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t3 diesel startet nicht
Hallo zusammen, ein BUs was gerade in der Werkstatt und hat neue Keilriemen (servo+LiMa) bekommen und weils so schön war auch gleich den Zahnriemen mit.
Als ich ihn abgeholt hab hat der Keilriemen gequietscht und es hat komische geräusche gemacht, das wurde dann gleich noch behoben. Zwei Tage lief alles gut, jetz geht er plötzlich nicht mehr an. Die Lamchpen leuchten, er glüht vor, aber wenn ich den Schlüsssel drehe: Stille - nur ein ganz leises Klicken direkt irgendwo bei mir/ nähe Lenkrad.
Ich hatte die Batterie abgeklemmt (beim Parken), weil dieBatterie ab und zu Probleme hatte (wegen des alten Keilriemens und wahrsceinlich Kriechströmen hier u). Ich habe dafür einen Generealschalter diekt nach der Baterrie. Sie sollte also in Orndung sein. Es hört sich auch nicht an wie die Batterie, eher so als ob gar nichts erst bis nach hinten kommt.
Wie klingt es denn wenn die Glühkerzen nicht mehr gehen (ist dann auch komplett stille)?
Oder wenn kein Diesel da ist? (Als ich den Wagen aus der Werksttat geholt hab war er fast leer obwohl ich ihn ein viertel voll abgegeben hatte, dachte erst vll sind sie eine große Proberunde gefahren der mußten den Diesel ablassen für den Austausch, aber jetzt denke ich vll hat es was damit zu tun? vll ist er jetzt komplett leer?)
Danke für eure tips!! Ich bin ratlos und ärgere mich weil ich gerade alles Erspartes in die Werkstatt getragen hatte und jetzt macht er einfach so schlapp.
Er hat vorher (abgesehen vom Batteriproblem) einwandfrei gestartet.
Kann es etwas mit dem Sturm und Schnee zu tun haben? es wurde dadurch ja von allen seiten naß und die Elektrik ist allgemein liebebedürftig glaube ich. Vll startet er wieder wenns trocken ist? (obwohl das vll erst wieder im Frühjahr sein wird )
Freu mich wenn ihr mir Licht ins Dunkel bringt.
Gruß Jo
Beste Antwort im Thema
so ich hab mich der sache heute mal angeschaut. bei 8,5V auf der batterie kann nen 12V anlasser den diesel nicht schaffen. Lima bringt 14V aber kurzstrecken von unter 10km bringen nicht viel strom auf den accu und die kälte macht den rest dazu. wir haben den bus mit starthilfe gestartet und er war beim ersten dreh da. ich hoffe der temenstarter fährt mehr als 10km /tag in der zukunft.
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36 Antworten
Das hört sich nach deiner Platine hinterm Zündschloss an.
Ist nen bisl Arbeit die raus zu bekommen.
du kannst aber mit nem 2 Mann schnell rausfinden, ob hinten am Anlasser Starterstrom ankommt.
Wenn du hinten den Motordeckel abnimmst, kannst du den Anlasser sehen, der am Getriebe angeflanscht ist.
An dem Anlasser hast du 2 Kabel.
Ein Dickes, was direkt zur Batterie geht(Ist feste angeschraubt) und ein dünnes, was mit einem Kabelschuh aufgesteckt ist. das dünne Kabel ist dein starterstrom.
Ich habe mir für Servicearbeiten ein zweites Kabel mit Druckschalter zur Batterie gezogen.
Dann muss ich nur die Zündung anmachen und kann Ihn dann von hinten starten ;-)
Wenn vorne der Zündschlüssel zur Startstellung umgedreht wird, müsste hinten 12 volt auf dem Kabel anliegen.
Um die Platine vorne auszubauen musst du wie folgt vorgehen.
-Verkleidung von der Lenksäule abbauen.
-Lenkrad ausbauen.
-Blinkerhebel und Scheibenwischerschalter ausbauen
- Imbusschraube an der Zündschlosshalterung rausschrauben
- Schlüssel reinstecken und nen stück drehen, dass das Lenkradschloss nicht einrasten kann.
- kompletten halter nach oben rausziehen(evtl mit leichten schlägen nachhelfen)
- Dann siehst du von innen eine kleine kreuzschraube. Die rausdrehen und du kannst die Platine samt Kunststoffgehäuse abziehen.
Meinst du den Zündanlaßschalter?
An dem könnte es wirklich liegen.
hol dir einen zweiten man und hört euch an ob es hinten am anlasser auch klack macht, wenn wohl könnte auch einfach nur die batterie leer sein :-)
Wenn stille ist hat es was mit dem Anlasser (und alles was dazu gehört wie zb der Platine) zu tun, mit der Dieselzufuhr / Glühmechanismus nicht :-) Drehen müsste der Anlasser auf jeden fall
Zitat:
Original geschrieben von skywaker08
Meinst du den Zündanlaßschalter?
An dem könnte es wirklich liegen.
Jop, genau den meine Ich
Hatte ich schonmal bei nem Kunden. da war die Mitnahmewelle im Schalter gebrochen
Hei danke. Ich werde mal schauen, was ich da erkennen kann. Ich habe mit elektrik nich viel am Hut und bin auch kein autobastler *leider*, ich wrde gerne, aber ich trau mich nicht da einfach was abzubauen.
Aber ich schau mal wie die Kabel hinten ausschauen. Die Batterie ist es meines erachtens nicht, weil so Still wie es jetzt ist und daß trotzdem noch alle Lampen brennen auf voller Kraft, das ist nicht, wenn die MBatterie mal runter war. Der anlaßer ist erst ein Jahr alt, das sollte es also auch nicht sein und hört sich meines erachtens auch anders an.
nd die Elektrik hat defnitv einen Hack (die Fernlichter haben eine Zeitlang mit geglimmt, obwohl nur normales Licht an, die Leucht für die Handbremse leuchtet ab und zu auch wennnicht angezogen und auch andere Leuchen machen ab und zu Mäusekino..)
Ich denke also es geht eher in diese Richtung..
Ich muß ihn wohl in die werkstatt bringen. Würde er denn starten wenn ich mir Starthilfe geben lasse, wenn es was mit dem Zündschater zu tun hat? Dann doch trotzdem nciht oder? weil das Signal kommt so oder so nicht, oder hab ich da n Knick in der Linse
Danke Gruß Jo
Schau doch zuerst mal am Anlasser: sind die Kabelverbindungen fest? Manchmal löst sich die Mutter von dem dicken Kabel zur Batterie oder der Kabelschuh von dem dünnen hat sich vom Anlasser gelöst.
Batterie würde ich so wie Du wegen funktionierenden Lichts etc ausschließen.
Masseverbindung zum Motor würde ich auch ausschließen, weil die Kontrolleuchten angehen.
Anlasser ausschließen: Mit einem dicken Kabel Batterie-Plus und Anlasser verbinden. Vorsicht: Kurzschlussgefahr - mit dem Kabel vom Pluspol NICHT an irgendwelche Metallteile kommen, nur direkt an die Mutter vom Anlasserkabel. Dort außenrum die Umgebung mit Klebeband oder Lappen schützen. Wenn sich was tut, wenn man die Verbindung kurz herstellt, musst Du Richtung Zündschloss suchen. Anlassen kannst Du übrigens dann mithilfe dieses Kabels auch. Ist aber wirklich grenzwertig wegen der Kurzschlussgefahr.
Wenn garnichts geht und Du in die Werkstatt willst: Um ihn zu starten, kannst Du ihn auch anschleppen.
Google mal: T3 JX Anlasser dreht nicht ... was, wie testen?
Da gibts das ganze ausführlich.
Auf jeden Fall solltest Du die Elektrik mal auf die Reihe bringen (lassen), bevor das Kabelbrand gibt oder Schlimmeres.
Gruß Jan
hei hier die ergebnisse der ersten Tests: Ich habe nochmal das starten versucht, diesmal mit geöffneter Motordeckel.
So konnte ich besser hören. Also das klicken was ich gehört hatte war nun auch deutlich von hinten kommend zu hören. Später (weiß nicht ob das neu ist oder vorher nur nicht gehört) habe ich dann auch ein leisses surren/summen gehört ähnlich eines sehr leisen Lüfters, das Geräusch kommt wenn ich die Zündung ganz rum drehe und bleibt auch auch solang eich den Schlüssel in der Position halte.
Test2: Innenraumlicht an und dann zünden:
Innenraumlichtzündung ging an auf voller Kraft. beim drehen des Zündschlüssels auf halbe Position leichtes abdimmen, beim drehen auf Zünstellung (koplett rum) nochmal leichte Dimmung, dh er glüht vor, wenn ich da richtig informiert bin. (welchen defekt schließt dieses Ergebnis aus?)
Was test3 angeht: Kabelschuhe/anschluß am Starter:
Ich kann eigentlich gar nicht sehen wo irgendwelche Kabel in oder aus dem Starter kommen, denn wenn ich ihn richtig identifiziere, liegt der bei mir relativ weit hinten unten im Motorraum und die Sicht ist verdeckt von lauter anderen Teilen und Kabeln. Ich gucke aber nochmal bei vollem Tageslicht was heute schon etwas dimm war.
Ich gehe aufgrund des jetzt gehörten klickens und summens im Motorraum nicht mehr von der Zündanlaßschaltertheorie aus und laß dort alles chön an seinem Platz. Obwohl ich zustimme und bald etwas wegen der Elektrik unternehmen muß.
ich gucke mir die googleergebnisse für anlasser dreht nicht an, danke für den präzisen Tipp, Jan und an euch anderen, die mir geantwortet haben.
Kann es doch der Starter sein? Ich habe ihn aber erst letztes Jahr im Mai wechseln lassen, er war nicht überholt und der Wagen hat seitdem keine 10.000km runter.. ist das summen was ich höre der Anlasser, heißt das also er dreht? Ich dachte das ist eher ein lauteres, kratzendes Geräusch, wenn der Anasser dreht, aber der Wagen nicht anspringt..? (ich hoffe meine Lautbeschreibung sind eingermaßen verständlich..)
Oder doch mit der Dieselzufuhr?? Die Batterie schließe ich aus.
Danke, Gruß Jo
Das Summen ist höchstwahrscheinlich die elektrische Zusatzwasserpumpe.
Wenn Der Anlasser nur leise klackt, ist er wohl defekt (Magnetschalter hängt, oder der Anlasser selbst dreht einfach nicht mehr). Probier mal ein paar Hammerschläge auf den Anlasser, während ein Helfer das Zündschloss betätigt. Man muss sich halt ein wenig verrenken...
Die Kabel sind nicht so ganz leicht erreichbar. Da musst Du Dich evtl. mal drunter legen. Am besten, hinten rechts etwas anheben.
Jedenfalls möchte ich Dich ermutigen, dich in die Materie einzuarbeiten. Ist alles nicht so schwer, es gibt jede Menge Anleitungen in den Foren und anderswo im Netz oder auch Bücher ("Jetzthelfe ich mir selbst" oder "So w irds gemacht"). In der Werkstatt wirst Du vor allem viel Geld los und es wird nicht immer was Adäquates dafür geboten.
Viel Erfolg! Gruß Jan
Das vorglühen schließt eigentlich nur einen grundsätzlichen Defekt der Elektrik bzw. des Vorglühmodules. Dass dieses aber nicht der Fall ist erkennt man daran dass das gelbe lämpchen einen moment leuchtet und innenbeleuchtung schwächer wird.
Wenn es die Dieselzufuhr kann es nicht sein, der Anlasser müsste auch bei fehlendem Diesel volle kanne durchdrehen. Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge, bei modernen Autos vielleicht nicht mehr, beim guten T3 "NullElektronikDiesel" aber nicht :-)
Hört sich für mich nach Anlasser an, entweder hat dieser einen defekt oder die Batterie ist doch leer :-D
Ein neuer Anlasser kostet bei Ebay ~ 60 Euro und kann selbst ganz easy verbaut werden(vorher am besten Batterie abklemmen) und selbst wenn dieser nicht schuld sein sollte hat man für die zukunft günstigen Ersatz. Zur Sicherheit einfach vorher auch mal die Batterie aufladen :-)
Summen bedeutet dass das Relaise, welches am Anlasser sitzt schaltet, oder wie beschrieben eine zusatzpumpe falls vorhanden. Ein Anlasser besteht aus einem Schaltstromkreis und dem eigentlichen "Anlassmotor", Das Summen kommt praktisch vom Schaltkteis der dafür sorgen sollte (!) dass der Anlasser sich dreht. Der Tipp mit dem Hammer ist auch sehr gut und sollte probiert werden, hat mir auch schon geholfen :-). Wenn du noch ein Foto vom Anlasser möchtest sag bescheid.
Die Geräusche vom Anlasser selber sind schon recht laut und eindeutig, dass ist das Geräusch was du zwischen dem Moment hörst wo du den Schlüssel umdrehst und der Motor anspringt (im winter hört man das geräusch meist länger , oder wenn man vergessen hat vorzuglühen).
Wo ist den dein Standort Jo? Vielleicht gibt es ja ein paar schrauber in der nähe (bulli-unterwegs.de/map)
hm danke für die Ermutigung,
Ich kann gar nicht glauben, daß der Anlasser schon wieder kaputt sein soll?? Gibt es da Garantie (Einbau durch Werkstatt letzten Sommer)? Und warum kommt das gerade jetzt, ein paar Tage nach dem Keilriemen/zahnriemenaustausch. Ist doch verdächtig, oder?
Wenn der Anlasser kaputt wäre, würde auch das überbrücken nicht helfen, oder? Dann wohl anziehen lassen..
Wenn mir jemand helfen könnte wär das natürlich toll. Ich habe noch nicht den Hau und bin auch kein Kraftprotz und so beim letzten mal allein schon an dem Gewicht des Blechs unterm Motor gescheitert
Der Wagen steht an der B1 in Berlin, nicht weit von der Auffahrt auf die A115. Also wenn wer in der Nähe ist, bitta laut schreien, und wenn es nur zum Klopfen auf den Anlasser ist. Ich kenn hier nur 20igjährige Studis, die ich nirgendswo drauf klopfen lassen möchte. Es muß nicht morgen sein, hab mich schon aufs BVGfahren eingestellt , geistig und moralisch. Heißt das dann, daß der Anlasser dann langfristig wieder geht, oder muß man dann jedesmal/öfter klopfen??
an Michael:
Danke für das nette Foto-Angebot. Dieses Foto hab ich schon im Netz gefunden (siehe Anhang) ist das ählich dem was du mir schicken wolltest? Ich werd morgen zur Sicherheit mal ein Foto machen vom Motorraum und einzeicnhen, was ich als Anlasser identifziere, um sicher zu gehen (es gab da schonmal eine Verwechslung)
danke danke danke!! Jo
Wenn der Anlasser kaputt wäre, würde auch das überbrücken nicht helfen, oder? Dann wohl anziehen lassen..
--> Korrekt, anziehen ist aber nicht schwer, einfach 2-3 mal vorglühen, kupllung treten, zweiten gang einlegen, ziehen lassen und langsam kupplung kommen lassen, sollte nach 1-2 versuchen klappen :-)
(Abschleppseil sollte lang genug sein, nicht dass du einen wums nach vorne machst)
Wenn es mit dem Hämmern klappt brauchst du langfristig wieder einen neuen Anlasser, wenn dieser von der Werkstatt kommt ist das für mich ein Gewährleistungsfall. Durch das Klopfen wird er vermutlich die nächsten male anspringen bis er irgendwann wieder nicht mehr tut, und irgendwann ist ganz Schluss Aber wer weiß, vielleicht ist es auch nur die Batterie oder die Kabel sitzen nicht korrekt am anlasser...
Ich hatte alles drei schon binnen einen Jahres
-> Zunächst Anlasser "vermutlich" kaputt gefroren(, Eiskalte Nacht in Osnabrück, anlasser nur noch Rost Hammermethode hat geholfen) .
-> Neuen Anlasser verbaut -> Kabelschuh war locker und ist immer wieder abgefallen, durch neuen ersetzt
--> Batterie leer kommt wohl mal vor, zuviel Musik aufm Festival oder Licht zu lange angelassen...
Den Anlasser den du gepostest hast stammt übrigens vom T3 Benziner Der Diesel sind aber ähnlich aus :-)
seit ihr sicher das der anlasser nicht arbeitet? ist das abschaltventil an der pumpe noch ok? prüfen kann man es einfach in dem man zündung anschaltet und an der pumpe das schwarze kabel abzieht und wieder ansteckt, dann muß es klicken. wenn nicht dann wechseln. dann kommt kein diesel zu den düsen und du kannst den anlasser immer weiter quälen ohne näheren erfolg.
dann würde er ja wenigstens orgeln und nich tot sein !!!!
Zitat:
Original geschrieben von sekbt67
seit ihr sicher das der anlasser nicht arbeitet? ist das abschaltventil an der pumpe noch ok? prüfen kann man es einfach in dem man zündung anschaltet und an der pumpe das schwarze kabel abzieht und wieder ansteckt, dann muß es klicken. wenn nicht dann wechseln. dann kommt kein diesel zu den düsen und du kannst den anlasser immer weiter quälen ohne näheren erfolg.
Ich sage immer noch daß es amZündanlaßschalter liegen könnte. Selbst wenn die Zündung eingeschaltet wird und hinten ein klicken zu hören ist heißt es noch lange nicht daß der Zündanlaßschalter durchschaltet. Es könnte durchaus sein daß der Zapfen im Zündschloß abgebrochen ist und lose drin liegt.Für Zündung reicht es noch aber nicht für Stellung Starten.
Also bei mir war es so.Und ich hatte die gleichen Probleme wie der Themenstarter.
So ein Teil kostet um die 10€ und ist relativ schnell eingebaut.