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T3 - Beulen, allg. Zustand und weiteres Vorgehen
Hallo, dieser Bluestar scheint mir eigentlich noch in einem sehr guten Zustand zu sein, er hat original 100 tkm, Originallack und Ausstattung, Motor vermutl. auch etc. Ausgetauscht wurden also wahrscheinlich nur kleinere Teile. Allerdings ist die Karosserie an etlichen Stellen verbeult. Wie hier zu sehen vorne rechts überm Blinker (Türe ist glaube ich nicht verbeult, nur das davor), hinten links an der Ecke, hinten rechts am Kotflügel, hinten rechts an der Ecke. Die hintere Stoßstange ist kaputt. Rost beginnt an einer Fuge durchzukommen, die andere ist noch etwas besser.
Untenrum sieht es noch gut aus, obwohl es an etlichen Stellen mehr oder weniger stark oberflächlich rostet. Dazu müsste er aber erstmal auf eine Bühne.
Kann man diese Beulen wieder ausbeulen oder reparieren und in welcher Preisregion könnte man sich das vorstellen?
Wo gibt es im Raum Böblingen oder Pforzheim und Umkreis jemand, der das fachgerecht machen kann ohne den Bus zu verhunzen?
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18 Antworten
Nun ja, es scheint das Auto wäre ehrlich.
Wie sieht das Auto von unten aus?
Beim Rost sehe ich mehr oder weniger dringenden Handlungsbedarf.
Das ausbeulen würde auch Geld kosten und macht man üblicherweise vor einer Lackierung.
Scheint mir aber nicht so dringend.
Ich kann mich hier auch irren.
Je nach Budget würde ich den Rost machen (lassen) und die Beulen möglichst ignorieren.
Der Rost auf Bild 8 sieht für mich am schlimmsten aus.
Der ist genau an dem Spalt wibdie Bleche zusammen stoßen.
Das große Fragezeichen ist natürlich wie er von unten aussieht.
Zitat:
@Alexander67 schrieb am 8. September 2021 um 22:52:56 Uhr:
Der Rost auf Bild 8 sieht für mich am schlimmsten aus.
Der ist genau an dem Spalt wibdie Bleche zusammen stoßen.
Was ist hinter den Blechen? Ist das von innen irgendwie zugänglich sodass man da reinsehen kann bzw. Rostschutz rein machen kann?
Lässt man die Dellen bei einem T3 - Spezilaisten/Bullispezialisten machen, oder bei einem Lackier- Karosserie- und Ausbeulspezialisten?
Meine Meinung : Rost dauerhaft zu entfernen, ist nur wirklich möglich, indem die befallenen Teile durch neue Bleche ersetzt werden ... für die Beulen gibt es den Beulendoc, der in TRIER nimmt gut und gern 50-150 € je Beule. die aufwendigste Stelle ist wohl am Fensterrahmen, da das Fenster raus muss.
Habe mich bei meinem Bus für eine kostengünstige smartrepair entschieden, selbst grob entrosten und mit Rostschutzfarbe und Schwammtechnik kreativ werden ;-) sicher nicht jedermanns Sache, aber so spare ich die 5-10 Tsd. EURO für eine prof. Lackierung, ich brauche keinen Bus der wie geleckt aussieht, habe das Geld lieber im Beutel ;-)))
...professionell repariert ist das keine Kleinigkeit. Da sind Karosseriearbeiten faellig und das wird richtig ins Geld gehen, falls es gut aussehen soll. Hast Du den Bulli schon gekauft?
Zitat:
@Ips schrieb am 9. September 2021 um 06:59:43 Uhr:
Hast Du den Bulli schon gekauft?
Ich erbe den vorraussichtlich. Ich möchte gerne einen T3 oder T4, also kann ich den so nehmen, wie er ist, oder sonst nur verkaufen und einen anderen suchen. Ich hatte eigentlich auch eher vor, einen anderen zu suchen, aber denke das wird schwierig. Ich vermute die meisten anderen Busse haben eine schlechtere Substanz, mehr km, verbastelt, neu lackiert etc...
Mich stört, dass der Bus kein Schiebedach vorne hat. Hinten ist eins drin, das aber sehr primitiv wirkt.
Und der Auspuff stinkt. Das ist eigentlich das Hauptproblem, weil man hinterlässt überall ein Gestankwolke. Da weiß ich auch noch nicht, wie es weiter geht, ob man das beheben kann.
Bei einem geerbten kenn man die Historie halbwegs.
Bei gekauften nicht.
Zitat:
@tom54290trier schrieb am 9. September 2021 um 00:02:22 Uhr:
.... die aufwendigste Stelle ist wohl am Fensterrahmen, da das Fenster raus muss.
Habe mich bei meinem Bus für eine kostengünstige smartrepair entschieden, selbst grob entrosten und mit Rostschutzfarbe und Schwammtechnik kreativ werden ;-) sicher nicht jedermanns Sache, aber so spare ich die 5-10 Tsd. EURO für eine prof. Lackierung, ich brauche keinen Bus der wie geleckt aussieht, habe das Geld lieber im Beutel ;-)))
Bei dem Fensterrahmen kann man Glück haben und es reicht die Dichtung anzuheben und dort mechanisch, mit Rostumwandler und Grundierung den Rost zu stoppen.
Ob es funktioniert hat sieht man dann mit der Zeit.
Das Problem am Fenster war an einer Tür oder am einem festen Karosserieteil? An einem festen Karosserieteil wäre natürlich schlimmer.
Das ist ein weiteres Argument um den Spalt von Bild 8 für schlimmer zu halten. Man sieht viele T3 bei denen so ein Spalt "gemacht" wurde und der Rost kam wieder.
So eine smart-repair erhält auch mehr originale Substanz als die teure 100% Reperatur.
Und man sieht als Halter auch immer wo schon etwas gemacht wurde und wie erfolgreich man dabei war.
Wenn man also die Fensterrahmen ohne Ausbau versuchte zu entrosten und es funktionierte nicht überall, dann sollte man sich überlegen diese Bereiche doch richtig zu machen bzw. machen zu lassen.
Das war bei mir ausgerechnet die Frontscheibe.
Bei den Türen hatte es 100% funktioniert.
Das Fenster ist links hinten an der Seite. Daneben kommen dann die Lüftungsrippen und der Kofferraumdeckel.
Leider weiß ich sehr wenig über den Bus, ich weiß nur in welcher Werkstatt er war und habe da auch schon mal angefragt, ob ich kommen kann, damit mir jemand erklärt, was mit dem Bus alles gemacht wurde.
Der Bus ist ein Bluestar und verdient ein es, in guten Zustand gebracht zu werden. Dazu braucht er allerdings eine Komplettlackierung, für die Du ca. 5000.-€ beiseite legen kannst. Das wird sich aber rechnen, gute Bluestar kosten ab15.000.-€ aufwärts.
Zitat:
@Kai R. schrieb am 11. September 2021 um 21:10:47 Uhr:
Der Bus ist ein Bluestar und verdient ein es, in guten Zustand gebracht zu werden. Dazu braucht er allerdings eine Komplettlackierung, für die Du ca. 5000.-€ beiseite legen kannst. Das wird sich aber rechnen, gute Bluestar kosten ab15.000.-€ aufwärts.
Aber das hat Zeit.
Wesentlich ich (Autokorrektur) ist den Rost zu stoppen.
Und die Technik.
Beulen und Lack sind nicht sooo wichtig.
Daher: je nach Budget vorgehen.
originallack bezweifle ich jetzt mal? ( https://www.motor-talk.de/.../t3-beule-i210267453.html )
wenn er weitestgehend erstlack ist oder sogar komplett oder auch vor jahren gut nachlackiert dann würd ich was die schäden angeht auch die kleine variante wählen.
https://www.motor-talk.de/.../t3-beule-i210267451.html
->die beule vom beulendock rausziehen lassen. ggf ist auch etwas spachteln nötig.
https://www.motor-talk.de/.../t3-beule-i210267452.html
->kriegt der beulendoc oder karosseriebauer auch hin. evt muss zum ziehen was aufgeschweißt werden oder man öffnet das bleich ein stück und schweißt oder verzinnt dann
https://www.motor-talk.de/.../t3-beule-i210267453.html
->auch das läßt sich ziehen, entrosten, spachteln,grundieren, lackieren, ggf die naht neu abdichten die dabei in bewegung kommt. wenns gut verarbeitet wird - und darauf kommt es an - kann das jahrelang gutaussen trotz etwas spachtel der nach dem ziehen nötig sein wird. falls das blech schon teilweise durch ist muss halt ein wenig geschweit werden
https://www.motor-talk.de/.../t3-beule-i210267456.html
->rausziehen, lackaufbau, fertig, wenns nicht perfekt wird sieht das hier unten auch niemand auf den ersten blick
https://www.motor-talk.de/.../t3-rost-i210267455.html
->hier wirst nach scheibe raus und entrosten festellen dass du kein blankes blech mehr hinbekommst und auch nicht überall bereits angefriffenes schwarzes sondern nach dem putzen wird sich bereits ein loch zeiten. etwas blech, schweißen und gut
https://www.motor-talk.de/.../t3-tuere-i210267457.html
->hier seh ich jetzt erstmal nur etwas dreck. schau mal ganz hinten in der schiene wo der anschlagpuffer angeschraubt ist
https://www.motor-talk.de/.../t3-fugen-i210267459.html
->hier würd ich entrosten, grundieren, naht neu abdichten, lackieren, konservieren. evtl meldet sich das ganze in ein paar jahren wieder. mit glück aber auch nicht. klar sind die bleche die da aufeinanderliegen zum teil durchrostet sonst würde der rost nicht derart nach aussen treten.
dennoch würd ich in dem stadium den radlauf nicht rausholen es sei denn ich wöllte das fahrzeug komplett restaurieren incl neulackierung. dann gehört das raus, keine frage
ich denke wenn du jemand der sich mit dem t3 auskennt schauen läßt wird der noch ein paar weitere stellen finden.
->ggf hast schon ein paar wellen im fronblech ganz unten - da kannst nicht viel machen ausser von hinten konservieren oder ggf auch hinten bewußt löcher bohren um konservieren gezielt in zwischen die bleche die dort auf und hintereinander liegen einzubringen.
->radlauf zu b-säule ist auch immer ein thema. partiel auf der übergang fußboden zum querwinkel
->endspitzen hinten zur d-säule. einfach mal von unten schauen ob der unterbodenschutz rissig ist und auch mal die rückleuchten raus (je 4 schrauben) und da hinten links rechts aussen reinschauen. selbst wenn hier rost ist müssen nicht gleich die entspritzen raus. vernünftig konservieren kann es sein dass man den ist zustand erhalten
iich denke wenn du das gezielt angehst wird das gar nicht so superviel kosten. red mit einem karosseriebauer. einen lackierer hat der oft an der hand. kläre ab dass du nur beilackieren wünscht und nicht den halben oder ganzen bus (lackier machen da gerne schnell mehr als nötig...).
ggf übst auch selbst mit lackier oder airbrush pistole. kompressor brauchst eh das macht schon sinn fürs konservierne oder auch mal irgend ein kleinteil oder kleinbereich strahlen. evtl beschränkt sich dann die aufgabe für die fremd vergebenen dinge auf das ziehen der anfahrschäden und eben den scheibenrahmen.
fänd auch schade ihn in diesem zustand (bei größtenteils erstlack?..) neu lackieren zu lassen. glänz zwar dann wunderbar wird aber je nach einstellung des lacks oft kratzempfindlicher als vorher.
------------
wenn ich's am endrohr richtig sehe ist es kein turbodiesel sondern wird dann wohl ein wbx sein.
bluestar mit wbx in gutem zustand sind richtig was wer, in perfektem zustand natürlich mehr als mit mängeln. dennoch würd ich da nicht unnötig 5000 für neulack ausgeben wenns fürs halbe geld auch minimalinvasiv geht (und das ist locker möglich wenn man ein paar vorarbeiten selbst macht.....was man bei einer neulackiert ohnehin auch machen sollte...).
wenn du ihn nicht nur wegstellst sondern auch benutz kommen an neulack auch wieder mängel dran egal ob man am supermarkt immer nur am rand parkt. wenns dumm läuft fährt dir jemand heftig rein dann waren die neulackierung quasi gleich ganz umsonst ausgegeben.
wichtig nach beseitigung der macken ist in jedem fall den bus vernüfntig zu konservieren damit er nicht weiterrostet. dazu gehört dann auch die innenaustattung und alle scheiben mal raus usw. fluid film überall hin, ggf hier und da etwas mike sanders drüber. je nach nutzung alle 5 jahre mal wiederholen/nacharbeiten.
... für das rausziehen der beulen findet man bei ebay nettes kostengünstiges werkzeug, stift ankleben, rausziehen, kleber entfernen ... habe mir mal soeben ein Teil bestellt ... werde dann berichten.
Meinen Unterbodenschutz muss ich erneuern, miete mir dafür eine Grube.
Die einen schwören auf Schutz mit Bitumenbasis, die anderen auf Fett / Wachs ... was macht wirklich Sinn ?
Am liebsten hätte ich das Zeug in einer Spraydose, was ich grossflächig aufsprühen könnte ;-)
Wer weiß hier fachkundigen Rat ...
Ich bin ganz klar für Fett oder Wachs.
Durchsichtig und dann sieht man wo etwas ist.
#Alexander
ok, macht Sinn ... und Fett müßte man doch sprühen können ohne viele Bereiche vorher aufwendig abzudecken, oder ???
Zitat:
@tom54290trier schrieb am 13. September 2021 um 11:01:49 Uhr:
#Alexander
ok, macht Sinn ... und Fett müßte man doch sprühen können ohne viele Bereiche vorher aufwendig abzudecken, oder ???
Ich habe es nicht selbst gemacht sondern machen lassen.
Die Bremsen sollte man natürlich abdecken.
Andere Teile die man bei Bitumen aussparen sollte nicht.
Ist ja nur Fett.