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T3 JX keine Gasannahme
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich bin z.Z. dabei einen T3 Bj. 90 1.6TD JX wieder zum Leben zu erwecken.
Er stand jetzt ca. 9 Jahre ungestartet rum.
Vor dem ersten Motorstart wurden folgende Sachen gemacht:
Alle Dieselleitungen gespühlt
Neuer Dieseltank verbaut
Flüssigkeiten alle gewechselt
Dieselfilter getauscht
Ölfilter getauscht
Luftfilter neu (noch nicht verbaut)
Kommen wir zum Motorstart:
Dieselfilter mit Diesel gefüllt und die Pumpe über den Zulauf gefüllt.
Nach 4-5 Umdrehungen springt er an, aber Qualmt extrem weiß und stinkt
Wenn ich den Bautenzug betätige, reagiert der Motor gar nicht darauf.
Nach ca. 1-2 min. geht der Motor dann aus.
Grund: die Pumpe zieht keinen Sprit aus dem Filter.
Vor und Rücklauf vom Filter getrennt und direkt in einen Behälter mit Diesel gehalten.... Motor startet und das gleiche Spiel wie vorher.
Zu beobachten war, dass Luftblasen aus dem Rücklauf kamen.
OT kontrolliert:
ESP fluchtet an der Markierung und der Dorn last sich einstecken. Markierung auf der Schwungscheibe fluchtet mit der "Spitze".
Somit sollte OT passen.
Nockenwelle wurde noch nicht betrachtet.
Hat jemand von euch eine Idee was ich machen kann, das die Pumpe wieder zieht?
Bin über jede Hilfe dankbar.
Grüße
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25 Antworten
Hi, hast Du die ESP mal offen gehabt. Gerade bei langen Standzeiten sorgt hier Rost innerhalb der Pumpe für eine Störung. Sieht man gleich beim Abheben des oberen Deckels. Der weisse Rauch würde mich nach der langen Standzeit erstmal nicht erschrecken.
Gruß Ralph
Moin, Kabel vom absteller abziehen, dann die Pumpe einen guten Schluck Vergaserreiniger ziehen lassen und über Nacht wirken lassen. Dann einspritzleitungen lösen und abpumpen lassen. Wirkt manchmal Wunder. Ggf die Pumpe mit Schonhammer massieren.
Zitat:
@Mecksite schrieb am 29. Mai 2019 um 07:29:50 Uhr:
Hi, hast Du die ESP mal offen gehabt. Gerade bei langen Standzeiten sorgt hier Rost innerhalb der Pumpe für eine Störung. Sieht man gleich beim Abheben des oberen Deckels. Der weisse Rauch würde mich nach der langen Standzeit erstmal nicht erschrecken.
Gruß Ralph
Bevor ich die ESP aufmache, wollte ich erstmal alles andere versuchen.
Zitat:
@HERZOG80 schrieb am 29. Mai 2019 um 07:41:25 Uhr:
Moin, Kabel vom absteller abziehen, dann die Pumpe einen guten Schluck Vergaserreiniger ziehen lassen und über Nacht wirken lassen. Dann einspritzleitungen lösen und abpumpen lassen. Wirkt manchmal Wunder. Ggf die Pumpe mit Schonhammer massieren.
Das Abstellerkabel ist das unter der Rücklaufschraube oder?
Die ESP kann selbst nichts ziehen (wie oben beschrieben), also per Spritze usw selbst einfülle über den zuleitungsschlauch?
Und wie Abpumpen? Einspritzleitung(Aus Metal abmontieren) und Orgeln lassen?
Die Pumpe hat doch nur einen elektrischen Anschluss. Oder steckt das Kabel gar nicht auf dem Kontakt??? Dann fördert sie natürlich keinen Sprit.
Genau Zuleitung anschrauben und per Trichter oder Spritze einfüllen. Zum ablassen brauchen die einspritzleitungen nur etwas gelöst werden. Und beim starten ruhig Mal die Pumpe abklopfen, das schadet nicht
Zitat:
@HERZOG80 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:03:59 Uhr:
Die Pumpe hat doch nur einen elektrischen Anschluss. Oder steckt das Kabel gar nicht auf dem Kontakt??? Dann fördert sie natürlich keinen Sprit.
Stimmt, du hast recht. Ist ein schwarzes Kabel was auf den "Pin" geht.
Zitat:
@HERZOG80 schrieb am 29. Mai 2019 um 11:16:05 Uhr:
Genau Zuleitung anschrauben und per Trichter oder Spritze einfüllen. Zum ablassen brauchen die einspritzleitungen nur etwas gelöst werden. Und beim starten ruhig Mal die Pumpe abklopfen, das schadet nicht
Danke dir für die Tipps. werde ich heute mal machen.
Schadet es wenn ich Montag erst wieder ablasse? (Bin das WE leider nicht mehr zuhause)
Sollte nicht schaden, Dichtungen und Gummis werden nicht angegriffen. Würde es halt nur nicht mit einspritzen lassen. Leitungen lösen und aborgeln. Viel Erfolg
Zitat:
@HERZOG80 schrieb am 29. Mai 2019 um 07:41:25 Uhr:
Moin, Kabel vom absteller abziehen, dann die Pumpe einen guten Schluck Vergaserreiniger ziehen lassen und über Nacht wirken lassen. Dann einspritzleitungen lösen und abpumpen lassen. Wirkt manchmal Wunder. Ggf die Pumpe mit Schonhammer massieren.
Habe gestern mal versucht das umzusetzten.
Zuleitung ab... vergaserreiniger rein, mit etwas "pusten". Kann es sein, das in die Pumpe gar nicht so viel reingeht?
Nee da passt nicht viel rein. Vielleicht so zwei drei doppelte. am besten die Pumpe ein paar Umdrehungen machen lassen und noch mal probieren ob du dann noch was rein kriegst.
Hatte mich schon gewundert, weil echt nicht viel rein wollte
habs jetzt so gemacht.
Rücklaufschlauch ab und nach dem einfüllen (mit einem Schlauch) gepustet, bis es wieder raus kam. Danach Stopfen drauf und nochmal draufgefüllt.
Hoffe das die Pumpe nachher anspringen mag :P
Der Vergaserreiniger denn ich genommen habe, ist sogar ein Additiv für Diesel Motoren.
Ich bau nach längerer Standzeit eine elektrische Pumpe in die vorlaufleitung. damit mal bissl laufen lassen und dann bissl auf Drehzahl bringen. Dann fördert die Pumpe im Normalfall wieder
Zitat:
@190er_neuling schrieb am 4. Juni 2019 um 08:57:21 Uhr:
Ich bau nach längerer Standzeit eine elektrische Pumpe in die vorlaufleitung. damit mal bissl laufen lassen und dann bissl auf Drehzahl bringen. Dann fördert die Pumpe im Normalfall wieder
HAtte ich shcon veruscht über trichter einfüllen (permanent).
Drehzahl erhöhen geht nur über Bremsenreiniger in den Ansaugtrackt spritzen...weil Bautenzug reagiert nicht ( keine Gasannahme)