ForumT-Roc
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc - Status-Quo: EINFACH BILLIG VERARBEITET oder EINFACH GENIAL

T-Roc - Status-Quo: EINFACH BILLIG VERARBEITET oder EINFACH GENIAL

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 6. August 2018 um 18:54

Hiermit starte ich den Versuch, alles Diskussionen rund um das Thema Verarbeitung, verarbeitete Materialien, Tests, etc. In einem

Thread zu binden, damit in den anderen Threads über die eigentlichen Themen diskutiert werden kann.

Was meint ihr?;)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@froggorf schrieb am 10. August 2018 um 16:54:07 Uhr:

Das Thema ist vor 4 Tagen erstellt worden, seitdem gibt es 125 Wortmeldungen, die einen verteidigen das Auto, andere üben berechtigt Kritik am Hartplastik Cockpit. Es ist erstaunlich wie dieses Thema polarisiert, nie zuvor wurde so viel und fleißig über ein Cockpit geschrieben, das sollte vielleicht zu denken geben. Ich habe meine Meinung dazu gesagt, aber ich wünsche allen weiterhin gute Fahr

Ich bin ehrlich gesagt ein kleiner Ästhet und verfolge die Entfeinerung, die VW schon seit einiger Zeit betreibt, auch mit Argwohn.

Die Hartpkastiklandschaft habe ich zuerst im Q2 zu dessen Einführung hart kritisiert. Da saß ich im Schauraum in einem 42tsd Euro teuren Q2 1.6 TDI und bekam das kalte Grausen bei derart viel Hartplastik im Innenraum. Wenn man nicht wüsste, das Audi es in anderen Modellen für gleiches Geld deutlich besser kann, würde man den Q2 subjektiv vielleicht noch "nett gemacht" empfinden, aber im direkten Vgl mit einem A3/A4 kann ICH es nicht.

Diese damals gemachte Erfahrung und die Kenntnis, das im Konzern weitere trendige SUV folgen werden, ließ leider nichts gutes erahnen. Das erste mal im T-Roc hat dann die Bestätigung gebracht. Das Auto ist äußerlich sehr effektvoll in Szene gesetzt. Sicken, Kanten, trendige Farben, Zweifarbmix, LED hier, große Alu-Räder da .... und schon macht das Auto optisch richtig was her. Wenn ich mich aber reinsetze, unter dem Aspekt jahrelanger Kenntnis dessen was VW in Innenräumen leisten KANN, kann ich nur enttäuscht sein. Was mich auch etwas verwundert (man möge mir meine Unkenntnis entschuldigen) ist, das der T-Roc bis auf die Allradvarianten ausschließlich mit der billigeren Verbundlenkerachse hinten ausgeliefert wird. Im Golf hat alles ab 125PS hinten die Mehrlenkerachse. Wenn der T-Roc schon im Preisrevier eines Golf wildert, muss er sich auch mit ihm messen lassen.

Ich ahne leider auch nichts gutes für den Golf 8 voraus. VW hat vom Golf 6 auf 7 schon einmal den Hartplastikanteil erhöht.

Wobei ich mit nem Hartplastikcockpit nicht mal ein Problem hätte. Also zumindest in Autos, die aufgrund ihrer Preisgestaltung günstig konstruiert werden müssen. Mein Fiat hat bspw so ein Plastecockpit. Der hat aber auch nur 10tsd Euro neu gekostet. Der T-Roc skaliert aber schnell auf über 40tsd Euro. Und da erwarte ich irgendwie tatsächlich noch ein wenig mehr. ....auch wenn sicher die nackte Basis "nur" 20tsd Liste kostet. Aber wie viele werden denn in dieser niedrigen Preisliga tatsächlich gekauft?

 

 

271 weitere Antworten
Ähnliche Themen
271 Antworten

Einfach genial !

Billig ist der T-Roc nicht verarbeitet. Das Endfinish (spaltmaße ect),sowie Entertaimentsystem ist teilweise besser, als beim Opel Grandland X,Astra & Peugeot 3008.

Das einzige was ich vermisse beim T-Roc, ist bei bei der Türinnenseite ein Kunstledereinsatz.

Eine gute Sache, Audidriver75! Meine persönliche Meinung: der T-Roc ist einfach genial. Dennoch bin ich auch der Meinung, dass bei der Materialgüte noch Luft nach oben ist. Dass ich dem T-Roc das nachsehe und ihn trotzdem genial finde, liegt in erster Linie daran, dass er beim Fahren so viel Spaß macht :-) Voraussichtlich Ende des Jahres werde ich den Sport mit dem 2.0 TSI bestellen :-)

Ich persönlich verstehe das "Rumgetatsche" und "Rumdrücken" irgendwelcher Tester am Armaturenbrett einfach nicht. Das ist eines der Teile im Auto, die ich bei der täglichen Benutzung mal definitiv nicht angreife. Optisch ist für mich kein Unterschied ob das Teil jetzt unterschäumt ist oder nicht.

Was schon eher als nicht so gut empfunden werden könnte ist der Türbereich bzw. die Armablage dort. Mein linker Arm bzw. der Ellbogen ruht eigentlich sehr gerne dort auf der Ablage und das sollte somit schon vernünftig gepolstert sein. Die Auflage selbst hat ja etwas Stoff, an der Türe selbst ist dort aber nur Hartplastik und das wäre für mich zum Beispiel deutlich wichtiger hier was zu machen als am Armaturenbrett.

Ansonsten kann ich an der Verarbeitung auch nichts Aussetzen. Nach 15.000km knarzt und scheppert nichts. Die Spaltmaße sind in Ordnung. Die oftmals erwähnten Punkte würde auch ich als Verbesserungspotentiale anführen - für mich war da aber nichts dabei, was mich so gestört hat, dass es mich vom Kauf abgehalten hätte (Verbesserungspotentiale für mich wären z.B. Türeinlagen, Haubenlift, elektr. verstellbare Sitze, LED mit adaptivem Kurvenlicht, Discover Pro, Getränkehalter in der Mittelkonsole)

schade ist der Louk weg, das wäre sein Thread geworden.... *ironie off*

Ich habe mir den T-Roc auch angesehen und das Armaturenbrett wäre längst kein Killerkriterium für mich... ich brauchst dort oben nicht edel geschäumt. Solange es nicht knattert, was es ja nicht machen soll, ist für mich alles gut.

Aber jeder hat andere Anforderungen an ein Fahrzeug - darum werden auch alle (oder zumindest fast alle) Autos gekauft.

Naja, VW schein jedenfalls mit dem T-Roc alles richtig zu machen...Die Kiste geht weg wie warme Semmeln. Mein Händler hatte 5 Wagen vorrätig und nach meinem Urlaub (10 Tage) waren alle verkauft - nun habe ich vor ein paar Tagen bestellt und warten müssen wir mindestens bis November. Interessanter Weise scheinen gerade die etwas teueren T-Roc gut zu laufen...(2.0 tsi >42.000 Euronen - die bei meinem Händler waren alle in dieser Kategorie)

Themenstarteram 7. August 2018 um 7:14

Zitat:

@Schafi100 schrieb am 7. August 2018 um 09:01:37 Uhr:

Naja, VW schein jedenfalls mit dem T-Roc alles richtig zu machen...Die Kiste geht weg wie warme Semmeln. Mein Händler hatte 5 Wagen vorrätig und nach meinem Urlaub (10 Tage) waren alle verkauft - nun habe ich vor ein paar Tagen bestellt und warten müssen wir mindestens bis November. Interessanter Weise scheinen gerade die etwas teueren T-Roc gut zu laufen...(2.0 tsi >42.000 Euronen - die bei meinem Händler waren alle in dieser Kategorie)

Der 2.0 TSI ist einfach ein genialer Motor :)

Ich finde es einfach genial, ein Auto mit teilweise einfachen Materialen herzustellen und es trotzdem hinzubekommen, es so begehrenswert gut aussehen zu lassen. Der T-Roc sieht richtig sportlich und jung aus. Wir fühlen uns gut in ihm. Billig wirkt er für uns überhaupt nicht. Es kommt aber evtl. auch immer darauf an, ob dieses Auto als Zweitwagen oder als Papas Erstfahrzeug gedacht ist. Wir haben für unseren T-Roc style nur ca. 20000 Euro ausgegeben, das war er uns so wie er da steht wert. Er ist von Anfang an auch nur als Zweitwagen gedacht gewesen. Wenn ich 40000 Euro oder mehr für dieses Auto ausgeben sollte, wäre ich wahrscheinlich ganz anders an die Sache rangegangen. Evtl steigen die Ansprüche bei einigen Leuten , es ist eben ein Unterschied, ob ich 20 oder 40 tausend veranschlage ... Der T-Roc ist ein modernes Auto. Billig verarbeitet ? Nein !

Das meine ich auch. Bis 30 tausend geht. Darüber hinaus nur mit Verbesserungen im Innenraum. Da nutzt leider auch R-Line Paket nicht. Da muss VW ordentlich nachbessern dann bin ich auch dabei nächste Version deutlich teurer zu kaufen

Ich muss mich mal einmischen, aber für 30.000-40.000€ ein Auto herzustellen (egal ob VW, Mercedes oder Fiat) und dabei soviel Hartplastik im Innenraum unterzubringen ist mMn ein Unding. Ja man fasst das Amaturenbrett nicht täglich an, trotzdem geht es für diesen Preis deutlich besser, egal wo.

Auch in den Türen könnte besseres Material für diesen Preis eingebaut werden. Die Marge wäre für VW trotzdem noch hoch genug und man würde seinen Anspruch kurz unter „Premium“ zu sein gerechter werden.

Ein Traum ... :-) Ich werde das Armaturenbrett beledern lassen, Kosten ca 2500 Euro.

Sorry ein einfach genialer Traum dieser Wagen. :-)

Zitat:

@BerlinPark schrieb am 7. August 2018 um 12:02:38 Uhr:

Ich muss mich mal einmischen, aber für 30.000-40.000€ ein Auto herzustellen (egal ob VW, Mercedes oder Fiat) und dabei soviel Hartplastik im Innenraum unterzubringen ist mMn ein Unding. Ja man fasst das Amaturenbrett nicht täglich an, trotzdem geht es für diesen Preis deutlich besser, egal wo.

Auch in den Türen könnte besseres Material für diesen Preis eingebaut werden. Die Marge wäre für VW trotzdem noch hoch genug und man würde seinen Anspruch kurz unter „Premium“ zu sein gerechter werden.

@BerlinPark

Da hast Du aber noch Opel vergessen und dazu deren schlechte Verarbeitungsqualität nicht zu vergessen. Muss ich Dir leider so sagen, nicht umsonst habe ich meinen Opel Mokka X nach 1,5 Jahren mit viel Wertverlust verkauft. Jetzt habe ich zwar genau soviel Hartplastik, aber eine 1000% (in Worten tausend Prozent) höhere Wertigkeit und Verarbeitung. Ganz zu schweigen von dem Motor, einfach traumhaft.:);):cool:

Lasst ihn (den T-Roc) beledern ! Also nicht b wie billig sondern b wie beledern. :-) Sorry aber jetzt fang ich an zu lachen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. T-Roc - Status-Quo: EINFACH BILLIG VERARBEITET oder EINFACH GENIAL