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T3 JX qualmt schwarz nach anlassen

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 1. März 2013 um 21:28

Hallo,

also ich habe mit meinem T3 (1.6er Turbodiesel) folgendes Problem.

Und zwar braucht er denke etwas länger anzuspringen(hab den guten noch nicht allzu lange). Naja und wenn er dann mal an ist, geht er evtl. kurz aus, springt danach aber schnell an.

Läuft er einmal, ruckt er im Leerlauf(also ohne Last durch Gas). Außerdem kommt schwarzer Qualm aus dem Auspuff. Zu erwähnen ist noch das es so um die -4 Grad dabei waren. Gebe ich allerdings Gas, läuft er bedeutend ruhiger und er ruckt nicht mehr so stark.

Gestern ist der Bus aber noch von Leipzig nach Berlin und wieder nach Leipzig und von da zu mir nach Hause. Insgesamt gute 600km denke. Der Durchzug war auch gut. Da lief er gut und ich konnte für einen T3 gut auf der Autobahn mithalten.

Kann mir bitte jemand helfen? Was ich erstmal machen kann?

Bin für jede qualitative hilfe dankbar :-)

MfG

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25 Antworten

Also nur wenn er kalt ist? Oder auch bei warmgefahrener Maschine?

Und wie lange musst Du denn orgeln? Vielleicht hast Du ein Kaltstartproblem (irgendwas mit der Vorglühanlage, kannst ja mal in der "Suche" nachschauen, da wirst Du bestimmt fündig!)

Gruß Jan

am 1. März 2013 um 21:45

Bisschen schwarzer Qualm kommt immer bei diesen Temperaturen keine Sorge,,,Check mal die Glühkerzen..vieleicht ist ja eine durch dann läuft er bissl rumpelich zum Anfang und das kann auch qualmen verursachen,,schwarz ist unverbrannter Diesel

am 1. März 2013 um 21:48

oder deine einspritzdüsen spritzen nicht mehr richtig sondern "tropfen" nur noch.

bau die mal aus und lass die mal bei bosch prüfen.

vorglüh anlage ist natürlich auch möglich

am 1. März 2013 um 21:51

Hatte ich auch mal beim JX. Bei mir lief immer eine Kraftstoffleitung leer, wenn er länger stand. Ziemlich langes orgeln und dann sprang er an; mit einer Rauchentwicklung die echt sehenswert war. Einmal in Schwung war alles absolut i.O., nur nach so 12 Stdn stehen ging es von vorne los. Egal ob Winter oder Sommer.

Themenstarteram 2. März 2013 um 8:10

Hallo,

danke für die Antworten :-)

Ist orgeln gleich vorglühen oder starten ? Sorry, das Wort hab ich noch nie gehört in diesem Zusammenhang.

Aber vorglühen tut er so ca 10sekunden. Starten braucht er auch eben ein paar mehr Sekunden, als normal.

Und das mit dem langen stehen ist auch der Fall gewesen. Alles bei kalten Temparaturen passiert(wir haben hier immernoch ca30cm Schnee).

Aber wie gesagt Danke. Ich werde eure möglichen Fehlerquellen mal in Angriff nehmen und checken.

Schönes Wochenende noch!

Moin!

Wie die Kollegen alle schon sagten, aber in dieser Reihenfolge:

- Glühkerzen/Glühanlage (wenn neu, dann die Bosh Duraterm - die halten)

- Einspritzdüsen (z.B. beim Bosh Dienst abdrücken und kontrollieren lassen)

- Einspritzzeiten (in der Werkstatt)

Dann kannst auch nochmal nachm Luftfilter/Dieselfilter schauen. Die Motoren brauchen nicht viel zum laufen. Kompression, Diesel, Luft und vorher ein paar heiße Glühkerzen.

Wie schnell bist denn auf der Bahn unterwegs? Lass es mal locker angehen mit Deinem T3. Tacho 100 und gut ist. Ohne Ölkühler würde ich Dir nicht raten flotter unterwegs zu sein. Der Motor tendiert zum überhitzen im T3.

am 2. März 2013 um 11:52

Moin,

bitte mal kurz, auch für mich zum Verständnis:

1. Leitung leer, nur Anlasser "arbeitet", automatische Entlüftung geht los

2. Langsam kommt Diesel, aber zu wenig --> schwarzer Qualm

3. Es kommt genug Diesel, Motor läuft, schwarzer Qualm da noch Restdiesel falsch verbrennt

4. Geht eventuell wieder aus, kam noch mal Luft

5. Springt sauber an und läuft

Stelle ich mir das richtig vor?

Er spricht dann von -4°, ist nach dem Vorgang in der kurzen Zeit schon genug Temperatur um eine defekte Vorglühanlage "zu ersetzen"? Bei -4° glüht mein JX so ca 15 - 20 sec vor, gefühlt nie gestoppt. Bei 1 oder 2 defekten Kerzen vielleicht?

Für mich klingt das nach zu wenig Kraftstoff und das im Startvorgang selbstreparierend, ändern ESP und Düsen in der kurzen Zeit schon ihr Verhalten?

Ich habe nicht die größte Anhnung von der Technik, aber rein vom Denken her, ist das schlüssig?

Oder fehlt mir eine Info und ich gehe falsch an die Sache ran?

Gruß

Uwe

@ Themenstarter: Du fragst: "Ist orgeln gleich vorglühen oder starten ?"

Mit "Orgeln" meine ich , wenn es länger dauert, bis er anspringt wenn Du den Zündschlüssel drehst. Es entsteht dann ein ou-ou-ou-ou-ou- Geräusch, der Anlasser dreht den Motor, irgendwann springt er an. Wenn es kalt ist und die Glühanlage defekt ist, dann kannst Du ziemlich lange "orgeln". Ja - und wie lange musst Du also orgeln?

Italienische Autos sollen übrigens so orgeln: si-si-si-si-si-si-si NO

Manche bezeichnen das "Orgeln" allerdings als "Jodeln" http://www.youtube.com/watch?v=JGKFOAeqxK8

Gruß Jan

 

Achso,...

Nutzt du den Kaltstartbeschleuniger? Verbessert sich das Startverhalten wenn du Ihn ziehst?

Du kannst auch mal häufiger glühen...

Von Leitung leer hatte der Themenstarter nix geschrieben. Dann denke ich mal, dass alles gut ist.

Hast Du einen durchsichtigen Schlauch? Steht dort der Diesel drin oder siehst Du Luft?

Wenn Luft, dann sind häufig die Verbindungspunkte am Filter oder esp undicht und ziehen Luft.

lass doch mal länger glühen ...

Das mit dem schlechten Anspringen kann bei diesen Temperaturen, die ja doch teils noch sehr niedring sind, auch am Öl liegen.

Wenn du ein zu dickflüssiges verwendest und der Wagen länger stand, dann kann der Anlasser schlechter durchdrehen, somit orgelt der Wagen erst mal.

Was für ein Öl verwendest du?

Natürlich kanns auch an all den anderen Dingen liegen, die bereits beschrieben wurden.

LG, Jasmina

Themenstarteram 4. März 2013 um 16:40

Hallo, danke für die schnellen Antworten :-)

So viel Zeit hab ich doch auf anhieb gar nicht. Aber ich will die Sache morgen angehen.

Also, er orgelt schon so ca 5-10sek(gefühlt!).

Ich werde auch mal länger Glühen lassen, nur dachte ich reicht es aus, sobald die Anzeige erlischt.

Ich möchte nun wie folgt vorgehen, und hätte deswegen noch ein paar Fragen, die vlt für den einen oder anderen lächerlich sein könnten, nur möchte ich nichts falsch machen und mir ärger ersparen.

1. Länger Glühen und Kaltstarthilfe nehmen.

-Kaltstarthilfe hab ich bislang kaum genutzt, da ich gehört habe, dass dann der Motor eher den Fetttod stirbt.

2.Luftfilter reinigen oder falls nötig ersetzen.

3.Überprüfen der Stromzufuhr

-Dazu möchte ich eine Kabel mit Lampe nehmen, die Zündung auf Vorglühen stellen und schauen, ob die Lampe leuchtet(Kabel soll an Zylinder 4(der letzte in Richtung Heck) und einer Masse geklemmt werden). Da soll man die LEitung am Geber für die Motortemperatur abziehen, wo finde ich die?

-Wenn die Lampe leuchtet, möchte ich die Glühkerzen an sich Prüfen, mit dem selben Prinzip, nur dass das Kabel wo anders hin soll. Reicht das mit einer normalen Prüflampe, oder ist da eher ein Multimeter zu Empfehlen, um den genauen Stromabfall zu messen( ca 12A pro Kerze).Und muss dazu wieder die Zündung an sein? Weiß es sind vlt dämliche Fragen, nur will ich nichts verkehrt machen

-Ist da was nicht in Ordnung, sollen logischerweise die Kerzen ausgetauscht werden, Welche sind da zu Empfehlen?

4. Soll der Förderbeginn der Einspritzpumpe geprüft werden. Geht dies wirklich nur mit spezieller Messuhr? Oder gibt es Abhilfe? Ansonsten muss ich wohl eine Werkstatt besuchen. Hoffe das wird nicht allzu viel Kosten.

Besteht dann immer noch das Kaltstartproblem und der schwarze Qualm, müssen dann wohl die ESD gewechselt werden. Dazu habe ich gelesen, dass das wohl auch nur in der Werkstatt geht, weil etwas eingestellt werden muss? Oder falsch gehört? Das mit den Düsen werde ich ja dann schon an den Kerzen erkennen.

Soweit so gut, hat jemand noch Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge? Hab eben nur mal gehört, dass man sowas planen soll. Das probiere ich grade irgendwie :-)

Ansonsten wurde gefragt, was ich so auf der Bahn fahre. Dazu kann ich keine Antwort geben, da meine Tachowelle seit kurzen wohl gebrochen ist. Ein Defekt der nach dem Kaltstartproblem beseitigt werden soll.

Das wars erstmal.

Wie gesagt, nochmal großes Dankeschön für eure Hilfe :-)

Einstweilen kannst Du ja einfach mal länger vorglühen, das schadet garnichts und löst Dein Problem vielleicht fürs erste. Besorg Dir ein Selbsthilfe-Buch, da sind ganz gute Fehlersuche-Tipps drin. Da kannst Du Stück für Stück vorgehen.

Hab Dir ja schon mal geraten, die Suche-Funktion zu nutzen. Unter den Stichworten "Vorglühen, Glühzeitrelais" etc findest Du noch einiges an Hinweisen. Kommt ja immer wieder mal vor. Vor ein paar Wochen z.B. http://www.motor-talk.de/.../...pringt-nicht-mehr-an-t4390857.html?...

Gruß Jan

Themenstarteram 7. März 2013 um 16:16

Also hab jetzt folgendes gemacht. mal den Trick mit dem Licht an der Fahrertuer .Das wird "dunkler" beim vorgluehen.Das Relais scheint auch in Ordnung.Man hört es meiner Meinung nach auch Eindeutig klacken oderso.

Dann hab ich mal eine Prüflampe zwischen jede Kerze und Pluspol der Batterie gehalten.Lampe leuchtet immer, und lt. Etzold sind die ja dann okay.

Krafstoffleitungen habe ich auceh geschaut.So jetzt eine Dumme Frage.Der Kraftstoffilter sitzt doch vorne rechts in Motorraum,oder(Richtung letze Bankreihe). Da gehen ja 2Kabel weg. Das eine ist gut durchsichtig und war meines Erachtens mit Diesel gefüllt.Allerdings waren 2 3 Luftblasen drinnen. Der andere ist zu dunkel um was zu erkennen.

Zum "Orgeln": hab 2mal vorglühen lassen und mit Kaltstarthilfe hat er vlt gefühlt 1 1/2 Sekunden maximal 2 georgelt. Rauchentwicklung war auch normal,ein kleines schwarzes Woelkchen kurz nach dem Start.Unrund ist er dann auch nur 1,2 Sekunden gelaufen. Dabei waren es gut 8grad Celcius.

klingt ja ganz gut,aber wirklich ne Ursache hab ich ja nicht gefunden. Und nächste Woche kommt der Winter wieder :/

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