ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Diesel Umbau auf 1,9 Liter 1Y SDI

T3 Diesel Umbau auf 1,9 Liter 1Y SDI

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 20. August 2021 um 10:07

Hallo Community,

ist hier jemand der schon mal auf Diesel SDI 1Y umgebaut hat und das auch eingetragen bekommen hat.

Wenn ja, wo und mit welcher Werkstatt.

Gruß Endrik

Ähnliche Themen
32 Antworten

Mahlzeit! Was möchtst du denn einbauen? Einen 1Y oder einen SDI?

Der 1Y ist kein SDI.

Eingebaut und eingetragen mehrere 1y.

Werkstatt keine,Eintragung verschiedene Prüfer.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. August 2021 um 13:31

Dann SDI ,

bin ich jetzt falsch???

Der Unterschied ist doch Vorkammer, oder keine Vorkammer, für die Dieseleinspeisung.

Bin der Meinung die Nr. auf den ZKopf weißt auf SDI hin.

Was ist denn der 1Y für ein Dieselmotor?

Mahlzeit! Saugdiesel,Wirbelkammereinspritzung,64 PS.

Gruß Frank

Themenstarteram 20. August 2021 um 14:21

Also, hab mir den Motor, inklu Kopf nochmal genau angeschaut.

Laut der ZK Nr. 028103374H ist das wohl ein AEY und kein 1Y.

Dann war meine Frage falsch gestellt. Es geht dann um den 1,9 Liter AEY. Gibt es dafür dann ne Abnahme, wenn ich den verbaue.???

Der Zylinderkopf ist auf verschiedenen Motoren von VW verbaut, soweit ich weiß. Der Motorkennbuchstabe findet sich auf dem Block, seitlich rechts, direkt unterhalb vom Zylinderkopf. Vielleicht gibt es auch einen Aufkleber.

Gruß Jan

Themenstarteram 20. August 2021 um 15:39

Das ist alles, was vom Aufkleber übrig ist. Da ist noch ne Nummer, seitlich rechts , nicht hinten rechts, unter dem Kopf. 08 J 95

Kann das das Baujahr sein?

Was vom Aufkleber übrig ist, Barcode, anscheinend

Dann die Nummern

411

0870

317

Leider gibt das nicht mehr her.????

Img-20210820
Img-20210820

...den AEY hatte ich mehrere Jahre im Golf 3 gefahren. Ist ein SDI-Motor mit dort 4.5 Ltr Verbrauch. Aufgrund fehlender Aufladung unzerstoerbar. Wuerde den gerne im Bulli fahren–kann Dir aber leider keine Info geben zwecks der Eintragung...

Themenstarteram 20. August 2021 um 18:11

Jetzt noch, aus purer Unwissenheit heraus.

Die originalen Motorhalter vom JX sollen angeblich so passen, ohne jegliche Änderung.

Welcher 1,9 DieselMotor kann das sein???? Keine Vorkammer!!!!

Die Motornummer ist wie gesagt seitlich rechts etwa in Höhe der Kopfdichtung, unter dem Flansch für den Kühlmittelkschlauch. Die Prägungen sind oft sehr filigran, musst vielleicht mit Bürste und Bremsenreiniger lesbar machen.

Hier ein Bild, allerdings von einem 1,6er Diesel, ich denke aber, die Nummer beim 1,9er sitzt auch da in der Nähe: Klick

Gruß Jan

Mahlzeit! Mach doch mal nen Komplettbild vom Motor,besonders Ansaugkrümmer usw.

Da sollte man schon nen Unterschied zw. SDI und 1y sehen.

Ich hab mich nie im Detail mit SDI/TDI beschäftigt-aber ein alter Freund hatte nen Caddy mit dem SDI stehen und wollte den zuerst als Spender für seine Doka nehmen.

Hatte mich dazu kurz informiert bis ich für ihn nen KY gefunden hab: So Plug and Play passt der nicht,die große Ansaugbrücke kolidiert mit der Karosse. Lies mal im bulliforum.com in der Motorumbauecke,hab nicht mehr alles im Kopp und im Moment auch nicht viel Zeit.

Häng dir mal ein Bild vom SDI an.

In Hinsicht auf den Aufwand mit dem anpassen und dem zusätzlichen E-Kram würd ich da eher von absehen.

Aber jeder wie er mag,ich würde da wirklich 1y oder AAZ nehmen.

Gruß Frank

Oqa-odqa288j9mf8uwfe
Themenstarteram 21. August 2021 um 10:01

Hab die Nummer bzw Kennbuchstabe gefunden.

AEY 001812 ist der Aspirant.

Dazu, wäre super wenn da jemand was hat, brauche ich jetzt die Infos, wegen Eintragen etc pp

Soweit ich weiß hat der Motor im Original 64 PS. Paßt also genau zwischen CS und JX ohne Aufladung.

Da muß es doch Ingenieure geben, die das durch winken und eintragen.

Beim Dieselskandal haben die jahrelang die Augen zu gemacht, bei unsereins werden dann die Hürden immer höher gesteckt.

Mit dem Umbau, in den meisten Fällen weniger Verbrauch, mehr Leistung, sicherer im Straßenverkehr, etc. So what, ????

Ich hatte einen AFN eingetragen bekommen, aber "Emissionsklasse nicht bekannt" - was zu der höchstmöglichen Steuer führte. Als Womo oder LKW geht das noch, als PKW ist das schon richtig teuer.

Bei dem AFN ist es möglich, einen Filterkat nachzurüsten und so die Steuer zu reduzieren. Das ist aber beim AEY bestimmt schwierig bis unmöglich. Das solltest Du bedenken und Dich nochmal beim TÜV erkundigen falls noch nicht geschehen.

Gruß Jan

Themenstarteram 21. August 2021 um 13:57

Ist nen Wohnmo, schauen wir mal.

Danke für die Infos.

Werde berichten ob und wie da was geht

Themenstarteram 24. August 2021 um 17:10

Zurück zum Thema, Umbau auf 1,9 Liter Turbodiesel, vom TÜV begleitet, sollte wohl gehen. Datenblätter der Motoren, etc PP sollte man vorher besorgen.

Ist der Motor aus der Zeitspanne bis max zehn Jahre nach BJ. kann H Kennzeichen bleiben, bei Überschreitung dieser Zeitspanne, also, AFN gebaut ab 95, kann innen Bus, ab 85, für nen 81 er BJ darf der Motor max bis 91 gebaut sein.

Versteh das wer kann, so aber scheinen die Regeln zu sein.

Dann fällt beim Wohnmo die H Adelung weg, wenn denn beim SDI geblieben wird. Der AEY wurde erst glaube ich zumindest ab 95 gebaut.

Wobei ich das immer noch nicht so ganz kapiere. Der Motorblock hat doch auch eine Ersatzteilnummer Nr.

Soweit ich das noch im Kopf habe, ist der 1,9er Block doch schon ziemlich lange unverändert gebaut worden. Mal abgesehen von längs,quer Einbau, verschiedene bzw geformte Anschlüsse. Der Grundblock ist doch Mannigfaltigkeit verbaut worden. Ob jetzt AAZ, AFN, 1Z, E 4 oder 100, AEY, 1 Y, bin ich da jetzt auf dem Holzweg????

Der paßt beim Benziener, bei verschiedenen Dieselvarianten etc.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. T3 Diesel Umbau auf 1,9 Liter 1Y SDI