optik! Nimm das DCC mit 17 Zoll Felgen!

Wenn Du im Ruhrgebiet wohnst oder hier vorbei kommst, kannst Du auch auch gerne mal eine Runde bei mir mitfahren.

Vg Björn

Danke!

Ich hatte einen R-Line mit DCC und 16 Zoll Winterreifen probegefahren und einen Style ohne Sportfahrwerk und ohne DCC mit 17 Zöllern als Mietwagen - die waren komfortabel. Definitiv komfortabler als das C-Cabrio mit 17 und erst recht 18 Zoll (das ohne Adaptiv-Fahrwerk und ohne Luftfederung recht hart ist)

Ich möchte auf jeden Fall DCC und Drive modes, da ich je nach Fahrsituation das Fahrgefühl anpassen möchte.

Ich habe beim T-Roc im Winter 17 Zoll und im Sommer 17 oder 18 (wg. black style) im Sinn…

Die 16-Zoll Winterreifen (auf Stahlfelgen!) fand ich auf dem Vorführer mit R-Line nicht schön…

Ich habe kein DCC. Einen wirklich klaren Komfortverlust bemerkt man eigentlich nur auf alten Kopfsteinpflaster.

Eine doch große Rolle werden neben dem Gewicht beim Cabrio auch bei allen T-Roc die Sitze spielen. gerade die R-Line Sitze sind für mich wesentlich bequemer.

Moin Moin!

Habe das R-Line Cabrio MJ 21. 19 Zöller inklusive 20 mm Spurplatten, DCC und R-Line Sitze. Hatte anfangs auch 30 mm Eibach-Federn verbaut, diese aus optischen Gründen aber wieder gegen die Original-Federn getauscht. Komfortabel finde ich das Fahrzeug trotz der 19 Zöller auf jeden Fall. Fahre diese übrigens ganzjährig mit Allwetterreifen. Zur Probefahrt stand damals auch nur ein 1.0 Style auf 17 Zöllern zur Verfügung…

 

Grüße…

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 9:54

Zitat:

@Ex-Roomster schrieb am 17. Februar 2024 um 10:16:05 Uhr:

Eine doch große Rolle werden neben dem Gewicht beim Cabrio auch bei allen T-Roc die Sitze spielen. gerade die R-Line Sitze sind für mich wesentlich bequemer.

Nach meiner Recherche sind die Leder „Sport-Komfortsitze“ im Style identisch wie die Alcantara-Stoff oder die Ledersitze im R-Line - nur eben anders bezogen…?!

Also nur 2 Sitze vom Aufbau: Seriensitze Style ohne Leder und „Sport-Komfortsitze“ bei Leder und oder R-Line.

Die fand ich ebenfalls auf längeren Strecken bequemer und mit mehr Halt…

@Jorge22 Das wichtigste ist, fahre so ein Teil probe! Wir haben 2020 einen blind gekauft, 1.5 TSI, DSG, r-line. Er sieht ganz schick aus, jedoch ist es 30 Jahre, dass ich das letzte mal ein Auto gefahren bin, was sich ähnlich langweilig bewegte wie der T-roc -das war übrigens ein 10 jähre alter b-Fiesta 1.0- , egal ob offen oder zu. Er lenkt und bremst und beschleunigt, aber nix davon macht Spaß, so dass man es vielleicht wiederholen möchte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen