- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T1, T2 & T3
- T2 aus Südamerika importieren? Wer hat es schon mal gemacht?
T2 aus Südamerika importieren? Wer hat es schon mal gemacht?
Hallo,
Ich bin gerade in Südamerika unterwegs. Hier gibt es noch einige T2 von vor 1980. meint ihr, man kann so einen importieren? Es ist zwar eine Erstzulassung in der EU aber das Fahrzeug ist älter als 30 Jahre.
Wer hat damit Erfahrung oder Interesse?
Mit freundlichen Grüßen
Lexenlewax
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mahlzeit! Natürlich kannst du den importieren. Nur entweder hast du selber soviel Zeit dich selber mit dem Prozedere der Verschiffung,den gültigen Aufuhrbestimmungen des Landes,Südamerika,ist groß auseinanderzusetzen oder beauftragst direkt eine darauf spezialisierte Spedition.
Für Oltimer gelten dann die verringerte 7% Einfuhrumsatzsteuer,keine Zollgebühren.
Zur Zulassung solltest du darauf achten das du die originalen Papiere hast,wo auch ersichtlich ist wann zugelassen/gebaut.Und natürlich-Fahrgestellnr./Plakette abgleichen.Und Kaufvertrag.
Der Tüv-Süd hat zb ein Datenblatt über den T2.Vollabnahme nach § 21.
Das ist beim T2 aber alles kein Hexenwerk.
Selbst die VW Brasilia,die hier nich hergestellt wurden,oder importiert wurden(wenige in Portugal) bekommt man in DH zugelassen.
Kurz-es geht,es bringt viel Arbeit und Aufwand mit sich.
Gruß Frank
Hallo
Ich habe zwar mit dem Import keine Erfahrung, aber bei VW kann man ein Zertifikat und Datenblatt anfordern. Das hilft bestimmt auch bei Zulassung und TÜV.
Gruß
VWaircooled
Mahlzeit! Die haben aber keine Datenblätter von VW Brasilia. Die ich kenne haben das Datenblatt über den Tüv-Süd angefordeet. Aber auch da is nix umsonst. Gruß Frank
Zitat:
@VWaircooled schrieb am 22. November 2024 um 18:56:42 Uhr:
Hallo
Ich habe zwar mit dem Import keine Erfahrung, aber bei VW kann man ein Zertifikat und Datenblatt anfordern. Das hilft bestimmt auch bei Zulassung und TÜV.
Gruß
VWaircooled