ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 diesel hoher Verbrauch

T3 diesel hoher Verbrauch

VW T3
Themenstarteram 12. Mai 2006 um 9:01

Mein T3 (KY) braucht gute 10l Diesel (ganz leer und Autobahn) verbrauchen sollte er 7-8 Liter.

Tipps was da falsch rennt ?

LG und danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

wie schnell fährst du denn auf der AB? ansonsten mal ESP checken, Glühkerzen, kann viele Ursachen haben, vielleicht Gegenwind, zu niedrigen Reifenluftdruck check erst mal die Dinge, die du swelber machen kannst

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 0:07

ich fahr natürlich was er hergibt 120 ;)

alles gecheckt was ich glaub das sein kann deshalb frag ich ja

reifendruck io, ventilspiel io, pumpe io, bremsen neu, auspuff neu, luftfilter neu

keine AHNUNG was falsch rennt

also generell würde ich auch sagen, dass 7-8 sehr schwer zu erreichen sind unser verbraucht so um die 9L. würde mir da nicht allzugroße Sorgen machen

Zitat:

Original geschrieben von gregor2005

ich fahr natürlich was er hergibt 120 ;)

alles gecheckt was ich glaub das sein kann deshalb frag ich ja

reifendruck io, ventilspiel io, pumpe io, bremsen neu, auspuff neu, luftfilter neu

keine AHNUNG was falsch rennt

Das ist völlig normal!

Bei 120km/h ist der am Limit

Der TD von meinem Schwiegerdad liegt bei schonenster Fahrweise bei gut 9ltr/100km, bei Vollast geht der bis 12ltr

ich hab nen 1,7 lieter diesel und ich würd gern wissen was der normal verbraucht?

weil ich fahre in der regel 80 kmh und der braucht 8 lieter mindestens mal auch mea

ich weiß das die pumpe ´verstellt worden ist für mea leistung aber das kann ja net soviel ausmachen oder?

8-10liter Diesel bei der Motorisierung ist da normal. Viel Gewicht mit wenig Ps bewegen das kostet Sprit.

Ich fahr meinen CS mit 50PS kaum unter 10liter.

Hallo Leutz

also ich beweg meinen CS 50PS mit knapp 8,5-9L bei einer normalen Reisespeed von 95km/h mit 4Gang weil bei Topspeed von 115km/h ist er am Limit und fängt dann an zu schreien aber der Motor soll ja noch länger heben hat ja erst knapp 30tkm gelaufen und wenn ich meinen Motor hier immer am Limit bewege brauch ich mich auch nicht wundern wenn er zum Schluckspecht wird

MfG

am 11. Dezember 2009 um 22:40

Also ich fahr meinen TD mit 7 l / 100 km.

Habs auch schon geschafft auf 6.5 l / 100 km zu kommen als es noch etwas wärmer war.

Ich fahr immer so 90 km/h, da dreht er ja schön 3000 min^-1

 

Schneller fahren macht durch die hohe Drehzahl für mich irgendwie gar keinen Spaß.

 

wow!

Was habt ihr denn für hohe verbräuche???

2 kumpel von mir mit jx brauchen um die gute 8l. ich mit meinem cs bin mit 6-7l unterwegs, sogar voll beladen auf der bab mit 95 klamotten und 4 gang.

bei 120 braucht ihr euch aber auch keine gedanken machen - da ist der motor dann eh bald fertig, dann braucht er gar keinen diesel mehr...

wenn der jx laut tacho nur 120 macht ist da eh was faul. der sollte tacho 140 machen.

 

aber zurück zum thema:

ist dein tank evt undicht= die rosten gerne durch.

dieselleitungen sind alle i.o.?

einspritzdüsen und förderbeginn sind richtig eingestellt?

Zitat:

Original geschrieben von HamburgerT3

wow!

Was habt ihr denn für hohe verbräuche???

2 kumpel von mir mit jx brauchen um die gute 8l. ich mit meinem cs bin mit 6-7l unterwegs, sogar voll beladen auf der bab mit 95 klamotten und 4 gang.

bei 120 braucht ihr euch aber auch keine gedanken machen - da ist der motor dann eh bald fertig, dann braucht er gar keinen diesel mehr...

wenn der jx laut tacho nur 120 macht ist da eh was faul. der sollte tacho 140 machen.

 

aber zurück zum thema:

ist dein tank evt undicht= die rosten gerne durch.

dieselleitungen sind alle i.o.?

einspritzdüsen und förderbeginn sind richtig eingestellt?

WOW

Von so einem Verbrauch träum ich nur bekomm meinen auf knapp 8L runter aber dann nur hinterm LKW bleiben

Hast du auch ein Aufstelldach drauf ???

Hast du irgendwas an deiner ESP verstellt ???

MfG

hey!

habe ein pilzdach, ja.

mein motor ist kompressionsmäßig noch sehr gut, da erst 60tsd gelaufen, zudem alles tip top, düsen, luftfilter regelmäßig wechseln, und immer reifendruck achten.

pumpe ist laut vw daten im soll.

achso, ich habe das ald getriebe ausm 1,7er drin - das ist etwas länger übersetzt,

am 12. Dezember 2009 um 16:58

Der Verbrauch ist bei 120 nicht verwunderlich.

meiner (KY 4gang ALD) verbraucht im schnitt 7,5-8l

ich fahre selten mehr als 100.

der Rekord liegt bei 6,15, allerdings nicht schneller als 80 bei landstrasse und AB konsequent hinter LKW.

@gregor: willst du deinen Motor behalten? dann fahr langsamer! du tritst den Motor konsequent über lange Zeit in den Begrenzer!

Bei der Drehzahl wird ein großer Teil des Sprits garnichtmehr verbrannt, sondern nur noch hinten rausgeblasen und verbrennt dann irgendwo im Krümmer/hosenrohr, der Wirkungsgrad geht dabei in den Keller, logisch.... versuch mal dich zu entspannen und fahr 100km/h, da ist der Motor bei 4000touren und du wirst feststellen, das er deutlich weniger frisst, und sooo viel später kommste dann auch nicht an.

Oder wenn du wirklich durchgehend 120 fahren willst, besorg dir das lange 5gang (3H) damit kannst du das, aber bitte rüste dann auch nen Ölkühler nach, den wird dein Motor dann mit längerer Lebensdauer begrüßen.

Gruß,

Thibaut

na ich hab nen 5 gang getriebe und brauch trotzdem 8 lkieter mindestens bin heute auch mal 90-95 gefahren und musste feststellen das er ruhiger läuft als mit 80 bin jetz erstma am schasuen ob er denn och weniga verbraucht

Alter Schwede gregor was tust du den deinen Motor an, hast doch keinen Rennwagen unterm Ar... :eek:

Nimm mal den Fuß vom Gas, und du wirst sehen das er weniger verbraucht.

Klick mal in meiner Signatur auf NVA-Bully dort kannst du sehen was meiner Verbraucht.

Meine Reisegeschwindigkeit liegt so bei 80 - 90 sachen mehr nicht.

Ich hab ein Fünfganggetriebe drin, mein Verbrauch liegt so bei 6-8 l im Sommer.

Im Winter natürlich mehr, da die Standheizung mit lauft.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen