ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1.6 TD JX mit Defekt am Motor kaufen?

T3 1.6 TD JX mit Defekt am Motor kaufen?

Themenstarteram 19. März 2009 um 15:42

Hey,

ich bin momentan auf der Suche nach einem kultigen VW T3, weil ich einfach Bus fahren möchte.

Denn wer findet dieses kultige Auto nicht toll mit seinem Charakter :)

Naja, hier in meiner Gegend (54338) sieht das Angebot eher schmal aus, bzw. sind viele Leute evtl. nicht in der Lage, das Internet zu nutzen, um den Bus zu verkaufen. Kann ja sein.

Aber jetzt hab ich einen gefunden, der macht einen ganz passablen Eindruck für mich.

Bus

Ja, ich weiß natürlich nicht was da defekt ist. Und so ganz verstehe ich die Aussage: aufgelastet, dadurch niedrige Steuern ... nicht. Ich meine, um eine LKW Zulassung zu erhalten, sind doch weitere Schritte nötig.

Was haltet ihr davon? Optisch gefällt er mir vorerst ganz gut. Ich wollte schon einen Diesel haben.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi!

Würde mir die Kiste mal anschauen. Kommt wirklich darauf an, was am Motor dran ist. Dumm ist, da er nicht läuft enfällt wohl auch die Probefahrt, und damit auch die Möglichkeit andere Macken aufzudecken oder zu hören.

Steuer niedriger durch Auflastung ist passee!

JX (1,6 TD) kostet 620,- Mücken per Anno!

Gruß

Axel

Themenstarteram 19. März 2009 um 16:30

Ja deshalb frage ich ja, denn ich wollte eigentlich nicht so viel Steuer zahlen, das ist echt Wucher vom Finanzamt.......

Ist echt doof, dass man den nicht fahren kann. Denn ich kann mir vorstellen, dass solche Busse viele kleine andere Macken haben. Mich würde dennoch interessieren, was ihr so denkt, welcher Preis für dieses Modell realistisch ist.

Ich hätte schon am liebsten einen Diesel, da mir die Benziner zuviel verbrauchen. Ich fahre ca. 20000 km im Jahr mit dem Auto (oder auch mehr, je nachdem wie es Spaß macht)

Ich hätte auch interesse an irgendwelchen Umbauten, aber da findet man ja selten etwas, außer total überteuerte im 5 stelligen Bereich mit div. Porsche Teilen...

Wenn die gute Frau dieses Modell allerdings auf ein LKW zugelassen hat, müsste sie ja theoretisch hinten alles rausräumen. Ich wohne ja drekt in der Nähe (30 km) und kann mir noch gut vorstellen, dass der TÜV das nicht so genau gesehen hat ;)

Hier zu Lande kennt man da ein paar. Die auf der Zulassungsstelle kontrollieren das ja nicht, obich wirklich ein LKW habe oder nicht ?

Aber vor lauter Angeboten die es gibt... da gibts ein Spruch: Vor lauter Bäumen sehe ich den Wald nicht mehr...

am 19. März 2009 um 16:36

Hi,

so lange du hinten keine Gurte hast, kann dir auch keiner Ärger machen. Ein Bett z.B. ist kein Problem, sowas gilt dann als Ladung.

Kann aber sein das dein FA meint, du musst unbedingt die Fenster undurchsichtig machen und ne Trennwand einziehen.

Sowas lässt sich aber wieder rausbauen...

Eine alternative wegen dem sprit: Benzin und eine Autogasanlage.... ich hab mir ausgerechnet, das mir bei meinem Bus und 20tkm im Jahr ein Umbau auf 2E und Gasanlage eine ersparnis von ca 400 euro bringen würde (Umbau und Material nicht mitgerechnet)... gegenüber meinem Diesel versteht sich!

Gruß,

Thibaut

alter hat da jemand versucht a-team zu spielen. wasn das fürn sendemast hinten aufm dach... :)

spaß beiseite - geschmäcker sind verschieden und anschauen lohnt immer, ist ja dicht dran.

ich denke, dass die katze im sack für das geld zu teuer ist und man müsste unter 1000taler kaufpreis kommen.

rechne einfach mal nen 1000er oben drauf fürn neuen guten gebrauchten motor mit schnick und schnack, einbau etc. und nochmal nen tausender fürs nächste halbe jahr - reifen, ausstattung, aufhübschen, bremsen, leitungen, blabla.

lass dir auf jeden fall so viel es geht erklären was wann wo gemacht wurde und versuch rauszufinden was defekt ist am motor.

check die kritischen rostpunkte. such dafür mal hier im forum nach ner kaufberatung. gibt ein super teil. habe den link aber nicht.

schau drunter und such nach rost, check die bremsleitungen, mach mal den wasserbehälter auf und guck da rein. gleiches beim ölmesstab - mal rausziehen.... gesamteindrcuk des motors. vorheriger öl und wasserverbrauch.

man könnte noch sooo vieles aufzählen.

 

kurz und knapp: ich finds zu teuer!

Themenstarteram 19. März 2009 um 20:38

Ja sicher, ich finds auch viel zu teuer.

Ja zu diesem komischen Teil aufm Dach?!?! K.A was das ist, mir gefällts auch nicht. Aber solche Sachen kann man ja abmontieren.

Es geht mir einfach darum, mal einen ordentlichen Bus zu finden, der auch von innen noch ganz gut aussieht.

Vorzugsweise mit LKW Zulassung :) weil die Steuern sind mir einfach zu happisch :)

 

Für 800 Euro oder so würde ich das Teil da noch nehmen, falls nicht der Zahn der Zeit schon extrem daran genagt hat.

Was geht denn gerne kaputt beim 1.6 er TD? Ich warte einfach mal ab, was die Frau mir als Schaden nennt.

am 19. März 2009 um 20:43

Hi,

Der 1,6Td ist der wohl anfälligste motor im T3...

Er hat grundsätzlich ein Temperaturproblem, einen Ölkühler nachzurüsten schafft da Abhilfe.

Auch der Turbo an sich gibt wohl recht häufig den Geist auf. Dann würde der motor aber noch laufen

Da gibts echt viele Möglichkeiten weshalb der ausgefallen sein kann, vom turboschaden der den motor mitgenommen hat bis zum Einspritzpumpenschaden oder Risse im ZKD kann da alles sein.

Rechne auf jeden Fall mit nem neuen Motor!

Gruß,

Thibaut

am 19. März 2009 um 20:53

Die preiswerteste Lösung wäre eine Umrüstung auf den Benziner, Motore gibt es vom Schrott, Steuern Dank Kat und Euro 2 sehr günstig, grünen Punkt gibt es dafür ohne grosse Umstände, das Renntaxi geht damit recht gut ab :D Der Steuervorteil liegt trotz etwas höheren Verbrauchs auf Seiten des Benziners, da er keine unnötigen Umwege um die umweltschmutzfreien Zonen herum in Kauf nehmen muss.

Mahlzeit!Ehrliche Meinung?Billig gemachte Bastelbude.Nach dem Motto:Gewollt aber nich gekonnt.

Motor läuft nicht kann aber viel heißen.Ganz platt oder Dieselfilter Pflicht.

Ich würd so nur 600€ geben.

Kauf Ihn für 1000€ oder 800€ und dann fängste nochmal Nachverhandlungen an.

Lass die im Kaufvertrag schriftlich bescheinigen das die Steuer nur soundsoviel kostet wegen der Auflastung.

Is dann eine zugesicherte Eigenschaft.

Ich versteh echt nicht wie die Leute,3 Jahre nach dem Wegfall der Gewichtsbesteuerung(ausser bei LKW) immer noch Dumme suchen die darauf reinfallen.

Gruß Frank!

am 19. März 2009 um 21:43

nAbend!

so 600 bis 800 hätt ich auch noch gegeben, nen Bus mit kaputten Motor für das Geld loswerden wollen nenn ich Bauernfängerei, da muss die Karosse schon in echt verdammt guten Zustand sein.

Es gibt nicht nur unendlich komlizierte Porsche umbauten für den T3 sondern auch den vergleichsweise günstigen umbau zu einem 1,9 l D bzw TD aus nem Golf 3 bzw Jetta oder Passat dieser Baujahre. Der Motor passt quasi "Plug'nPlay" in den Bus. wenn dus selber machst und nur die richtig komplizierten Arbeiten machen lässt kommt dich dass ganze relativ günstig und du hast nen richtig haltbaren und kräftigen Motor im Bus der auch nur 8 liter nimmt.

Gruß

Hannes

am 19. März 2009 um 22:26

sag, steht der bus in 'dem' zerf bei trier?

wenn du dir einen zulegst, dann meld dich doch mal bei mir. bin des öfteren in pellingen. 'kann dir auch nen guten mechaniker in der nähe nennen, der sich mit bullis auskennt.

Themenstarteram 19. März 2009 um 23:05

Ja der Bus steht dort.

Ich bin prinzipiell nicht gegen Benziner, aber die WBX verbrauchen mir ehrlich gesagt zu viel.

Ich hätte schon Spaß am Diesel :)

Ich würde auch einen nehmen, der im guten Zustand ist. Nur will ich nicht mehr als 3000 Euro ausgeben. Dann sollte aber schon einiges stimmen.

Ich hab halt gedacht, ich könnte was günstig finden und mir wirklich irgendein TD vom Golf o.a. einbauen.

Ist alles sehr zeitaufwendig, vor allem die Informationen, die ich mir momentan noch einholen muss über alles, was so Umbauten angeht.

Mahlzeit!Informationen einholen?Hast doch genug Foren zur Verfügung.Teils technisch und auch Umbauerfahrungen zu Hauf.Musst nur anklicken.Gruß Frank!

Hallilalöle....

hier mal ne Kaufberatung eines Buses. Aber nicht erschrecken, denn die iss sehr ausführlich! Nach dieser bin ich damals auch vorgegangen und der Verkäufer hat sich bestimmt seinen Teil schon gedacht, als ich an jeder noch so bedenklichen Stelle nachschaute. :cool:

in bayern gibts nen KAT für 260€ steuern :D

also ich würde ehrlich gesagt weiter suchen, der wäre mir zu verbastelt usw..

cool is die inneneinrichtung, angenommen du hast einen echt gravierenden motorschaden und das getriebe is ausgeschlagen kommt das auch teuer....vom fahrgefühl ganz zu schweigen..

mfg chris ich hab einen Bundeswehr der is 1A ..jedenfalls bis zum nächsten mal bzw zur nächsten frage hier im forum :D :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 1.6 TD JX mit Defekt am Motor kaufen?