1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 AFN UN1

T3 AFN UN1

VW T3
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 21:49

Hallo ich habe ein paar Fragen für den Umbau eines normalen

1,6 D CS Motor, 4 Gang Getriebe in 1,9TDI AFN UN1 Getriebe.

Hat jemand erfahrungen damit?

Der alte motor ist bereits ausgebaut, hat jemand eine Anleitung speziell für den Motor und das Getriebe?

Hat jemand vielleicht Zeichnungen oder Teile?

Und wenn alle Teile vorhanden sind, wie würdet ihr anfangen? Motor und Getriebe zusammenschrauben?

Ähnliche Themen
17 Antworten

1. was verstehst du unter alle Teile? ich würde mir nen komplettes Spenderfahrzeug besorgen und die komplette eletrik des spenders mit übernehmen/umbauen, das macht, sofern das fahrzeug mal in eine werkstatt muss, bzw nen elektronisches problem hat, die fehlersuche erheblich einfacher...

2.Hast du schon mal tante goggle benutzt? da findest du ratz fatz eine anleitung als pdf!

3.wenn du faul bist gibt es auch nen kompletten umbausatz für die mechanischen teile, die kollegen HIER bieten auch eine umbauanleitung für die Mechanik an...

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 22:21

Alle Teile = Motor, Getriebe, Halterungen, Adapterplatten, Wellen

Mahlzeit! Wie der Kollege schon schreibt,nur mal den Begriff gockeln.

Zu den Getriebesachen haste ja nu nen Link.

Es gibt in anderen foren einiges dazu. zum beispiel im com.

Links zu anderen Foren sind hier unerwünscht,Sorry.

Gruß Frank!

zum Motor: Mögliche spender sind:

Golf 3

Seat Toledo 1

Passat 35i

Passat 3B

Audi A4

Audi A6 ab BJ 97 (theoretisch fällt aber aus weil der zu hoch gehandelt wird)

Audi A3

etc...

du siehst die auswahl ist reichlich!

wie gesagt ein koplettes spenderfahrzeug ist am besten, da man die komplette elektrik mit übernehmen sollte. bei bedarf auch amaturenbrett und KI ich mag z.B. die alten roten Audi KI´s sehr gern...die dann in den Bus zu transplantieren ist natürlich nochmal etwas zusätzlicher aufwand.

Fahrzeuge mit AFN Motor haben eine OBD2 Diagnoseschnittstelle und die sollte auf jeden Fall mit umgebaut werden...

 

Getriebe kannst du entweder einzeln kaufen, oder aber auch nochmal nen kompletten spender ;)

generell würde ich mich an deiner stelle erstmal in das thema einlesen und dann fragen stellen...

http://shop.busprojekte.de/un1-getriebeumbau/umbauteile-t3.html

bei busprojekte bekommst du den ganzen umbaukit. ich habe selbst schon verbaut bzw ein un1 getriebe umgebaut. und das klappt super. allerdings fahre ich ein umgebautes 3h getriebe da ich finde das diese übersetzung besser ist. allerding hatte ich auch ein sehr langes un1 getriebe welches mir zu lang war. da giebt es nämlich auch ziemliche unterschiede.

ich denke man sollte einen motor aus einem vw nehmen oder zumindest aus einem quereinbau weil die längseinbauten bei audi oft andere bohrungen im block haben. aber die könnte man im grundgenommen auch selber aufbohren und gewinde reinschneiden. man braucht nicht zwingend ein komplettes auto. man braucht ein gaspotti ein kompletten motorkabelbaum stromlaufplan von t3 und passat 35 i oder audi egal hauptsache afn drin. wobei da auch ab und zu manche farben der kabel variiren. aber wer nich ganz doof ist checkt das. wichtig ist die schalter an der pedalerie zu verbauen einer für die kupplung zwei an der bremse die sind wichtig für motorsteuergerät und wer mag kan dann tempomat einbauen. motorhalter bekommt man am günstigsten bei bus und bugs . würde auch ein einmassenschwungrad vom 1z motor empfehlen achso einen umgebauten kabelbaum kann man auch ab und an beii ebay bekommen is halt überteuert. ein auspuffflansch is wichtig und viel zeit und geld und lust ein kumpel und ne kiste bier dann kann das was werden

achso wegen den bohrungen mein ich für die motorhalter

Themenstarteram 16. Februar 2013 um 16:57

okay, super danke mal!

wie fange ich denn an wenn ich motor und getriebe verbunden habe und dann zum einbau wieder auseinander gebaut hab.

zuerst um den motor kümmern oder erst das getriebe rein?

motor wahrscheinlich weil das ja enger wird, man kann ja lesen das man die orginal motorträger um 7cm nach hinten versetzen muss, würdet ihr das als erstes machen?

Themenstarteram 19. Februar 2013 um 15:24

weiß das nimmand?

also entweder

a)->motor und getriebe zusammen rein

oder

b)->erst den motor rein und dann das getriebe

so machst es beim normalen t3 mit serienmotorisierung.

bei variante a halt zu beachten, dass das ganze doch recht ordentlich gewicht hat.

mit normalen garagenwerkzeug gehts eher nur mit variante b.

bei variante a solltest schon 'nen motorkran oder was haben und auch die erfahrung was wann in welche richtung beginnt zu kippen.

bei variante b: getriebe wiegt ca 40kg. damit kann 'nen normal gebauter mann halbwegs umgehen. 'nen turbodieselmotor so ca 120? senkst den mit ein paar spanngurten ab klappt das mit viel kraft irgendwie zu zweit.

hängt da das getriebe noch dran wirds ungleich schwieriger.

zu beachten eben auch, dass sie der bus ja deutlich hebt, wenn motor und getriebe rauskommen. darauf sollte man beim positionieren des fahrzeugz eingerichtet sein.

aus a und b ergibt sich, dass das getriebe eben niemals vor dem motor eingebaut wird. ist eigentlich auch logisch, denn es ist ja nur ganz vorne an einer stelle aufgehängt und es ist leichter das getriebe auszufädeln als den motor.

ob du bei der un1 variante motor und getriebe zusammen reinhängen mußt oder aber erst den motor und dann das getriebe reinhängst, weiß ich aber auch nicht.

vermutlich wirst da eh 2 oder 3 versuche brauchen.

wichtig sicher zu wissen:

das schaltschema steht dann glaub kopf. ist auch nicht jedermans sache. fährst den bus täglich isses kein thema. fährst dagegen täglich 'nen schaltwagen mußt jedes mal umdenken. gelingt sicherlich nicht jedem intuitiv. und wenn deine frau oder wer den bus auch fahren können soll dan vorher mal drübernachdenken ob das überhaupt in frage kommt.

 

 

 

also aus eigener Erfahrung baue ich immer den vormontierten Antriebsstrang ein, weil sich das Getriebe im Freien einfach bequemer an den Motor schrauben lässt. ich muss aber auch zugeben das ich nen Motorkran habe für den Einbau... ordentliches Werkzeug spart halt Nerven und Zeit...

Mahlzeit! Sorry,wie weit biste denn überhaupt? Haste Motor,haste das Getriebe oder gehts hier um den 2 Schritt nach-Ich hab mal gelesen das es sowas gibt?

Nen Link zu TDI-Umbauten und auch zu den UN1 hatte ich dir geschickt.

Die Frage ob Motor zuerst,Getriebe beides zusammen ist eigtl. selbsterklärend.

Beides gehört nicht in den Bus,alleine wegen dem Getriebe musste einiges selber bauen.

Also komplett drunter/reinhängen.Markieren,bauen.

Oder Motor rein,soweit wies geht nach hinten und bauen.Dann Getriebe dran und anpassen.Und richtig-Bauen.

Gruß Frank!

Themenstarteram 20. Februar 2013 um 14:37

habe bisher weder motor noch ein getriebe, am liebsten wäre mir die afn+un1 mischung, habe bei ca 25schrottplätze angerufen, sie haben teilweiße was an motoren da, aber alle ausgebaut, eingebaut wäre mir lieber, dann kann ich nehmen was ich brauch. hoffe mal das ich die woche noch was finde

bei busprojekte bekommt man für ein paar euro eine umbauanleitung. die is genau das richtige für dich. und wenn du dir nachher noch den umbaukit bestellst bekommst du das geld für die umbauanleitung angerechnet. ist also sinnvoll erstmal 30 tacken für papier auzugeben und nich gleich 700 euro für teile

Deine Antwort
Ähnliche Themen