ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Bodenblech

T3 Bodenblech

VW T3
Themenstarteram 12. September 2024 um 8:54

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, vielleicht hat damit schon mal jemand Erfahrungen gesammelt und kann helfen...

Ich musste leider mein komplettes Bodenblech von der Pritsche rauswerfen, es ging aufgrund diverser Durchrostungen nicht anders. Jetzt gibts zwar die Ersatzbleche, aber die müsste man dann ja einzeln noch längs verschweißen, weshalb ich mir gedacht habe, ich mach einen Nachbau vom Bodenblech, sprich selbst pressen.

Das hat im Grunde genommen sogar funktioniert. Da ich aber kein Metallbauer bin, hatte ich die Rechnung ohne die Verwerfungen gemacht. Das an den Kanten sowas auftritt, war mir klar. Aber das es auch im gesamten Blech zu einer Schüsselung kommt, war mir nicht bewusst. Nach einiger Recherche im Internet bin ich jetzt unschlüssig wie weiter.

Option a): Das glatte Blech VORHER entgegen der Prägerichtung (also meinem Verständnis nach längs dann) strecken, damit dann beim Prägen die Stauchung dazu führt, dass das Blech wieder gerade ist

Option b): Flammrichten

Option a) ist mir unklar, wie ich dann die - ich nenn sie jetzt mal so - Sicken prägen soll. Bei Option b) habe ich keine Ahnung, ob man damit eine Verschüsselung von schätzungsweise 30cm bei einem Blech von 1.50m Breite auf 1.50m Länge wieder raus arbeiten kann...

Kann da wer mit Ideen helfen?

Gruß, Steffen.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hi Steffen, wenn ich mich nicht täusche, wird das Bodenblech doch auf die Querträger und an den Seitenrändern angeschweißt. Bei einem welligen Blech musst Du doch nur entsprechenden Druck auf die zu verschweißenden Stellen ausüben, damit diese beim Schweißen Kontakt zum Träger haben. Damit müsste das Blech dann final gerade sein, selbst wenn Du dann Spannung auf den Trägern hast.

Viele Grüße

Ralph

Themenstarteram 12. September 2024 um 10:01

Hallo Ralph,

ja, klar, das wird rings rum mal festgeschweißt. Aber ich hadere noch wirklich mit mir, das auch so unter Spannung zu machen. Klar, es wird sicherlich irgendwie schon halten, aber wenn das so unter Vorspannung da drin hängt, dann ist es bei den doch vorhandenen dynamischen Lasten doch nur eine Frage der Zeit bis es dann nicht mehr fest ist, oder?

Ich denke nicht, wenn Du das Blech auch an vielen Stellen auf der Fläche an den Querträgern festmachst. Die Spannung gibt sich dann mit der Zeit. Bei meinem Fenster-T2 habe ich den Boden so eingeschweißt. Hier im Video kannst Du sehen, wie viele Schweißpunkte ich gesetzt habe:

https://youtu.be/9ifamSoXpa8?si=H-AWaK8b1CuL2AIn&t=1423

Viele Grüße

Ralph

Unter dem Begriff Springbeulen bekommst du Info für das Flammrichten. Ohne Hitze bekommt man das nicht mehr glatt.

Themenstarteram 13. September 2024 um 9:32

Okay, hab ich mir fast schon gedacht. Bei 1mm Blechstärke bräuchte es vermutlich auch bissl mehr Klopfen. Reicht denn da so eine Art Lötlampe mit Sauerstoffflasche aus um das Blech zur Rotglut zu bringen punktuell?

Acetylen wäre besser, gibt es ja auch in kleinen Mengen. Es geht dann darum mit Erfahrung das Blech kreisförmig um den Verzug zu erhitzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen